1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• OT: Was machen VT-ler eigentlich in ihrer Freizeit?

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 01:38

OT.an.

Zitat von "Lightcommander"

Ich nen Specialized M4 mit kompletter XTR und Manitou Mars Elite :D

Zitat von "windischs"

ROTOR Aron mit Deore Schaltgruppe

meiner ist 30cm lang :lol:
    den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...
    OT.aus.

Freizeit: Freundin, Bekannte/Freunde/Kumpels, Gitarren(-bau(versuche)), Modellbau und vieles andere...
    Aber zur Zeit ist nicht viel mit Freizeit :( :)

• "Hammer" Hall

• Fossi
    • 7. Mai 2004 um 01:22

Hallo Forum,

möchte mir mal einen Überblick über ordentliche Hallgeräte machen.
    Momentan nutze ich ein MPX 500, spiele aber mit dem Gedanken mir in naher Zukunft (so August/September) ein neues Hallgerät anzuschaffen.

Nun gibt es ja in der Preisklasse bis 2k€ einiges, nur erwarte ich das es mir bei solch einer Investition auch die Augen öffnet (im Vgl. zum MPX 500).

Es soll "nur" zur Verhallung von Vocals dienen, vor allem wünsche ich mir bei Einsatz von viel Effekt, dass das Klangbild trotzdem durchsichtig bleibt und nicht zum vermatschen neigt.

Es muss nicht zwangsläufig ridertauglich sein, aber man sollte es schon vorher mal zum testen ausleihen können.

In die nähere Wahl fallen bisher: PCM 90/91 (eventuell auch ein gebr. 300H) oder ältere (PCM 60/70), M2000/3000, vielleicht auch ein gebrauchtes Eventide(hier kenn ich mich nun gar nicht aus).

Ich bisher eher selten mit Hallgeräten dieser Preisklasse gearbeitet, vom PCM 80, dass sich doch gelegentlich in Clubs findet mal abgesehen.

Wäre nett wenn mir jemand, der die genannten(oder vergleichbare) Geräte kennt, mal einen Tipp geben könnte, welches ich genauer unter die Lupe nehmen sollte. Es geht hier nicht drum das letzte Quentchen herauszuholen, sondern "nur" um eine merkliche Verbesserung zu meinem MPX zu erzielen.

• Praxiserfahrung T.C. M-One (XL) vs. LEXICON MPX-550 ...

• Fossi
    • 5. Mai 2004 um 23:25

ich nutzte ein MPX 500, es ist okay, aber so richtig haut es mich nicht vom Hocker, bin also immernoch auf der Suche nach dem Überhall, wahrscheinlich muss man da doch zum 91iger greifen... (welches leider nicht so ganz ins Budget passt).
    Aber für den Preis funktioniert es prima und es hat sich auch noch niemand beschwert :)
    Auch wenns schon erwähnt wurde, die Anzeige ist ne Krankheit, wenn das Gerät kalt ist und es warm wird muss man sie nachstellen und dieses geht nur auf der Rückseite an nem Poti....

• Membranauslenkungsberechnung

• Fossi
    • 3. Mai 2004 um 21:33

Hallo Inspiron,

ich komm mit AC bei 30/30l auf eine fb von 84,64Hz
    und einer max Auslenkung von ca. 7,2mm bei 45Hz und 200W.

• Fossi
    • 3. Mai 2004 um 21:33

Hallo Inspiron,

ich komm mit AC bei 30/30l auf eine fb von 84,64Hz
    und einer max Auslenkung von ca. 7,2mm bei 45Hz und 200W.

• Fossi
    • 3. Mai 2004 um 10:39

Ich kenne leider UniBox nicht, aber die Werte(die Auslenkung und teilweise auch die Abstimmfrequenz) von WinISD weichen auch merklich von AudioCAD pro ab.
    Mit letzterem hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, die Subs die ich mit AC berechnet und gebaut hab, funktionierten von Anfang recht gut.

Poste doch einfach mal die TSPs von nem Beispiel-Treiber und wir rechnens mit allen drei Programmen durch, dann wird sich ja zeigen was wie abweicht.

• Fossi
    • 3. Mai 2004 um 10:39

Ich kenne leider UniBox nicht, aber die Werte(die Auslenkung und teilweise auch die Abstimmfrequenz) von WinISD weichen auch merklich von AudioCAD pro ab.
    Mit letzterem hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, die Subs die ich mit AC berechnet und gebaut hab, funktionierten von Anfang recht gut.

Poste doch einfach mal die TSPs von nem Beispiel-Treiber und wir rechnens mit allen drei Programmen durch, dann wird sich ja zeigen was wie abweicht.

• wielang 3x1.5er höchstens?

• Fossi
    • 30. April 2004 um 11:33

folgende Gleichungen benötigst Du:

R= spezW.Cu * Länge / Querschnitt (Widerstand des Kabels) der spezW.Cu beträgt 0,017 Ohm*mm²/m

P=U*I (bzw. P= U²/R)

U=R*I

Bei einem Verbraucher der normalerweise 3kW an 230V hat und 500m 1,5mm² Kabel(dies muss doppelt in die Länge eingehen, da der Strom nicht nur hin, sondern auch zurückfliesst, deshalb ist die Leiterlänge dann 1000m) ergibt sich ein Spannungsfall von rund 90V.
    Das heisst, dass an Deinem ehemals 3kW Verbraucher nur noch 140V anliegen und er demzufolge nur noch rund 1,1kW Leistung umwandeln kann.

Ergo: entweder Aggi nehmen, dickeres Kabel (wobei das hier den Rahmen sprengen dürfte, bei 3% Verlust sollte es 32mm² haben) oder nur eine Nachttischlampe am Ende anschliessen....

• So, mal ein Witz....

• Fossi
    • 30. April 2004 um 01:54

Jetzt ich :)

Ein Mann fährt im Auto eine lange lange Strasse entlang, weit und breit keine Menschenseele zu entdecken.
    Plötzlich sieht er ein kleines rotes Männchen am Wegesrand stehen, das ihm deutlich macht doch bitte anzuhalten.
    Er hält an und das Männchen sagt: " Ich bin ein kleines rotes Männchen, ich bin schwul und ich habe Durst!"
    Darauf gibt der Mann dem Männchen etwas zu trinken und fährt weiter.
    Eine Weile später erblickt er ein kleines blaues Männchen.
    Er hält an und das kleine blaue Männchen sagt: " Ich bin ein kleines blaues Männchen, ich bin schwul und ich habe Hunger!"
    Der Mann gibt dem Männchen etwas zu essen und fährt weiter.
    Ein paar Kilometer weiter sieht er ein kleines grünes Männchen.
    Schon etwas genervt hält er an und sagt: " Ja ich weiß, Du bist ein kleines schwules grünes Männchen, aber was willst Du?"
    Darauf das kleine grüne Männchen: " Ihren Führerschein und die Fahrzeugpapiere!"

• mehrere kleine Tops anstatt zwei größeren ???

• Fossi
    • 30. April 2004 um 01:40

Falls Du nicht gerade eine 4-Punkt-Beschallung machen willst, solltest Du vielleicht mal im Forum(oder bei google) nach dem Stichwort "Interferenz(en)" suchen.

Das Clustern von Boxen ist nicht ganz trivial, hier kann es bei undurchdacht gewählter Aufstellung schnell zu einer Verschlechterung des Sounds kommen.

• Hilfe So ne Shince. Bassbox is zu leise

• Fossi
    • 30. April 2004 um 01:12

p4slave bei 4 Öffnungen a 11cm und 115l Innenvolumen sollten die Rohre rund 6cm lang sein.

Zum Gehäuse an sich, Dämmstoff bringt hier nix, er kann sich sogar gegenteilig auswirken.
    Besser zum Test (um nicht gleich ein neues Gehäuse zu bauen) das Volumen mit "festen Körpern" füllen um etwa auf 100-120l zu kommen, z.B. Ziegelsteine oder Holzkisten (sollte nicht klappern), oder etwas absägen und es dann wieder mit einer Holzplatte verschliessen.

Versuch erstmal das Volumen der Kiste zu verkleinern, erst wenn hier eine Verbesserung erkennbar ist, die BR-Rohre kürzen.
    Und wenn es Dir dann gefallen sollte baust Du eine neue Kiste.
    Und dann, aber wirklich erst nach diesen Änderungen, kannst Du darüber nachdenken einen anderen Verstärker anzuschaffen.

Worauf legst Du eigentlich Wert bei Deiner Bassanlage, also was erhoffst Du Dir von ihr und wo soll sie eingesetzt werden?

• Fossi
    • 30. April 2004 um 01:12

p4slave bei 4 Öffnungen a 11cm und 115l Innenvolumen sollten die Rohre rund 6cm lang sein.

Zum Gehäuse an sich, Dämmstoff bringt hier nix, er kann sich sogar gegenteilig auswirken.
    Besser zum Test (um nicht gleich ein neues Gehäuse zu bauen) das Volumen mit "festen Körpern" füllen um etwa auf 100-120l zu kommen, z.B. Ziegelsteine oder Holzkisten (sollte nicht klappern), oder etwas absägen und es dann wieder mit einer Holzplatte verschliessen.

Versuch erstmal das Volumen der Kiste zu verkleinern, erst wenn hier eine Verbesserung erkennbar ist, die BR-Rohre kürzen.
    Und wenn es Dir dann gefallen sollte baust Du eine neue Kiste.
    Und dann, aber wirklich erst nach diesen Änderungen, kannst Du darüber nachdenken einen anderen Verstärker anzuschaffen.

Worauf legst Du eigentlich Wert bei Deiner Bassanlage, also was erhoffst Du Dir von ihr und wo soll sie eingesetzt werden?

• Fossi
    • 29. April 2004 um 17:11

@Fragesteller:
    mit rund 110-120l Innenvolumen, 177cm² BR-Öffnungsfläche(entspricht einem runden Ausschnitt von ca 15cm Durchmesser)
    Tuning in diesem Falle rund 62Hz.
    Mit dieser Abstimmung läuft die Kiste bis 60Hz (-3dB) linear runter (laut Simu mit AudioCad pro).

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem 15L, welcher imho. gut geeignet ist für eine E-Bassbox.

Allerdings wirst Du mit den 150W an 4Ohm (das Chassis hat ja ja 8Ohm, demzufolge liefert der Amp noch weniger Leistung, ich schätze so auf 80-100W an 8Ohm) nicht viel ausrichten können.

Laut Simu läuft der Speaker in dem von mir vorgeschlagenen Gehäuse bei 400W Input erst unter 60Hz aus dem x-max.
    Also 2-300W an 8Ohm kann sollte man ihm schon gönnen (das entspricht dann rund 4-500W an 4Ohm).

KlangTerrorist danke für die "Lachtränen" , vielleicht in Zukunft erst mal nachdenken und dann irgendwas posten :wink:

@all bitte keine Diskussionen über meine Leistungsabschätzung bei verschiedenen Impedanzen, ich habs nur grob überschlagen damits auch jemand unbedarftes versteht.

• Fossi
    • 29. April 2004 um 17:11

@Fragesteller:
    mit rund 110-120l Innenvolumen, 177cm² BR-Öffnungsfläche(entspricht einem runden Ausschnitt von ca 15cm Durchmesser)
    Tuning in diesem Falle rund 62Hz.
    Mit dieser Abstimmung läuft die Kiste bis 60Hz (-3dB) linear runter (laut Simu mit AudioCad pro).

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen mit dem 15L, welcher imho. gut geeignet ist für eine E-Bassbox.

Allerdings wirst Du mit den 150W an 4Ohm (das Chassis hat ja ja 8Ohm, demzufolge liefert der Amp noch weniger Leistung, ich schätze so auf 80-100W an 8Ohm) nicht viel ausrichten können.

Laut Simu läuft der Speaker in dem von mir vorgeschlagenen Gehäuse bei 400W Input erst unter 60Hz aus dem x-max.
    Also 2-300W an 8Ohm kann sollte man ihm schon gönnen (das entspricht dann rund 4-500W an 4Ohm).

KlangTerrorist danke für die "Lachtränen" , vielleicht in Zukunft erst mal nachdenken und dann irgendwas posten :wink:

@all bitte keine Diskussionen über meine Leistungsabschätzung bei verschiedenen Impedanzen, ich habs nur grob überschlagen damits auch jemand unbedarftes versteht.

• Geruchloses Nebelfluid?

• Fossi
    • 27. April 2004 um 22:59

Ich würd mal spontan auf die Verdampfertemperatur der Nebelmaschine tippen.
    Falls diese zu hoch ist, riecht(stinkt) der Nebel arg unschön bis nicht zum aushalten.

• Kann man eine Ta 3200 auch an Shuko 16A betreiben?

• Fossi
    • 25. April 2004 um 20:15

DeadEye, wenn Du die Beiträge, die hier stehen lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass drei Leute (hell&dunkel, KlangTerrorist und meine Wenigkeit) geschrieben haben das die TA3200 an einer Schukodose mit 16A Absicherung funktioniert. Du kannst sogar noch anderen Endstufen(bei mir TA1400, bei KT sogar noch eine TA3200) mit an dieselbe Steckdose hängen.

Und ein kleiner Anruf bei thomann würde genügen um mit hundertprozentiger Sicherheit herauszufinden ob die TA3200 mittlerweile einen Softstart oder Einschaltstrombegrenzung hat.

Warum scheut Ihr Euch bei Sachen, wo der Hersteller/Vertrieb greifbar ist, diesen um Rat zu fragen?

Gruss Thomas

• Fossi
    • 25. April 2004 um 19:00

3*6mm² war zumindest bei meiner, das bekommt man nicht in nen normalen Schuko und auch nicht in einen 16A CEE.

Deshalb schrieb ich man solle sich einen 32A Stecker dran machen lassen, rot (hier nur eine Phase belegen) oder blau.

warum werd ich nur ignoriert?

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Fossi
    • 25. April 2004 um 18:57

Zur DIN und den RCDs:
    Personenschutz: 30mA RCD siehe DIN VDE 0100 Teil 410 Abschnitt 412.5
    Brandschutz: 300mA RCD siehe DIN VDE 0100 Teil 410 Abschnitt 482

• Fossi
    • 25. April 2004 um 16:01

Sorry, aber Deadeye, Du hast schon über 900 Beiträge und dieses Thema haben wir schon 100mal besprochen, wie kann das sein das Du davon nix mitbekommen hast? :shock: :shock: :shock:

ich hab schon einige male geschrieben das man einfach nen 32A CEE Stecker an des Kabel macht und sich dann nen Adapter auf Schuko baut.
    In Deinem Falle lass dies bitte von einem Elektriker machen!!!

Die TA3200 funktioniert an einem Schuko problemlos, bis aufs Einschalten(die alten Modelle).
    Wenn Sie einmal an ist kann auch noch andere Endstufen auf die selbe Steckdose legen(ich hab noch ne TA1400 drauf und den Controller) und das funktioniert Problemlos.

Nochmal schreib ich das nicht, so langsam kann ich das Wort t.amp nicht mehr hören, kauft Euch die Dinger, sie sind billig und funktionieren...

1000 Themen dazu machen sie auch nicht besser oder schlechter.

Und wenn ich sowas lese wie L1 L2 und L3 brücken, wird mir schlecht!
    Lasst bloß die Finger von Kraftstrom, wenn Ihr nichtmal im Ansatz nen Plan davon habt.

• Klett-Kabelbinder für Stromkabel etc.

• Fossi
    • 25. April 2004 um 15:53

ich leg sie ums Kabel, steck die Schlaufe durch und quetsch dann die Metallöse mit der Zange zu, das hält und geht auch nicht so leicht wieder ab.

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement