1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fossi

Beiträge von Fossi

• Stromkabel Selbstbau

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 19:19

Und das in Zeiten wo manche Musiker den Beschaller doch fragen ob er nicht zufällig noch ein Klinkenkabel übrig hätte?

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 19:08

Also bei mir gehen zwei 18er Bässe + 15/1" Tops mit amping für 120€ raus, unter der Bedingung das ich den Kram funktionistüchtig wiederbekomme.

Für Bekannte stell ich mich auch mal mit der anlage +kleines pult und co für 150€ und zwei stunden livemusik auf ein stadtfest(heimatstadt und insgesamt 4h zeitaufwand).

aber für 130 ne anlage plus dj den ganzen abend, dann sag lieber das du keine zeit hast...

• Stromkabel Selbstbau

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 18:21

Ich stelle mal meine Frage hier mit rein,

ich verwende grösstenteils, für die Unterverteilungen auf der Bühne, also für amps und amps und amps herkömmliche Schukoverteiler (ausm Baumarkt aber schon bessere Qualität).

Kann ich das so beibehalten,bzw. was nehmt Ihr so für diese Kleinverteilungen damit auch das effektgerät vom gitarristen strom kriegt?

Gruss Thomas

• Welche Rolle spielt Strom bei PA?

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 17:49

Ich war einmal Happy das an Stelle der Vereinbarten zwei unabhängigen 16A kreise sogar ein 16A CEE vorhanden war.

Bis ich feststellte das dieser nur mit 3*10A abgesichert war.....

Gruss an die Elektriker....

• Softstart für TA2400

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 17:31

Also ich hab seit ner woche ne ta3200 und keine Porbleme (bis jetzt) mit dem einschalten.

An das Kabel der Endstufe hab ich einen 32A CEE stecker gemacht(was anderes ging nicht dran) und dann mit ner schwindelstrippe auf einmal schuko, und die 16A sicherung meiner stromverteilung hats problemlos mitgemacht (keine Automaten sondern Keramiksicherungen).

Hab ich nun Glück gehabt? oder sind die Keramiksicherungen zu langsam und wenn ich pech habe und auf einer VA nen anderen Stromanschluss geht es nicht?

• Musik mit Tiefbass?

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 14:34

Orgelmusik :)

am besten aus grossen und bekannten kirchen :)

Gruss Thomas

• Warum klingt es nicht...

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 13:36

Ich würde auf 20qm mindestens zwei shearer aufstellen 1,1m² hornöffnungsfläche, da kommt auch tiefbass raus :D

Gruss Thomas

• Raveland - "Mega-Serie"

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 12:28

piezo ist nicht gleich piezo!

Ich mein eigentlich hat sowas in einer vernünftigen PA-Box nichts verloren,
    aber:

Ich besitze aus meinen "gründerzeiten" noch zwei FBT Beat 15/2 ein 15er und ein Doppelpiezohorn(haben mal knapp 600mark/stück gekostet), dese teile klingen sogar halbwegs und haben sogar mal den einsatz als drumfill überlebt (der drummer war zufireden).

allerdings musste ich grossen entsetzens feststellen das diese abstimmung der box wohl ein sonderfall auf dem heutigen markt war/ist, denn ein bekannter von mir bestellte sich via ebay zwei 15/2 trapezboxen :).(ich glaub 200€ für beide)
    Als die dann kamen erfolgte ein erster Hörtest und mir standen nach zwei takten die haare zu berge!!!!!!
    nach einsatz eines eq's (2 und 4k -12dB!!!!) konnte man sogar länger als 10sec hinhören.

ich habe gesehen wie man für wenig geld vernünftige boxen bauen kann(siehe fbt) aber sowas gehört in die kategorie vergewaltigung!

Also liebe Neueinsteiger:
    Eine Box in der ein weich aufgehängter tieftöner mit einem piezo gekoppelt ist kann nicht funktionieren, und wenn Ihr es nicht hört glaubt anderen und legt lieber 2geld fuffzig drauf und kauft euch was gescheites!

Ud raveland klingt für meine ohren einfach nur schlecht.

Gruss Thomas

• Basshörner getestet

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 12:11

Jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben!

Ich hatte auch mal subwoofer aus 19er Span gebaut (bandpass 2.ordnung) mit eminence eps15/500 (ist wohl jetzt der kappe pro ).

Die Teile haben auch sehr gut funktioniert, nur nach zwei einsätzen bei ner Disco hab ich dann das gehäuse überdacht und aus MDF mit verstärkungen nochmal gebaut, span machte 2cm Hub an der rückwand trotz versteifungen.

Zum Thema MDF: ist das akustisch günstigste Material, weil sehr wenig eigenresonazen, aber leider auch sehr schwer, dafür aber billig!

Und die Kisten funktionieren mittlerweile seit 2 Jahren, ein DJ benutzt sie als einzigste subwoofer mit ner yamaha CP2000 bei veranstaltungen bis 300 personen auch im freien!

Also zieht nicht so über ihn her, jeder hat mal was gebaut von dem er begeistert war und das irishtinker damit nicht Pink Floyd beschallen will ist ja wohl allen klar.
    In einer Schuldisco, wofür die dinger sicherlich gedacht sind, hab ich schon wesentlich schlechteres Zeugs gesehen!

sorry, aber das musste raus :)

Gruss Thomas

• Behausung für 15b

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 11:49

Das hab ich mir schon gedacht, also lass ich die Dinger lieber in den doppel 15er und stell sie bei bedarf dazu, ist ja nicht so das gar nix raus kommt und für kleiner sachen reichen sie auch allein.

• Behausung für 15b

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 11:49

Das hab ich mir schon gedacht, also lass ich die Dinger lieber in den doppel 15er und stell sie bei bedarf dazu, ist ja nicht so das gar nix raus kommt und für kleiner sachen reichen sie auch allein.

• Tontechniker Lohn

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 02:13

Ihr habts gut!

Hier bei mir hab ich für einen Club in dem eine befreundete Band spielen sollte ein super sonder dumping angebot gemacht, ***€ für zwei boxen, nen mixer, usw. anlieferung, check und Kost und Getränke frei :D , die band hätte sich selbst gemixt!

Da hat mich doch tatsächlich noch jemand unterboten????

Ich meine die ***€ sind ok, aber bitte nur wenn die sich das Zeugs abholen.

Was sind das für zeiten?

Gruss Thomas

• KME QBH1181 Horn

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 00:52

Also ich hab 4 von den Teilen (allerdings Nachbau mit beyma drin) pro seite und zwei doppel 12" Jbl drüber im freien gehört und war eigentlich recht angetan, aber die 4 pro seite brauchts schon sonst ist es zu dünn...

und verdammt viel leistung....

• Frage zum Kauf eines Kopfhörers--Bitte um Hilfe

• Fossi
    • 25. Januar 2003 um 00:36

Audiotechnika ATH M40fs !!

wie schon oben beschrieben, gibs bei grossen musikhäusern schon für 77€

nachdem meiner abhandengekommen ist habe ich mich lange nach einem neuen umgesehen,

Sennheiser HD 25 sp taugt nix, weder laut noch klingt er gut, im gegensatz zum richtigen HD 25, aber der ist rel. teuer....

Alles andere was dem Audiot. das Wasser hinsichtlich klang und lautstärke (was ja zusammengehört) das Wasser reichen konnte war deutlich teuerer, teilweise mehr als das doppelte!

also hab ich mir wieder einen gekauft....

Gruss Thomas

• DLSA 2.1/ HobbyBox

• Fossi
    • 24. Januar 2003 um 22:48

Hobbybox 5.0

ich hab mir die demo davon runtergeladen und mal ein paar testmessungen gemacht.

allerdings misst die software alle frequenzen nacheinander????
    (dlsa nimmt ja rosa rauschen)

kann man das umstellen? ansonst wärs ja richtiger quatsch(mal abgesehen von der zeit die es braucht)

Gruss Thomas

• HF-Treibertausch

• Fossi
    • 24. Januar 2003 um 22:36

pm-acustics

sorry tippfehler, sollte natürlcih 4538 heissen :)

• HF-Treibertausch

• Fossi
    • 24. Januar 2003 um 22:36

pm-acustics

sorry tippfehler, sollte natürlcih 4538 heissen :)

• HF-Treibertausch

• Fossi
    • 24. Januar 2003 um 22:12

DE 25 oder DE 16

auch gut gehen tut der BMS 4528 (unter 100€).

Eminence würd ich freiwillig nicht reinschrauben....

Gruss Thomas

• HF-Treibertausch

• Fossi
    • 24. Januar 2003 um 22:12

DE 25 oder DE 16

auch gut gehen tut der BMS 4528 (unter 100€).

Eminence würd ich freiwillig nicht reinschrauben....

Gruss Thomas

• Behausung für 15b

• Fossi
    • 24. Januar 2003 um 22:08

Hallo an alle :)

Ich habe noch 4 EV 15b (alte 200W version) die momentan in doppel 15er
    Bassreflexkisten mehr oder minder rumlümmeln.

Ich bin auf der Suche nach kleinen transportablen Gehäusen (möglichst Horn) die zudem noch einfach zu bauen sind (es mangelt nicht an den möglichkeiten, eher an der Zeit) und auch noch entsprechend Druck machen :D .

Hättet Ihr da vielleicht nen Vorschlag für mich oder sogar noch was rumliegen?

Der Rest meiner PA besteht aus 4 18er BR bässen.
    Kann man 15er Horn und 18er BR überhaupt sinnvoll kombinieren oder sollte man die finger davon lassen?

Danke im voraus und Gruss Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement