Hallo,
brauche für einen meiner Roboscan 812 einen Ersatzspiegel, diese sind allerdings nicht leicht zu bekommen. Bei Thomann gibt es ab Lager einen Spiegel für 218/518, kann dieser auch für den Roboscan 812 verwendet werden?
Grüße FOH- Schreck
Hallo,
brauche für einen meiner Roboscan 812 einen Ersatzspiegel, diese sind allerdings nicht leicht zu bekommen. Bei Thomann gibt es ab Lager einen Spiegel für 218/518, kann dieser auch für den Roboscan 812 verwendet werden?
Grüße FOH- Schreck
Hallo,
würde auch nochmals gerne das Thema Chamsys- Pulte aufgreifen.
Haben diese Pulte nur äußerliche Ähnlichkeit zu den HOG- Systemen, oder ist auch die Bedien- Philosophie identisch? Würde gerne noch weitere Erfahrungen hören.
Im Übrigen, ist die Chamsys PC- Software kompatibel zum OpenSource DMX Widget von ENTTEC!
=> http://www.enttec.com/index.php?menu=Products&prod=70303&show=links
Dies kann man sich problemlos selberbauen, oder günstig erwerben!
Grüße FOH-Schreck
Vielen Dank für die rasche und kompetente Hilfe!
Hier irritiert die deutsche Bedienungsanleitung, da dort steht, daß die 812er nur von SW 2.x unterstützt werden...
Grüße...
Hat jemand Erfahrung damit?
Hab gelesen, dass die Roboscans 812 vom 2308 Controller nur bis zur Fimware 2.0 unterstützt werden.
-Stimmt das?
-Geht dies überhaupt nicht, oder mkit Einschränkungen doch möglich?
-Wenn ja, welche Einschränkungen?
vielen Dank, Grüße FOH- Schreck
Hallo,
ich nehme an, es geht um die Gewerbeanmeldung?
Also zunächst bauchst Du den Zweck deines Unternehmens (der ist dir mit Sicherheit klar, entweder möchtest Du verkaufen, vermieten, Dienstleistung oder Kombination), dies gibt dein Aushängeschild (Firmenbezeichnung, Briefkopf....). Beim Gewerbeamt gib auf jeden Fall an: Verkauf, Vermietung und Dienstleistung in Musik/ Veranstaltung/ Event". Das Finanzamt möchte nur grob wissen was Du machst, die sind nur Sauer, wenn bei den Steuern gegaunert wird...
Anders sieht das beim Vertreib aus, in der Regel wollen Großhändler den Gewerbenachweis sehen (und Du willst doch auf jeden Fall EK- Preise!).
Also: Werbung und Auftreten in der Öffentlichkeit mit realem Portfolio, Gewerbeschein so weitläufig wie möglich....
Grüße FOH- Schreck
Hallo zusammen!
Ich denke auch derAutor hat das Problem mit dem Übersprechen richtig erkannt, deine Lastkreise (Enstufe=>Speaker) sind extrem niederohmig, und führen große Leistung, dies mündet in hohem Strom (hoher Strom durch Leiter => starkes Magnetfeld um den Leiter). Dieses Magnetfeld wechselt im übrigen (moduliert um dein Musiksignal!). Jetzt hast Du auf dem Stecker ne Menge hochohmiger Eingänge am laufen, die auch noch ne Menge Gain mitbringen (z.B. Mikro). Die symetrisch Übertragung hilft hier einiges, aber viel Gain und viele Kanäle....
Im übrigen kann eine am Ausgang offene Endstufe am Ausgang enorme Spannungen generieren (ordentlich spürbar wenn man dran langt). Im Gegensatz dazu haben deine Eingangskanäle Niederspannungs- Charakter...(nur mal Gedankenspiel wenn das Bier drüber läuft).
Also am Besten Endstufen in die Nähe der Boxen, und über den Harting nur NF- Low-Power.
Viel Erfolg und Spaß
Grüße FOH- Schreck
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob es eine DIN- Norm für die Multicore-Verkabelung gibt? Ich muss ein 32-Core vollständig neuverdrahten, bin noch flexibel bei den Konnektoren, Hartinglösung wäre allerdings am liebsten.
Kann wir jemand die Norm mitteilen, bzw. die Belegung antworten?
Grüße FOH- Schreck
Hallo,
aus übertragungstechnischer Sicht würde ich eigentlich auch nur das Übersprechen L<=>R sehen, wobei bei einem halben Meter das nicht viel ausmachen wird.
Wie meine Vorgänger sehe ich hier eher den mechanischen Aspekt kritisch! Wir reden hier über ein Summensignal, das ist mir in der Regel sehr heilig....
1. Nehmen wir einmal an, ein Musiker bleibt mit der Klampfe an dem Kabel hängen, dann ist bestenfalls nur das Kabel am Arsch, genau so gut kann es aber auch deine Buchse aus dem Rack reißen (!), da die Einbaubuchsen noch anfälliger sind als die Stecker, damit wäre die Veranstaltung für dich gelaufen...
2. Jetzt hast beim Aufbau plötzlich ein Problem mit einem Signal, bei einem XLR-Stecker kann man prima mit dem Ohm-Meter die Kontakte durchklingeln, das geht bei einem RJ45- Stecker nur schwer.
3. Wenn Du unterwegs bist kann man einem Roadie schon mal einen XLR- Stecker und Lötkolben in die Hand drücken, wenn es darauf ankommt...
Daher mein Vorschlag:
Harting sind gut, hier aber nicht zwingend nötig, besorg dir doch vierpolige oder siebenpolige XLR- Stecker!
- Die sind nicht teuer (bei http://WWW.Reichelt.de schnell lieferbar)
- Haben bewährten robusten Aufbau
- Jeder außenstehende Techniker wird das Kabel schnell als Tonkabel entlarven
- Gut zu verarbeiten
Grüße...
Also sofern Du noch Probleme mit dem Ding hast BTA16-600B....
BTA16 machen 16A unter der kleinen Randbedingung=> ideale Kühlung, diese ist nie und nimmer machbar, daher sind ohne Kühlkörper eventuell 5A realistisch (ich verwende BTA26 mit goßem Kühlkörper und Lüfter für 2kW). Ein Problem könnt bei Dir auch der sogenante Träger-Stau-Effekt sein (TSE). Beim Phasenanschnitt entstehen bei induktiven Lasten (die hast Du immer) bei Abriss der Phase hohe negative Spannungen, die sich auf die Netzspannung aufaddieren => größer 600V. Ein Triac hat keine Probleme bei kurzer Überlast, aber stirbt sofort, wenn die maximale Spannungsfestigkeit überschritten wird. Schau daher mal nach dem RC- Glied über den Triacs, bei denen wird oft gespart, diese sind jedoch wichtig => TSE- Schutzbeschaltung
Grüße
Hallo Zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben, woher ich die zäh-elastische Folie her bekomme, mit denen z.B. Procase oder Amptown Transflex bezogen sind ?
viele Grüsse..
Hallo !
Ich will bei eine Endstufe den Klirrfaktor messen, hat jemand ne Idee wie man so was ohne Audio-Messplatz hin kriegt ( evntl. die Harmonischen mit Analyzer abschätzen ??
Welche Last verwende ich bei dieser Messung ?
(...übrigens Class-D Endstufe..!)
Hallo haben ein Motu 2408 mit PCI324 auf windows 2000
wenn wir alle analogen Spuren zur Aufnahme wählen führen nur zwei ein Signal, die Anderen sind stumm oder haben ein Digitales Geräusch.
Kann es was mit dem Clock zu tun haben. Wir bringen das Ding nicht auf internal , es leuchtet immer die LED "BUS"
haben schon unterschiedliche SW und OS getestet.....!?
Hallo hat jemand Erfahrungen mit der Strukturfarbe..
-Wie Ergibig ist so ein 5 Liter Kanister
-Brauch ich den Spezialverdünner von Trimite
-Gibt es beim Streichen was zu beachten
-Wie muß ich das Holz vorbehandeln
-Wo gibts das Zeug am billigsten
...viele Fragen wäre über jede Antwort dankbar...
Grüße
Hallo hat jemand Erfahrungen mit der Strukturfarbe..
-Wie Ergibig ist so ein 5 Liter Kanister
-Brauch ich den Spezialverdünner von Trimite
-Gibt es beim Streichen was zu beachten
-Wie muß ich das Holz vorbehandeln
-Wo gibts das Zeug am billigsten
...viele Fragen wäre über jede Antwort dankbar...
Grüße
Hallo !
Welche Signale eignen sich für die Einmessung eines PA-Systems im Live-Bereich mit 2-Kanal FFT am Besten ?
Nur Musikmaterial scheint mir nicht sinnvoll...
wie sieht es da mit Pink Noise-Bursts (also Pulsen) aus ??
Ist das von einem Rechner generierte Rauschen brauchbar ?
Oder gibt es bessere Signale ?
....2. Frage : Sind MLS-Signale ähnlich PRBS (Pseudo Random Binary Signal) ?
Hallo
hab mal ne Frage...
Warum wird zum Einrauschen eigentlich Pink-Noise verwendet. Pink Noise hat innerhalb einer Oktave eine konstante Energie, aber kein lineares (Betrags-) Spektrum !?
Wäre ein bandbegrenztes White Noise nicht sinnvoller ?