1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Thomi

Beiträge von Thomi

• Probleme mit JEM ZR33

• Thomi
    • 7. Januar 2006 um 14:11
    Zitat von "Mathias K."

Im Inneren war das Gerät ziemlich feucht vom Fluid.
    Bei mir hat es geholfen alle Platinen großzügig mit Elektronikreiniger (Kontakt WL) abzuspülen. Danach habe nach einem kleinen Abgleich ( Poti für die Pumpe neu eingestellt) alles wieder gut funktioniert.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
    Das mit dem Nebelfluid kann sehr gut sein, schliesslich ist das Gehäuse, dort wo die Platinen montiert sind, innen reichlich feucht vom Fluid. Wer weiss, was der letzte Kunde damit angestellt hat...
    Auf jeden Fall werde ich die Platinen mal rausnehmen und gründlich reinigen...

• Probleme mit JEM ZR33

• Thomi
    • 2. Januar 2006 um 16:45

Hallo,
    meine ZR33 hat seit einiger Zeit ein dynamisches Eigenleben entwickelt. An und für sich funktioniert sie einwandfrei, bloss geschieht es ab und zu, dass sie ohne äusseres Zutun beginnt zu nebeln.
    Auch bei abgeschraubtem Controller und ohne DMX.
    Es kommt nicht darauf an, ob die Maschine soeben eingeschaltet wurde, oder ob sie schon 1Stunde in Betrieb ist.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte bzw. wie man dem abhelfen kann?

• Problem mit Robe Moving Head Spot 250xt

• Thomi
    • 15. Juni 2005 um 14:50

So wie ich das sehe dient der Sensor dazu, dass der Movinghead "weiss", in welcher Position der obere Teil steht. Also beim Reset dreht sich das Teil solange, bis vom Sensor das Signal kommt, dass er in "Nullposition" ist. Schliesslich kann man ja den Head im ausgeschalteten Teil verdrehen, sodass die "Nullposition" beim Einschalten nicht mehr gegeben ist. Der Sensor definiert dann gewissermassen wieder den Nullpunkt.
    Hoffentlich sind meine Erklärungen verständlich, sonst nachhaken :)

• Thomi
    • 11. Juni 2005 um 11:51

Vielen Dank für die Antworten!
    Mittlerweilen habe ich mal den Vertrieb kontaktiert. Die haben mir mitgeteilt, dass dieses Problem hin und wieder vorkommt und zwar seltsamerweise vorwiegend bei Neugeräten.
    Vorgehen: Die unteren Abdeckungen abschauben, sodass man freie Sicht auf dessen Innereien hat. Irgendwo dort sollte es eine kleine Platine haben (ca. 2*3cm), auf der 2 Sensoren aufgelötet sind. Der eine liegt flach auf der Platine, der andere sollte einen geringen Abstand (ca. 3mm) von der Platine haben. Bei mir war dieser zweite Sensor total zusammengedrückt, sodass er nicht mehr dort war, wo er hingehört. Ich habe ihn mit einem feinen Schraubenzieher wieder gerichtet und siehe da: Alles läuft wieder tiptop.

• Thomi
    • 31. Mai 2005 um 22:34

Heute habe ich eine Ladung Robe Moving Head Spot 250xt erhalten, einer macht aber bereits Probleme. Beim Einschalten dreht sich der Kopf und Bügel, macht aber auch sogleich ein Ratter-Geräusch. Bald darauf zeigt das Display "PAEr" an, was laut Bedienungsanleitung folgendes heisst: "This message will appear after the reset of the fixture if the yoke's magnetic-indexing circuit malfunctions (sensor failed or magnet missing) or the stepping motor is defective. (Or its driving IC on the main PCB). The head is not located in the default position after the reset."
    Frei übersetzt heisst das folgendes:
    -entweder ist der magnetische Signalgeber für die Position des Drehbügels defekt, oder der Magnet fehlt
    -oder der Step-Motor ist defekt (bzw. seine Steuerung)
    So wie ich das einschätze ist der erste Punkt der Fall: Der Motor tut, der Moving Head lässt sich problemlos einsetzen. Aber eben, die Anzeige reklamiert...
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem bzw. einen heissen Tip, wie man das Problem selber beheben kann, oder muss ich da wohl oder übel den Vertrieb bemühen?
    Schonmal danke für eure Antworten! :)
    Thomi

• Alu Pipes

• Thomi
    • 30. Januar 2005 um 22:51

Eine andere Möglichkeit wäre z.B. auch Eurotruss.

• MACH Touring Serie und Ecler Digital Endstufen

• Thomi
    • 30. Januar 2005 um 22:31

Wir haben im Moment 4 Stk. Mach M181T (also die älteren 18" Subs). Ich bin sehr zufrieden damit, sind robust, angenehmer, warmer Klang und drücken auch anständig. Dazu kommt, dass der Preis ziemlich anständig ist. Werde mir bald noch mehr von den Subs anschaffen, sowie noch einige M14T dazu...

• dbx AFS 224 FB-Killer - Erfahrungswerte?

• Thomi
    • 30. Januar 2005 um 22:25

und, für was hast du dich nun entschieden? Ich bin mir auch am die Anschaffung eines dbx überlegen, aber bin mir noch nicht so sicher... Hat sonst wer noch Erfahrung mit dem Teil?

• Transport von 6-Bars

• Thomi
    • 23. Oktober 2004 um 22:18

Ich habe mir selber zwei Dollies aus Stahlprofilen (25*25*2mm) zusammengebraten. Und zwar habe ich mich dazu von den Strom-Stoss-Dollies ( http://www.strom-stoss.de ->Katalog ->Transport/Lagerung) inspirieren lassen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Dingern. Bloss das Lackieren hat ziemlich Arbeit gegeben, aber hat sich gelohnt (Rosthaufen ist halt nicht so attraktiv...). Vor allem wenn sowieso der Heimwerker in einem steckt ists kein Problem! :)

• Kopfhörer für HomeRecording

• Thomi
    • 23. Oktober 2004 um 16:26

Wie siehts denn aus mit dem AKG K240Monitor oder K240Studio? Wo ist der Unterschied zum K240DF? Ist der DF so leise weil die Impedanz 600Ohm ist?
    Fragen über Fragen... :?

• Omnitronic CDP-Reihe

• Thomi
    • 30. September 2004 um 13:49

Ich habe einen CDP460 und finde das Teil (gemessen am Preis) gut bis sehr gut. Vor allem für Low-Budget Parties ist er ausgezeichnet. Das Problem ist halt einfach, dass der Name Omnitronic in Profi-Sparten auf keine allzugrosse Akzeptanz stösst...

• Omnitronic CDP-Reihe

• Thomi
    • 30. September 2004 um 13:49

Ich habe einen CDP460 und finde das Teil (gemessen am Preis) gut bis sehr gut. Vor allem für Low-Budget Parties ist er ausgezeichnet. Das Problem ist halt einfach, dass der Name Omnitronic in Profi-Sparten auf keine allzugrosse Akzeptanz stösst...

• A+H PA-Serie (Powermischer)

• Thomi
    • 26. September 2004 um 15:46

Hallo!
    Habe kürzlich einem Jugendchor ein PA12 (Version ohne Endstufe) verkauft und das Teil vorher selber noch ausprobiert. Meiner Meinung nach taugt die eingebaute Fx-Sektion nicht viel. Besser als nix, aber da jegliche Parameter fehlen, die verstellbar sind, würde ichs lassen und besser noch ein externes Effektgerät mitnehmen. Man kann zwar über den Midi-Eingang die Parameter mit dem PC verändern, aber das ist eher umständlich. Aber ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Pult, sehr gute Verarbeitung und meiner Meinung nach auch sehr übersichtlich. Einzig das mit den verschiedenen Ausgängen (Main/Monitor usw.) verstehe ich nicht ganz, wie das geht. Zugegeben, müsste vielleicht auch mal in der Anleitung lesen :)
    Zusammenfassend würde ich sagen, kann man die PA-Serie mit gutem Gewissen empfehlen für kleinere VAs.
    Für weitere Fragen einfach schreiben...
    Schöne Grüsse aus der schönen Schweiz
    Thomi

• DMX-Booster

• Thomi
    • 6. August 2004 um 16:18

Von Swisson (http://www.swisson.com) habe ich auch schon positives gehört, kenne die Dinger allerdings selber nicht bzw. habe keine Erfahrung damit.

• Autopräsentation

• Thomi
    • 6. August 2004 um 16:15

Hallo!
    ich sollte für eine Produkte-Präsentation zwei Autos ins rechte Licht setzen, wieder mal möglichst kostengünstig... Da ich sonst aber für Konzerte usw. Licht mache, habe ich da keine grosse Erfahrung und wollte mal hier um Rat fragen.
    Ich habe mir gedacht, für unters Auto ein paar Neonröhren (ev. mit Farbfolien) und für die allgemeine Ausleuchtung (oben) ein paar PAR64. Brauchts dazu noch Frostfilter oder besser Tageslichtfilter, damit die Farben möglichst authentisch rüberkommen?
    Ist meine Idee überhaupt geeignet? Oder habt ihr bessere Ideen?
    Auf jeden fall schon mal Danke für alle Anregungen!
    Thomi

• Samson

• Thomi
    • 2. April 2004 um 20:15

Hallo!
    Kennt jemand die Produkte der Firma Samson? Sind die halbwegs seriös was Tonqualität, Bedienerfreundlichkeit, Verarbeitung, Robustheit usw. angeht? Mit anderen Worten: Gehört das in die Spielzeugkiste (Behringer o.ä.) oder kann man sich damit auch in "amtlicher" Umgebung sehen lassen?
    Insbesondere die DI-Boxen von denen (S-direct) interessieren mich...

Danke für Eure Antworten!http://www.samsontech.com

• gute CEE-Steckverbinder

• Thomi
    • 20. März 2004 um 21:34

Hallo!
    Welche CEE-Steckverbinder Hersteller sind einigermassen "amtlich"? Bzw. kommts drauf an, ob ich Mennekes, Bals, PCE, Jäger oder sonstwas kaufe? Mich interessiert vor allem die Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit...

• Socapex oder Harting

• Thomi
    • 22. Januar 2004 um 16:07
    Zitat von "4Art"

Weiss von den Schweizer Forum-Usern eigentlich jemand, wie die Rechtslage diesbezüglich hierzulande ist? Laut VDE (und PA-Peter) ist Socapex und Last in D ja verboten.

meines Wissens gibts in der Schweiz keine Normen/Vorschriften über die für Laka zu verwendenden Stecker. Beide sind anzutreffen. Es muss einfach alles SEV-konform sein...
    Überhaupt herrschen bei uns z.T. erschreckende Zustände, auch was das Rigging angeht :cry:

• CEE16 Buckse>-- 3x16A Sicherungsautomat ---> CEE16 Ste

• Thomi
    • 21. Januar 2004 um 16:45

verstehe nicht ganz wieso dass es keine Schukos mit dabeihaben darf...
    Aber sonst:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-122802.html
    Alternative: http://www.jaeger-direkt.de oder der Elektriker deines Vertrauens, der sollte sowas auch beschaffen können.

• Traversen

• Thomi
    • 20. Januar 2004 um 16:13

Falls du aus der Schweiz bist, der Link zum CH-Generalimporteur:
    http://www.asl.ch/018a879247094e…4360c59201.html
    da gibts die Bruttopreise in Schweizerfranken. Kann dir bei Interesse per PN eine Offerte zukommen lassen...
    Obs in Deutschland nen Onlieshop gibt weiss ich nicht...
    Schöne Grüsse aus der Schweiz :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™