1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Craaft EL 15/2 vs. IMG stage Line PAB 415

• Fossi
    • 9. August 2003 um 22:09

Hallo,

kann Deine Meinung zu den EL 15/2 leider nicht teilen Kalle112, hatte die selbst mal, für kleine Sachen klanglich ganz angenehm, allerdings nicht allzu laut und durchsetzungsfähig, aber ohne gross am EQ rumzuschrauben kommt beachtlich viel raus fürs Geld.
    Allerdings ist die Kiste wirklich nicht sehr leicht, stabiltätsmässig gibt es keine Abstriche.
    In Verbindung mit Subs kann man locker 200 Leute beschallen.

Für DJ Anwendungen kann ich die nur empfehlen.

Was übergens ähnlich gut geht, zudem leichter, billiger und aus Multiplex ist, die t.box PA152 (eigentlich ne solton) falls es die noch gibt, hat allerdings im Vergl. zur EL15/2 nen anderen 15er, und "nur" 200W.

Gruss Thomas

• Theorie und Praxis

• Fossi
    • 9. August 2003 um 20:34

Kracky
    Du rechnest mit 0,0178 ich habmit 0,017 gerechtnet, daher der unterschied.

Swemers
    klar ist das Drehstrom, aber da ich annehme das am andere Ende der Leitung ein Verteiler auf 230V Schuko dran ist (selten das ne 500W zapfanlage mit drehstrom tut) und im höchsten Belastungsfall 3* 16A a 230V aus solch einem Verteiler entnommen werden können kommt man auf den Spannungsfall von über 25V pro Phase gegen Null!

-edit- erst denken dann schreiben.

Wenn die 2kW jetzt nur an einer Phase hängen würden, käme man auf ca. 30V Spannungsfall in diesem Kabel.

Gruss Thomas

• Theorie und Praxis

• Fossi
    • 9. August 2003 um 17:45

Hallo Kracky,

Du hast nen Denkfehler drin, Du darfst nicht nur eine Strecke (Kabellänge) nehmen, sondern musst auch den Rückweg miteinbeziehen,
    ergo, die Kabellänger verdoppeln(eff. Leiterlänge).

das macht bei 250 m Stromkabel, 500m Leiterlänge die Du in die Dimensionierungsgleichung einsetzt.
    damit ist der Widerstand des Kabels doppelt so gross als in Deiner Rechnung, (3,4Ohm bei 250m Kabel, SpezWid 0,017Ohm*mm²/m und A=2,5mm²) der Spannungsfall bei 16A = 54,4 V !!!
    (die Rechnung wohlgemerkt vereinfacht für ohmsche Lasten)

Warum das ganze trotzdem funktioniert, ich kann mir nur vorstellen das die Belastung doch geringer war als von Dir angenommen, demzufolge auch der Spannungsfall kleiner.

Gruss Thomas

• distanzstangen

• Fossi
    • 7. August 2003 um 16:43

Also ich nutze verstellbare D.Stangen von Proel (gibbet bei Monacor) sind mit Zauberschein günstiger als K&M und meines erachtens auch besser verarbeitet.
    Haben ein solide Klemmung, einen 8mm starken Sicherheitsstift mit Kerben, der nicht rausrutschen kann und sind geprüft.

mfg
    Thomas

• Körperverletzungsanzeige wegen zu hoher Lautstärke?!?

• Fossi
    • 6. August 2003 um 21:49
    Zitat von "trockenbassfetischist"

neeeeeein....
    ich meinte nicht dass Der DJ am Limiter rumdreht - sondern man stellt ja den limiter so ein dass z.B. in der mitte ... hinten für Techno vollkommen ausreichende 110dB herschen dann hat man so 20 dB headroom das DJ pult ist im vollgrünen bereich und gut
    wenn nun unfähige DJ'S kommen die erstmal den Gain hochschrauben mitten und höhen reinschrauben und noch den master hochziehn dann leifert das pioneer + 28 dB das ist für Digitla limiter zu viel das weiss Gain san udnbeabsichtigt ja dadruch lauten Digitla klirr zu erzeugen - da muss man massiv einschreiten potis runterdrehen
    den limiter so einstellen dass man nicht übersteuer kann sit serh schwierig müsste man doch dan nso 36 dB headroom lassen das ist imho ein bisserl viel. übersteuerungs genauer Pinoeer feste Limiter will aber keienr zahlen - muss ja billig sein

ich z.B: wil leigentlihc gar keinen lmiiter - was soll groß kaputt gehen ausser ohren - und genau dafür braucht man ihn der Anlage ist das schnurz egal - v.a. wenn was wäre dann könnte man das einfach ersetzen gehör kann man eher weniger toll ersetzen

hierzu möchte ich mal erwähnen das es von Neutrik ein 0, -20, -40 db PAD ind xlr-stecker/buchsen form gibt, was man immer mal gebrauchen kannund eigentlich auch in nen guten tech. koffer gehört (meine Meinung) damit kannst du ganz wirkungsvoll den ausgangspegel jedes Mischpults (wenn das wie in diesem Fall nötig ist) reduzieren damit auch der einfachste Limiter den eingangspegel verarbeiten kann (und dann halt an der weiche mehr gas geben damit die lautstärke auch hinhaut)

nur mal so ein einwurf (OT)

Gruss Thomas

• Monitormix mit 2. Pult

• Fossi
    • 2. August 2003 um 15:59
    Zitat von "Wulfson"

da sind doch sicher keine übertrager drin, oder? ich denke mal, da wird elektronisch gesplittet.

Das ist ne einfache passive (mit Übertragern) 4-fach Splitbox.

Ist wohl momentan die günstigste Möglichkeit amtlich zu Splitten.
    (von y-kabel welche nicht wirklich amtlich sind und selbstbau mal abgesehen)

Gruss Thomas

• GAE Director BASS

• Fossi
    • 1. August 2003 um 14:39
    Zitat von "DSH-Audio"

Hast Du das denn mal gemessen mit dem 1/3 mehr volumen bei nem zweiten Speaker? Bei unseren Messungen hat sich die F3 ganz gut nach oben verschoben.

Hallo Dirk,

gemessen haben wirs mangels möglichkeiten nicht.

Es gab aber mehrere Protos, der mit dem doppelten V hatte den subjektiv besten Tiefgang, lies aber im ein und ausschwingverhalten (abbildung präziser Bassläufe) im Vergleich zu 4/3 V sehr zu wünschen übrig.

Gruss Thomas

• GAE Director BASS

• Fossi
    • 1. August 2003 um 14:39
    Zitat von "DSH-Audio"

Hast Du das denn mal gemessen mit dem 1/3 mehr volumen bei nem zweiten Speaker? Bei unseren Messungen hat sich die F3 ganz gut nach oben verschoben.

Hallo Dirk,

gemessen haben wirs mangels möglichkeiten nicht.

Es gab aber mehrere Protos, der mit dem doppelten V hatte den subjektiv besten Tiefgang, lies aber im ein und ausschwingverhalten (abbildung präziser Bassläufe) im Vergleich zu 4/3 V sehr zu wünschen übrig.

Gruss Thomas

• GAE Director BASS

• Fossi
    • 1. August 2003 um 13:16

Hallo,

meines Wissens muss bei dem Einsatz von zwei chassis auf ein Volumen das Volumen nicht doppelt so gross wie das eines einzelchassis sein.
    Im Car-Hifi-bereich haben wir bei 2 Pappen pro Kiste ca. 1/3 mehr genommen als bei nur einer Pappe (wohlgemerkt geschlossen!) und dies hat erfahrungsgemäss sehr gut funktioniert. Wie das bei Resonatorkonstrukten ausschaut kann ich nicht sagen.

Um dem Treibersterben ein Ende zu bereiten würde ich die Chassis seriell verschalten (geeignete Impedanzen vorausgesetzt).
    Wenn eines stirbt fällt zwar der ganze Bass aus, aber die Chance das das zweite dann zuviel Leistung abbekommt oder den Heldentot aufgrund von Fehlabstimmung stirbt geht gegen null.

Gruss Thomas

• GAE Director BASS

• Fossi
    • 1. August 2003 um 13:16

Hallo,

meines Wissens muss bei dem Einsatz von zwei chassis auf ein Volumen das Volumen nicht doppelt so gross wie das eines einzelchassis sein.
    Im Car-Hifi-bereich haben wir bei 2 Pappen pro Kiste ca. 1/3 mehr genommen als bei nur einer Pappe (wohlgemerkt geschlossen!) und dies hat erfahrungsgemäss sehr gut funktioniert. Wie das bei Resonatorkonstrukten ausschaut kann ich nicht sagen.

Um dem Treibersterben ein Ende zu bereiten würde ich die Chassis seriell verschalten (geeignete Impedanzen vorausgesetzt).
    Wenn eines stirbt fällt zwar der ganze Bass aus, aber die Chance das das zweite dann zuviel Leistung abbekommt oder den Heldentot aufgrund von Fehlabstimmung stirbt geht gegen null.

Gruss Thomas

• Fremdmischer und Clipping

• Fossi
    • 31. Juli 2003 um 23:48

Wer nicht mit sich reden lässt, geht, oder bekommt Masterfaderverbot.

Zumindest wird das auf VAs von mir so gehandelt, wo ich eigentlich hinterm Pult stehe, aber eine Band nen Tech mitbringt.

Ging mir letztens so, niemand vor der Bühne (Publikum) aber der gutste musste halt schieben was geht...
    Er hat es dann allerdings auch sofort eingesehen, als ich ihn freundlich daraufhingewiesen habe das ich keine Lampe über 0 dB sehen will.

Wie es in Deinem Fall verlaufen wäre, bin ich nicht sicher, aber wenn nicht er es war der Dich gebucht oder die PA gemietet hat, hätt ich ihn abgeschwalbt

Gruss Thomas

• BMS-Treiber - schlechte Erfahrungen?

• Fossi
    • 30. Juli 2003 um 05:43

Bisher ein 4538, Box war im Verleih, keine Ahnung, ich vermute es war ein Feedback...

Gruss Thomas

• BMS-Treiber - schlechte Erfahrungen?

• Fossi
    • 30. Juli 2003 um 05:43

Bisher ein 4538, Box war im Verleih, keine Ahnung, ich vermute es war ein Feedback...

Gruss Thomas

• Tamp

• Fossi
    • 26. Juli 2003 um 12:12

Hallo,

also ich hab ne 3200er der ersten Serie (ohne Softstart) und ich hatte noch nie! Probleme mit dem einschalten, sofern ein funktionstüchtiger 16A B-Type Automat im Sicherungskasten hängt, an 10A geht sie nicht.

Gruss Thomas

• Videoleinwand + Projektor

• Fossi
    • 14. Juli 2003 um 19:13

Hallo,

ich suche für eine Veranstaltung eine Leinwand und nen Projektor inkl. Personal (Aufbau/Abbau etc.).

Ich habe keine Ahnung davon, keine Informationen über Preise für versch. Grössen und hoffe mir kann jemand damit helfen.

Die VA wäre in Leipzig, am 13.09.2003, mindestgrösse des Bildes 2*3 m eher grösser.

Danke und Gruss Thomas

• Wie gut ist der Raveland 2*18Zoll Subwoofer?

• Fossi
    • 10. Juli 2003 um 23:54

MIt 12 wusste ich noch nicht mal das kw

a. kalenderwoche
    b. kastenwagen
    oder
    c. kilowatt

heissen kann.

• An die "Hobbykistenschlepper"

• Fossi
    • 10. Juli 2003 um 21:22

1. kunden bezalhen lassen wenns im vertrag steht
    2. Kumpel bezahlen lassen wenns vorher abgemacht war das es ganz wieder kommt
    3. pech gehabt

• Lichtechnik Kaltenbäck (Stefan Langeder); Wien

• Fossi
    • 29. Mai 2003 um 15:49

So, nachdem ich auch fast 4 Monate vergeblich auf meine bestellte und bezahlte Ware(2 Botex T4 Dimmbars) gewartet und auch nach angeblicher Retourüberweisung mein Geld nicht zurückbekommen habe,

möchte ich hier auch eindringlichst vor Geschäften mit

Herrn Langeder warnen!!!

(inwieweit Herr Langeder das Geschäft privat oder über die Firma LTK abgewickelt hat kann ich nicht sagen, Fakt ist er hat sich bei mir als Mitarbeiter dieser Firma vorgestellt)

Als Kontaktinformation hat er mir folgende Daten übermittelt:

Zitat

Kto: 000 355 83304

BLZ: 20111

Inh: Stefan Langeder

Zweck: Botex T4

Mit freundlichen Grüßen / with kind regards

Stefan Langeder
    LTK-Lukas Kaltenbäck
    Bühnenbeleuchtungsgesellschaft m.b.H NfG KG

ROSCO - Austria

GRAY - Austria

JULIAT - Austria

Hochaustrasse 41
    2103 Langenzersdorf
    web: http://www.ltk.at
    mailto: stefan.langeder@ltk.at
    phone: +43 664 469 46 43
    Fax: +43 2244 29661

Alles anzeigen

Veranstaltungsservice
    Thomas Heber
    An der Märchenwiese 38
    04277 Leipzig
    http://www.vs-heber.de

• Phantomspeisung auf Pult

• Fossi
    • 8. Mai 2003 um 10:58

Hallo,

ich hatte schon zweimal Probleme mit Phantomspeisung:

1. CD oder MD Player mögen es gar nicht wenn Phantom anliegt (sofern man keine DI dazwischen hat, ok war ein DummerJugendFehler)

2. Vocals mit y-Kabel gesplittet, ein Kanal Phantom an, gab nach ner gewissen Zeit Probleme (Soundcraft K3) (Abhilfe: Masse auf einem y-Weg trennen)

Gruss Thomas

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Fossi
    • 5. Mai 2003 um 15:13

Peter,

Du musst ne Runde schmeissen, Du hast den 777 Beitrag verfasst :)

Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement