1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Robbie Williams Live in Knebworth

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 17:51
    Zitat von "da_user"

wieder mal bauernstromm!! (4adern!)

Das muss sich nicht zwangsläufig um Bauerndrehstrom handeln.

In vielen mobilen Grossverteileranlagen werden nur 4 Adern verwendet, 3 Phasen und die Null,
    die Aufteilung in Null und Schutzleiter wird erst im darauffolgenden Verteilerkasten durchgeführt (Erdung(Erdspiess) und nen RCD).
    z.B.
    Trafohaus-4*70mm²-Verteiler und ab denn mit 125,63,32 oder 16A CEE weiter
    macht nämlich doch nen Unterschied ob ich 4oder 5 * 70mm² (oder grösser) auftrommeln muss (auch in der Anschaffung günstiger)
    und da normalerweise jeder Baustellenverteiler ne Erdung (Erdspiess oder Halbkugelerder bei grösseren Sachen) ist es überflüssig den Schutzleiter einige 100m im Kabel mitzuführen.

ok, war OT

• "Abnahme" eines E- Drums

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 17:39

ne Reggae-Band die ich betreue hatte früher so nen E-Drum (irgend nen Roland)
    der Drummer hat es dann auf meinen Wunsch hin so programmiert das auf dem rechten Kanal nur Bassdrum war und auf dem linken der Rest (er hat das hauptsächlich für Effekte (Timbales, Kuhglocke, Bongos, Toms etc) verwendet und richtige Becken und Snare dazu gehabt)

so kann man zumindest den Fuss getrennt Pegeln...

• ZECHE BOCHUM

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 17:31
    Zitat von "Pille666"

das ist kein unfug!

wenn eine eine halle einen vertrag mit einer firma hat (diese firma also exklusiv ausstatter ist) und eine band bring ihr zeug mit welches der Veranstalter bezahlen muss hat diese firma ein mitsprache recht ob man dieses darf oder ob die firma die geräte stellt. deswegen auch exklusiv ausstatter.

man nehme die elser-halle in münchen! sie wird exklusiv von corad-vt ausgestattet und wenn ne band kommt und will ihr eigenes equipment einsezten hat conrad-vt das recht nein zusagen und das zeug von ihnen reinzustellen es sei den das equipment kostet nix. im bandpreis inbegriffen zählt auch nicht.

deweiteren sind die hallen die einen exklusiv ausstatter haben nicht scharf auf das equipment einer band da sie beim exklusiv ausstatter wehsentlich bessere konditionen bekommen als sonst wo.

lies mal den zweiten Satz aus meinem post........

und Du wirst feststellen das genau das da drin steht, es ging mir lediglich darum das Deine 1. Aussage (in Deinem 1. Post) so pauschal nicht haltbar ist.

• ZECHE BOCHUM

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 13:51
    Zitat von "Pille666"

weil es hallen gibt die von einer firma betreut werden und diese firma das vorrecht hat das equipment zu stellen. also kann man nicht überall sein eigenes zeug mit nehmen!

Unfug, wenn ich der Meinung bin meinen eigenen Krempel mitzunehmen kann ich das gerne tun und da hat auch keiner was dagegen zu sagen.

Die Frage ist ob der Auftraggeber (in diesem Falle Veranstalter oder Betreiber der Location) bereit ist das zu bezahlen falls Ridertaugliches Zeug dort steht oder da stehen könnte(von der betreuenden Company).

• Comprssoren als gates missbraucht

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 13:44

266er taugt nicht zum gaten von percussivem Material, höchstens zur Rauschunterdrückung in Spielpausen (Gitarre etc.)
    nett ist zwar die einstellbare Ratio (Expanderfunktion) aber die festen Regelzeiten das Gates sind nicht der Hit.

166er kenn ich nicht.

• Gute Traverse ? Empfehlenswert ?

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 11:33

Moin, von der zweiten würd ich abraten, da schraubverbinder, das nervt.

die erste sieht recht brauchbar aus, auch mit dem Verkäufer habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Zur Belastung und zum Tüv musst Du Dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, er wird Dir dazu Auskunft geben können.

Auch zu den Belastungstabellen der Traverse, weil es da unterschiede gibt, wo die Last in die Traverse gehängt wird (Linien- und Punktlast) daraus kannst Du dann ersehen wieviel Du wo reinhängen darfst.

Das Quicklok beschreibt meines wissens nur das Verbindersystem, mit diesen Konischen Traversenverbindern und Bolzen. das System dieser Traverse ist ähnl. Eurotruss oder Prolyte.

Hoffe geholfen zu haben. :)

Gruss Thomas

• Doppelkammer Bandpass Konstruktion

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 11:26

Hallo Didi,

eine meiner "Jugendsünden" war ein doppelt ventilierter Bandpass mit nem Eminence EPS 15/500.
    Berechnet mit Audio Cad 8.0 und genau so gebaut ( ein bisschen adaptiert damits zu den anderen Bässen passte die ich hatte)
    war ca. 56*50*85 cm B*T*H) aus 19mm Span.

Wenn ich noch solche LS hätte würde ich sofrot noch mehr davon bauen, allerdings nicht mehr aus Span sondern Multiplex und viele Verstrebungen.
    Trotz des nicht ideale Gehäuses (boden und deckel haben ganz schön mitgeschwungen) haben die Teile ziemlich gut gedrückt und klangen zu dem nicht schlecht.
    Hab sie später an einen DJ verkauft, der mit beiden bis zu 300 Personen in Zelten mit ordentlich Druck versorgt hat.

Alles in allem war diese Box ne Glücksbox, die ging wirklich aus der Simu verdammt gut, dröhnte nicht sondern kickte sogar ohne Tiefgang vermissen zu lassen(Abstimmfreq. ca. 45 und 90Hz)

Live wäres nicht mein Fall gewesen, aber für Dicso gut geeignet.

Hab allerdings auch schon viel schlimmes gehört was sich Bandpass schimpft.

Das zu meinen Erfahrungen mit BP.

Gruss Thomas

• Doppelkammer Bandpass Konstruktion

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 11:26

Hallo Didi,

eine meiner "Jugendsünden" war ein doppelt ventilierter Bandpass mit nem Eminence EPS 15/500.
    Berechnet mit Audio Cad 8.0 und genau so gebaut ( ein bisschen adaptiert damits zu den anderen Bässen passte die ich hatte)
    war ca. 56*50*85 cm B*T*H) aus 19mm Span.

Wenn ich noch solche LS hätte würde ich sofrot noch mehr davon bauen, allerdings nicht mehr aus Span sondern Multiplex und viele Verstrebungen.
    Trotz des nicht ideale Gehäuses (boden und deckel haben ganz schön mitgeschwungen) haben die Teile ziemlich gut gedrückt und klangen zu dem nicht schlecht.
    Hab sie später an einen DJ verkauft, der mit beiden bis zu 300 Personen in Zelten mit ordentlich Druck versorgt hat.

Alles in allem war diese Box ne Glücksbox, die ging wirklich aus der Simu verdammt gut, dröhnte nicht sondern kickte sogar ohne Tiefgang vermissen zu lassen(Abstimmfreq. ca. 45 und 90Hz)

Live wäres nicht mein Fall gewesen, aber für Dicso gut geeignet.

Hab allerdings auch schon viel schlimmes gehört was sich Bandpass schimpft.

Das zu meinen Erfahrungen mit BP.

Gruss Thomas

• Wieviel Ampere brauchts wohl??

• Fossi
    • 7. Dezember 2003 um 11:14
    Zitat von "KlangTerrorist"

Soo da es bestimmt interesiert für was diese Amps herhalten sollen sage ichs mal:
    Ach und die 2 bei den 2400ern war ein tippfehler. ist nur eine geplant.sorry!!!!!
    6st 1400er: gebrückt, Bassamps
    1st 1400er: HT Amp, Stereo
    1st 2400er: Mid Amp

na dann je 3* TA1400 auf eine Phase (die Bassamps)
    und den Rest auf die dritte Phase:

L1 : 3* TA1400 Bass
    L2 : 3* TA1400 Bass
    L3 : TA2400+TA1400 MID/HIGH + COntroller

und keine weiteren Sorgen :) mit 16A CEE

• Wieviel Ampere brauchts wohl??

• Fossi
    • 6. Dezember 2003 um 20:25
    Zitat von "hell&dunkel"

Am 16A CEE:
    L1: 3x 1400er
    L2: 4x 1400er
    L3: 2x2400er

Dein T-Amping sind gut 12kW (4Ohm).

7*1,4 + 2*2,4 = 14,6 (nur mal so am Rande)

3* 16A könnte knapp werden, wird aber gehen.
    Kommt drauf an was die Amps antreiben (Hoch/Mittel oder Tiefton)

Ansonsten stimme ich hell&dunkel zu
    2* TA2400 läuft locker an 16A
    3* TA1400 auch,
    4* TA1400 könnte gehen, aber ohne Granatie...

• "Worst-Case Jobs" oder 1000 Gigs...

• Fossi
    • 5. Dezember 2003 um 22:00

Angebot gemacht für nen Beamer mit Leinwand, zu teuer, VA bringt selbst einen mit...
    Ok, mir soll es egal sein, ist eh nicht meine Baustelle, bin nur dort um nen Limiter anzuklemmen und die Pegel zu überwachen bzw. zu begrenzen...
    gesagt getan (ein sehr gut befreundeter Alleinunterhalter hat dort gespielt)
    bin also da um mein Zeug anzuklemmen und alles fit zu machen, kommt mein bekannter und fragt mich ob ich nicht eben noch den beamer mit aufbaun könnte, da er davon keinen Plan hat und der VA meinte er soll dies tun...
    man ist ja hilfsbereit, also los, beamer war kein prob, doch da hatte wohl jemand den dvd player vergessen :o
    also fuhr irgendwer los um einen zu holen und kam mit einem Laptop wieder..
    der beamer funzte, nach einem üblen adapterwirrwar kam sogar noch ein ton aus der PA (3,5mm klinke über chinch, di box, xlr auf grosse klinke)

man wollte die präsentation starten und siehe da.... kein programm auf dem laptop das eine s-vcd wiedergeben konnte :evil:

also nochmal jemand los nen dvd player geholt, dieser wiederrum hatte ein problem mit dem lineout so das es pumpte wie nen beschissen eingestellter compressor...

und das alles für 8min präsentation :evil::evil::evil:

• Massekabel

• Fossi
    • 4. Dezember 2003 um 16:02

Wozu noch ein drittes Massekabel?

eines ist im Netzkabel zum FOH
    eines oder mehrere sind im MuCo

und jetzt noch eines extra???

Die Masseproblematik besteht imho nur in Brummschleifen, und die entstehen numal dadurch das es mehrere Masseverbindungen gibt, die eine Fläche einschliessen.

Oder willst Du dann alle anderen Massen kappen und alles nur über die eine laufen lassen?

• Casebau Lieferanten

• Fossi
    • 3. Dezember 2003 um 00:47

wenn Du viel brauchst, Adam Hall , machen bei Stückzahlen auch gute Preise...

ab wann sich das lohnt sei mal offengelassen, aber wenn Du 100 platten holz kaufst gibts schon nen guten preis...

Ich kauf das Material bei nem befreundeten Verleiher der auch Casebau macht, krieg da nen sehr guten Preis und kann es auch noch bei ihm zusägen...

• Casebau Lieferanten

• Fossi
    • 3. Dezember 2003 um 00:47

wenn Du viel brauchst, Adam Hall , machen bei Stückzahlen auch gute Preise...

ab wann sich das lohnt sei mal offengelassen, aber wenn Du 100 platten holz kaufst gibts schon nen guten preis...

Ich kauf das Material bei nem befreundeten Verleiher der auch Casebau macht, krieg da nen sehr guten Preis und kann es auch noch bei ihm zusägen...

• HQ Power

• Fossi
    • 3. Dezember 2003 um 00:41

suchen nach Thread mediazero, mz-soundline...

• Tonmulticore

• Fossi
    • 3. Dezember 2003 um 00:37

Also ich hab zur Zeit nen günstiges MuCo mit gesamtmasse (mit Harting/ILME 108pol dran) und bisher noch keine Probs damit gehabt.
    allerdings leg ich auch für DMX nen zweites kabel und schick es nicht übers MuCo.

• LS ziehen sich an!

• Fossi
    • 2. Dezember 2003 um 10:48

Moin,

da die magn. Feldstärke sehr schnell mit der Entfernung abnimmt sollte das keine Auswirkungen auf das Feld im Luftspalt (worauf es ankommt) haben.

Allerdings könnten sich Auswirkungen ergeben wenn die die Treiber rücken an rücken (also ein horn nach vorn und eines nach hinten und dann dicht zusammen) liegen, was allerdings bei Dir sicher nicht der Fall ist.

Eine mess- oder hörbare Beeinflussung durch einen dicht daneben liegenden Magneten halte ich für unwahrscheinlich.

Rein physikalische Überlegung (vermutung) habe leider keine praktischen Erfahrungen damit.

• Effektgerät für Stimm-"Vermehrfachung"

• Fossi
    • 1. Dezember 2003 um 09:27

Ich denke mit einer guten Chorus Simulation eines Multieffektes sollte man das hinbekommen, habs aber selber noch nie probiert.
    Was hast Du denn an effekten zur Verfügung?

• Was für Kabel sind gänging bei euch??

• Fossi
    • 30. November 2003 um 15:26
    Zitat von "AMLB"

XLR-Speakerkabel (2 x 4) in Längen von 2m, 10m, 30m

wie hast Du die 2*4mm² in nen XLR bekommen? :o

Zur eigentlichen Frage:
    vorhanden:
    -30m MuCo 24/6 mit Stagebox und Harting im Case
    -30m MuCo 16/4 mit Stagebox und Peitsche im Case
    -30 XLR in 3, 7,5 und 10m mit Kabelklett im Case
    -30 Speakon LS-Kabel in 3, 5 und 10m (4*4mm², 4*2,5mm² und 2*
    2,5mm²)
    -15 Schuko in 5 und 10m mit 3fach Kupplung(Kalthoff) am Ende
    -nochn paar Kabeltrommeln und sonstige Schuko-Verlängerungen
    -CEE 63A : 1* 10m
    -CEE 32A : 2* 35m, 1*10m
    -CEE 16A : 3* 40m, 2* 10m, 1* 5m
    CEE16 und 32 in ner grossen Alukiste mit Rollen, 10m und 5m CEE16 mit im normalen Stromcase immer dabei

geplant:
    Trommel für MuCo
    15m MuCo 24/6 Verlängerung
    50m DMX/Strom auf Trommel
    100m XLR auf Trommel in 10m Stücken
    diverse DMX

• 12" 10" 2" TOP

• Fossi
    • 29. November 2003 um 15:01

warum den 12er so tief trennen (70Hz) ???

in dem Bereich wird der niemals mit 2 Kappa 15lf mithalten können!!!

ich würd um die 100Hz Trennfrequenz(wenn nichit sogar noch etwas höher) anpeilen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement