1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel marchwinski

Beiträge von daniel marchwinski

• Dumme aber für mich wichtige Frage

• daniel marchwinski
    • 16. Januar 2007 um 10:34

Alles klar.

Habe mich mal durch Google und das Forum gewälzt.

Werde das dann mal erst lassen und auf einen ordentlichen Tisch sparen.
    Habe ich so 1700€ gesehen, das bringt dann bestimmt mehr.

War mir klar, dass hier kaum einer antwortet, aber im Party-Pa hatten die keine Ahnung und haben an euch verwiesen.

Also danke noch mal

Gruß

• Enttec Open DMX (USB -> DMX) Woher ?

• daniel marchwinski
    • 16. Januar 2007 um 10:25

also ich habe das von JMS das ist vollkommen OK und läuft mit allen Programm bis jetzt Freestyler Stage console! Light UP DMX Control, also echt wonne und nicht so teuer

• daniel marchwinski
    • 15. Januar 2007 um 22:23

Alles klar dann lass ich das mal lieber!

Also Belastungsgrenzen habe ich, aber ich kann damit nichts anfagen, da ich sie nicht verstehe, und wollte nicht nach so grundsätzlichen Dingen fragen.
    Aber das ist ja nun unintressant, da du follig recht hast, wenn da einer vor läuft, dann schmiert die gesamte Konstruktion ab.

Ein Freund hat gesagt, dass man das mit so Stativliften machen könnte??? aber das ist zu teuer.

Was hälst du den von einem 3*4Meter Quader aus 2-Punkt Taverse?
    Habe ich für 760€ neu gesehen.

Wie gesagt weiß ihr beschäftigt euch normlerweise in größeren Dimensionen, aber das muss alles Finanziell im Rahmen bleiben.

Mein Problem ist einfach, dass ich Scanner und MH nicht direkt nebeneinander stehen haben will und das ganze Licht nicht nur von einer Seite auf die Tanzfläche soll.

Vielleicht hast ja noch nen anderen Tip, wie man das preisgünstig und SICHER lösen kann.

kannst du mir noch die Frage mit den Saftys beantworten? habe bis max.15 Kg an den 4Kg scanner weiß aber nicht wegen dem neuen MH (12Kg), ob die afür auch ausreichen.

Danke für die Ehrliche Antwort zur Konstruktion. Auch wenn das einige so machen, will damit ja niemanden in Gefahr bringen!!!

Gruß Daniel

• daniel marchwinski
    • 15. Januar 2007 um 19:43

Hallo erstmal,

Ich habe da ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Also ich habe vor mir ein neues Lichtstativ zu "basteln". Dieses ist max. 3mal im Jahr im Einsatz (wichtige Zusatzinformation, wegen den Finanzen).
    Ich beschalle und beleuchte mal nen Geburtstag oder ne Hochzeit, dass aber unentgeldlich.

Besitze 8 Par56, einen kleinen Center-Effekt, 2 TS-2 Scanner, ein Movinghead von Stairvile(250hS), nen Strobe und ne Nebelmaschine ( so ne kleine Stairville SF1000).

Aber das nur zur Info, damit man versteht warum ich das umbauen möchte. Bis jetzt Hängt das alles an 2 Stativen mit Quertraverse und T-Stangen (die Dinger kennt ja jeder denke ich 100€ bei alen großen Versandhändlern)

Hatte nun überlegt mir aus 2-Punkt Traversen ein T zu bauen.
    Sprich 1,5m Traverse, ein T-Stück, nochmal 1,5m Traverse und dann an das T-Stück 2 mal 2m Traverse. Das ganze wollte ich dan auf drei einfache Stative stellen und mit entsprechenden Klemmen befestige (also Half coupler zum Beispiel). Der Aufbau hat folgenden Grund, da ich den MH in die Mitte über den Raum hängen möchte.

____T_____
    l
    MH
    l (Hoffe man versteht diese misslungene Darstellung.

Was muss man dafür ausgeben und klappt das so? Habe 500€ überschlagen bei den großen Häusern.
    Vielleicht noch wichtig, das ganze steht wenn immer auf festem Untergrund, wie Turnhallenboden. Das Stativ am 4Meter T-Arm wollte ich absperren mit so Pfosten und Seil, damit keiner gegen läuft.

Zweite Frage. die drei Stative haben jeweils ne Maximalbelastung von 60 Kg. Habe mal aufgeschrieben was da an Gewicht inkl. Traversen dran kommt:

2* 3,5Kg 1,5m Traverse
    2* 4,6Kg 2,0m Traverse
    1* 4,0Kg T-Stück
    1*12,0Kg MH
    2* 4,0Kg Scanner
    1*10,0Kg die 8 Par56
    1* 2,0Kg Flower
    1*11,0Kg Center
    1* 5,0Kg Stobe
    1* 5,0Kg Kabel
    macht 73,2KG
    rechnen wir noch etwas Reserve für evt. Klemmen und Kabel ein, so rechne ich mit 80Kg.
    Hält das System das aus?

letzte Frage, das wievielfache des Gewichts eines Effektes muss das Safty-Seil aushalten?

Gruß und vielen Dank im Vorraus
    Daniel

• Enttec Open DMX (USB -> DMX) Woher ?

• daniel marchwinski
    • 15. Januar 2007 um 13:22

http://www.Jms-gmbh.de bietet ein Kabel an das kompatiebel ist. vielleicht reicht dir das ja

• Aufbau Lichtstativ und Belastung

• daniel marchwinski
    • 15. Januar 2007 um 12:31

Hallo erstmal,

Ich habe da ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Also ich habe vor mir ein neues Lichtstativ zu "basteln". Dieses ist max. 3mal im Jahr im Einsatz (wichtige Zusatzinformation, wegen den Finanzen).
    Ich beschalle und beleuchte mal nen Geburtstag oder ne Hochzeit, dass aber unentgeldlich.

Besitze 8 Par56, einen kleinen Center-Effekt, 2 TS-2 Scanner, ein Movinghead von Stairvile(250hS), nen Strobe und ne Nebelmaschine ( so ne kleine Stairville SF1000).

Aber das nur zur Info, damit man versteht warum ich das umbauen möchte. Bis jetzt Hängt das alles an 2 Stativen mit Quertraverse und T-Stangen (die Dinger kennt ja jeder denke ich 100€ bei alen großen Versandhändlern)

Hatte nun überlegt mir aus 2-Punkt Traversen ein T zu bauen.
    Sprich 1,5m Traverse, ein T-Stück, nochmal 1,5m Traverse und dann an das T-Stück 2 mal 2m Traverse. Das ganze wollte ich dan auf drei einfache Stative stellen und mit entsprechenden Klemmen befestige (also Half coupler zum Beispiel). Der Aufbau hat folgenden Grund, da ich den MH in die Mitte über den Raum hängen möchte.

____T_____
    l
    MH
    l (Hoffe man versteht diese misslungene Darstellung.

Was muss man dafür ausgeben und klappt das so? Habe 500€ überschlagen bei den großen Häusern.
    Vielleicht noch wichtig, das ganze steht wenn immer auf festem Untergrund, wie Turnhallenboden. Das Stativ am 4Meter T-Arm wollte ich absperren mit so Pfosten und Seil, damit keiner gegen läuft.

Zweite Frage. die drei Stative haben jeweils ne Maximalbelastung von 60 Kg. Habe mal aufgeschrieben was da an Gewicht inkl. Traversen dran kommt:

2* 3,5Kg 1,5m Traverse
    2* 4,6Kg 2,0m Traverse
    1* 4,0Kg T-Stück
    1*12,0Kg MH
    2* 4,0Kg Scanner
    1*10,0Kg die 8 Par56
    1* 2,0Kg Flower
    1*11,0Kg Center
    1* 5,0Kg Stobe
    1* 5,0Kg Kabel
    macht 73,2KG
    rechnen wir noch etwas Reserve für evt. Klemmen und Kabel ein, so rechne ich mit 80Kg.
    Hält das System das aus?

letzte Frage, das wievielfache des Gewichts eines Effektes muss das Safty-Seil aushalten?

Gruß und vielen Dank im Vorraus
    Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™