1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Was tun mit Obertönern?

• Fossi
    • 22. Oktober 2003 um 17:49

TL4025 (einmal 15") mind. 3 übereinander stellen, besser 4.

mit zwei pro Seite gehts auch, aber lange nicht so gut wie im 4er Stack!!!
    (dann zur Not mono)

GRuss Thomas

• Was tun mit Obertönern?

• Fossi
    • 22. Oktober 2003 um 17:49

TL4025 (einmal 15") mind. 3 übereinander stellen, besser 4.

mit zwei pro Seite gehts auch, aber lange nicht so gut wie im 4er Stack!!!
    (dann zur Not mono)

GRuss Thomas

• Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

• Fossi
    • 19. Oktober 2003 um 13:03
    Zitat von "LMS-Daniel"

Hier liegen wohl Verständigungsprobleme vor:
    Nachdem es im ganzen Thread eigentlich ursprünglich von "Wind-Ups" die Rede war - verstehe ich hier unter einem "Kurbelstativ" demnach ein "Wind-Up".
    Das "Traversenlifte" mit C1 Zulassung erhältlich sind ist mir sehr wohl bekannt.

Ok, dann haben wir aneinander vorbeigedacht :wink:

Gruss Thomas

• Hält die Traverse / die Stative das aus - bzw überhaupt ok ?

• Fossi
    • 18. Oktober 2003 um 18:41

also,

Viele Traversenlifte (VMB,Work,Genie) haben ne C1 Zulassung.

die Standfläche von meist 2*2m ist auch genügend gross um son Ding nicht gleich kippen zu lassen wenn mal einer dagegen läuft.
    Diese Lifte tragen lasten von 100-200kg (teilweise sogar mehr), die grossen (z.B. vmb te 074) sind alleine schon nicht mehr wirklich gut zu handeln.

Ich finde nichts, weder von rechtlicher noch stabilitätstech. Seite was dagegen spricht ein paar Meter Truss mit kleine Boxen und ein bissl Lichtgedöns damit hochzuleiern, dafür sind sie schliesslich auch gebaut.

also bitte keine Pauschalaussagen wie Kurbelstative haben keine C1 oder eine Truss gehört nicht auf Kurbelstative.

das man sowas natürlich nicht mit Wind-Ups (z.B. manfroto 087) machen sollte ist sicher klar, obwohl ich auch schon oft dergleichen gesehen habe.

Gruss Thomas

• Was taugen die 15" Subwoofer Great Touring Series

• Fossi
    • 18. Oktober 2003 um 00:04
    Zitat von "Clyde"

Diese würde ich nicht nehmen. Billige verarbeitung, Pressspan...die Daten(dB/SPL) wird eh nicht erreicht...

Wäre da eher vorsichtig...da würde ich ja eher die doppel 15" von Omnitronic nehmen, und die sind schon nix...bis noch weniger....

Ich bin durch nen Zufall in den Besítz von zwei gehäusen der omnitronic doppel 15er gelangt, der Filz und das Gitter ist ok, aber das wars dann auch schon....

s c h u n d !

allerdings kenn ich die pappen nicht die drin sind (zum Glück :D )

• T.Amp brücken

• Fossi
    • 18. Oktober 2003 um 00:01
    Zitat von "Spider"

Naja...aber wenn er bei stereo 2 Ohm stabil is, dann müsst er das doch packen, oder hat das überhaupt nix zu sagen...?

Wenn ich ihn 30 min so laufen lass, kann da doch hoffentlich nix passieren, oder?

mfg

Mein Gott!!!!!!!!!

Lies doch mal in dem Forum hier nach und Du wirst 100mal geschrieben sehen das die Tamps zwar an 2Ohm nicht kaputt gehen aber der Betrieb an 2Ohm/Kanal nicht sinnvoll ist.

Wieso z.H. (zum Henker) müssen hier alle Fragen 20mal gestellt werden?
    ist es denn so schwer nach älteren Threads zu suchen?

Sorry für den Ton, aber so langsam nervts wirklich.

• Wie am besten Amp anschließen

• Fossi
    • 16. Oktober 2003 um 11:20
    Zitat von "Flori"

hab ich mir schon fast gedacht :D also alles an eine steckdose anschließen oder wie seh ich das.

solange die Leistung der einen Dose reicht...

Ansonsten Verteilung von CEE auf Schuko und von dort zu allen geräten die Strom brauchen, dadurch gibts nur einen zentralen Erdungspunkt --> keine Brummschleifen.

Ansonsten signal (wenn symmetrisch) und Netzkabel parallel direkt nebeneinander legen.

Gruss Thomas

• Wie am besten Amp anschließen

• Fossi
    • 16. Oktober 2003 um 11:07

Amp auf die Bühne, in die Nähe der Boxen (kurze LS-Kabel)
    Signal fürn Amp über muco vom Mixer auf die Bühne schicken.

Parallel zum muco nen Netzkabel fürn FOH und bühnenseitig dieses an die Hauptverteilung anschliessen (da wo der Strom für Backline, Monitor und PA-Amps herkommt)

alles andere ist unfug und kann ins Auge gehen (Dämpfungsfaktor, Brummschleife)

Gruss Thomas

• <135db mit Kappa 15LF

• Fossi
    • 15. Oktober 2003 um 21:55
    Zitat von &quot;John&quot;

Hab nur mal kurz gerechnet und naja wenn die 95 fullspace stimmen, gibt es bei 512W, also ne 9 fache verdopplung der Leistung und somit ne um 27dB verstärckung, 122dB +3dB Boden. dann noch +9dB weil es 8 sind macht 134dB. Also Theoretisch!

+3dB für Verdoppelung der LS-Anzahl und nochmal 3dB für Leistungsverdoppelung, Deine Rechnung berücksichtigt nur die Verdoppelung der Chassis-Anzahl, Du treibst dann also alle 8 mit 512W an.

Wenn man Anzahl und Leistung verdoppelt, sind es jeweils 6dB, theoretisch sollten also 4 KAppas mit 2kW reichen.

Gruss Thomas

• <135db mit Kappa 15LF

• Fossi
    • 15. Oktober 2003 um 21:55
    Zitat von &quot;John&quot;

Hab nur mal kurz gerechnet und naja wenn die 95 fullspace stimmen, gibt es bei 512W, also ne 9 fache verdopplung der Leistung und somit ne um 27dB verstärckung, 122dB +3dB Boden. dann noch +9dB weil es 8 sind macht 134dB. Also Theoretisch!

+3dB für Verdoppelung der LS-Anzahl und nochmal 3dB für Leistungsverdoppelung, Deine Rechnung berücksichtigt nur die Verdoppelung der Chassis-Anzahl, Du treibst dann also alle 8 mit 512W an.

Wenn man Anzahl und Leistung verdoppelt, sind es jeweils 6dB, theoretisch sollten also 4 KAppas mit 2kW reichen.

Gruss Thomas

• Fehler im Buch vom ADMIN??

• Fossi
    • 13. Oktober 2003 um 23:32

@ volker holtmeyer, ok, ist ja auch nicht so tragisch, solange ichs nicht in meinen Beiträgen unterschiedlich mache.

@alle anderen

ich habe gerade die ein oder andere Arbeit im Internet durchlesen,
    folgendes ist dabei herausgekommen:

Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Und über die Empfindung der Frequenzen haben sich Fletscher und Munson ausgiebig ausgelassen, einen simplen Zusammenhang wie "je höher die Frequenz, desto lauter empfunden" haben auch die nicht festgestellt.

dazu Zitat aus einer dipl. Arbeit:
    Das Rosa Rauschen stellt im übrigen einen Sonderfall dar, da es mit seinen betont tiefen und abgeschwächten hohen Frequenzen den ungleichen Empfindungsschwellen der menschl. Gehörs entgegenkommt.
    Hierbei wird der Höreindruck eines über den gesamten Frequenzbereich gleichmässigen Geräusches erzielt, bwohl die tatsächliche Schallenergie zu den höheren Frequenzen fortschreitend abnimmt.
    (zitat ende)

was nichts anderes bedeutet das wir hohen Frequenzen mit gleicher Schallenergie lauter wahrnehmen als tiefere. (nat. nicht linear , sonder mit extremstellen zwischendurch)
    vielleicht habe ich mich in meinem vorhergehenden Beitrag nicht deutlich ausgedrückt, aber genau das meinte ich.

................................................

Rosa Rauschen hat in jeder Oktave den gleichen Energiegehalt, also wird bei logarithmischer Frequenzachse eine Waagerechte daraus.
    Weisses Rauschen hat in jedem Frequenzbereich (100 bis 200 Hz, 19100 bis 19200 Hz) den gleichen Energiegehalt, also wird bei linearer Frequenzteilung eine Konstante daraus.

Eine stetige Kurve in einem Koordinatensystem ist eine graphische Darstellung von unendlich vielen Wertepaaren (x-wert, y-wert)
    Beispiel: P1(x= 200Hz, y=-3dB) P2(x=500Hz, y=-7dB), sprich einer Frequenz wird ein Pegel zugeordnet (ob gemessen oder errechnet ist egal).
    Ganz egal in welches Koordinatensystem(Achseneinteilung) ich diese beiden Punkte (P1 und P2) jetzt eintrage, die durch beide Punkte gehende gerade wird keine Konstante sein, sie wird einen best. Anstieg a haben der ungleich null ist.

Wenn ich nach Eintragung diverser Wertepaare in ein Koordinatensystem mit linearer Achseneinteilung, diesselben Wertepaare in ein Koordinatensystem mit eine logarithmischen x-Achse eintrage und dies dann vergleiche, ändert sich lediglich das Aussehen der Kurve (Anstieg etc), die durch Verbindung der Wertepaare (Punkte) entsteht, aber
    NIEMALS !!!
    kann aus verbundenen Punkten mit unterschiedl. y-Werten eine Konstante werden!

siehe Quote Admin, mir ist klar das dies so ist, allerdings ist aus keinem Diagramm eines Frequenzganges ersichtlich, das es sich bei der Abbildung um eine Zuordnung von Pegel zu Frequenzbereichen handelt.
    Wenn ich eine durchgezogene Linie sehe (stetig) gehe ich davon aus das genau einem x-Wert genau ein y-Wert zugeordnet ist, und nicht einem x-Wertebereich(z.b. 100-200Hz) ein y-Wert.

Entweder man teilt die x-Achse in lineare Bereiche ein, also z.b. 100-200, 200-300,400-500 usw. oder im logarithmischen Fall 10-100, 100-1000,... gleich lange Abschnitte davon (10-20,20-40.40-80,...)
    und trägt dann zu diesen Bereichen jeweils einen y-Wert ein, dann wären die gezeigten Abbildungen und die Unterschiede zw. linearer und logarithmischer Einteilung im grossen und ganze richtig.

Beispielbild:

alles andere ist aus mathematischer Sicht (stetige Kurve aus unendlich vielen Wertepaaren (genau eine Frequenz, genau ein zugehöriger Pegel))
    nicht nachvollziehbar.

Gruss Thomas

PS: wie fügt man ein Bild ein sodaß man es im beitrag sieht?

• FTP-Server für bilder, pläne und alles was anfällt!

• Fossi
    • 13. Oktober 2003 um 23:30

Hallo, hab irgendwie mist gebaut, könnte mal bitte jemand den neuen ordner unter images (enthält ein Bild namens kosys.jpg) in Fossi123 umbenennen?

Und den neuen ordner im root löschen?

Danke und Gruss Thomas

• Fossi
    • 13. Oktober 2003 um 10:34
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Die x-Achse nennt man Ordinate und die y-Achse Abzisse!

Also DAS wäre mir neu, bitte schau nochmal nach, ich habe gerade selbst in einem Mathematikbuch, bzw. im Internet gesucht(da Du mich verunsichert hast)
    aber da wird
    IMMER
    die x-Achse (Frequenzachse) als Abszisse bezeichnet und die y-Achse (Pegelachse) als Ordinate!

Gruss Thomas

• Fossi
    • 11. Oktober 2003 um 19:46

Rosa Rauschen wird zwar dadurch erzeugt, dass weisses Rauschen mit 3dB/Oktave gefiltert wird. Was dann aber entsteht, ist bei logarithmischer Frequenzachsenteilung eine Konstante.

Beispiel: Ich gebe Rosa Rauschen auf einen Terzband-Analyser, was kommt dabei raus: Eine waagerechte Linie (die im Bassbereich böse nach oben und unten flattert...).

Also, mal kurz überlegen,
    weißes rauschen, über das komplette Frequenzspektrum gleicher Pegel (dB im verhältnis zu völliger Stille(oder was auch immer) auf jedenfall einheitl. bezugspunkt/zustand)
    Da aber die schallenergie bei gleichem Pegel mit steigender Frequenz zunimmt, nehmen wir (mensch) höher töne lauter war als tiefere.

Rosa Rauschen kompensiert diese zunehmende Energie im Verhältnis zur Frequenz, der Pegel sinkt mit 3dB pro Oktave und die Energie bleibt über dem Frequenzspektrum konstant.

folglich stellt weisses R eine Gerade im Kosys dar.
    und Rosa R fällt mit 3dB/oktave. (unabhängig von der x-Achseneinteilung)

Meine Theorie: üblicherweise Angegebene Frequenzspektren in der Akustik bilden Rosa Rauschen als konstante ab, da auf der y-Achse die Energie des Signals dargestellt wird.

Einen anderen Grund als den geänderten Bezugspunkt (dB gibt ja ein Verhältnis zu etwas(punkt,zustand) an) kann ich mir nicht vorstellen, bitte klärt mich doch auf, was eine Funktion mit Anstieg a ungleich null im Punkt (x,y) verleitet, bei gleichbleibender y-Achseneinteilung und geänderter x-Achseneinteilung eine Konstante zu werden.

Was ich mir noch mal sauber ausrechnen müsste ist, ob in Bild 1.9 für pink noise wirklich eine Gerade rauskommt, oder ob das nicht eher eine Hyperbel wird.

es wird sicherlich etwas hyperbelähnliches, da mit steigender Frequenz die zugehörige oktave ein definiert grösseres Frequenzband umfasst (darstellt)

deshalb auch die Einführung der logarithmischen Achseneinteilung, bei dieser ist jede Okatve gleich breit ( im Kosys).

(diverse Physiker drehen sich bestimmt im Grabe bei meinen Ausführungen :) )

Gruss Thomas

• Fossi
    • 11. Oktober 2003 um 03:25
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Lieber Thomas, das mit Abzisse und Ordinate solltest du vielleicht besser sein lassen. Sprich doch lieber von x- und y-Achse, dann kommst du auch nicht so leicht durcheinander. :wink:

Abszisse, x-Achse, Frequenzachse.

Ordinate, y-Achse, Pegelachse.

Wo bitteschön bin ich da jetzt durcheinander gekommen? ich habs mir grad zweimal durchgelesen, lasse mich aber gerne und bitte mit Kopie einer Textstelle belehren :)

ADMIN, ok, dies habe ich nicht weiter berücksichtigt, da es
    1. bei beiden Abbildungen gleich ist
    und
    2. ändert auch nichts an der Tatsache, das sich egal wie ich welche Achseneinteilung ändere, der Anstieg einer Kurve(egal in welchem Punkt), der vorher einen Wert x ungleich null hatte, gleich null wird. er ändert sich, ja, aber er wird nicht null.

Gruss Thomas

• Ich bin nicht zufrieden mit dem Klang meiner Boxen!

• Fossi
    • 9. Oktober 2003 um 22:31
    Zitat von &quot;DeadEye&quot;

was ist an 120Mhz auszusetzen?

Das Du da mal keinen Ärger mit dem Flug-Funk bekommst :D

• Fossi
    • 9. Oktober 2003 um 21:23

Nein, Du redest von der Abszisse.

Also, noch mal anders formuliert: Das kommt darauf, ob die Pegel-Achse linear oder logarithmisch skaliert ist.

Sorry, aber leider ist aus den Diagrammen nicht ersichtlich das die ordinate logarithmisch eingeteilt ist.
    Desweiteren sind mir keine Koordinatensysteme zur Darstellung von Frequenzgängen mit logarithmischer Ordinateneinteilung (pegelachse) bekannt.

Und im TEXT steht nur etwas von logarithmischer Frequenzverteilung (Abszisse)

Desweiteren kann aus einem im Pegel (zur Frequenz) fallendem oder steigendem Signal, egal wie die Achseneinteilung ist, KEINE Gerade mit Anstieg gleich null werden.

Ein Pink-noise Signal, welches mit 3dB/Oktave abfällt und in einem Kosys mit linearer Frequenzverteilung abgebildet ist keine Gerade, es fällt erst stärker im Pegel ab und nähert sich dann immer langsamer dem -30dB punkt (bei 20kHz) (fast asymptotisch)

im Kosys mit logarithmischer Frequenzverteilung(abszisse) stellt es eine Gerade dar(Anstieg überall gleich) die aber immernoch im Pegel fällt.

ergo: das erste Diagramm (bild1.9) mit der Abszisseneinteilung des zweiten (Bild1.10) wäre richtig.

MfG
    Thomas

• Suche einen Bauplan "Tipp" für eine Lowbudget Full

• Fossi
    • 9. Oktober 2003 um 13:14

Hallo Felix,

EV 15L
    BMS 4538 mit CRAAFT HT1640
    Weiche gibts bei mir, ist nicht wirklich aufwendig.

Macht gut laut, allerdings nur als Topteil wirklich zugebrauchen.

Eventuell hätte ich noch nen kompletten satz Speaker
    15L reconed, danach vielleicht 10 VA
    ebenso BMS Treiber und das Hörndl, komplett mit weiche.

Bei Interesse mach mir mal ein Angebot per PN.

Gruss Thomas

• Suche einen Bauplan "Tipp" für eine Lowbudget Full

• Fossi
    • 9. Oktober 2003 um 13:14

Hallo Felix,

EV 15L
    BMS 4538 mit CRAAFT HT1640
    Weiche gibts bei mir, ist nicht wirklich aufwendig.

Macht gut laut, allerdings nur als Topteil wirklich zugebrauchen.

Eventuell hätte ich noch nen kompletten satz Speaker
    15L reconed, danach vielleicht 10 VA
    ebenso BMS Treiber und das Hörndl, komplett mit weiche.

Bei Interesse mach mir mal ein Angebot per PN.

Gruss Thomas

• fragen nochmals...

• Fossi
    • 8. Oktober 2003 um 00:17

4. die Abhandlung ist mir zu umfangreich, das hat soviele Faktoren, kauf Dir am besten mal ein Buch.

5. Das Dezibel ist keine absolute Größe, sondern ein Verhältnis. Um damit Pegel, also Spannungen oder Leistungen zu beschreiben, werden zwei Angaben benötigt: Ein Bezugspegel und der darzustellende Pegel. Die Verdopplung einer Spannung gegenüber dem Bezugspegel bedeutet einen Anstieg von 6 dB. Ist die Spannung viermal so groß, sind es 12 dB, und ist sie achtmal so groß, sind es 18 dB. Die dazugehörige Formel lautet:

[dB] = 20* log U/Uref

6. Hertz ist die Einheit der Frequenz, gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an (1Hz = 1/s)

7. ein dynamisches Mikrofon erzeugt eine Spannung ( wie Lautsprecher nur umgedreht, also Spannung raus statt rein) es wird über eine Membran eine Spule im Magnetfeld bewegt.

ein Kondensator mikrofon ändert nur seine Kapazität, braucht deshalb eine externe Beschaltung um diese Änderung in el. Signale umzuwandeln,, es muss eine Spannung zur Verfügung gestellt werden die moduliert wird.

8. Phantomspeisung stellt die Spannung die Kondensatormikrofone zum Betrieb benötigen bereit.

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement