1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mischpultschorsch

Beiträge von mischpultschorsch

• d&b Q1

• mischpultschorsch
    • 26. Februar 2004 um 16:25
    Zitat von "Inselgert"

Nun den immer merken Die Aufgabe bestimmt die Loesung, nicht die Loesung bestimmt die Aufgabe!

Es gab hier im Forum vor langer Zeit mal einen Thread "Wieviel Line-Array braucht der Markt?" - Vielleicht ist d&b mit der Q-Serie ja der Antwort auf diese Frage sehr nahe gekommen ?!?!?

• GAE Pro-stage vs. AD-systems MI

• mischpultschorsch
    • 26. Februar 2004 um 16:07
    Zitat von "Benni Jochims"

Rockline empfiehlt zu dem System die Weiche EQX22. Hat die irgendeine spezielle Entzerrung für die Boxen oder kann ich auch einfach einen DX24 nehmen, den ich noch hier runliegen hab?

Laut dem GAE Spec-Sheet macht der EQX22 reine Trennung zwischen Lo/Hi ohne den F-Gang des Systems künstlich glattzubügeln..
    Die Regler dienen zur Anpassung an Raum und Aufstellungsart.
    Insofern sollte auch eine Trennung mittels DX24 funktionieren.

• Fasnachtswagen anlage....probs mit kunden!

• mischpultschorsch
    • 26. Februar 2004 um 08:05

Wenn das Zeug ordnungsgemäß funktioniert hat (keine Ausfälle, keine permanenten Verzerrungen), das Material pünktlich einsatzbereit war und Du dich nicht vollaufen lassen hast geht der Preis in Ordnung....

• Wie klingt das AKG 3700

• mischpultschorsch
    • 26. Februar 2004 um 07:56

Bei R´n´R mit ner kräftigen Männerstimme auf ner lauten Bühne find ich das 3700 gar nicht mal sooo schlecht. Scheint mir etwas koppelfester als ein 58er zu sein. Das 58er klingt aber runder und ist universeller...

• mischpultschorsch
    • 26. Februar 2004 um 07:51
    Zitat von "rockline"

Die T, M und TM Versionen sind elektrisch exakt identisch gebaut, der Sound ist also gleich!
    Stefan

Elektrisch schon! - Nur: Inwieweit hat die Gehäuseform Einfluß auf den Sound? Manche Chassis klingen ja doch anders, wenn sie ein asymetrisches "Polster" durch die Monitorform hinter sich haben....
    Aber das is wieder ein ganz anderes Thema....

• Launch der MUFU-Homepage...

• mischpultschorsch
    • 25. Februar 2004 um 19:54

Mööööp...ich nochmal: "Mufu-Projekt stellt sich vor": "Eine Suberweiterung unter der MF1515 folget bald darau" ???????

• mischpultschorsch
    • 25. Februar 2004 um 19:50

Anyway: Die Page sieht gut aus, gibt die nötigen Infos schnell preis, lädt nicht lange und verzichtet dankenswerterweise auf unnötiges Geblinke und/oder Flash-Kram....

Das hat der Ewok fein gemacht! :D

• mischpultschorsch
    • 25. Februar 2004 um 19:34

Auf der Seite vom Top: "Somit veringert sich der nachträgliche... " ==> Verringert schreibt man mit 2 "R"

Seite "Entwicklung3.htm" - Neben dem OpenAir-Bild steht als Typenbezeichnung für den Bass "SB1501" ===> Nicht "MB1501" ?? Ebenso wird unter "Die Produkte / Anhören und Testen" der Bass "SB" genannt....

"Chronologie" / "2002 Frühjahr": "durch zahlreiche Diskusseionen"

• mischpultschorsch
    • 25. Februar 2004 um 19:30

Noch einer: Nach "Entwicklung nicht still:" gehts eigentlich mit nem Großbuchstaben weiter.....

• mischpultschorsch
    • 25. Februar 2004 um 19:29

Tippfehler auf der ersten Seite: "Sie Bassextension....." statt "Die"
    Muss den Rest erstmal noch durchlesen........

• mischpultschorsch
    • 25. Februar 2004 um 19:19

4476T + BR118 (ein Bass pro Top) hat eine BigBand, die ich mehrmals im Jahr mische, als Bandeigenes Material. Amping ist Crest7001/8001. Die 37 Kilo vom Top sind zwar heftig zum transportieren, aber vom Sound her sehe ich unter den 2 hier genannten Vorschlägen (AD MI hatte ich bei ner Kabarettgeschichte schon mal mit dabei) absolut die GAE vorne. Exzellente Stimmenwiedergabe (und das sag ich, der eigentlich keine 15" in den Mitten mag), schöner runder Bass, der vor allem in Echtzeit zu spielen in der Lage ist....
    Kurzum ein Setup, das es dem Tonmann leicht macht, die Darbietung auf der Bühne originalgetreu wiederzugeben.
    Inwiefern die Monitorversion (4475TM) anders klingt, kann ich nicht beurteilen....

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 23. Februar 2004 um 18:52

Kinderfaschingsdisse von einem Sportverein. Den Ton hierfür stellen wir seit Jahren.

Veranstalter: "Ihr braucht dieses Jahr aus Kostengründen nur die Boxen bringen, die restliche "Anlage" bringt mein Neffe der auch dieses Jahr auflegt."
    Bis der Mann begriffen hatte, daß nunmal F2/B1 nur mit dem Systemamp spielt verging eine gewisse Zeit...

Ergo: Nur die 2 Stacks nebst EQ und Limiter hingestellt, für die Begrüssung durch den Vorstand sollte das Klein-Pult mit dem Ohr und die Beta58-Handgurke reichen.
    Wir waren schon ne halbe Stunde fertig, dann schlägt der "DeeJott" auf: Ein 16-jähriger Milchbubi, sein Dad schleppt ihm die Kartons des 49€ Omnitronic-Battlemischers und des "FunGeneration" Denon-Klon hinterher.
    Eine Offenbarung dann sein "Soundcheck": Binnen der ersten 2 Takte seiner "Ballermann"-CD waren die LED´s des Omnitronic auf Dauerrot...er wollte aber nicht einsehen dass der miese Sond davon kommt. :evil:
    Nach langem Hin und Her ist mein Kollege dann halt doch nochmal ins Lager gefahren und hat das M1 geholt... Plötzlich gings mit dem Sound...
    Aber Hauptsache man spart an der falschen Stelle.... :-?

• I don´t need THAT!!!

• mischpultschorsch
    • 23. Februar 2004 um 18:52

Kinderfaschingsdisse von einem Sportverein. Den Ton hierfür stellen wir seit Jahren.

Veranstalter: "Ihr braucht dieses Jahr aus Kostengründen nur die Boxen bringen, die restliche "Anlage" bringt mein Neffe der auch dieses Jahr auflegt."
    Bis der Mann begriffen hatte, daß nunmal F2/B1 nur mit dem Systemamp spielt verging eine gewisse Zeit...

Ergo: Nur die 2 Stacks nebst EQ und Limiter hingestellt, für die Begrüssung durch den Vorstand sollte das Klein-Pult mit dem Ohr und die Beta58-Handgurke reichen.
    Wir waren schon ne halbe Stunde fertig, dann schlägt der "DeeJott" auf: Ein 16-jähriger Milchbubi, sein Dad schleppt ihm die Kartons des 49€ Omnitronic-Battlemischers und des "FunGeneration" Denon-Klon hinterher.
    Eine Offenbarung dann sein "Soundcheck": Binnen der ersten 2 Takte seiner "Ballermann"-CD waren die LED´s des Omnitronic auf Dauerrot...er wollte aber nicht einsehen dass der miese Sond davon kommt. :evil:
    Nach langem Hin und Her ist mein Kollege dann halt doch nochmal ins Lager gefahren und hat das M1 geholt... Plötzlich gings mit dem Sound...
    Aber Hauptsache man spart an der falschen Stelle.... :-?

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• mischpultschorsch
    • 20. Februar 2004 um 07:43
    Zitat von "tthorsten"

und für alle die zweifeln ESX kann richtig punchen das ist so fertig.

Wenn obertonhaltige Verzerrungen dabei sind schon - sonst nicht!
    Oder wir haben unterschiedliche Auffassungen von "Punch".
    Punch bedeutet nicht, dass man jedes noch so abgestandene Cola im Venue wieder zum schäumen bringen kann...

Aber wen interessiert schon das Originalsignal? Hauptsache der Bass is laut.... :(

• FÖÖN 2x12" Bassshorn

• mischpultschorsch
    • 19. Februar 2004 um 12:23
    Zitat von "tthorsten"

@ jens

wer 60hz boxen kauft ist selber schuld töck töck töck

Sorry, aber wer meint krampfhaft bei ner Live-Beschallung noch 40HZ mit 102db haben zu müssen, dem spreche ich jedes musikalische Verständnis ab...

Zitat

@ TBF

da mir langsam die hutschnur hoch geht sag ich es grade raus

DU HASTE ES NICHT BEGRIFFEN WIE ES GEHT UND UM WAS ES GEHT
    DU HAST KEINEN PLAN VON BESCHALLUNGEN UND MESSTECHNIK

ICH FINDE ES SUPER FRECH WIE DU HIER ÜBER LEUTE URTEILST.

da ich immer versuche neutral und sach lich zu bleiben sei mir dieser Wut aus bruch verziehen aber mann kann mich lange reizen irgend wann sit schluss.

Alles anzeigen

Komische Auffassung von "neutral und sachlich" hast Du.
    Neutral = "CA ist immer gut" ????

• Brauche Hilfe bei Laptop Kauf als Tontechniker

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2004 um 16:08

[out of Forums-Gegenstand]

Zitat von "PA-Peter"

Ist halt nur ein 1500er...
    Hinzu kommt noch das fehlende OS...

Ähm...auf dem LT reicht imho ein 1500er völlig...
    Wie gesagt: Mir reicht bisher mein 750er Celeron für die Zwecke auf Job...

Und OS liefert beispielsweise auch der Esel recht "günstig" :D

[/out of Forums-Gegenstand]

• Wann "klingt" ein Lautsprechersystem "richtig

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2004 um 15:53
    Zitat von "Sound-Klinik"

Wer schon "länger im Geschäft ist", hat sicher schon gemerkt, daß ein glatter Frequenzverlauf (... ob mit oder - heute seltener: ohne Digitalcontroller) auf 0°-Achse nicht das allein "seligmachende" ist

Völlig korrekt - siehe auch meine einschlägigen Dispute mit Herrn Bunz über die Produkte des Hauses Seeburg.
    Im Prinzip lässt sich der Wortlaut wie folgt zusammenfassen:
    tthorsten: "A* (* steht für eine beliebige Box aus der A-Serie) klingt nicht gut, weil Mess-Schrieb Berg- und Talbahn ist"
    ich: "Interessiert mich nicht, wenn ich mit den Boxen Jobs mache, klingen sie sehr sauber und geben im Vergleich zu anderen Produkten sehr schön die Mitten wieder"
    TBF: "tthorsten kann keine Messschriebe interpretieren"

Was ich damit sagen will: Eine Linie auf einem Blatt Papier ist für mich insofern nicht aussagefähig, solange
    a) die Box in der Praxis nach meinen Vorstellungen funktioniert, und
    b) die Messbedingungen und die Messumgebung bei verschiedenen Boxen nicht die selben sind.

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2004 um 15:41
    Zitat von "Sound-Klinik"

... ich finde es "erfrischend", daß nicht nur über tiefe Bässe geredet wird (Gitarre ist doch schon zur Abwechslung mal was anderes als immer nur über "Tiefgang" und "30 Hz" zu reden :D ...).

Nun...man könnte freilich auch über die Bass-Gitarre (da war es wieder, dieses hässliche B-Wort... :D ) reden, und inwieweit da der Amp bzw. die Box als Teil des Instrumentes gesehen wird. Ich hab das Gefühl, als das es da im Prinzip genau so viel Einfluss auf den Sound gibt wie bei den 6-Saitigen Kollegen, aber es nicht gar sooo wahrgenommen wird. Wie oft sieht man auf der Bühne irgendwelche Mittelklasse PA-Amps an ner 4x10" werkeln - und ich glaube nicht aus Soundformungs-Gründen...
    Ein Gallien-Krüger Top an derselben Box muss anders (besser?) klingen....

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2004 um 10:07
    Zitat von "Sound-Klinik"

nicht mit diesem Drahthall im Amp ...

Viele Grüsse sendet

:wink: Och und viele Klampfer stehen doch auf die gute Accutronics-Hallspirale - weil so authentisch ist...

• Rocksound CM 6 taugt das was .. is das gut ???

• mischpultschorsch
    • 18. Februar 2004 um 10:03
    Zitat von "PA-Peter"

Bilder dabei?
    Wie sah's aus?

Willste dich mit altem Groß-Holz eindecken? :wink:

Das werden vermutlich die gleichen 60 Stacks sein, die bei der AudioBörse drin stehn. Da gabs auch Bilder....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™