1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mhurm

Beiträge von mhurm

• Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• mhurm
    • 20. November 2013 um 17:53

d.h. wir sind bei einer ähnlichen Lösung die ich Eingangs vorschlug. Stehe fast jedes WE auf einem anderen Dorfkickplatz und habe die sonstigen, hier vorgeschlagenen Variationen noch nie gesehen.
    Es werden aus Budgetgründen in der Regel zwei Boxen oder 100V-Hörner montiert und das wars dann - es muss ja schließlich noch Geld für den neuen Platzrasenmäher übrig sein :wink:
    Wie sich das Ergebnis anhört interessiert genau Niemanden...
    Ohh, ich vergaß das Fahrgeld für die auswärtigen Spieler der 1. Mannschaft - die spielen sonst woanders :shock:

• Lautsprecher für Sportplatzbeschallung

• mhurm
    • 12. November 2013 um 07:25

Häng´zwei von den Monacors rein und gut ist. Die PAB-12WP sollen lt.Test gut wetterfest sein. Oder auch mal die Musikhörner IT-400TW probieren...je nach Geschmack.
    Für Ansage und Einlaufmusik reicht das vollkommen aus. Budget wird´s eh keines geben - bei über 3t € winken die Dorfsportvereine ab.
    Ist auch gut so; die sollen das Geld in die Jugendarbeit stecken solange sie noch welche haben...

• 18er PA sub unter 30kg

• mhurm
    • 1. Oktober 2013 um 18:10

Habe auch schon mit Pappel gebaut; für den Plan hier dürfte das Gehäuse mit 15mm Birke ca. 20kg wiegen, bei Pappel sinds dann ca. 12kg.
    Gut 8kg weniger - nicht schlecht... :D

• Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

• mhurm
    • 10. September 2013 um 19:57

Mal schnell simmuliert:

Das jetzige Gehäuse (150l) holt schon das Optimum aus dem Chassis. 20% mehr Volumen und Tuning bei 40 Hz statt 45 Hz bringt Dir untenrum etwas mehr, aber einhergehend mit Pegelverlust.

Lass so wie es ist...

• Nova DXP6000 vs. QSC PL380

• mhurm
    • 23. Juni 2013 um 18:24

Wir hatten bis jetzt die DXP 3600 für den Bassbereich, daran je Seite 2 St. 18W1300.

Nach Hochrüsten auf 18NLW9000, betreiben wir diese mit der DXP 6000. Bringt nochmals richtig mehr Leistung - natürlich auch in Verbindung mit den neuen Chassis.

Also fürs Geld und Gewicht eine super Endstufe für den Bass.

• 15 T-Euro Budget welche PA??

• mhurm
    • 28. April 2013 um 18:57
    Zitat von "rüdiger pankow"

Vielleicht auch eine Option um sich mal die Komponentan anzuschauen/anzuhören
    http://www.proaudio-technology.com/1_DE/Produkte/index.html

2 SW-18 mit 2 MT-10 an einer Hoellstern 8.4, besser 14.4 DSP Endstufe
    auch das Monitoring kann mit der MT-10 realisiert werden, so habt Ihr den gleichen Sound.
    Hier habt Ihr eine Anlage die Ihr immer nach euren Auftrittsgrössen und Budget erweitern könnt

Das System spielt sehr sauber und ist auch allein sehr gut zu händeln.

Wenn Ihr um die 15 Teuros ausgeben wollt, lasst Euch 2-3 Eurer Wunsch PA´s einfach mal anliefern und testet Sie mit Euren Instrumenten.
    Ein A/B Vergleich ist für so eine Anschaffung immer am Besten.

Viel Erfolg und immer guten Ton

Sorry, aber wo sehe ich hier 15" Bässe und 12" Tops wie vom TE gefordert ?

• Hilfe!! Identifizierung dieses 18 zöllers benötigt.

• mhurm
    • 2. April 2013 um 13:54

Ich finde am teller nichts über hersteller und model.

Kennt jemand zufaellig diesen teller?

Und faellt was auf:-)??

Mir fällt auf, dass mein Teller vorhin noch voller Suppe war. Am Teller war ein Löffel. Hersteller und Modell unbekannt...

• Controller / Filter Settings für Limmer 308 / Bass

• mhurm
    • 12. März 2013 um 17:16

Du hast PN...

• Subwooferaufstellung bei fliegenden Tops

• mhurm
    • 1. März 2013 um 11:33

Mit "Mitte" meint er wahrscheinlich die Hälfte der Hallentiefe, also ca. 10m.
    Wenn die 112er füher auf Stängele gesteckt waren wird ein höherer Ansatzpunkt schräg nach unten schon was bewirken.

Trotz Allem : mit diesen Top´s wirds eher knapp bemessen sein.

• 18er PA sub unter 30kg

• mhurm
    • 2. Februar 2013 um 13:57

In der Klang&Ton 5/2012 wurde ein 18"-Bausatz mit dem Monacor SP-18/1000HP (Faital HP1020) vorgestellt.
    Gewicht liegt bei 26kg; allerdings auch bedingt durch die Verwendung der KLT-Spanplatte 19mm von BASF. Aber MPX mit 15mm dürfte nicht schwerer sein.
    Arg viel leichter wird´s bei 18" wohl nicht werden.

• VOID Incubus bestes System auf dem Markt?

• mhurm
    • 23. Dezember 2012 um 08:01

Gibt es ausserhalb halbseidener VA noch eine Möglichkeit das System einzusetzen ?

• micW i436

• mhurm
    • 29. November 2012 um 19:00

Das i436 soll ja auch für android-Geräte geeignet sein (was die Beschaltung angeht).

Kennt jemand Schallpegel- sowie Analyzer-Apps für Android ?

• Erfahrungen Tipps zu OHM TRS

• mhurm
    • 22. November 2012 um 14:29
    Zitat von "LARS"

Habe ein STack gestern mal draußen aufgebaut um Delay zu messen. Nutze dafür die Einmessfunktion vom Behringer Ultradrive mittels ECM8000 Micro. Habe das Micro etwa auf 2m Entfernung aufgebaut und auf etwa 1,6m höhe. Die Verzögerung der Tops gegenüber der Bässe lag bei irgendwas über 2m!!! Nachdem ich dann ein Sinussignal bei 100 Hz angelegt habe, testete ich ob es Auslöschungen zwischen Bass und Top gibt und ja, die Werte vom Ultrdrive waren nicht ideal.
    Außerdem hatte ich auch ständig etwas abweichende werte. Mal sollte der Bass invertiert werden, mal die Mitten... usw. Also irgendwie immer andere Werte, so dass ich mich dann entschlossen habe jeweils bei den Grenzfrequenzen (100hz, 1400hz) ein Singal anzulegen und am Controller das Delay zu variieren, bis eine Addition der beiden Quellen stattgefunden hat.

Habe jetzt folgendes Setting, was eigentlich schon ganz gut klingt. Aber meiner Meinung nach kann das mit dem Delay zwischen Bass und Top eigentlich nicht stimmen. Im Original Setup von Ohm für die passive TRS212 sollten die Tops gegenüber den Bässen um 1,116m verzögert werden.

Hallo,

vergiß beim DCX diese Einmessautomatik. Habe ich ebenso versucht und diesselbe Erfahrung machen müssen.
    Du versetzt das Messmicro um ein paar Meter (es reichen schon Dezimeter) seitlich oder nach hinten, verstellst es in der Höhe oder winkelst es leicht an; ständig varriieren die Werte fürs Delay und die Phase. Aber im Nachhinein eigentlich logisch...
    Einen anderen Standort fürs Messmicro gewählt, schon wird plötzlich die Phase gedreht und anstelle des Tops der Bass verzögert.

Da sich an der Messstelle nur sehr wenige Zuhörer aufhalten werden und in den Genuss eines vermeintlich optimal delayten Stacks befinden; stell´s grob ein und fertig. Zumal sich das Ganze während der VA nochmals ändern wird (Temperatur usw.)

• PA für Open Air / Stadtfeste u.ä.

• mhurm
    • 28. September 2012 um 06:25
    Zitat von "ProAudio Technology"

BTW: Viele seriöse Interessenten und Technik-Dienstleister waren von der Gesamtperformance während der diesjährigen Messe beeindruckt.

Und einige potentielle Kunden, so wie wir, durch die Gesamtbeweihräucherung seitens Proaudio während der diesjährigen Messe abgeschreckt. Nichts für ungut; als Hesteller ist man natürlich stolz auf seine eigenen Produkte, aber Holzkisten auf einen derart hohen Altar zu stellen erzeugt bei mir doch ein gewisses Unbehagen. Dabei habe ich die Dinger noch nicht mal live gehört...

• Endstufe(n) für PA (18" Sub, 12"Top)

• mhurm
    • 30. Juli 2012 um 16:32

Die beschriebene dB wurde in der tools4music in Ausgabe 5/6 2009 getestet. Ebenso eine EV Q1212.

• Endstufe(n) für PA (18" Sub, 12"Top)

• mhurm
    • 22. Juli 2012 um 09:50

wurde dazu schon geraten ?

http://www.pl-audio.de/index.php/ends…werpac-4003-dsp

Stereo-Kanäle für Tops dazu Mono für 1-2 Bässe. Test in einer der letzten tools (dort als Enbaumodul)

Haut das auch preislich hin ?

• 18 Sound 2 Way15"kit?

• mhurm
    • 23. Mai 2012 um 19:47

Das Kit habe ich vor Jahren als Paar gebaut.
    Schöner Klang, für eine 15"-Kiste durch Neodym recht leicht, fullrangefähig und gut laut. Auch Stimmen bzw. Sänger lassen sich trotz 15" sauber wiedergeben.
    Ein empfehlenswerter Bauplan.

Übrigens:
    Den 8"-Kit von der Site hatte ich auch schon, allerdings gefiel mir Limbo8 ´ne ganze Ecke besser...

• Suche potenten Verstärker für 8 15er

• mhurm
    • 27. Februar 2012 um 06:11

Nova DXP3600. Kostet aber natürlich auch gebraucht mehr als gewünscht

• amping fuer Beyma 21SW1600ND ++

• mhurm
    • 29. Januar 2012 um 10:36

habe 2 Paar 4 Ohm -Bässe auf eine Nova DXP 6000 verteilt.
    Gibt es gebraucht halt noch nicht...

• Woofertaugliches 10" als Alternative zu 12" gesucht

• mhurm
    • 24. Januar 2012 um 16:20
    Zitat

Mit dem Monacor hast Du mich auf eine Idee gebracht. Da gabs doch mal nen Bausatz für einen Minisub mit einem Sp25Pro250 oder so ähnlich. Ich finde das grad nicht....vor allem scheint es das Chassis nicht mehr bei Monacor zu geben...da such ich mal weiter, weil dazu gabs soweit ich das in Erinnerung habe ne Messung.

Vermutlich das Chassis SP-25A/250PA
    Der Bauplan war Profit Top&Base in identischen Größen.
    Die Ausgabe hieß: Lautsprecherselbstbau aktuell, 2. Ausgabe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™