1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Effektgeräte im Siderack

• Fossi
    • 7. Januar 2004 um 00:50

MPX 500 Hall und co
    MPX 100 Tap-Delay
    und nen paar Dynamics/EQ
    mehr AUXe hab ich nicht am Pult und ich bin auch der Ansicht das es für die meisten Jobs reicht...

Kracky ich hab nun mittlerweile auch einen 106er (nachdem Du mir den ersten bei ebay ja weggeschnappt hast :( )

Gruss Thomas

• PS15 Stacking?

• Fossi
    • 7. Januar 2004 um 00:28

der LS1200 ist der 18" Bandpass wenn ich nicht irre.

Immer auf den Boden stellen, sonst kommt nix mehr raus....
    Tops dann wie mein Vorredner sagte auf Ständer oder fliegen.

Gruss Thomas

• Problem mit der Yamaha CP2000 an S115IV

• Fossi
    • 7. Januar 2004 um 00:26

zwei befreundete Alleinunterhalter nutzen (bzw. nutzen) die CP2000 als Bassendstufe, der eine mit zwei 18" Reflexkisten und der andere nutze sie mit 2 single 15" Bandpässen.

Beides hat recht brauchbar auch über längere Zeit funktioniert.
    (klanglich nicht der Wahnsinn, aber geht)

Gruss Thomas

• inch angabe?

• Fossi
    • 7. Januar 2004 um 00:21

1 3/8 heisst 1 + 3/8( 3:8 ) entspricht 1,375
    und ist das gängige maß das Schraubgewindes von 1" Treiber (mundöffnung) mit Schraubanschluss.

mal ne vermutung, könnte ein 1,4" Treiber passen???
    davon gibts ja ne ganze Menge am Markt.

Gruss Thomas

• Steckdosenleisten IP44

• Fossi
    • 4. Januar 2004 um 19:35

Hallo,

die günstigsten Dreifachverteiler die ich nehmen würd sind von kopp aus nem rel. stabilen Plastik und kosten so um die 10€ (teilweise auch im baumarkt erhältlich)

schau mal bei http://www.stromstoss.de
    da gibts die auch gleich mit h07rnf dran.

• Guten Rutsch!

• Fossi
    • 1. Januar 2004 um 06:35

und gesund sollte es auch sein :)

Gruss vom gerade. nach after-party, leicht angetrunken heimgekommenen
    Thomas

• Boxenständer / Boxenstative gesucht...

• Fossi
    • 31. Dezember 2003 um 09:28

Meine ersten Boxenständer (gekauft 1997 für 85DM /Stück) waren/sind K&M 21435.

Wenn man davon absieht das die gummifüsse irgendwann mal abhanden gekommen sind und die Farbe mittlerweile etwas abblättert funktionieren die immernoch einwandfrei.
    Und da standen schon 40kg Topteile drauf.

Kauf Dir wie AMLB schon gesagt hat was ordentliches, Du wirst auch später nach Deine Freude dran haben!
    Und soviel teurer sind sie ja nun auch nicht....

• Case Bau z.b flightcase oder toolcase + Equipment + Zubehör

• Fossi
    • 29. Dezember 2003 um 09:54

frag mich nicht wie die heisst , keine Ahnung, auf jedenfall geht sie und der casebauer von dem ich mein Material bekomme verwendet dasselbe Modell.
    Gabs in nem Profi-Werkzeugladen hier bei mir um die Ecke, und da gibts sonst nur Makita, blaues Bosch und Festo.
    Wenn ich mich recht erinnere kam die so um die 300Mark. (lang lang ists her)

Gruss Thomas

• Fossi
    • 29. Dezember 2003 um 09:54

frag mich nicht wie die heisst , keine Ahnung, auf jedenfall geht sie und der casebauer von dem ich mein Material bekomme verwendet dasselbe Modell.
    Gabs in nem Profi-Werkzeugladen hier bei mir um die Ecke, und da gibts sonst nur Makita, blaues Bosch und Festo.
    Wenn ich mich recht erinnere kam die so um die 300Mark. (lang lang ists her)

Gruss Thomas

• Fossi
    • 29. Dezember 2003 um 00:26

nun geb ich auch mal meinen senf dazu....

wie ich schon oft gesagt hab, ich bau meine cases auch selbst, allerdings lass bzw. säge ich mir das material beim gut befreundeten casebauer zu und säge nur nochgriffe, verschlüsse etc in meiner werkstatt raus, und niete das ganze zusammen

das material selbst zu kaufen (adam hall) lohnt erst bei stückzahlen die Dumit 5-15 Cases bei weitem nicht erreichst...

und allein fürs werkzeug um diese restarbeiten zu erledigen (Stichsäge, Oberfräse, Nietpistole/Kompressor kleinkram) bist Du mal ganz locker nen 1000er los...

und 19" cases sind am schwersten ordentlich zu fertigen, denn bis es klappt das beide deckel in beiden richtungen hinten und vorne einwandfrei passen dauerts ne weile...

also, wenn Du nicht schon ne gewissen Grundausstattung (Sägen etc. bei mir fehlte nur die Nietpistole und die gibts um die 150€) kauf Dir lieber fertige Cases

• Fossi
    • 29. Dezember 2003 um 00:26

nun geb ich auch mal meinen senf dazu....

wie ich schon oft gesagt hab, ich bau meine cases auch selbst, allerdings lass bzw. säge ich mir das material beim gut befreundeten casebauer zu und säge nur nochgriffe, verschlüsse etc in meiner werkstatt raus, und niete das ganze zusammen

das material selbst zu kaufen (adam hall) lohnt erst bei stückzahlen die Dumit 5-15 Cases bei weitem nicht erreichst...

und allein fürs werkzeug um diese restarbeiten zu erledigen (Stichsäge, Oberfräse, Nietpistole/Kompressor kleinkram) bist Du mal ganz locker nen 1000er los...

und 19" cases sind am schwersten ordentlich zu fertigen, denn bis es klappt das beide deckel in beiden richtungen hinten und vorne einwandfrei passen dauerts ne weile...

also, wenn Du nicht schon ne gewissen Grundausstattung (Sägen etc. bei mir fehlte nur die Nietpistole und die gibts um die 150€) kauf Dir lieber fertige Cases

• Welcher Treiber für Martin Bass Bin?

• Fossi
    • 28. Dezember 2003 um 14:03

Ich hätte noch 6 Stück rumliegen, 4 mit 15B aber den kann man auch rausbauen, Standort wäre Leipzig, Spedi kein Prob. aber keine Ahnung wie teuer.
    Bei Interesse PN.

Gruss Thomas

• Musikgeschmack des Forums

• Fossi
    • 28. Dezember 2003 um 09:26

Querbeet,
    angefangen in den späten 60igern bis in die 90iger
    Rock, Soul, Funk...

und ein bissl ältere Pop und Techno- Musik.

• Musikgeschmack des Forums

• Fossi
    • 28. Dezember 2003 um 09:26

Querbeet,
    angefangen in den späten 60igern bis in die 90iger
    Rock, Soul, Funk...

und ein bissl ältere Pop und Techno- Musik.

• Welcher Treiber für Martin Bass Bin?

• Fossi
    • 28. Dezember 2003 um 09:14

Das Martin Bin geht relativ sinnvoll ab 3 Stück pro Seite (besser 4) und mit den üblichen Verdächtigen (EV 15B, B&C 15PL40, Oberton 15B450).

Allerdings würde ich es auf Grund der beschi****en Form(Transport) nicht mehr mobil einsetzten...

Gruss Thomas

• KABEL

• Fossi
    • 19. Dezember 2003 um 20:09
    Zitat von "derautor"

Generell bieten Koaxialkabel digitalen Signalen (wegen deren HF-Anteile) deutlich bessere Übertragungsbedingungen

ähm, was ist dann bitte ein Mikro, Instrumenten oder Chinchkabel?
    zwei Leiter nebeneinander?

Zurück zur Frage, Du kannst das solange verwenden wie es geht (wie die anderen schon sagten)
    problematisch könnte es bei grösseren Strecken werden, aber unter 1m ist das relativ egal ob da nun ein Audio-Chinch oder ein Digitalkabel ist solange es funktioniert.

Der Unterschied zw. diesen Kabeln besteht eigentl. nur in der spez. Impedanz des Digitalkabels.

• Günstiger Händler im Netz?

• Fossi
    • 19. Dezember 2003 um 18:35

ähm... wozu Lizenz???

er fragte nach T1 Produkten, welche an Personen über 18Jahren frei verkäuflich sind...

npa-pyrotechnik kann ich übrigens auch sehr empfehlen!

Gruss Thomas

• Richtiger (belastbarer) Treiber für BEC1

• Fossi
    • 18. Dezember 2003 um 00:20

das klingt mir vielmehr nach hoffnungsloser unterdimensionierung.

So wie ich das hier verstehe hast Du nur ein Horn?

der 15L oder B hält in Hörnern doch recht lange und geht sehr gut (z.B. TL4025) und wie hier geschrieben sicher auch im BEC1, aber wenns halt laut werden soll muss man eben mehr hinstellen und nicht versuchen auf Krampf ein Chassis zu quälen...
    Denn genau so wie es nuggets gemacht hat, sollte man es eben nicht machen, low cut hoch-->weniger Hub und denn noch mehr gas, das hält auch kein anderer Speaker lange aus.
    Wenn der 15L anfängt zu schnarren ist er am ende und damits lauter wird stellt man halt noch ne kiste dazu...

Im im BEC1 (wie Du es beschrieben hast, schnarren) oder im TL4025 hört man sehr schön wann der Speaker(15l oder b) am ende ist, dann nimmt man halt ein bisschen gas weg und schon geht der speaker auch nicht kaputt... (zumindest habe ich noch keinen 15L oder B geschrottet, von altersschwäche mal abgesehen)

Gruss Thomas

• Richtiger (belastbarer) Treiber für BEC1

• Fossi
    • 18. Dezember 2003 um 00:20

das klingt mir vielmehr nach hoffnungsloser unterdimensionierung.

So wie ich das hier verstehe hast Du nur ein Horn?

der 15L oder B hält in Hörnern doch recht lange und geht sehr gut (z.B. TL4025) und wie hier geschrieben sicher auch im BEC1, aber wenns halt laut werden soll muss man eben mehr hinstellen und nicht versuchen auf Krampf ein Chassis zu quälen...
    Denn genau so wie es nuggets gemacht hat, sollte man es eben nicht machen, low cut hoch-->weniger Hub und denn noch mehr gas, das hält auch kein anderer Speaker lange aus.
    Wenn der 15L anfängt zu schnarren ist er am ende und damits lauter wird stellt man halt noch ne kiste dazu...

Im im BEC1 (wie Du es beschrieben hast, schnarren) oder im TL4025 hört man sehr schön wann der Speaker(15l oder b) am ende ist, dann nimmt man halt ein bisschen gas weg und schon geht der speaker auch nicht kaputt... (zumindest habe ich noch keinen 15L oder B geschrottet, von altersschwäche mal abgesehen)

Gruss Thomas

• Hubtisch auf DMX umbauen!

• Fossi
    • 17. Dezember 2003 um 01:17

Hallo,

schau mal auf:
    http://www.dmx4all.de/
    da solltest Du finden was Du suchst :)

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement