1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• PA Verbessern

• Fossi
    • 30. August 2004 um 13:18

1. was verwendet Ihr für Mikros?
    2. alles was im Main-insert hängt raus.
    3. erst Schlagzeug richtig stimmen, dann gaten!(falls das dann noch nötig ist) Schlagzeuger zur Not dazu verdonnern ordentliche Felle zu kaufen

erstmal ein anfang.

hörnix die LX2200 ist ne 4kanal Endstufe, somit geh ich mal davon aus das Ihr mittels der internen Aktivweiche trennt.

• Versicherungen

• Fossi
    • 29. August 2004 um 19:52

eberhardt raith&partner

am besten mal die fünf seiten cash&co durchblättern, da steht eigentlich alles...

• Rauschverhalten von Allen & Heath GL2200

• Fossi
    • 29. August 2004 um 19:38

also ein GL2200 rauscht normalerweise nicht sonderlich.
    wenn ich natürlich alle fader hochziehe bei offenen eingängen ists klar das es rauscht. auch wenn ich die Kanäle schlecht aussteuere rauschts irgendwann.

Brummen hat nix mit Rauschen zu tun, wenn es brummt ists kaputt oder etwas anderes als Ursache.

Das externe Netzteil ist lediglich ein Havarie-Netzteil, es wird Dir also solange das interne nicht ausfällt nichts bringen, ausser Betriebssicherheit.

• Treiber für Limmer Doppel-Banane

• Fossi
    • 29. August 2004 um 00:07

Hallo Fux,

es handelt sich hierbei um eine KMT DF1022 Box mit zwei zehnern, die aber leider ab Werk eher nicht so prickelnd abgestimmt ist.
    (vor allem stört mich das ich zwei verschiedene Serien habe, zwei mit DE75, zwei mit CP600ti (welcher an dem Horn nunmal gleich gar nicht tut)).
    So richtig schlecht ist die Box nicht, aber auch nicht supertoll, bisher war ich schon recht zufrieden, mal abgesehen das die beiden serien unterschiedlich klingen.
    Der Aussparung am Horn passt auch für 12"er.

Das der Freq.gang vom Treiber vom Horn abhängt ist mir klar, schliesslich bilden treiber und Horn ne Einheit die schonmal in sich funktionieren muss.
    Dann kann man drüber nachdenken etwas passiv zu entzerren und zu trennen.
    Wieso soll man sich mit der Passivweiche einen Mordsaufwand machen, nur um eine nicht ganz stimmige Horn/Treiber-Kombi zum klingen zu bringen.
    Deshalb auch dieser Thread mit der Frage nach einem passenden Treiber zu diesem Horn.

• Fossi
    • 29. August 2004 um 00:07

Hallo Fux,

es handelt sich hierbei um eine KMT DF1022 Box mit zwei zehnern, die aber leider ab Werk eher nicht so prickelnd abgestimmt ist.
    (vor allem stört mich das ich zwei verschiedene Serien habe, zwei mit DE75, zwei mit CP600ti (welcher an dem Horn nunmal gleich gar nicht tut)).
    So richtig schlecht ist die Box nicht, aber auch nicht supertoll, bisher war ich schon recht zufrieden, mal abgesehen das die beiden serien unterschiedlich klingen.
    Der Aussparung am Horn passt auch für 12"er.

Das der Freq.gang vom Treiber vom Horn abhängt ist mir klar, schliesslich bilden treiber und Horn ne Einheit die schonmal in sich funktionieren muss.
    Dann kann man drüber nachdenken etwas passiv zu entzerren und zu trennen.
    Wieso soll man sich mit der Passivweiche einen Mordsaufwand machen, nur um eine nicht ganz stimmige Horn/Treiber-Kombi zum klingen zu bringen.
    Deshalb auch dieser Thread mit der Frage nach einem passenden Treiber zu diesem Horn.

• Fossi
    • 28. August 2004 um 16:14

So, habe heute nochmal mit nem Bekannten gemessen und "rumgeweicht" und allem Anschein nach wirds doch der DE75, da ich davon nur zwei weitere benötige (zwei sind schon vorhanden).

• Fossi
    • 28. August 2004 um 16:14

So, habe heute nochmal mit nem Bekannten gemessen und "rumgeweicht" und allem Anschein nach wirds doch der DE75, da ich davon nur zwei weitere benötige (zwei sind schon vorhanden).

• Fossi
    • 28. August 2004 um 03:24

Wenn ich die Kurve noch richtig im Kopf habe hat der DE750 an diesem Horn ne dicken Bauch bis über 3k, fällt dann fast 5 dB ab und klingelt obenrum wieder mächtig los.
    Desweiteren gefallen mir die B&C-linge alias 75, 85 und 750 in den Höhen nicht wirklich.

und ein weiterer Aspekt ist der Preis, B&C bekomme ich leider nicht wirklich günstig, die Neodymtreiber von B&C sind nahezu unbezahlbar, aber Du kannst mir ja gern mal Deine Preisvorstellung per PN schicken.

Und gleich noch ne Frage in den Raum, wer hat schon Erfahrungen mit den Neodym 2"ern von 18sound gemacht?

• Fossi
    • 28. August 2004 um 03:24

Wenn ich die Kurve noch richtig im Kopf habe hat der DE750 an diesem Horn ne dicken Bauch bis über 3k, fällt dann fast 5 dB ab und klingelt obenrum wieder mächtig los.
    Desweiteren gefallen mir die B&C-linge alias 75, 85 und 750 in den Höhen nicht wirklich.

und ein weiterer Aspekt ist der Preis, B&C bekomme ich leider nicht wirklich günstig, die Neodymtreiber von B&C sind nahezu unbezahlbar, aber Du kannst mir ja gern mal Deine Preisvorstellung per PN schicken.

Und gleich noch ne Frage in den Raum, wer hat schon Erfahrungen mit den Neodym 2"ern von 18sound gemacht?

• Fossi
    • 27. August 2004 um 14:03

Mittelton übernehmen 2 beyma 10g200 in d'apolito Anordnung.
    Diese sind zwar keine Wirkungsgradwunder, sollen aber vorerst auch nicht ersetzt werden, da mir sonst die Fullrange-Tauglichkeit des Tops verloren geht.
    Die angestrebte Trennfrequenz sollte so um die 1200Hz liegen, ob man mit dem Horn tiefer kommt weiß ich nicht.

Habs auch oben nochmal reingeschrieben.

• Fossi
    • 27. August 2004 um 14:03

Diese sind zwar keine Wirkungsgradwunder, sollen aber vorerst auch nicht ersetzt werden, da mir sonst die Fullrange-Tauglichkeit des Tops verloren geht.
    Die angestrebte Trennfrequenz sollte so um die 1200Hz liegen, ob man mit dem Horn tiefer kommt weiß ich nicht.

Habs auch oben nochmal reingeschrieben.

• Fossi
    • 27. August 2004 um 12:47

um den controller mache ich mir noch gar keine sorgen...

so richtig toll ist das mit dem de75 aber leider auch nicht...
    deshalb, wenn schon geld rein stecken, dann wenigstens ordentlich machen, ausserdem gibts den de75 nicht mehr nur noch de75p und der ist schon wieder etwas anders...

• Fossi
    • 27. August 2004 um 12:47

um den controller mache ich mir noch gar keine sorgen...

so richtig toll ist das mit dem de75 aber leider auch nicht...
    deshalb, wenn schon geld rein stecken, dann wenigstens ordentlich machen, ausserdem gibts den de75 nicht mehr nur noch de75p und der ist schon wieder etwas anders...

• Fossi
    • 27. August 2004 um 11:09

1. weil ich zwei verschiedene Pärchen mit verschiedenen Treibern habe.
    2. Weil die Abstimmung nicht besonders glüclich gelöst ist (bei dem einen Pärchen etwas besser, bei dem anderen eher miserabel)
    Hauptgrund sind aber wie gesagt die unterschiedliche Bestückung.

• Fossi
    • 27. August 2004 um 11:09

1. weil ich zwei verschiedene Pärchen mit verschiedenen Treibern habe.
    2. Weil die Abstimmung nicht besonders glüclich gelöst ist (bei dem einen Pärchen etwas besser, bei dem anderen eher miserabel)
    Hauptgrund sind aber wie gesagt die unterschiedliche Bestückung.

• Fossi
    • 27. August 2004 um 02:52

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach neuen Treibern für meine Topteile.
    Bisher habe ich DE75 und CP600ti probiert, aber diese funktionieren nicht so besonders an oben genanntem Horn.
    Auch der DE750 reisst nicht gerade vom Hocker.

Vielleicht hat ja schonmal jemand von Euch mit diesem Horn experimentiert und andere Treiber probiert.

Falls Ihr nen Tip oder vielleicht sogar nen Meßschrieb habt würde mir das sehr weiterhelfen.

Danke vielmals für Eure Hilfe!

• Fossi
    • 27. August 2004 um 02:52

Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach neuen Treibern für meine Topteile.
    Bisher habe ich DE75 und CP600ti probiert, aber diese funktionieren nicht so besonders an oben genanntem Horn.
    Auch der DE750 reisst nicht gerade vom Hocker.

Vielleicht hat ja schonmal jemand von Euch mit diesem Horn experimentiert und andere Treiber probiert.

Falls Ihr nen Tip oder vielleicht sogar nen Meßschrieb habt würde mir das sehr weiterhelfen.

Danke vielmals für Eure Hilfe!

• T4-Bar ins "Gebälk" hängen?

• Fossi
    • 23. August 2004 um 20:41

Da Du ja in anderen Threads so auf die Ausführung von Riggingangelegenheiten achtest, sollte Dir bekannt sein, dass die Anschlagmittel nicht brennbar sein dürfen, bzw. wenn doch nochmal mit Stahl gesafed werden sollte.

Zumindest würde ich die Schlupfe nicht direkt um die Bar machen.

• AT Pro35x an Snare?

• Fossi
    • 23. August 2004 um 20:29

Wenns mal schnell gehen muss, oder bei kleineren VAs nehm ich oft ein pro35x.
    Klingt imho sehr natürlich, auch ohne grosses Verbiegen des EQs.
    Auf jeden Fall mal ausprobieren.

Sonst nutz ich diese Clips meist für Toms oder Gebläse.
    Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, das Mikro ist ein echtes Allroundtalent.

Einzigster Minuspunkt ist das Kabel, falls es der Hi-Hat-Maschine mal zu Nahe kommt ist es hin, da sollte man Vorsicht walten lassen.
    Auch auf Festivals mit mehreren Bands würde ich davon abraten, da die lieben Drummer meist recht unsanft damit umgehen (beim Umbau etc.)

• Lichtechnik Kaltenbäck (Stefan Langeder); Wien

• Fossi
    • 23. August 2004 um 14:51

Herr Langeder ist zur Zeit nicht aufzufinden.

Falls jemand etwas über den Verbleib des Herrn Langeder weiß würde ich mich über eine Information freuen.

Eine Adresse oder aktuelle Telefonnummer würde mir wirklich weiterhelfen.
    Vielen Dank!

Thomas Heber
    An der Märchenwiese 38
    04277 Leipzig

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement