Diese Anlage persönlich kenne ich nicht, aber ich habe andere Systeme von Craaft gehört die für das Geld was sie kosten durchaus brauchbar sind.
Nichts aussergewöhnlich tolles und kein High-End aber gute, bezahlbare Boxen.
Beiträge von Fossi
-
-
In die Ecke würd ich sie nicht stellen, auf einen Haufen wäre wohl das beste.
Aber letztendlich würde ich mich für die praktischste und auch optisch ansprechenste Variante entscheiden und rechts wie links eine neben die Bühne stellen.
-
Zitat von "McLoud"
Was sind das alles hier für Schwachmaten. Hat ein PA, die ihr so verkabelt habt, jemals funktioniert?
Paar1 bei Speakon ist immer das Top bzw. Fullrange
Begründung für alle die, die es noch nicht wissen: Es gibt seit geraumer Zeit 2-Pol Speakons von Neutrik. Die sind zu den 4-Pol kompatibel. Einige Hersteller rüsten ihre Fullrangeboxen oder Top stellenweise nur noch mit diesen Buchsen aus. Ausserdem gibt es zahlreiche Amps auf dem Markt, die bereits Speakonbuchsen integriert haben (Crest, QSC, ...) Ich fürchte, wenn jemand seine Tops auf Paar 2 belegt, wird er seiner PA niemals einen Ton entlocken können. Meines wissens nach ist Dynacord der einzige Hersteller, der sich nicht an diese Belegung hält oder gehalten hat. Bei denen laufen die Fullrange/MH-Boxen auf Paar 2.
Also Nochmal für alle:
Speakon 4-Pol:
1+/- TOP/Fullrange 2+/- SUBAchtung vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!
Wir reden hier meiner Ansicht nach von der Verkabelung von AMPRACK zu PA-Stack, das hat mit der Belegung der Endstufenausgänge rein gar nichts zu tun!!!
Denn die meisten haben keine Systemendstufen ala kme sps1300(und nichtmal bei der bin ich mir sicher das die doppelt belegte speakonausgänge hat)
sondern für die Topteile ne endstufe und für die Bässe eine.
Und damit sie nicht im dunkeln hinten dran rumfummeln müssen haben sie von den rödelklemmen oder den wasweißich ausgängen der endstufe kabel nach vorne an einen Anschlussblende mit Speakonsteckern gezogen, und um diese BELEGUNG GEHT ES!!!!!!Also schrei hier nicht so rum.
-
Zitat von "McLoud"
Was sind das alles hier für Schwachmaten. Hat ein PA, die ihr so verkabelt habt, jemals funktioniert?
Paar1 bei Speakon ist immer das Top bzw. Fullrange
Begründung für alle die, die es noch nicht wissen: Es gibt seit geraumer Zeit 2-Pol Speakons von Neutrik. Die sind zu den 4-Pol kompatibel. Einige Hersteller rüsten ihre Fullrangeboxen oder Top stellenweise nur noch mit diesen Buchsen aus. Ausserdem gibt es zahlreiche Amps auf dem Markt, die bereits Speakonbuchsen integriert haben (Crest, QSC, ...) Ich fürchte, wenn jemand seine Tops auf Paar 2 belegt, wird er seiner PA niemals einen Ton entlocken können. Meines wissens nach ist Dynacord der einzige Hersteller, der sich nicht an diese Belegung hält oder gehalten hat. Bei denen laufen die Fullrange/MH-Boxen auf Paar 2.
Also Nochmal für alle:
Speakon 4-Pol:
1+/- TOP/Fullrange 2+/- SUBAchtung vor Inbetriebnahme des Mundwerks Gehirn einschalten!
Wir reden hier meiner Ansicht nach von der Verkabelung von AMPRACK zu PA-Stack, das hat mit der Belegung der Endstufenausgänge rein gar nichts zu tun!!!
Denn die meisten haben keine Systemendstufen ala kme sps1300(und nichtmal bei der bin ich mir sicher das die doppelt belegte speakonausgänge hat)
sondern für die Topteile ne endstufe und für die Bässe eine.
Und damit sie nicht im dunkeln hinten dran rumfummeln müssen haben sie von den rödelklemmen oder den wasweißich ausgängen der endstufe kabel nach vorne an einen Anschlussblende mit Speakonsteckern gezogen, und um diese BELEGUNG GEHT ES!!!!!!Also schrei hier nicht so rum.
-
NL 8 oder 4pol kabel zu den tops und sub nochmals ein extra kabel.
-
NL 8 oder 4pol kabel zu den tops und sub nochmals ein extra kabel.
-
ich sage nur:
German Parcel.
-
-
Zitat von "Zerg"
Aber mal ne Frage, wenn 80% von euch Messer und MagLite´s an andere Techniker verleiht und sie nie wieder bekommt, wo sind die denn alle? Irgendwann müsten doch mal alle eins haben...
Das Problem liegt in dem Verhältnis Tonmann Bandmitglieder/Hands/Sonstige,
meist ist nur ein Tonmann mit nem Messer/Maglite da und dann kann maximal einer der anderen das bekommen.Ergo:
Immer genug Maglites/Leathermanns mitnehmen damit jeder von der Band eines bekommt
oder nicht verleihen bzw. unter Aufsicht. -
Viele Fragen kurz zusammengefasst.
Zu den OP's, so ziemlich alle Signalverstärkungen werden heutzutage mit OP's gelöst(sehen wir mal von diskret (mit einzelnen Transistoren) aufgebauten Verstärkern ab).
Natürlich gibt es verschiedene OP's hinsichtlich Qualität und Klang, die Preise gehen von ein paar Cent bis zu einigen 10€ pro Stück.
Ich würde die klanglichen Unterschiede einzelner Geräte aber nicht auf die vernachlässigbaren Toleranzen der OP's zurückführen, sondern auf das Schaltungsdesign (Verknüpfung dieser) an sich.Und das gute Röhrenverstärker "besser" klingen als Transistorverstärker ist KEINENSFALLS auf den Frequenzgang zurückzuführen, dieser ist bei guten Transistorverstärkern nämlich wesentlich besser als bei Röhren.
Der Frequenzgang hat mit dem Klang an sich relativ wenig zu tun, viel interessanter sind hier Verzerrungen jedweder Art.
(eine "Kackbox" mit einem DigitalenEQ zu vollständiger Linearität (Freq.gang) getrimmt (technisch möglich) wird immernoch schlecht klingen)Wenn Du durchweg vernünftige und nur die nötigsten Geräte im Signalweg hast kannst Du die marginalen Unterschiede in der Verstärkung der OP's vernachlässigen.
Ich denke wir sind heute auf einem Stand der Technik wo zumindest der Frequenzgang der Mischpulte/Effektgeräte/Compressoren/Aktivweichen und Endstufen
(auch der rel. billigen Produkte) kaum noch etwas zu wünschen übrig lässt.
Vielmehr z.B. sind die Unterschiede in der dynamischen Bearbeitung (Dämpfungsfaktor/Anstiegszeit/Impulsfestigkeit am Beispiel Endstufe)
des Signals zu suchen.Mehr fällt mir gerade nicht ein

Kaufe das was Dir klanglich gefällt! (in punkto Haltbarkeit(welche ja im PA-Sektor ein wichtige Rolle spielt) solltest Du auf Erfahrungen anderer Vertrauen)
Im Endeffekt kann man ziemlich viel messen was man nicht hört.
Und letztendlich heisst es ja ich höre Musik und nicht ich messe Musik.Beispiel:
EQ in einer guten PA: man nehme z.B. bei 2k 1dB raus, ich möchte mir anmaßen zu behaupten das die wenigsten von uns diese Veränderung hören würden! (und 1dB unterschied ist für die heutige Elektronik schon viel)Bitte berichtigt und ergänzt mich, sollte ne kurze Zusammenfassung werden, wenn ich an Deinen Fragen vorbei geredet habe sorry, dann frag nochmal etwas konkreter. (über das Thema gibts einige Bücher)
-
Wenn er seine eigenen Thomann tops mitbringt oder wenn er eure verwendet?
Wenn er Eure verwendet baut sie doch einfach um.
-
Wenn er seine eigenen Thomann tops mitbringt oder wenn er eure verwendet?
Wenn er Eure verwendet baut sie doch einfach um.
-
Also ich habe sub auf +-1 und top auf +-2 (vom Amprack aus).
In den Boxen ist imer +-1 belegt und +-2 nur durchgeschliffen.
Zwischen sub und top gibts dann ein Drehkabel welches von +-2 auf +-1 und umgekehrt adaptiert.
Das System ist insoweit idiotensicher, man muss nur darauf achten die richtigen Kabel vom Sub zum Top zunehmen (farblich gekennzeichnet).
Hat den Vorteil das ich die Subs und Tops auch mal mit zweipoligem kabel einzeln ansteuern kann. (allerdings sollte man immer so nen Adapter auf Reserve haben)Dazu gleich mal ne Frage, hat jemand zufällig oranges, rotes oder sonst irgendwie auffällig gefärbtes 4*4mm² oder 4*2,5mm² Kabel (kein schwarz und grau), oder weiß wo ich sowas bekommen könnte?
-
Also ich habe sub auf +-1 und top auf +-2 (vom Amprack aus).
In den Boxen ist imer +-1 belegt und +-2 nur durchgeschliffen.
Zwischen sub und top gibts dann ein Drehkabel welches von +-2 auf +-1 und umgekehrt adaptiert.
Das System ist insoweit idiotensicher, man muss nur darauf achten die richtigen Kabel vom Sub zum Top zunehmen (farblich gekennzeichnet).
Hat den Vorteil das ich die Subs und Tops auch mal mit zweipoligem kabel einzeln ansteuern kann. (allerdings sollte man immer so nen Adapter auf Reserve haben)Dazu gleich mal ne Frage, hat jemand zufällig oranges, rotes oder sonst irgendwie auffällig gefärbtes 4*4mm² oder 4*2,5mm² Kabel (kein schwarz und grau), oder weiß wo ich sowas bekommen könnte?
-
Die original Blue-Wheels (guitel) haben 100mm Durchmesser,
kleiner Rollen würd ich nicht nehmen (minimal 80mm) weil sonst sind die nur als Boxenfuss zugebrauchen weil sie nicht wirklich rollen.
Es sei denn Du hast nur Aufträge in ner Turnhalle mit Parkett

-
Die original Blue-Wheels (guitel) haben 100mm Durchmesser,
kleiner Rollen würd ich nicht nehmen (minimal 80mm) weil sonst sind die nur als Boxenfuss zugebrauchen weil sie nicht wirklich rollen.
Es sei denn Du hast nur Aufträge in ner Turnhalle mit Parkett

-
Ich würde an Deiner Stelle keinesfalls an den Overheads sparen, mit denen fällt oder steht der gesamte Sound.
Vorschläge:
Kickdrum: Beta52 oder dieses DM30 (tut gar nicht so schlecht
zumindest live)
Snare: SM57 oder Kopie von DAP
Toms: SM57 oder Kopie , am Floortom benutzen wir ein Pro 25 (audiotek.
eigentlich BD micro)
HH und OH AKG C451 oder C1000 -
Ich kenne das mit den irreversiblen Temperatursicherungen auch, nur meistens (Sonyhifiverstärker) sind die Anschlüsse nach aussen geführt und bei Defekt kann diese Sicherung umgangen werden, auf eigene Gefahr dann.
-
das wär super, im voraus schonmal vielen Dank.
Kannst mirs ja dann per mail oder so schicken.
-
Ich bin eigentlich kein freund von billigem Werkzeug,
aber ich habe mir letztens ein Multimeter für ganze 8€ bei Conrad gekauft.
(sonderangebot Voltcraft VC444)
und ich muss sagen es tut.
alles dran was man braucht.Denn um in meiner kleinen Servicekiste (die für Notfälle immer im Auto mit dabei ist) ist mir ein Gerät für über 100€ einfach zu schade!