1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• tthorsten = mufumann

• mischpultschorsch
    • 24. Mai 2004 um 18:18

Die Posts von Gobogeek und Wora treffen genau den Kern der Sache und wären ein angemessenes Schlusswort für diesen Thread und die "Affäre Mufumann"....

• tthorsten = mufumann

• mischpultschorsch
    • 23. Mai 2004 um 20:54
    Zitat von "Mufumann"

wenn ich den selbstbau an gucke und die selbstbau profis armselig
    hab ich schn vor 9 monaten gemacht und fragen gibts da ne

ES REICHT LANGSAM !! :evil::evil: :roll:

Begreife es doch tthorsten: Das Forum bist nicht DU! Weder Deine Soundvorstellungen noch Deine Selbstbauprojekte (die andere erst in einem Jahr in Angriff nehmen werden) sind das allein Seligmachende. Ist es so schwierig, sich das zu verinnerlichen?
    Du bist auch nicht derjenige, der an einem verkauften ESX partizipiert.
    Also: Wieso begreifst Du jegliche Kritik an den Produkten des Hauses CA als Kritik an Deiner Person? Wieso kannst Du die "Gegner" einer Soundphilosophie vom Schlage eines ESX nicht einfach tolerieren? Du hast (wie jeder andere hier auch) nicht die Allwissenheit und die allmächtige Kompetenz gepachtet!

Und jetzt werde ich (mal wieder) ein blutdrucksenkendes Medikament zu mir nehmen......

• tthorsten = mufumann

• mischpultschorsch
    • 23. Mai 2004 um 19:23
    Zitat von "Mufumann"

ich hab auch keine bock mich grosartig zu verstecken.

#

Erstaunlich nur, daß plötzlich alle Posts von Dir im "ESX" - Thread zu Buchstabensalat umeditiert werden..... :roll: Armselig, wie ich finde.....

• Kurzer VA Bericht mit Concert Audio

• mischpultschorsch
    • 23. Mai 2004 um 19:19
    Zitat von "Kracky"

schorsch, ich gehe davon aus das der hier als ESX Entwickler angemeldete User nichts mit Herrn Tobias Wüstner zu tun hat sonder dem Anlagenverleiher. Also nichts gegen den Herren Wüstner, ich denk der hat nichts mit nachgebauten BX36 zu tun oder mit dem ganzen hier.

Kracky: Völlig richtig - mein Posting wurde von mir dahingehend editiert!

• mischpultschorsch
    • 23. Mai 2004 um 19:00
    Zitat von "ESX Entwickler"

Ich glaub, jetzt haut es mir gleich die Sicherung raus, nix wie weg hier......

Das ganze hier ist ein einziger Kindergarten, einfach unglaublich.

Ich bereue schon wieder, dass ich auch nur eine Minute meiner Zeit für diesen ganzen Unsinn hier aufgebracht habe.

Schönen Sonntag noch mit der Zeitvernichtungsmaschine "PA-Forum"......

Edit:
    Nachfolgendes Posting gilt nur wenn folgende Formel Gültigkeit hat: [if "ESX-Entwickler" = "Tobias Wüstner"]

Fachkollege Wüstner: Nur weil man nicht Deinen Vorstellungen von Sound folgt und andere Ansichten davon hat, was "gutklingend" ist, muss man sich nicht als "Kindergarten" diffamieren lassen. An Deiner Stelle würde ich eher mal die zweifelhaften "Werbekampagnen" bzw. die Person von denen sie lanciert werden, zurückpfeifen. Sowas ist weitaus mehr kontraproduktiv, als die Meinung von Tonlern, die mit dem ESX gearbeitet haben.... :evil::evil:

Zu tthorstens Ausführungen sage ich nichts - nicht jeder hat Ohren zum hören und eine Ahnung davon, wie etwas im Original klingt.... Und wenn er es auch 100mal nicht hören will: Director spielt in einer 2 Klassen höheren Liga als EVO..... Amen

• mischpultschorsch
    • 22. Mai 2004 um 16:05

Nun ja, 40 Hz sind nun mal nur "halbsoschnell" wie 80 Hz, die Gruppenlaufzeit bei 40 Hz ist naturgemäß einfach doppelt so hoch wie bei 80 Hz -> eine Wellenlänge 80 Hz (360°) = eine halbe Wellenlänge 40 Hz (180°), und das hat überhaupt gar nix mit der Konstruktion zu tun !!!!

Erstaunlich aber, daß andere Bässe (ob B2, ACL Infra oder Triaks) die Abfolge von "Kick" und "Dröhn" einer Bassdrum wesentlich zeitnaher zu reproduzieren in der Lage sind.

Zum Thema Marketing: Meinetwegen braucht keiner die ESXe benutzen geschweige denn kaufen, das ist mir völlig gleichgültig.......

Erstaunliche Ansage für einen Hersteller / Vertrieb.

• Blaskapelle abmischen und daraus enstehende Probleme

• mischpultschorsch
    • 22. Mai 2004 um 12:35
    Zitat von "rockline"

Wir machen das so: 4 gute Condenser nehmen, 2 vor die Kappelle und 2 in die zweite Linie - alle 4 Kanäle am FOH Mixer hoch, etwas 2k raus und dann rockt das!

Für die "Nebenbei-Unterhaltungsmucke" reicht das völlig aus. Mach ich auch ab und an genau so. Schlecht wirds nur, wenn einzelne Musiker Solo´s spielen, und die nicht rauskommen..

• mischpultschorsch
    • 22. Mai 2004 um 12:17

Der ESX ist ein Infra-Subwoofer der ausschließlich für die eine Oktave von 35 bis 70 Hz designed wurde.

1.) Nur wird der ESX oft als "normaler" Sub und nicht als reiner Infra eingesetzt und soll daher Frequenzbereiche abdecken, die er nicht kann. Vielleicht sollte CA den eigentlich vorgesehenen Einsatzbereich des ESX deutlicher herausstellen...
    Aber auch wenn man nur diese eine Oktave betrachtet, ist er zu "langsam". Meine ganz ureigene subjektive Meinung.

2.) Ist es immer wieder erstaunlich, daß seitens der Hersteller grundsätzlich das selbe Argument kommt: "Wer unser Produkt schlecht findet, hat noch nie damit gearbeitet". Da macht man sichs etwas zu einfach, nicht? Ich HABE aber bereits mehrmals mit ESX gearbeitet (und nicht mit Selbstbauplagiaten wie im Ursprung des Threads) und finde den Bass nicht wirklich gut. Und nu? Hab ich auch keine Ahnung weil ich 850 oder vorrangig Director bevorzuge?

3.) Gab es mal einen Forums-Pa-Vergleich in Viersen. Und dort hat der ESX inmitten eines illustren Testfeldes auch nicht wirklich überzeugt. Alles Leute mit Gehörfehler und "keiner Ahnung", die dies beurteilt haben?

• Wo sind folgende Mitglieder hin:

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 17:07
    Zitat von "Kloma"

Mich gibt es noch, aber mein Account geht im Moment nicht.

Gruss KlangTerrorist

Erstaunlich aber, daß Du bereits seit einem Jahr einen Zweit-Nick benutzt....

• VCA-Gruppen / Matrix wofür ???

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 16:53

http://www.soundcheck.de/Download/VCA-Booklet.pdf

Besser kann man es nicht erkären.

Matrix: Mischpult-Reglerfeld in zeilen- und spaltenförmiger (Matrix-) Anordnung, das es gestattet, aus sämtlichen Subgruppensignalen, der Stereosumme und meistens auch einem Monobus eine Anzahl unabhängiger Monomischungen zu erstellen. Häufig anzutreffen ist z.B. eine `11 in 4`-Matrix, d.h. aus elf Eingangssignalen (acht Subgruppen, Stereo L/R und Monobus) entstehen vier zusätzliche Monomischungen. Diese werder in der Praxis zum Ansteuern von Zusatzboxen wie Sidefills, Delaylines, Lautsprechern in Nebenräumen usw. verwendet. Vorteil: Pegel und Mix können (müssen es aber nicht) bei entsprechender Nutzung der Subgruppen vom Hauptmix unabhängig gestaltet werden.

(Text kopiert von http://www.mmap-musik.de/lexikon/index.cgi?hk=m)

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 15:58
    Zitat von "MatzeRockt"

Macht es eigentlich Sinn den Gesang ein wenig zu komprimieren? Wo liegen da günstige Werte. Ein Problem ist nämlich, so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, dass sich der Gesang nicht so recht vom Rest der Instrumente abheben wollte. Gibs da Kniffe, die recht breit besetzten Frequenzbereiche so auszunutzen, das Stimmen trotzdem noch durchkommen? :roll: Fragen über Fragen! :)

Macht es! Kompressoren stecken bei mir auf den Vocals, auf den Trompeten (damit extreme Pegelspitzen bei Soli´s gekappt werden) und auf dem E-Bass. Standartwerte für die Comps gibts keine, auch hier entscheidet das Ohr und die Erfahrung.
    Generell würde ich für die Vocals einen eigenen Effekt benutzen, ein kurzer Room mit einem kurzen Delay dickt die Vocals schon genug an, damit diese aus dem Direktschall nach vorne kommen...

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 15:50
    Zitat von "MatzeRockt"

Gibt es bekannte Stolperfallen in die man als Frischling in dieser Musik gerne tappt?

Gibt es! Und zwar schon mal die, daß viele Techs meinen, es müsse generell alles über die PA laufen. Deswegen sind in vielen Zelten ohrenbetäubende Pegel anzutreffen. Grundsätzlich wird zwar jedes Instrumentenregister bei mir mikrofoniert, am Pult ständig offen sind nur wenige. Bei Trompeten, Flügelhörnen und Posaunen ziehe ich deren Kanäle nur für Soli´s auf, sonst reicht in den meisten Zelten der Direktschall von den genannten Intrumenten völlig aus. Dazu muss man freilich wissen (oder zumindest ein Feeling dafür haben), wann welches Solo kommt. Generell offen sind bei mir die Klarinetten, die Tenorsaxophone und die Flöten - bei allen anderen Registern gilt wie gesagt "Ohren auf"....

Bei böhmischer Blasmusik sind generell viele Passagen (vor allem im Trio von Polkas) vom Tenorhorn und Klarinette dominiert, diese dürfen sehr weit im Mix sein, sonst klingts nicht rund. Tip: Auch mal einfach in eine Mosch-Produktion auf Platte reinhören, dann weiß man, wie´s klingen soll.

Hat die Kapelle sowohl E-Bass als auch Tuba ständig besetzt, so ist bei mir bei traditioneller Blasmusik die Tuba weiter vorne, bei Schlagern oder moderneren Kompositionen der E-Bass.

Drumset darf nie zu sehr nach R´n`R klingen - vor allem eine Kickdrum mit zuviel Attack stört bei "echter" Blasmusik immens. Snare darf auch nie zu weit vorne sein - ausser bei den Schlagertiteln.

Bei Fragen: PM@me!

• PA für den klein Verleih (HK LR, JBL MPro Alternativen?)

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 11:47

Wenn Dein Abholkunde mit dem Golf oder Sharan auf Qualität achtet, würde ich ihm an Deiner Stelle von den aufgezählten Systemen nur die Seeburg "A" rausgeben wollen. Alles andere genannte klingt mehr oder minder schlecht.

Als Nachteil für die EV Eli´s wollte ich auch noch am Rande den Klang nennen. Für "UffzUffz"-Konserve mags reichen - Entsprechendes Programm-Material entlarvt die Eli-Tops als unterdurchnittlich in den Mitten..

• Ergänzung Full-Range System

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 10:33
    Zitat von "Deppenaufsicht"

aufgrung geringer finanzieller mittel

]die lautsprehcer mittels einer weiche von den höhen zu befreien, und die höhen anderen hoch- bzw. superhochtönern zu verteilen

Meint Ihr ne Weiche und nen "Superhochtöner" (Was immer das auch sein soll...) gibts für umme??

• Grenzflächenmics für Bassdrum

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 09:35
    Zitat von "R880"

Eine Frage zu geschlossenen KickDrums. Bis jetzt habe ich diese nur im Bereich Jazz über OverHeads abgenommen. Dies war ausreichend, da es sich hier um kleine Clubs handelte. Demnächst soll ich aber eine Oldieband in einem grossen Zelt mischen. Wie würdet Ihr hier die geschlossene Kick mikrofonieren?

Kenn ich. Viele von den Blasmusiktrommlern sind sich über den Sinn eines Lochs im Reso-Fell auch noch nicht im klaren.
    Falls du viel Bühnenfläche vor dem Drumset frei hast und somit Platz dafür, spielt ein MD421 aber ganz passabel, wenngleich auch viele Drummer im genannten Musikgenre die Kickdrum bestenfalls streicheln.... :roll:

• Ergänzung Full-Range System

• mischpultschorsch
    • 21. Mai 2004 um 09:21

2* Raveland 150W RMS und 400W Impuls an 8 Ohm

Genau dort liegt Euer Problem. Kauft euch brauchbare Boxen und alles wird gut!

• Empfangsprobleme

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2004 um 21:24
    Zitat von "klausa"

...wobei ich mit 3 von 4 nagelneuen U4 Handsendern schon bei den ersten Einsätzen 'Probleme' hatte...

Selbe Charge? Vielleicht eine Serie, die durch die Endkontrolle gerutscht ist?

• Beschallungsanlage für eine Band

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2004 um 21:20
    Zitat von "vinyard"

kann man ihm nicht zu dap raten die sm oder die ax serie ?

Nein! Auch dieses Chinalabel kann keine Stimme wiedergeben!

Feldpredigers´erster Ansatz mit dem Gebrauchtkauf war am sinnvollsten....

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2004 um 21:18
    Zitat von "hell&dunkel"

Powerworks und Eurosys- das ist eine Stufe über der Booom-Box aus dem Baumarkt.

Werter geschätzter Fachkollege Armin - das ist falsch! :P

Powerworks oder Eurosys sind nur pseudoprofessionelle Labels für die Boooom-Boxen aus dem Baumarkt, drinstecken tut der selbe Chinesenkram :mrgreen: :mrgreen:

• mischpultschorsch
    • 20. Mai 2004 um 21:15
    Zitat von "vinyard"

ich hab mal gehört dass in den powerworks piezos drin sind
    stimmt das ?
    der aufpreis würde sich sicher dahin lohnen weil die bessere stand-alone eigenschaften haben wegen dem zusätzlichen mittel ls

Is klar, weil bei dem Zweiweg-Holz kombinierst Du dann zwingend einen zusätzlichen Mitteltöner ins Stack dazu....

So ein Schmarrn - die "Stand-Alone"-Fähigkeit definiert sich nicht über das Vorhandensein eines eigenen Wegs für die Mitten, sondern über den Tiefgang im Bass..... :roll:

Bitte beachtet doch auch im Newbie-Brett das Nuhr-Zitat........

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™