1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• Monitoring Frage

• mischpultschorsch
    • 26. August 2009 um 10:04

Bei einem Booking in der Liga reist selbstverständlich ein Techniker nebst vorkonfiguriertem 01V + angemessenem Frontholz mit. Wer in der Hoffnung lebt, diese Nummer mit dem eigenen Billigzeug machen zu dürfen, der glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Auch wenn sich der Name auf der Referenzenliste der eigenen de.vu - Homepage sicherlich gut machen würde..

Zum Thema EQ´s im Monitor: Im Analog-Pult-Falle habe ich IMMER einen Terzband-EQ auf jedem Auxweg stecken, auch wenn ich den nicht nutzen muß, da die Bühnengegebenheiten und die Mikrofonierung und der Pegelanspruch des Künstlers das nicht erfordern. Aber weiß ich vorher immer genau, was mich erwartet? Bei den Digi-Pulten ist diese Frage eh obsolet.

Und am Rande: Wieviel Mittelklassebuden haben denn ein Rack Vollparametrik-EQ´s für Monitorzwecke rumstehen? Ich bitte Euch, das ist Wunschdenken. Da gibts 9 oder 12HE FCS 966 und gut ist!

• Boxenmarke gesucht...

• mischpultschorsch
    • 25. August 2009 um 15:46
    Zitat von "Mike J."

Cardioid Aufstellung - Sinnhaftigkeit: jedem das seine.

Nunja, hättest Du das Gewummer auf der Bühne mit und ohne Cardioid-Setup schonmal im A/B Vergleich gehört, dann würde sich bei dir nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer CSA-Aufstellung aufdrängen....

Zudem: Statements von Selbstvermarktern lassen gerne mal die Objektivität vermissen.

• Boxenmarke gesucht...

• mischpultschorsch
    • 25. August 2009 um 08:00
    Zitat von "hell&dunkel"

Ohne Mayo.
    Mischpultschorsch hat sicher nicht nur am Nick "Peter Mueller", sondern auch am Nick "herrmann oranienburg" seine Freude.
    Edit: Hoppla, aber das kann ja mal passieren....

Multiple Persönlichkeiten liegen im Trend. Die Herren Oranienburg/Müller wohnen nicht zufällig in der Rottweiler Gegend? :grin:

• Glühlampenverbot - Spiegel TV

• mischpultschorsch
    • 24. August 2009 um 19:01
    Zitat von "observ lounge"

hat jemand zufällig eine liste glühbirne vs. LED "birne"?

Was meinst Du mit "Liste"? Eine Umsetzungstabelle, welche LED-Type welcher AGL-Wattage (angeblich) entsprechen soll?
    Von Philips könnte ich Dir morgen was dazu mailen, das liegt im Büro.

• T.box 502A gut genug

• mischpultschorsch
    • 24. August 2009 um 18:38

Diese lustigen RMS-Werte haben rein gar keine Aussagekraft. Wichtig ist einzig die Klangqualität, die eine Box bei entsprechendem Pegel hat.
    Und im Verhältnis zum Preis passt dieser Punkt bei diesen aktiven Thomann Plastikkisten. Die machen für wenig Geld das was sie sollen. Sie können kein Hornstack ersetzen, sie können kein Festzelt beschallen. Aber als Near-/Outfill an der Bühnenkante oder als Delayboxen bei Open-Air Theater hatte ich die schon häufiger im Einsatz und das war vollkommen in Orndung, was da rauskam.

• thon Cases ihr Geld wert?

• mischpultschorsch
    • 24. August 2009 um 13:41
    Zitat von "Reini"

- die Seitenwände drückt es mit 7mm Material bei jeder Firma, ab einer gewissen Größe des Cases, raus .

Ganz genau! Falsches Case für die Anwendung. Die Billigserie von Thon hat freilich im professionellen Umfeld keine Berechtigung. Die teureren Exemplare halten meiner Erfahrung nach jedoch dem Vergleich mit den vermeintlich "amtlichen" Casebuden jederzeit Stand.

Aber auch die 19"-Billigserie kann als Zuspieler-Rack oder für ADAT-Extensions jederzeit Sinn machen, wenn man nicht auf Farbbasierende "Corporate Identity" Wert legt...

• INfos zu A+H Wizard 16:2 gewünscht

• mischpultschorsch
    • 24. August 2009 um 13:33

Eine doppelte Mittenparametrik erachte ich (da ihr Liveaftritte damit fahren wollt) als deutlich sinnvolleres Feature als irgendwelches USB-/Recordingsoftware - Gehampel..

• Boxenmarke gesucht...

• mischpultschorsch
    • 24. August 2009 um 13:26
    Zitat von "hell&dunkel"

Das ist nicht gut.

Armin, sperr den Jungen bitte nicht!. Seine Einlassungen hier sind der einzige Grund für mich, ab und zu vorbeizugucken... :D

• Vergleich HK Actor oder db QLS152 Forty Line

• mischpultschorsch
    • 24. August 2009 um 13:20
    Zitat von "peter oranienburg"

ich möchte darum bitten in zukunft besser zwischen d&b und dB zu unterscheiden

:grin: Großartig! Kann man dich gegen Geld buchen? :lol:

• neues Pult gesucht für 1 Band - DIGITAL

• mischpultschorsch
    • 20. August 2009 um 11:18

Entschuldigung - aber Aussagen wie "LS9 klingt nicht" und "01V ist kein Mischpult", kann man nicht ernstnehmen - damit disqualifiziert man sich selbst.
    Es geht hier nicht um ein Festivalpult oder einen Tisch, der gängigem Ridergewichse Folge leisten soll, sondern um ein Arbeitsgerät für die immer gleiche Situation vor dem Pult..

Insofern geht die Empfehlung von mir ganz eindeutig zu einem 01V96 mit Extensions oder eben zu einem LS9. Beides sind für diesen Einsatzzweck hervorragende Geräte und die verbauten Effekte sind dem bisherigen Outboard mehr als überlegen.

Am Rande: Mir ist ein LS9 oder ein 01V um Längen lieber als irgendein abgerocktes Analogpult nebst fragwürdigem Siderack / -Verkabelung....

• TOA HX-5

• mischpultschorsch
    • 19. August 2009 um 11:19
    Zitat von "wora"

das man nach einnahme einer gewissen menge alkohol nicht mehr wirklich gut hört, sollte sich doch schon rumgesprochen haben... :D

Wahrscheinlich fällt deshalb mein Urteil über die Box so milde aus.

Merke: Die Negativbeurteilung einer Box steht in reziprokem Verhältnis zur konsumierten Menge Bier. :D

• TOA HX-5

• mischpultschorsch
    • 18. August 2009 um 14:06

Ich habe diese HX-5 neulich nach ein paar Bier im Lager eines befreundeten Verleihers gehört. Das spielte recht ordentlich, auf die schnelle fiel einem nichts nerviges/störendes auf.
    Als Sprachkiste sicherlich keine falsche Entscheidung, für den kleinen Liveclub dürften zu wenig LowMids rauskommen...

• Suche VA Dienstleister vom Nature One Campingplatz

• mischpultschorsch
    • 16. August 2009 um 12:00
    Zitat von "rockline"

Nur mal kurz damit ich's auch verstehe:
    das schleppt man alles für umme auf den Zeltplatz? Welchen Sinn macht das?

...genau DAS hab ich mich gerade eben beim Lesen dieses Themas auch gefragt.
    Aber Armin hat recht: Unsereiner ist dafür zu alt. Auf dem Zeltplatz wäre mir doch eher nach Ruhe statt nach Horn-PA Lärm...

• SWISSONIC CDMP 1 oder alternativen?

• mischpultschorsch
    • 7. August 2009 um 09:39

Ohne regelbaren XLR, dafür mit Radio, CD/MP3 und USB auf 1HE:

http://www.ars-akustika.com/bgm-3000-cd-mp…-und-tuner.html

• Kabelmarkierung mit Schrumpfschlauch

• mischpultschorsch
    • 4. August 2009 um 09:26
    Zitat von "maran77"

Schon mal Danke Leute für eure Tipps.

Hat einer von euch ne gute und günste Quelle für den Schrumpfschlauch mit Rate 3:1?

Gruß
    Maran77

Du hast PN!

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• mischpultschorsch
    • 31. Juli 2009 um 14:14

:roll: Dann wende Dich doch einfach an den Veranstalter.
    Was erwartest Du jetzt eigentlich von Deinem rumgeheule? Das Satis&Fy die Eintrittskarten für das Heimspiel 2010 bezuschusst?
    Und wann hätte seitens der F4-Produktion ein entsprechendes Bedauern (sofern überhaupt diskutabel) zum Ausdruck gebracht werden sollen? Etwa auf der Bühne während des Gigs? Reichlich Naiv, Deine Vorstellung.

Eine derartige Größenordnung von Veranstaltung bringt nun mal Unwägbarkeiten mit sich, die auf dem eigenen Tellerrand nicht mal Platz hätten...

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• mischpultschorsch
    • 29. Juli 2009 um 11:53
    Zitat von "binson"

Gegenfrage: Hat schon mal wer in der Schleyerhalle vernünftigen Sound bei einem Pop-/Rockkonzert erlebt? :lol:

Jawohl. Pur vor zwei Jahren mit VDosc (das war mit der beste Livesound überhaupt, den ich hören durfte) und beim Abschiedskonzert von Dieter Thomas Kuhn 2003 (??) mit ner großen C3/C4-Traube.

• Kabelmarkierung mit Schrumpfschlauch

• mischpultschorsch
    • 22. Juli 2009 um 15:38

Oder einen Schrumpfschlauch mit der Schrumpfrate 3:1 verwenden. Der passt auch über den XLR-Stecker...

• Welches Aktivsystem für den mobilen Dj

• mischpultschorsch
    • 21. Juli 2009 um 22:37

Ja man wird jetzt vom Glauben abfallen:
    Ich würde für den Zweck tatsächlich TW M12&B15 empfehlen. Ich hab die Teile neulich im Passivmodus bei Livemucke in einem Club als Front-PA gehabt und das hat gespielt! Das Stack war potent geampt von ner mittleren LAB FP - und gut war!

Edith: Grad erst gelesen: Bei Fuffzich Leuten reicht auch ne Thomann 15/2 Aktivbox für 250,-- Euro pro Stück

• Behringer ADAT-Karte ADT1616

• mischpultschorsch
    • 21. Juli 2009 um 15:45

Hallo,

falls jemand aus der Forengemeinde im Lager noch eine funktionierende aber nicht mehr benötigte Behringer ADAT-Karte vom Typ ADT1616 für das Digital-Ohrenpult DDX3216 rumliegen hat, so möge derjenige mich bitte unter Angabe des Preises kontaktieren.
    Ich suche für ein Band-Pult eine ebensolche.

Gruß Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement