1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• TThorstens krasses mini pappen projekt mit 6" oder 8&q

• Fossi
    • 13. November 2003 um 10:00

Zum Horn:

mittel: EV HP 420 oder 640 (am 420 geht übrigens auch der BMS recht gut)
    gross: HP 4020 oder 6040

je nach gewünschter Abstrahlcharakteristik

einzigstes Prob an den Hörner ist sicher die Einbautiefe...
    (aber dafür steht der koloss dann auch sicher :wink: )

• 15 Bp horn

• Fossi
    • 13. November 2003 um 09:50

Hallo,

Stöber mal ein wenig in den anderen Threads....

dann wird Dir auffallen das für Hornanwendungen (besonders so kleine BP_Hörner wie dieses) der Oberton 15B450 empfohlen wird. :wink:

• 15 Bp horn

• Fossi
    • 13. November 2003 um 09:50

Hallo,

Stöber mal ein wenig in den anderen Threads....

dann wird Dir auffallen das für Hornanwendungen (besonders so kleine BP_Hörner wie dieses) der Oberton 15B450 empfohlen wird. :wink:

• Behringer-Forum

• Fossi
    • 13. November 2003 um 09:32
    Zitat von "mischpultschorsch"

Nein! Es ist nichtmal der Name Behringer, an dem sich manche reiben. Behringer hat (wie auch schon mehrmals im Forum angeklungen ist) durchaus das eine oder andere Produkt, das vernünftige Qualität bietet.
    Der Hauptkritikpunkt ist doch viel eher die "Zielgruppe", die Behringer einsetzt, (nämlich der Hobbyist), die, wie oben auch beschrieben, eben dem angestammten professionellen Beschaller manche Jobs mit Preisdumping wegnimmt!

Nur mal so,
    wenn das ganze Equipment von Behringer wäre (statt BSS,DBX, Soundcraaft,Klark, etc.) hat das nicht viel mit Preisdumping zu tun wenn das dann günstiger im Verleih ist.
    Hab ja schon ne gaz andere Kalkulationsgrundlage wegen des geringeren Anschaffungspreises (tech. Defekte mal aussen vor)

Peinlich wirds nur dann wenn das Ergebnis (im Vergleich) der VA (Sound etc.) den wesentlich höheren Preis des Verleihers mit amtlichem Equipment nicht rechtfertigt. (und ich bin fest der Ansicht das ein guter Tonmann auch mit Behringer outboard zeugs nen guten Sound machen kann)

Das vielgerügte Problem des Preisdumpings sehe ich viel mehr im verschenken von Know-How auf VAs und kalkulatorisch viel zu billiger Abgabe von teurem Material (weils eben gerade am Lager steht).

Ich möchte erwähnen das ich bis auf eine Weiche der Ohrfirma (die das Drumfill trennt) nix habe, aber es wird in naher Zukunft auf jedenfall nen UltraDrive dazukommen und die neuen graphischen EQs will ich auch mal testen.

Gruss Thomas

• CD-Player + Mixer für heikles Klangmaterial (3te Welt)

• Fossi
    • 13. November 2003 um 08:02

Klangliche Unterschiede von CD-Playern sind marginal, zwar teilweise wahrnehmbar, aber meist bedingen merkliche Verbesserungen hohe Preissprünge, für on-the-road Nutzung irrelevant.

Bei DJ Equipment (CD-Player) kommt es hauptsächlich auf Stabilität an, bewährte Modelle gibt es (Denon, etc.) klanglich liegen die Unterschiede im vernachlässigbaren Bereich. (sofern man nicht das billigste vom billigsten kauft)

Gruss Thomas

• klanglich hochwertige endstufe gesucht

• Fossi
    • 13. November 2003 um 07:54

Wirklich gute Stufen, die auch den höchsten Ansprüchen daheim wie auch im Studio genügen baut Bryston:

http://www.bryston.ca/

Allerdings schon ne andere Preis (auch Qualitäts) Klasse als kleine Dynacord und ähnl.....

Gruss Thomas

• Gut und unbekannt?!?

• Fossi
    • 13. November 2003 um 07:24

Tut er :)

zu KMT,

hab nur die doppel 10ner tops und die gehen imho sehr gut :)

mit den doppel 15ner Bässen kann man arbeiten, bin mir aber noch nicht so sicher ob das der Weisheit letzter Schluss (in meiner Range) ist, auf jeden Fall einem 18ner Konstrukt weit überlegen.

Soviel dazu.

Gruss Thomas

• Auflagen für VA -500 Personen?

• Fossi
    • 13. November 2003 um 00:17
    Zitat von "j:hein"

Hi..nehmen wir es mal ganz offiziell: ab 200 leuten bräuchtest du ja schon offiziell einen VA -Meister vor ort..

ich glaub Du verwechselst das was, erst ab 200qm Szenenfläche (Bühnenfläche) oder mehr als 5000 Personen(Publikum) muss ein Meister vor Ort sein, und ab 50qm bis 200qm(und bis 5k Leutz) eine Fachkraft für Va-Technik.

unter 50qm (also die Standartbühne in z.B. 6*8m) und unter 5k Leuten braucht es keine Fachkraft oder Meister. (es sei denn andere Faktoren (Rigging etc.) bedingen dies)

siehe VStättV.

Gruss Thomas

• "ducked Delay"?

• Fossi
    • 10. November 2003 um 18:28

Was Du suchst nennt sich Ducking-Delay und sollte bei den meisten vernünftigen Effektgeräten als Delay-option vorhanden sein.

Gruss Thomas

• SAMSON S-Com und S-Gate

• Fossi
    • 9. November 2003 um 15:22

Hallo, vielleicht hatten wirs schonmal, aber die Suchmaschine hat nix ausgespuckt.

Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten?
    Besonders interessant wären S-Gate 4, S-com, S-com plus und S-com 4.

Der Preis ist ja äusserst interessant für n kleines Siderack, habe bisher nur gute Erfahrungen mit Samson-produkten gemacht, vielleicht halten diese ja was sie versprechen?

Wer von Euch vertreibt Samson und kann mir nen guten Preis für oben genannte machen?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Gruss Thomas

• Speaker mal ganz anders!

• Fossi
    • 9. November 2003 um 14:15
    Zitat von "tthorsten"

wie bekommt ihr das hin

mäßige Beanspruchung über viele Jahre, bis die Sicken, der Spider oder sogar die Pappe spröde wird...

Gruss Thomas

• Monacor TXs-870 ein EW 300 klone

• Fossi
    • 7. November 2003 um 21:47

das hatten wir schonmal, hab vor gut nem halben Jahr danach gefragt...

Gruss Thomas

• Syncronisieren von 2 MD Aufnahmen

• Fossi
    • 7. November 2003 um 20:29

Hallo Christoph,

kauf Dir ne günstige Recordingkarte bei z.B. thomann, gibts dort für teilw. weit unter 200€.
    kannst dann 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen oder abspielen.

Damit kann man im kleinen Rahmen sicher schon vernünftig arbeiten, alles andere kostet nur zuviel Nerven...

Auch wenn das sicher nicht das ist was Du hören wolltest :wink:

Gruss Thomas

• Monitorboxen mit 12L ?

• Fossi
    • 7. November 2003 um 20:23

Hallo Hermann,

einem 12L wirst Du mindestens mit nem 1" kombinieren müssen, sonst wird da nix gescheites drauß.

Ich hab selbst ein paar Eigenbau-Monitore mit 12L und 1" Sammi obendrüber, klanglich kein Hit, aber mit etwas EQ sehr laut und durchsetzungsfähig...

Gruss Thomas

• Monitorboxen mit 12L ?

• Fossi
    • 7. November 2003 um 20:23

Hallo Hermann,

einem 12L wirst Du mindestens mit nem 1" kombinieren müssen, sonst wird da nix gescheites drauß.

Ich hab selbst ein paar Eigenbau-Monitore mit 12L und 1" Sammi obendrüber, klanglich kein Hit, aber mit etwas EQ sehr laut und durchsetzungsfähig...

Gruss Thomas

• Jede Endstufe brückbar ?

• Fossi
    • 6. November 2003 um 13:47
    Zitat von "slayer"

Du willst nicht ernsthaft ne Röhrenendstufe gegen so ein Teil ersetzen? Das ist ein mächtig gewaltiger Unterschied. Probiers doch einfach vorher aus, stell einen von den Röhrenamps gegen eine konventionelle PA-Endstufe und dreh mal auf...danach sollte sich dieses Thema erledigt haben. :wink:

sorry, aber wer lesen kann ... :wink:

Zitat von "Jan_N"

Um das Geschleppe zu minimieren, würde er gerne für live anstelle des gecaseten Röhrentops eine kleine Endstufe ins vorhandene Rack (noch 1 HE frei) packen, da der Soundunterschied grade live nicht wirklich gravierend ist, das haben wir schon mal mit einer von meinen QSC PLX probiert.

Allerdings würde ich auch keine Röhrenendstufe gegen nen konvent. PA-Amp tauschen.

Gruss Thomas

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• Fossi
    • 6. November 2003 um 13:39

na huuups, ich verwechsel irgendwie immer freiburg und freiberg :oops:
    freiburg ist ja nen gutes (600km) Stück weg...

Nen plan vom Top(ich nehm an Du meinst die Weiche) habe ich leider nicht, denke aber in Zukunft sowieso über ne Aktivierung nach, da der Versatz von MT und HT (am Horn) ne hübsche Auslöschung hervorruft, der man passiv sicher nicht zu Leibe rücken kann...

Ich werd aber mal die weiche ausbauen und den plan dafür abzeichnen, wird aber diese und näxte woche nix mehr, muss erstmal mein Pult reparieren....

Horn ist übrigens ne Limmer-banane, bis auf diese eine Auslösch ist der Freq. gang überigens muster gültig.

Abstimmfrequenz Top : ca 60Hz :)

Gruss Thomas

• Krawall Kapelle in kleinem Club - zum Kotzen!

• Fossi
    • 6. November 2003 um 12:38

@go

1. ich gehe nicht zu einem Konzert um mir die Ohren mit Watte zuzustopfen und dem dann noch vorhandenen Klangbrei zu fröhnen!!!

2. was ein guter Schlagzeuger ist , kann auch gesittet (mit reduzierter Lautstärke) druckvoll spielen,
    ein völlige Fehlansicht zum Schlagzeug spielen ist nämlcih das man super doll reinhaun muss damit es druckvoll klingt, vielmehr kommt es auf den richtigen Anschlag an, und dieser kann auch"sanfter" ausgeführt werden ohne Druck vermissen zu lassen...

dazu fällt mir ein:
    T: Schlagzeuger, spiel doch mal dynamischer!
    S: Ich spiel doch schon so laut ich kann!
    sorry for OT

Gruss Thomas

• Erweiterung PA - was ist sinnvoll ?

• Fossi
    • 6. November 2003 um 11:44

warum nicht noch mal zwei von den PeaveyBässen?

Gruss Thomas

• 2x10" +1,5" Top - Entwicklungsansatz.

• Fossi
    • 6. November 2003 um 10:45

DJ-JAJA,

die 15K200 sind ja auch nicht im Top, sondern im Bass, den hab ich nur beiläufig erwähnt....

Das Top ist 2* 10" 2", also im Prinzip genau das was Du suchst...
    und es geht mit 10g200 auch fullrange noch recht gut :)

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement