1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Lange Lautsprecherkabel - Was kann passieren?

• mischpultschorsch
    • 18. Juli 2010 um 11:27
    Zitat von "toadie"

Mit Verlaub, hier haben einige den Schuss nicht gehört...

1. 0,75 Quadraht Lautsprecher Kabel ist kein PA - das ist noch nicht mal HiFi... - das passt eher in die Kathegorie Klingeldraht.
    2. Wer hier öffentlich die Meinung vertritt, dass man mit 80 Meter Kabelweg ruhigen Gewissens 0,75er Kaber verlegen kann, der gehört nicht in dieses Forum, bitte in Party-Pa weiter schreiben ihr seid hier völlig falsch...

Nun krieg dich mal wieder ein. :roll:

Das geht mit dem 2x0,75 sehr wohl für untergeordnete Beschallungszwecke. Der Threadstarter will weder ein Subwooferstack im 2-stelligen KW Bereich damit antreiben, noch eine Verkabelung für ein High-End LA damit machen.
    Für eine dezentrale Hintergrundbeschallung mit irgendeinen beliebigen 10"/0,75" Plastikeimer an einem 08/15 Mittelklasse-Amp würde ich völlig bedenkenlos auch ein 2x0,75 Ölflex nehmen.

Meine Güte, manche sollten wirklich mal wieder Praxisarbeit an der Basis machen.

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 16. Juli 2010 um 22:05

Idn: KME Holz. Definitiv

• Wechselwirkung zwischen Mikro und Lautsprecher

• mischpultschorsch
    • 14. Juli 2010 um 09:21
    Zitat von "Sound-Klinik"

Bei meiner würdest du die rote Karte kriegen.

Und ich fordere ausdrücklich SM58/Beta58, da ich vor Ort keine Zeit habe, um mich mit dem zweihundertfünzigsten SM58-Klon auseinanderzusetzen, der angeblich "besser als das Original" klingt. Ich will wissen, was mich erwartet und keine Überraschungseier...

• womit seit Ihr mobil online

• mischpultschorsch
    • 13. Juli 2010 um 21:22
    Zitat von "test"

i
    meine meinung dazu:
    das ist was wie das ipad. das ist etwas für leute die sonst schon alles haben.

Da kann man geteilter Meinung sein. Wenn ich über mehrere Tage auf einer Baustelle festhänge, möchte ich aber dennoch an sozialen Kontakten teilhaben. Und seien es nur die Fotos des frisch zur Welt gekommenen Nachwuchses einer Freundin auf Facebook. Leerlauf gibt es auf einem Job immer wieder mal, den ich mit mobilem Internet dankbar auffülle....

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2010 um 15:07

Hallo Rainer,

die Waggons neuerer Bauart haben Metallbedampfte Scheiben zwecks Sonnen-/Wärmeschutz. Da geht meist nichtmal simples UKW-Radio, insofern ists mit UMTS/HSDPA schwierig. Nur die neueren ICE-Waggons haben einen T-Mobile Hotspot/Repeater verbaut, dazu brauchts aber eben einen D1-Zugang, der Fonic-Stick nutzt aber das Netz von O2....

Gruß Frank

• mischpultschorsch
    • 11. Juli 2010 um 11:22

Ich nutze den Fonic Surf-Stick. Tagesflatrate 2,50 EUR, Deckelung bei 25,-- EUR/Monat. Drosselung bei mehr als 500MB/Tag bzw. 5GB/Monat.

Hat bislang auch in abgelegenen Ecken problemlos funktioniert....

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• mischpultschorsch
    • 9. Juli 2010 um 13:03
    Zitat von "Seven"

Softwarekauf wollte ich bis zum Release von 2.6 rausschieben.
    Das Spielen mit der Demo macht schon Spaß. Da merkt man wirklich, dass der Programmierer sein System selbst zum
    Arbeiten nutzt.

Inwieweit ist die Demo eingeschränkt? Lässt sich damit bereits alles nutzen?

• Yamaha Studiomanager unter WinXP in VM-Ware

• mischpultschorsch
    • 8. Juli 2010 um 20:59

Ich bin am überlegen, daß ich meinen Laptop grundsätzlich mit Linux (Ubuntu)neu aufsetze und in einer Virtuellen Maschine (VM Ware) dann für die "Zwingend Windows" Voraussetzungen ein Win XP Pro spielen lasse. Da es den Yamaha Studiomanager nicht für Linux gibt, stellt sich mir die Frage, ob jemand diese Konfiguration schonmal getestet hat, und ob der DME-Networktreiber in einer VM_Ware Umgebung zickt....

Falls jemand hierzu Erfahrungswerte besitzt, wäre ich um Teilhabe dankbar.

• VA mit vielen Katastrophen - Nachlese und einige Fragen

• mischpultschorsch
    • 8. Juli 2010 um 19:25

Bei den ganzen Kaspern hier, die ,anstatt was Themenbezogenes zu sagen, permanent nur die Party-PA Keule schwingen, möchte ich mal auf ner Baustelle hinter die Kulissen blicken. Ob da alles fehlerfrei und vom Amt ist? Ich wags zu beweifeln.

Insofern geb ich Christian Tepfer mit dem

Zitat

Da kenne ich Einige, die solche Gigs genau so über Jahre durchziehen und am Ende noch denken "Es lief ja alles irgendwie... und eigentlich weiß ich ja schon ganz viel".

absolut recht. Das sind nämlich genau die Kandidaten, die hier so groß rumtönen.

Und Chipka69: Auf das

Zitat

Und der Herr Bürkle wohnt nicht weit von mir und lädt mich bestimmt mal zu ner VA ein?

komm ich gerne zurück.

• Kiss my Rock Biesenthal

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2010 um 14:28
    Zitat von "treibsand"

Was die ausführende Company angeht (ohne sie zu kennen): die wird sich höchstwahrscheinlich finanziell & imagemäßig noch schlimmer in die Nesseln gesetzt haben, als der Veranstalter. Eine Folge von Dumping?

Material, wie es auf den Bildern zu erkennen ist, lässt sich heute doch nur noch über Preisdumping am Markt platzieren. Insofern liegt Deine Vermutung nahe...

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2010 um 14:19
    Zitat von "Chipka69"

Also alles mikrofoniert, gemischt und wieder abgebaut. Und dann geht die Mistkiste nicht

Was meist schon nicht funktioniert, da gerade ein Drumset in jedem Raum anders klingt und Du Raumeinflüsse vorab nur schwer vorhersagen kannst.

Bei meinen Kapellen habe ich zwar ein "eigentlich" fertiges Pultfile, muß aber i.d.R. bei den Drumkanälen immer Korrekturen vornehmen...

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2010 um 14:05
    Zitat von "simonstpauli"

Wichtig ist also eine theoretische Grundlage, damit man überhaupt erkennen kann, was das Problem ist, bevor man es lösen kann.

+1

Ergänzend dazu: Es wurde schon genannt, ich möchte es aber nochmals hervorheben: Das Hauptargenmerk nnicht auf Nebensächlichkeiten (reicht die EV-PA?) legen, sondern die Basics vernünftig planen und eventuelle Probleme (Hab ich genug und richtige Adapter mit dabei?) im Vorfeld erkennen und lösen.....

• Mein Plan für's Wochenende...

• mischpultschorsch
    • 7. Juli 2010 um 11:19

:D
    Ich würd nen größeren Kahn nehmen und Ranzig darauf auch noch ihr "Holland" performen lassen... :)

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 30. Juni 2010 um 11:51
    Zitat von "PMN-Concepts"

Müsste ich mal die Rechnungen wälzen... Glaube, dass ich damals ca. 150 Euro für den Phasenwächter gezahlt habe. Dazu dann noch mal der Leistungsschütz. Sollte aber in jedem Elektrofachgroßhandel erhältlich sein.

EMR4-AWN280-1-F Listenpreis Stand 04/2010: 180,-- + MwSt..
    Über den Rabatt muß man sich dann mit dem Elektrogroßhandelshaus seines Vertrauens unterhalten. :D

(Seriöse Rabattanfragen auch gerne per PM an mich. )

• Neuanfang - Brauche eure Erfahrung & Hilfe!

• mischpultschorsch
    • 28. Juni 2010 um 16:14

Nur so am Rande: Wenn du selbst am Pult stehst, ist es wichtiger was DU kannst. Das Label auf dem Boxenschaumstoff ist da zweitrangig.

• Titanex-Kabel Kauf

• mischpultschorsch
    • 14. Juni 2010 um 16:10

Die Preise der hier verlinkten Shops werden aber durch den regional ansässigen Elektrogroßhandel noch deutlich unterboten.

• Freeware Programm zum MP3 schneiden gesucht

• mischpultschorsch
    • 11. Juni 2010 um 08:00

Falls die betreffende Windowsbüchse mit einer Vollversion der Nero Brennsuite ausgestattet ist, dann beinhaltet diese bereits einen entsprechenden Waveeditor, der mit MP3-Files umgehen kann...

Ansonsten empfehle ich auch Audacity. Ich nutze dies auch auf meinem Linuxrechner zuhause.

• google docs / spreadsheets

• mischpultschorsch
    • 1. Juni 2010 um 22:32

Meine Rede.
    Ich nutz das schon ne ganze Weile - und nein: Ich kann den Google Verschwörungstheorien nix abgewinnen....

• I don't need that, 2.0

• mischpultschorsch
    • 31. Mai 2010 um 12:42

idn:

"Fachkräfte der Veranstaltungstechnik", die in Anbetracht ihres Scheines Allmachtsphantasien haben, ihre Wichtigkeit durch Bananenröckchen mit zwei Funkgeräten, Leatherman und einer mindestens 4-Zelligen Maglite unterstreichen wollen - und dann aber unfähig sind, einen durchschnittlichen Gesangsmonitor mittels des parametrischen EQ´s eines 01V96 halbwegs koppelfrei zu bekommen...

• Italien: Funk und Strom

• mischpultschorsch
    • 25. Mai 2010 um 14:16

Ich würde diese Frage einfach mal den geschätzten Kollegen von "AG Soundlights" (http://www.agsoundlights.com/) in Prissian/Südtirol stellen. Das sind kompetente und deutsch sprechende Menschen vom Fach, die Dir in Punkto Funk sicherlich was fundiertes sagen können.
    Die Stromsache wirst du vor Ort lösen müssen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement