1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stefan hiester

Beiträge von stefan hiester

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• stefan hiester
    • 28. Mai 2009 um 08:49

Hallo Sky,

bezüglich „Verzeih, aber in meiner Erlebniswelt fängt man unten an und spielt sich hoch, im Rahmen dieser Zeit lernt man in der Regel, wie es die Großen machen und wo da der Wind weht.“

Das ist sicherlich was dran, wir möchten es aber möglichst von Anfang an richtig machen.

Bei uns sieht es konkret so aus, das wir da einen für uns großen Sprung machen. Letztes Jahr ging es bei den Veranstaltungen zweimal bis zu einer Größe von 3000 Zuhörer. Die Standardveranstaltungen lagen bei 500 – 1000 Zuhörer.

Nun stehen dieses Jahr bereits zwei Großveranstaltungen an, wo in den letzten Jahren
    10 000 Zuhörer im Publikum waren.

Um so besser da der Rider ist, um so besser für alle beteiligten. Mir ging es gerade darum
    zu erfahren ob man bei Forderungen nach vier KM 184 eher ein müdes Lächeln erntet und ob
    man damit als abgehoben eingestuft wird oder ob so was bei Großveranstaltungen kein Thmea ist.

Und eure Antworten haben mir da sehr weitergeholfen, vielen Dank.

Wir haben es aufgrund euren Antworten so formuliert:

2.2.5 Aufnahmen:
    Der Tontechniker macht bei jedem Gig Audio-Aufnahmen. Dazu bringt er ein entsprechendes Audio-Interface mit, welches über XLR Eingänge, Phantomspeisung und separat regelbare Preamps pro Kanal verfügt. Aufgezeichnet wird über ProTools mit einem Macbook.

· Spur 1 und 2: Summensignal des Pultes L / R
    · Spur 3 und 4: Mikrofonsignal am FoH L / R

Die Band bittet darum, 2 Kondensatormikrofone, Windschutz (bei Bedarf), Stative und XLR-Kabel zu stellen, diese am FoH aufzubauen und die Signale sowie das Summensignal des FoH-Pultes zum Audio-Interface der Band am FoH zu führen.

Sollte die Erfüllung der Ziffer 2.2.5 Probleme bereiten, bitten wir um frühzeitige Rücksprache mit unserem Tontechniker.

Alle einverstanden ?

Oder habt ihr noch Verbesserungsvorschläge ?

vielen Dank an euch alle

Stefan

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• stefan hiester
    • 27. Mai 2009 um 09:33

Aufnahmen bei Großveranstaltungen

Ich erstelle einen Rider für eine Band die ab und an auch mal bei Großveranstaltungen spielt, aber keinesfalls als Topact. Die reine Recordinghardware bringt die Band mit und der Techniker bedient diese.

Ich hab mal folgendes für den Rider formuliert und würde gerne wissen was ihr darüber denkt, so was in einen Bandrider für Großveranstaltungen zu schreiben.
    __________________________________________________________________________________________________

Aufnahmen bei Großveranstaltungen.

Es sollen Mitschnitte gemacht werden. Dazu bringt die Band ein entsprechendes Audio- Interface, mit XLR Eingängen, Phantomspeisung und Preamps + einen Laptop mit. Es werden 6 Spuren mit ProTools aufgezeichnet.

Spur 1 und 2 Summensignal des Pultes
    Spur 3 und 4 Mikrofonsignal am FoH
    Spur 5 und 6 Mikrofonsignal Ambience mit zwei Mikrofonen die auf der Bühne stehen und in Richtung Publikum ausgerichtet sind

Vom Beschaller sind entsprechende Kondensatormikrofone + Windschutz + Stative + Kabel zu stellen und die oben aufgeführten Signale zum Audio Interface der Band am FoH zu führen.

Sehr gute Erfahrungen haben wir hier mit Neumann K 184 Mikrofonen gemacht. Hier können natürlich auch andere Condensermikrofone mit Nierencharakteristik eingesetzt werden.

Die Signale sind unserem Tontechniker über XLR Kabel zu übergeben.

Was haltet ihr davon ?

Vielen Dank an euch alle !!!

• Standard Drum Mikros für Hi-Hat u. Overhead bei Großveranst.

• stefan hiester
    • 26. Mai 2009 um 08:05

Hi Guma,

sorry, das hätte ich natürlich erwähnen sollen, du hast vollkommen Recht.
    Ich erstelle einen Rider für eine Band die auch Großveranstaltungen spielt.
    Nun soll im Rider hochwertiges Standardequipment aufgeführt werden. Für das Drumset
    ist das bis jetzt:
    1 x Bass Drum Shure Beta-52
    1 x Snare Top Shure SM-57
    1 x Snare Bottum Shure SM-57
    1 x Tom Shure SM-57

Diese Mikros hat ja jeder Verleiher im Koffer.

Nun möchte ich herausfinden, was so die Standard Mikros für Hi-Hat und Overhead bei Großveranstaltungen sind,
    um diese ebenfalls im Rider aufzunehmen. Das sollen keine Exoten und auch kein C1000 sein, sondern eben der gehobenen Standard für Großveranstaltungen.

Gruß Stefan

• Standard Drum Mikros für Hi-Hat u. Overhead bei Großveranst.

• stefan hiester
    • 24. Mai 2009 um 15:54

Hi,

was sind denn so die Standardmikros die bei den meisten Großveranstaltungen als
    Hi-Hat- und Overhead-Mikros eingesetzt werden ?

Mir wurde da bisher folgende genannt:

1. AKG C391
    2. AKG C451
    3. Shure SM81

Gruß Stefan

• Band mit eigenen Funkstrecken, Monitorpult bei Großveranst.?

• stefan hiester
    • 20. Mai 2009 um 11:08

Hallo Klaus, Jürgen, Chris, der Autor, Stefan und alle anderen,

Zunächst mal vielen Dank für eure sehr kompetenten Antworten und der Mühe die ihr euch gegeben habt, finde ich großartig.
    Am wichtigsten ist für mich die Aussage, das es sehr wohl gerne gesehen wird, bzw. üblich ist mit eigenem Equipment anzureisen.
    Ja und es leuchtet ein wenn eigenen Technik dann auch eigene Techniker. Am FoH haben wir das ja schon lange. Auf der Bühne bleibt das dann wohl bei mir hängen, aber ist eigentlich wenn alles von uns genommen wird, für mich auch mit ein paar Handgriffen erledigt.

Ich denke aber drüber nach gerade bei Großveranstaltungen dafür jemand mitzubringen.

Klar das muß alles absolut zusammen passen, beschriftet sein usw usw.

Wir werden uns noch ein Subcore anschaffen um Signale vom Drummer zum Monitorplatz zu bringen. Das wird auf beiden Seiten entsprechend beschriftet.

Eine Snake mit XLR males vom Crest Splitter out die entsprechend beschriftet ist haben wir bereits.

Neben den eigenen Mikros für die Vocals die wir schon haben, können wir natürlich von unserem Verleiher unser Standard Setup an Mikros mitnehmen, dann wäre alles bei jedem Gig gleich.

Wobei wir da auch wirklich nichts außergewöhnliches dabei haben, was meiner Meinung nach der Beschaller vor Ort eh in seinem Gepäck haben muß.

2 x Shure SM-58

Drums:
    1 x Bass Drum Shure Beta-52
    1 x Snare Top Shure SM-57
    1 x Snare Bottum Shure SM-57
    1 x Hi-Hat Condenser Hyperniere Neumann Rode Sennheiser Shure AKG
    1 x Tom Shure SM-57
    1 x Overhead Condenser Niere Neumann Rode Sennheiser Shure AKG

E-Gitarre:
    1 x Shure SM 57

A-Gitarre:
    2 x Di Box BSS

Was an Condensern da steht ist mir nicht so wichtig, die kann ich auch während dem Gig problemlos nachregeln.

Gibt es bei Großveranstaltungen Standard Mikros für Hi-Hat und Overhead ? Und welche sind dies ?

Derzeit hab ich im Rider stehen:
    Hi-Hat: Condenser Neumann 1. Wahl KM 185 oder 2. Wahl KM 184
    Overhead: Condenser Neumann 1. Wahl KM 183 oder 2. Wahl KM 184

Oder ist das schon überheblich ?

Funk und IN-Ear-Strecken nehmen wir dann unsere, das Argument vonwegen auseinderreißen oder speziell für uns umprogrammieren leuchtet ein.

Und ihr habt Recht, wir sind nicht der Mainact. L Und ich möchte vermeiden da überheblich rüberzukommen, mit Forderungen als wären wir der Mainact.

Der Vorschlag ne alternative Frequenzliste dabei zu haben, ist gut, werden wir ebenfalls umsetzen.

Also insgesamt habt ihr mich schon um einiges weiter gebracht, vielen Dank.

Es gibt aber noch ein weiteres interessantes Thema, nämlich Aufnahmen bei Großveranstaltungen.

Bei Veranstaltungen wo wir selbst die Technik mitbringen, machen wir auch immer 6 Spur-Aufnahmen.
    2 Spuren aus dem Pult
    2 Spuren mit Condensern am FoH
    2 Spuren mit Condensern von der Bühne Richtung Publikum
    Aufgenommen wird mit nem Audiointerface nem MacBook und Pro Tools.

Nun wäre es für uns sehr wichtig gerade von den Großveranstaltungen solche Aufnahmen zu bekommen.

Wie macht man das am besten. Mit eigenem Interface, oder ist da eh in der Richtung was vorhanden, wo man nur seine USB Festplatte oder SD-Karten abgibt und da nachher das Audiomaterial drauf hat.

Ich hab überlegt folgenden Satz in den Rider zu übernehmen, bin mir da aber nicht sicher, ob ich das bringen soll:

Es ist bei der Band üblich das ds Konzert mitgeschnitten wird. Dazu bringt die Band ein entsprechendes Audio Interface, mit XLR Eingängen + einen Laptop mit. Es werden 6 Spuren aufgezeichnet.

Spur 1 und 2 Summensignal des Pultes
    Spur 3 und 4 Mikrofonsignal am FoH
    Spur 5 und 6 Mikrofonsignal Ambience mit zwei Mikrofonen die auf der Bühne stehen und in Richtung Publikum ausgerichtet sind

Vom Beschaller sind entsprechende Kondensatormikrofone + Windschutz + Stative + Kabel zu stellen und die Signale zum Audio Interface der Band am FoH zu führen.

Sehr gute Erfahrungen haben wir hier mit Neumann K 184 Mikrofonen gemacht. Hier können natürlich auch andere Condensermikrofone mit Nierencharakteristik eingesetzt werden.

Die Signale sind unserem Tontechniker über XLR Kabel zu übergeben. Unser Audiointerface besitzt Phantomspeisung und separat regelbare Preamps.

Kann ich das so schreiben ?

Vielen Dank an euch alle !!!

• Band mit eigenen Funkstrecken, Monitorpult bei Großveranst.?

• stefan hiester
    • 19. Mai 2009 um 08:08

Band mit eigenen Funkstrecken, Monitorpult bei Großveranstaltungen ?

Wir sind eine Band, die nun langsam auch für Großveranstaltungen gebucht wird. Bisher haben wir immer unser komplettes Monitorrack mitgebracht. Dies ist bestückt mit einem Crest XRM, 5 Sennheiser IN-Ear Strecken G2 E-Band und 3 Shure SLX Beta 58 D-Band. Das ganze ist fest verkabelt und ordentlich beschriftet, quasi „plug und play“.
    Die Frequenzen sind genau berechnet und aufeinander abgestimmt und funktionieren so in der Kombination ohne Störungen. Wir haben bisher weder Antennencombiner, Antennsplitter oder Richtantennen benötigt.

Ich mache den Mix für 9 Wege von der Bühne aus selbst und spiele auch noch mein Instrument dabei. Da die Mikrofonie immer die gleiche ist, besteht der Monitorsoundcheck nur noch aus Feinjustage, was in 5 Minuten erledigt ist.

Nun stehen paar Großveranstaltungen an. Unter Großveranstaltung verstehe ich größer 10 000 Zuhörer.
    Am liebsten würde ich da unser Monitorrack mitbringen und auch unsere Funkstrecken nutzen. Ich habe aber auch schon mitbekommen, das so was bei Großveranstaltungen gar nicht gerne gesehen wird.

In den Rider habe ich speziell zum Thema Funkfrequenzen folgenden Satz rein geschrieben.
    Wir bringen eigene Funksysteme mit. Wir bitten darum das die Beschallungsfirma das Frequenzmanagement übernimmt und uns entsprechende Frequenzen frühzeitig zuteilt. Funkmikros 3 x Shure SLX 800.100 - 819.900 MHz,
    In-Ear 5 x Sennheiser IEM G2 830.00 - 866.00 MHz.
    Falls uns nicht frühzeitig Frequenzen zugeteilt werden, belegen wir folgende aufeinander abgestimmte Frequenzen.
    1 Shure Group 5 Set 1 801.475 Vocals 1 Shure SLX
    2 Shure Group 5 Set 2 803.025 Vocals 2 Shure SLX
    3 Shure Group 5 Set 3 805.800 Vocals 3 Shure SLX
    1 Sennheiser IEM 1 838,100 IN-EAR 1
    2 Sennheiser IEM 2 838,600 IN-EAR 2
    3 Sennheiser IEM 3 843,250 IN-EAR 3
    4 Sennheiser IEM 4 845,500 IN-EAR 4
    5 Sennheiser IEM 5 846,100 IN-EAR 5

Wie seht ihr das, machst es Sinn unser Monitorrack inkl. Funksysteme einzusetzen oder
    würdet ihr eher davon abraten ?

Wie ist es auf Großveranstaltungen üblich ?

Bringen große Acts eigenes Material wie Funkmikros oder In-Ear Systeme mit ?

Wahrscheinlich bringen die auch selbst Techniker mit die sich nur um das Thema Monitorsound kümmern, oder verlassen diese sich auch auf die Profis der Beschallungsfirma ?

Was haltet ihr von der Variante, IN-Ear Systeme des Beschallers an unser Monitorrack anzubinden ?
    So könnten wir In-Ear-Strecken forden, Ohrhörer haben wir ja. Da könnten wir ja sogar noch vorgeben z.B. Sennheiser IEM, Mono, eingestellt auf –10 db, Hi Boost. Abgesehen davon das Sender und Empfänger übersteuern könnten, da die Pegel nicht passen, könnte uns da ja nicht viel passieren, oder ?
    Das wäre in der Hand der Profis und die würden am Monitorplatz ja sehen wenn die IN-Ear-Sender schon übersteuern würden.

Was haltet ihr von der Variante das mit den Funken ebenfalls so zu machen ?

An Vorgaben würde ich da machen, 3 x Shure Funksysteme mit Beta 58 Kapsel bitte mit gleichen Pegeleinstellungen.
    Die sollten dann ja ungefähr klingen wie unsere Shure SLX Systeme mit Beta 58 Kapsel.
    Allerdings müßte ich die bestimmt einpegeln, da der Pegel der Funkmikros vom Beschaller mit Sicherheit nicht gleich dem unserer Systeme wäre ?

Es wäre schön wenn ich zu all den vielen Fragen Antworten von euch Profis bekomme

Vielen Dank

Steve

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement