1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Wieviel Kohle verlangt ihr???

• mischpultschorsch
    • 2. September 2004 um 07:50
    Zitat von "M4$T3R"

Aber macht mir einen Vorschlag für die nächsten VA´s, die mit sicherheit kommen werden, da auch ich VA´s machen will

Da gibts nicht irgendeinen Vorschlag, sondern schlicht eine Pflicht: Gewerbe ordnungsgemäß anmelden und versichern.

Zitat von "Woschi"

Nur durch Gewerbenachweis bin ich nicht schlau genug!
    Den kann sich jeder Bengel holen...

Das ist leider richtig. Nur werden die Bengels vielleicht dann auch mal kleinlauter, wenn das FA anfängt, gewisse Fragen zu stellen oder die eine oder andere Zahlung sehen will.......

• mischpultschorsch
    • 2. September 2004 um 07:50
    Zitat von "M4$T3R"

Aber macht mir einen Vorschlag für die nächsten VA´s, die mit sicherheit kommen werden, da auch ich VA´s machen will

Da gibts nicht irgendeinen Vorschlag, sondern schlicht eine Pflicht: Gewerbe ordnungsgemäß anmelden und versichern.

Zitat von "Woschi"

Nur durch Gewerbenachweis bin ich nicht schlau genug!
    Den kann sich jeder Bengel holen...

Das ist leider richtig. Nur werden die Bengels vielleicht dann auch mal kleinlauter, wenn das FA anfängt, gewisse Fragen zu stellen oder die eine oder andere Zahlung sehen will.......

• mischpultschorsch
    • 1. September 2004 um 10:26
    Zitat von "gacond"

Wieso muss jeder Anfänger meinen, er müsse unbedingt zwei Billigeimer und eine T-Amp kaufen und sich dann als Verleiher versuchen. Genau so entstehen doch diese Dumpinggeschichten welche jedem Verleiher das leben schwer macht.

Wenn man diesen Satz doch bitte im Einsteigerbrett ganz oben festpinnen würde..

Frank
    Auch mit nem Hals.

• mischpultschorsch
    • 1. September 2004 um 10:26
    Zitat von "gacond"

Wieso muss jeder Anfänger meinen, er müsse unbedingt zwei Billigeimer und eine T-Amp kaufen und sich dann als Verleiher versuchen. Genau so entstehen doch diese Dumpinggeschichten welche jedem Verleiher das leben schwer macht.

Wenn man diesen Satz doch bitte im Einsteigerbrett ganz oben festpinnen würde..

Frank
    Auch mit nem Hals.

• Boxen selbstbau

• mischpultschorsch
    • 1. September 2004 um 08:14

selbstbau

• Taugt das Mikrofon was?

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 23:43
    Zitat von "cmiddel"

Hallo,

finger weg von den Billigschrott. Die besten Marken (zwar teilweise sehr teuer) sind Shure und Senheisser. Muß ja nicht das Top Modell von Shure sein.

MFG

Christian

:roll: Ne is klar. Die "PG"Serie der "besten Marke" Shure ist an Minderwertigkeit wohl schwer zu unterbieten....

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 23:35
    Zitat von "M4$T3R"

Ich hab ja kein Gewerbe

... und genau da liegt häufig der Hund begraben. Kollege Tobias Zw. wird mir wohl zustimmen, da er verstanden hat...

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 23:35
    Zitat von "M4$T3R"

Ich hab ja kein Gewerbe

... und genau da liegt häufig der Hund begraben. Kollege Tobias Zw. wird mir wohl zustimmen, da er verstanden hat...

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 15:50
    Zitat von "M4$T3R"

Schriebt doch mal definitiv was euch genau an der Sache stört!

- Ein Hobby betreibt man unentgeltlich. Wenn Du Deinem Kumpel ein Haus baust, weil Du das Hobbymäßig gern machst, wird das schlicht Schwarzarbeit genannt.

- Der Auftraggeber hätte sicherlich nicht die Veranstaltung platzen lassen, nur weil keiner für den aufgerufenen Dumping-Kurs den Job macht. Nein: Er hätte einen angemessenen Preis dafür bezahlt.

- Wenn Du Deinem Licht-Kollegen eine Box auf den Fuß wirfst, er dadurch ein halbes Jahr arbeitsunfähig wird, wer haftet?

- Du stellst das immer als nen absoluten Einzelfall dar. Was wenn nächste Woche ein anderer Veranstalter auf Dich zukommt, weil er gehört hat, daß Du für 500€.......Was, wenn der dann 4 Scanner haben will?

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 15:50
    Zitat von "M4$T3R"

Schriebt doch mal definitiv was euch genau an der Sache stört!

- Ein Hobby betreibt man unentgeltlich. Wenn Du Deinem Kumpel ein Haus baust, weil Du das Hobbymäßig gern machst, wird das schlicht Schwarzarbeit genannt.

- Der Auftraggeber hätte sicherlich nicht die Veranstaltung platzen lassen, nur weil keiner für den aufgerufenen Dumping-Kurs den Job macht. Nein: Er hätte einen angemessenen Preis dafür bezahlt.

- Wenn Du Deinem Licht-Kollegen eine Box auf den Fuß wirfst, er dadurch ein halbes Jahr arbeitsunfähig wird, wer haftet?

- Du stellst das immer als nen absoluten Einzelfall dar. Was wenn nächste Woche ein anderer Veranstalter auf Dich zukommt, weil er gehört hat, daß Du für 500€.......Was, wenn der dann 4 Scanner haben will?

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 15:06
    Zitat von "M4$T3R"

Jählich unter 12.000€ bleibet muss man keine Steuern bezahlen!
    .

Auch ein "Kleinunternehmer" (so nennt sich diese Art des Gewerbes) muss aber seinen Betrieb ordentlich anmelden. Von einer Betriebshaftpflicht u.ä. mal ganz abgesehen....

Aber umso schlimmer, wenn ein reiner Hobbyist mittels Schwarzarbeit dem seriös wirtschaftenden Unternehmen Aufträge entzieht...
    Klar wenn man nicht rechnen muss und die Kohle mal eben nebenher einschiebt. Da kann man jeden Preis realisieren.

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 15:06
    Zitat von "M4$T3R"

Jählich unter 12.000€ bleibet muss man keine Steuern bezahlen!
    .

Auch ein "Kleinunternehmer" (so nennt sich diese Art des Gewerbes) muss aber seinen Betrieb ordentlich anmelden. Von einer Betriebshaftpflicht u.ä. mal ganz abgesehen....

Aber umso schlimmer, wenn ein reiner Hobbyist mittels Schwarzarbeit dem seriös wirtschaftenden Unternehmen Aufträge entzieht...
    Klar wenn man nicht rechnen muss und die Kohle mal eben nebenher einschiebt. Da kann man jeden Preis realisieren.

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 13:54
    Zitat von "M4$T3R"

Meinst du etwa die "Großen Verleiher" leben von solch kleinen VA´s??
    Die sind auf größere Sachen angewiesen wo wirklich was Professionelles hermuss...

Nee is klar!
    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht "lebt" man von jeder VA.
    Und um die laufenden Kosten zu decken, kann man sich beileibe nicht nur auf die "großen" Geschichten verlassen, zumal da auch nicht immer gar so viel hängenbleibt.

Wobei das mit einer ordnungsgemäßen Anmeldung des Gewerbes nichts zu tun hat, um auf meine These zurückzukommen....

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 13:54
    Zitat von "M4$T3R"

Meinst du etwa die "Großen Verleiher" leben von solch kleinen VA´s??
    Die sind auf größere Sachen angewiesen wo wirklich was Professionelles hermuss...

Nee is klar!
    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht "lebt" man von jeder VA.
    Und um die laufenden Kosten zu decken, kann man sich beileibe nicht nur auf die "großen" Geschichten verlassen, zumal da auch nicht immer gar so viel hängenbleibt.

Wobei das mit einer ordnungsgemäßen Anmeldung des Gewerbes nichts zu tun hat, um auf meine These zurückzukommen....

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 13:04
    Zitat von "M4$T3R"

Hätte ich sie zu einem Großen Verleiher in der nächsten Stadt schicken sollen auch wenn meine Technik reichen würde???

(...)meinem Beruf nebensächlich.

Wenn der professionelle Verleiher Steuern zahlt und Du nicht (weil nicht angemeldet??), dann ganz klar ja!

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 13:04
    Zitat von "M4$T3R"

Hätte ich sie zu einem Großen Verleiher in der nächsten Stadt schicken sollen auch wenn meine Technik reichen würde???

(...)meinem Beruf nebensächlich.

Wenn der professionelle Verleiher Steuern zahlt und Du nicht (weil nicht angemeldet??), dann ganz klar ja!

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 09:18
    Zitat von "songe creux"

"Das ist doch (leider) gang und gebe.

Und warum? Weil es immer noch einen Depp gibt, der den Preis unterbietet. Wenn der Veranstalter den Krempel nicht für 500€ von nem Hobby-Dumper angeboten bekäme, könnte er den Auftrag auch nicht an den Dumper vergeben.
    Das Umdenken muss in den Köpfen der Ton-/Licht-Dienstleister erfolgen.

Aber in Zeiten, wo Presspankisten als "PA" bezeichnet werden und die "großen T´s" und Konsorten suggerieren, daß man mit 300€-Material ganze Hallen oder Zelte beschallen kann, ist das wohl nur ein frommer Wunsch....

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 09:18
    Zitat von "songe creux"

"Das ist doch (leider) gang und gebe.

Und warum? Weil es immer noch einen Depp gibt, der den Preis unterbietet. Wenn der Veranstalter den Krempel nicht für 500€ von nem Hobby-Dumper angeboten bekäme, könnte er den Auftrag auch nicht an den Dumper vergeben.
    Das Umdenken muss in den Köpfen der Ton-/Licht-Dienstleister erfolgen.

Aber in Zeiten, wo Presspankisten als "PA" bezeichnet werden und die "großen T´s" und Konsorten suggerieren, daß man mit 300€-Material ganze Hallen oder Zelte beschallen kann, ist das wohl nur ein frommer Wunsch....

• Erfahungen mit L-Acoustics MTD108?

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 08:03

Frag 100 Leute und Du wirst noch mehr Meinungen in der Pro- und Contra Waagschale haben. Außerdem wirst Du doch eh nicht die Katze im Sack kaufen wollen?!

(by the way: Ich find die Box auch richtig gut!)

• mischpultschorsch
    • 31. August 2004 um 07:55
    Zitat

Lichtler muss auch mit

Zitat

2,5 - 3 Kw Ton......Licht 20 Par 64 und zwei Scanner. rund 500€.

:evil::evil: ihr habe echt ne Meise..

Ich kann mich nur den Worten von Tobias Zw. anschließen. Wenn ihr schon mit irgendwelchem Sperrmüll rumdumpt und kein Personal bezahlt, dann behaltet es bitte für euch.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™