1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• 12" 10" 2" TOP

• Fossi
    • 29. November 2003 um 15:01

warum den 12er so tief trennen (70Hz) ???

in dem Bereich wird der niemals mit 2 Kappa 15lf mithalten können!!!

ich würd um die 100Hz Trennfrequenz(wenn nichit sogar noch etwas höher) anpeilen.

• 12" 10" 2" TOP

• Fossi
    • 29. November 2003 um 13:34
    Zitat von "dennybass"

es kommt mir nicht auf lautstärke sondern auf klang

gerade wenn es Dir auf Klang ankommt würde ich auf den 2" verzichten und lieber nen 1,5" oder 1" nehmen, und im MT bereich auf ein oder zwei 8" setzen, 12" drunter ist ok.

Trennung zu den Kappas bei rund 100Hz.
    12" bis ca 250-300Hz
    8" bis 1,5kHz
    darüber den 1,5"

von der Theorie her könnte das was feines werden (wird aber sicher nicht einfach das passiv zu designen)

• 12" 10" 2" TOP

• Fossi
    • 29. November 2003 um 13:34
    Zitat von "dennybass"

es kommt mir nicht auf lautstärke sondern auf klang

gerade wenn es Dir auf Klang ankommt würde ich auf den 2" verzichten und lieber nen 1,5" oder 1" nehmen, und im MT bereich auf ein oder zwei 8" setzen, 12" drunter ist ok.

Trennung zu den Kappas bei rund 100Hz.
    12" bis ca 250-300Hz
    8" bis 1,5kHz
    darüber den 1,5"

von der Theorie her könnte das was feines werden (wird aber sicher nicht einfach das passiv zu designen)

• Tonmulticore

• Fossi
    • 29. November 2003 um 13:26
    Zitat von "tthorsten"

würde generell trenn bar machen
    Also spleiss und Stage box aber min die stage box.

???

Ich würde mindestens die Peitsche trennbar machen, die Stagebox kannst Du auch an der Trommel befestigen (oder in Trommel eingebaut)

• Versicherung bei Eberhard, Raith & Partner GmbH

• Fossi
    • 29. November 2003 um 01:37

Danke nochmals für Eure Antworten, war heute mal bei der R+V und habe mich dort erkundigt.

Preislich nimmt sich das nix bis nicht viel zu den anderen Angeboten, aber hier habe ich nen Versicherungsvertreter vor der Tür dem ich auf die Finger hauen kann :wink:

• Lichtanlage für Faule!

• Fossi
    • 28. November 2003 um 13:45

ja, ich mein die Botex T4 bars.

habe mir schon öfter diese und auch die Botex 6 Kanal 19" dimmer ausgeliehen und nie probleme mit einstreuungen damit gehabt....

• Lichtanlage für Faule!

• Fossi
    • 28. November 2003 um 13:11

Hallo iona,

die RGB-Pars funktionieren erst richtig ab ner gewissen Entfernung, vorher sind die einzelnen Farben sichtbar (bestimmt auch kein schlechter effekt)

Ich habe vor mir für kleinere Sachen 2-4 T4 Dimmbars mit kurzen PAR64 und 500W zuzulegen.

• Versicherung bei Eberhard, Raith & Partner GmbH

• Fossi
    • 28. November 2003 um 11:56

Hallo,

ich habe imNetz eine Versicherung/Versicherungsmakler gefunden, die folgendes anbieten:

http://www.eberhard-assekuranz.de/index.php?page=eletronik_pa.php&navi=Ton%20%2F%20Licht

Im Vergleich zu meiner jetzigen Transport und Lager Versicherung ist das relativ günstig und deck auch noch mehr Schadensfälle ab.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Versicherung oder hat sein Zeug vielleicht sogar dort versichert?

Danke und Gruss Thomas

• alternative zum 2031B von Yamaha

• Fossi
    • 25. November 2003 um 16:23
    Zitat von "f8274"

und wer braucht denn bitteschön nen hp-filter bei viel zu hohen 50hz? doch nur sprache, bei mucke schneide ich mir ja das beste weg.

für Monitoranwendungen, bei mir kriegt ausser dem doppel 15er Drumfill (wenn ich das mal hinstelle) kein Monitor unter 70-100Hz (je nach dem was drauf soll) Signal, dazu reicht es wenn der HP bei bei 50Hz anfängt, und die PA sollte nen HP im Controller haben.

• Bezugsquellen für sämtliche Hersteller (Chassis und Treiber)

• Fossi
    • 25. November 2003 um 10:16

Celestion ---- http://www.ast-audio.de
    EV --- http://www.eviaudio.de
    Beyma ---- http://www.beyma.de

• Bezugsquellen für sämtliche Hersteller (Chassis und Treiber)

• Fossi
    • 25. November 2003 um 10:16

Celestion ---- http://www.ast-audio.de
    EV --- http://www.eviaudio.de
    Beyma ---- http://www.beyma.de

• alternative zum 2031B von Yamaha

• Fossi
    • 24. November 2003 um 11:09

ich würde ganz klar zu dbx tendieren, bauen in jeder Preisklasse was und funktionieren einwandfrei.
    z.B. der dbx 1231, liegt in der Preisklasse des Yamaha, hat sogar 3HE und länger Fader (von Moni sicherlich besser)

Behringer geht sicher auch(ich würde allerdings auf die neuen warten), aber wenn dbx drauf steht stellen die wenigsten Fragen, also gute Akzeptanz.

Auch nicht zu verachten wäre der Rane ME60, sehr gutes Teil, 2HE, allerdings etwas teurer glaube ich.

• PC -> 1500 Watt Endstufe -> 2x 1000 Watt 3 Wege Boxen!

• Fossi
    • 24. November 2003 um 11:03
    Zitat von "house-master"

Aber kann mir einer noch erklären, was es mit diesen "Piezos" auf sich hat und was genau da der Nachteil ist?

Ein Piezo ist ein Keramisches Element, das bei anliegender Spannung seine Form ändert, bzw. genau umgedreht ( in Feuerzeugen, kennst du bestimmt)
    Es ist äusserst billig herzustellen, kann allerdings nur Höchsttöner arbeiten (im Schnitt so ab 4-5kHz).

Die Tieftöner in der Box, zumal noch weich aufgehängt, können bis maximal ca. 1kHz halbwegs vernünftig arbeiten, der Bereich zw. 1-5kHz wird demnach nicht, bzw. mit stark erhöhtem Klirr wiedergegeben.
    Und eben dieser Bereich ist der wichtigste überhaupt, denn hier spielt sich ein
    grossteil der Musik ab. (so von 400-4khz)

Es gibt auch Piezo treiber die halbwegs vernünftig spielen, aber auch nur als Höchsttöner.

Ein hart aufgehängter TT kann schon knapp 2kHz noch wieder geben, auch nicht sinnvoll, aber brauchbar. und echte kleine Hochtontreiber spielen so ab 3kHz mit relativ wenig Klirr.

Solch eine Box (z.B. dir PA152 von thomann) klingt dann etas Loudness mässig, mit nem leichten Badewannenfrequenzgang, was aber für Disco nicht unbedingt unangenehm ist.

• Jedia L6.0x

• Fossi
    • 24. November 2003 um 00:48

pctelco, also die von criz angesprochene Endstufe ist da nicht zu finden :(

• Jedia L6.0x

• Fossi
    • 24. November 2003 um 00:14

Hast Du eventuell nen Link?

• könnte das funktionieren ???

• Fossi
    • 23. November 2003 um 23:31

sowas in der art, etwas kleiner, ls anders rum drin, und etwas anderer Verlauf gibts zum kaufen, nennt sich dann C4-Sub und kostet richtig Geld...

Ich denke es gibt bessere Konstrukte für 18er, zum Bsp. das KME Horn , ne Art HD15 für 18er, gibts auch ne Menge baupläne solcher kurz/bandpasshörner für 18er

• könnte das funktionieren ???

• Fossi
    • 23. November 2003 um 23:31

sowas in der art, etwas kleiner, ls anders rum drin, und etwas anderer Verlauf gibts zum kaufen, nennt sich dann C4-Sub und kostet richtig Geld...

Ich denke es gibt bessere Konstrukte für 18er, zum Bsp. das KME Horn , ne Art HD15 für 18er, gibts auch ne Menge baupläne solcher kurz/bandpasshörner für 18er

• PC -> 1500 Watt Endstufe -> 2x 1000 Watt 3 Wege Boxen!

• Fossi
    • 23. November 2003 um 23:18

moin.

ich kenne zwar diese box nicht, aber ein bekannter hatte mal eine aus der selben serie (einmal 15" und nen HT).

1. der TT ist weich aufgehängt, da kommt nix raus, nichtmal bass
    2. das Horn ist ein piezo, und zwar von der schlimmsten sorte die ich je ertragen musste, bei 2-4kHz -12db wurde es überhaupt erstmal erträglich
    3. wer so eine Box verkauft sollte sich was schämen! das grenzt an Körperverletzung

es gibt im Bereich von 150-250€ einige ganz brauchbare Boxen, ich empfehle gern die t.box PA152, ist nichts tolles, 15er und nen 3/4" (Fostex/Viston)HT, leider aus Span, klingt aber recht angenehm und macht mit 200W an 8Ohm auch genug Druck für 50 Leute Party indoor (auf Ständern)
    DAP ist sicher auch ne alternative...

• Infra-plan von Lextrax (märz03)

• Fossi
    • 23. November 2003 um 22:50

so, mal noch ein kurzer Bericht:

haben heute das Konstrukt (B2)von aw-audio (http://www.lec-center.de.vu) gebaut.
    Bestückung 18 PZB
    rückwärtiger Port 26cm
    das ganze etwas breiter (120cm) breite in der mitte aber gelassen.

Test:
    naja, in etwa das was ich erwartet hatte :-?
    sozusagen die "blubb-erleuchtung" :D
    hosenbeinflattern garantiert, allerdings nur auf einer Frequenz, da aber abartig.
    rock konnte man sich gerade noch anhören, wenns schneller wurde oder double-base :(
    techno fehlanzeige...(wie zu erwarten war)

getrennt wurde bei 80Hz obendrauf stand nen kleines 10zoll top (nicht ideal, aber es war zu spät um grosses geschütz aufzufahren)
    weitere Versuche werden folgen, (mit kurzhörnern drauf und tiefer getrennt), vielleicht bauen wir auch nochmal das Teil nach dem Plan von lextrax, kann mir allerdingsnicht vorstellen das es grossartig anders geht.

Fazit:
    als Fön oder Ventilator unter Hörnern sicher zu gebrauchen, als Bass mit vernünftiger Trennung zum Top (100 oder 120Hz) nicht.

auf jeden Fall hat es mal wieder meine Meinung bestätigt, von 18er Reflexkonstrukten die Finger zu lassen...

• Infra-plan von Lextrax (märz03)

• Fossi
    • 23. November 2003 um 22:50

so, mal noch ein kurzer Bericht:

haben heute das Konstrukt (B2)von aw-audio (http://www.lec-center.de.vu) gebaut.
    Bestückung 18 PZB
    rückwärtiger Port 26cm
    das ganze etwas breiter (120cm) breite in der mitte aber gelassen.

Test:
    naja, in etwa das was ich erwartet hatte :-?
    sozusagen die "blubb-erleuchtung" :D
    hosenbeinflattern garantiert, allerdings nur auf einer Frequenz, da aber abartig.
    rock konnte man sich gerade noch anhören, wenns schneller wurde oder double-base :(
    techno fehlanzeige...(wie zu erwarten war)

getrennt wurde bei 80Hz obendrauf stand nen kleines 10zoll top (nicht ideal, aber es war zu spät um grosses geschütz aufzufahren)
    weitere Versuche werden folgen, (mit kurzhörnern drauf und tiefer getrennt), vielleicht bauen wir auch nochmal das Teil nach dem Plan von lextrax, kann mir allerdingsnicht vorstellen das es grossartig anders geht.

Fazit:
    als Fön oder Ventilator unter Hörnern sicher zu gebrauchen, als Bass mit vernünftiger Trennung zum Top (100 oder 120Hz) nicht.

auf jeden Fall hat es mal wieder meine Meinung bestätigt, von 18er Reflexkonstrukten die Finger zu lassen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement