Drehstromstecker? :shock: Läuft die mit 400V?
Und zwei 63A C Automaten :roll:
Soll sicher optisch für Aufsehen erregen.........
Powercon hätte es auch getan
Beiträge von manuel steins
-
-
Kleine Open-Air Party mitten im nichts :grin:
Ton:
2x Arls
1x Dynacord SRX1153
1x Billigschrott wo selbst bei 300W nicht mehr als 120db kommen
1x Vivanco DJ-PultLicht:
12x Par64 500W
1x SHOWTEC Dimmerpack 6 MKII
MA Lightcommander 12/2
Martin Atomic 3000 Strobe
1500W Nebelmaschine20kW Stromerzeuger Prozessor geregelt. TNS-Netz
Lautstärke war mehr als ausreichend und alles über 1km weit noch deutlich und gut zu hören (Tal) jedoch war der Bass
seeeeehr schwach. Martin Atomic hat einmal die Sicherung raus gehauen. Und.. ja die Befestigung der Bar´s:lol: mehr als dürftig.
Gab leider keine andere Möglichkeit als 4 Zeilen Spanngurte zu spannen.Sorry wegen der schlechten Bilder
Gruß -
:grin: ja ist mir auch zu schwer. Sind etwa 65kg.
Treppen sind da schon schwierig -
So sieht meins aus....
Powercon ist noch nicht angeschlossen ansonsten bin ich zufrieden
-
Hab die Leistung nur geschätzt!
Die Transen gehen bis +-50V also wenn du so willst:
etwa 420W 2Ohm / 300W 4Ohm / 150W 8Ohm
Spielt für mich aber sowieso keine Rolle da nur 40W Lautsprecher dran hängen.
Mein Multimeter ist nur mal wieder abgeraucht. :lol: Sobald ich ein neues hab werde ich mal Effektiv und Verlustleistung messen.DJheini: Habe die alten Stifte raus gezogen, längere eingelötet, umgebogen und mit Heißkleber befestigt. Ich weiß das ist murks aber hab sonst keine Idee gehabt.
Filter und Trafo kann ich leider nicht
-
Nunja die Gelb-Grüne Leitung am Trafo verbindet die beiden Trafo-Wicklungen und diese mit dem Gehäuse.
Und die Leitung die im Iso-Band endet.... :lol: Ist für die Einschaltstronbegrenzung :oops:
Hatte sonst kein Kabel grade da... werde das aber die Tage verbessern
Brummen höre ich nur wenn ich mit dem Ohr vorm Lautsprecher hänge.
Die Kühlkörper sind zu lang um sich gerade aufstellen zu lassen,
deswegen hab ich diese leicht umgebogen. (am Kühlkörper sind zur Befestigung 2 lange Stifte dran) -
Hallo,
wollte nun mal meine selbstgebaute Endstufe vorstellen:
1 x 300W 4Ohm / 170W 8Ohm
Trafo: 500W
Versorgungsspannung: +-42V
Glättung: 2 x 10000µF
- Einschaltstrombegrenzung
- Entstörfilter
- Lüfter usw....Klang und Basswiedergabe sind Spitze
Gekostet hat mich die ganze Sache etwa 180€... lohnt sich also kaum.
Trotz der nur 170W bekomme ich einen ARLS an seine grenzen :shock:
Die Folie auf der Platine ist damit keine Metallspäne die eventuell ins Gehäuse fallen einen Kurzschluss erzeugen.
Der Spannungsregler des 12V Netzteils wird noch zu warm aber ansonsten bin ich zufrieden. Kein Rauschen kein Knack nichts.Gruß Manuel
-
Praktisch wäre es die Wärmeabgabeleistung des IC´s zu nennen.
Ansonsten http://www.reichelt.de/?SID=29CDGxG6w…nr;OFFSET=16url
Dann noch passenden Wärmeleitkleber oder ein Wärmeleitklebepad und fertig. -
Also wie ich meisten Leute die dort kommen einschätze, laut... Klang egal. :roll:
Dennoch möchte ich mich dort nicht zudröhnen lassen!
Der Lärm macht auch keine Probleme, denn das ganze ist ist bei einer Grillhütte weit weg von Häusern.Zum Schalldruck der ARLS habe ich eben <200Hz 112db(c) in 1.5m Entfernung gemessen.
Nur wenn das nicht reicht muss ich eben ohne dicke Bässe leben oder was leihen.
-
Danke für die vielen Antworten!
Noch 2 ARLS bzw. ARLSMod zu bauen dafür hab ich leider keinen Platz.
Gruß
-
Hallo,
Wir möchten bald eine kleine Party draußen veranstalten.
Die zu beschallende Fläche ist etwa 20m breit gelegen im Tal, länge ist unbegrenzt.
Geplant sind etwa 100-150 Personen.Als Tontechnik ist VORHANDEN:
- 1x T.amp TA2400 -> 2x ARLS (600W RMS)
- 1x Electro Voice 7300 -> 2x Dynacord SRX1153 ( 2" DH1A Horn, 400W RMS)
- Behringer Digitalcontroller.
- Effekte, Mixer usw.Gruß
-
Zitat
Ein Trapezwechselrichtiger ist auch für ind. Lasten geeignet
Bist du dir sicher? Das wäre cool. Wieder was gelernt
Aber dann kommt es ja immer noch auf die Flankensteilheit des Trapezes an? Wenn die Flanken sehr steil sind, sprechen wir ja wieder von Rechteck... gibt es da eine Norm? nun gut das wird zu viel off-topic...ZitatWegen HF-Strörungen würde ich mir weniger sorgen machen, da sind Schaltnetzteile einiges schlimmer!
Ein Wechselrichter ist ein Schaltnetzteil. Aber du wirst dich wundern mit wie wenig HF Leistung man Bauteile beschädigen kann! Aber dafür ist die Abschirmung da.Nun gut, aber wie ist jetzt dem Fragesteller geholfen?
Der Cartrend Ms300 hat 300W? Das wäre wenig. Normal bekommt man im Baumarkt schon kleine Stromerzeuger recht billig geliehen. -
Trapez ist dem Rechteck sehr ähnelnd
Wenn man z.B. einen 12/230V Trafo hat, und diesen nun mit einem 12V Rechtecksignal bei unbekannter Frequenz speist, beträgt die Ausgangsspannung nicht wie angenommen etwa 230V sondern locker 1000V, damit will ich sagen, dass der Ringkerntransformator nicht nachher in der Anlage die gewünschte Ausgangsspannung bereit stellt. Doch selbst wenn die Spannung stimmen würde, würde der Trafo ein hochfrequentes Feld erzeugen, was nicht nur Endstufe stört, sondern auch Bauteile zerstören könnte -
Nenne am besten mal die genaue Bezeichnung des Wechselrichters!
In deinem Fall kommt wirklich nur ein guter Wechselrichter in Frage, der einen sauberen Sinus bereitstellt.
Wenn es dann wirklich ein Sinuswechselrichter ist (nicht wirklich billig im Preis), haben diese meistens schon eine eingebaute Spannungsregelung.
Wenn ein Multimeter vorhanden ist, kann man ja auch leicht die Leerlaufausgangsspannung mal messen.
Auf keinen Fall die Anlage an einen Wechselrichter anschließen, der keinen Sinus liefert, denn da kann bei fehlender Schutzschaltung leicht ne menge Rauch entstehen. :wink: -
Bei meinem Trafo bleibt die Spannung konstant bei 220-230V im Leerlauf. Erst ab einer Belastung von etwa 200W merkt man einen kleinen Einbruch der Spannung. Ich werde aber demnächst mal eine Messreihe durchführen, wo man dann besser Schluss ziehen kann.
Aber der PC usw läuft wunderbar daran:D
Bin im Moment dabei einen einfacheren Sinus-Generator am bauen mal sehen ob dann auch z.B. Transformatoren zu betreiben sind
-
hallo,
bitte nenne mal welchen Wechselrichter (Hersteller/Typ) du genau hast. Trapez-, oder Rechteck- Wechselrichter kommen mit induktiven Lasten nicht klar, außer du kannst 100% sicher gehen, dass in deiner Anlage ein Schaltnetzteil verbaut ist.
Große Sicherheit besteht nur, wenn du einen hochwertigen Sinus-Wechselrichter besitzt. Zudem sollte die bereitgestellte Leistung nicht gerade unterdimensioniert sein!
Gibt es sonst keine Möglichkeit einen Stromerzeuger zu besorgen?Gruß Manuel
-
Hallo,
ich habe auch einmal einen kleinen Wechselrichter entwickelt...
Funktioniert einwandfrei.
Also falls noch Interesse besteht:http://masteins.ma.funpic.de/wechselrichterz.htm
Manuel
-
Hallo,
hab ein paar Infos gefunden:Citronic PPX-1200 Power Amp
1/4" Jack in/Female XLR out
Features:
Power Switch & Volume, Control Knob Indicators for Mono & Bridge, Peak, IEC Mains
Connector, Jack & XLR Signal In, Female XLR outputs to A & B Channels,Technical specifications:
Power Output (4 Ohms) 1200 watts, Power Output (8 Ohms) Bridged 1200 watts, Frequency
Response 10Hz - 25 kHz, Signal to Noise Ratio 100dB, Slew Rate 50v/us, Damping Factor
>300, THD @ Rated Power 0.06% over rated bandwidth - 1kHz typically 0.03%, Mains Input
Voltage 230 VAC/100 - 230 VAC, Dimensions (mm) 483 x 132 x 320, Weight (kg) 26.Zu den Elkos: Wenn diese durch die 15Jahre nicht mehr richtig funzen könntest du die mit dem Fön wahrscheinlich nochmal kurz zum leben erwecken :wink:
Gruß Manuel