1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mhurm

Beiträge von mhurm

• 10"/1" -- VOX 110 H-audio

• mhurm
    • 17. Februar 2011 um 22:16

D. Achenbachs NeoSat 10.1 mit wählbarer Bassbestückung.

• LDPA-1600x Reparaturprobleme

• mhurm
    • 9. Februar 2011 um 18:52

Schick das Ding doch zum KV an Adam Hall. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Reparatur oder nicht.
    Ein Endstufenblock, falls Du ihn denn bekommen würdest, ist mit Sicherheit teurer.

• Ersatz für B&C 18PZB46

• mhurm
    • 27. Januar 2011 um 17:47
    Zitat von "willaudio"

Der NLW9400 hat sich als das perfekte Chassis erwiesen, ich bin echt überrascht wie das Teil
    in dieser Kiste werkelt, kann man nicht beschreiben.
    Gegenüber dem PZB46 liegen da Welten....

Nach Empfehlung habe ich den 18NLW9400 in BR gesteckt. Kann Deine Schilderungen nur bestätigen, ein klasse Chassis.

• Sound 12 Hochtonschutz (Sofitten)

• mhurm
    • 25. Januar 2011 um 12:27

Die Sound12 hatte ich mal bei einem Vergleichstest gehört. Für den Preis o.k. aber als Top für 300 Leute auf keinen Fall. Der Bausatzbericht, in dem u.A. die PAX-Zahl angegeben wurde, stand in der Klang&Ton.
    Die Sound12 sind für kleine Garagenfeten, mit 50 Leuten und ohne großen Bassanspruch standalone geeignet. Als Top mit Bassunterstützung für eine 300-Leute-Party fehlt hier einfach das Durchsetzungsvermögen.
    Falls Selbstbau würde ich eher Richtung 18sound-Kit12 oder falls 10": Achenbach NEO10.1 nehmen.
    Bei besagtem Vergleich war eben diese NEO10.1, Sound12, sowie d&b Arena 10 und Arena 10pro zu hören. Für etwas höhere Qualitätsansprüche waren lediglich die 10pro und insbesondere NEO10.1 zu empfehlen; Sprache und Klang bei Konserve absolut überzeugend.
    Das eigentliche Sofittenproblem ist damit natürlich noch nicht gelöst, aber aus eigener Erfahrung mache ich diese Dinger nie mehr rein. Einen gestorbenen Hochtöner hatte ich übrigens trotzdem nie...

Gruß

Michael

• Neodym-Bestückung für Limmer 302

• mhurm
    • 11. Januar 2011 um 18:27

im direkten Vergleich minimal lauter, ohne Vergleich nicht auszumachen.
    Thomas hat recht; klingt besser, klirrt weniger, benötigt kaum Eq.
    Lediglich bei 400/600 Hz etwas runter reicht vollkommen, aber das war ja schon immer dem PE32 geschuldet. und ebenso problemlos.

• mhurm
    • 9. Januar 2011 um 18:30

Das ist richtig, aber laut R. Limmer ist der DE900TN ohne weitere Anpassung der Weiche zu verwenden. Für dessen Verwendung waren hauptsächlich Gewichtsgründe ausschlaggebend.

• mhurm
    • 8. Januar 2011 um 12:10

Nachtrag:

wir haben kürzlich die 18sound-Bestückung am 308 testweise gegen die empfohlene Originalbestückung (inkl. deren Weiche) geändert. HT war allerdings der DE900TN.
    Nun ja, an das Original kommt halt doch nichts, das liegt klanglich doch noch locker eine Stufe höher. Der Umbau wurde darauf hin vollzogen.
    Falls jemand Weichen für die Bestückung ND1480 + 12ND610 am 308 braucht... :roll:

• 18Sound 8/1

• mhurm
    • 3. Januar 2011 um 09:23

2 Stück wurden von mir soeben fertiggestellt, allerdings mit dem einfacheren 1020 HT.

Kann mich da den Vorschreibern nur anschließen; klein, laut und sehr schöner Sound.
    Einsatz wird sein: Klein-PA mit 12"/15"-Sub, Minimonitoring, Delay.

• Kick-Fill erweiterung

• mhurm
    • 3. Dezember 2010 um 16:26

Hi,

da mir die Bässe sehr bekannt vorkommen, wollte ich mich mal zu Wort melden.

Auch wir hatten das Problem mit den Bässen in Verbindung mit wirkungsgradstarken 12" Topteilen. Das Loch ab ca. 100Hz war halt immer da... und höher trennen dröhnt es halt gewaltig aus den BPH.
    Gut funktioniert hat es beim Betrieb mit 15" Tops z.B. den Kit 15 18sound oder auch Limmer P 2. Da passte der Übergang viel besser.
    Da keine Filler mit zusätzlichem Equipment eingesetzt werden sollten betreiben wir die 18W1300 nun in BR (3St. BR118 18sound pro Limmer 308) was folgende Vorteile im direkten Vergleich mit sich brachte:

kein Dröhn mehr, einfach sehr direkt und präzise, was auch an der leichten Membranmasse liegt
    im Bereich 40Hz war der BR etwas lauter, dafür hatte der BPH ab ca. 70Hz mehr Schalldruck
    der BR ist besser skalierbar, weniger empfindlich bezügl. Raumaufstellung, Resonanzen usw.
    früherer Frequenzanstieg und relativ gleichmäßiger Verlauf, eben kein BP-Buckel, höher trennbar und damit besser an früh abfallende 12" koppelbar

o.T.
    eventl. findet in naher Zukunft eine Umrüstung auf Neodym statt. Leider gestaltet es sich etwas schwer einen adäquaten Ersatz (Mms) zu finden. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß

Michael

• Verstärker für Doppel-18er (ca 2kw/4ohm/ch)

• mhurm
    • 15. September 2010 um 12:57

Die genannte Peavey hatte ich schon für denselben Zweck. Nach Tausch gegen eine Nova DXP3600 war doch eine erhebliche Steigerung zu hören/spüren. Ist natürlich auch recht subjektiv aber: Mehr Druck und höhere Aussteuerung möglich, ausserdem im Gegensatz zur Peavey ist es möglich pro Seite noch einen Bass anzuschließen. Gewicht ca. 15kg

Gruß

Michael

• 10"/1" Top als Infill/Nearfill

• mhurm
    • 2. Juli 2010 um 06:17

Hallo,

passt zwar auch nicht 100 %ig, aber schau Dir bei Selbstbau mal die Neo10.1 von D. Achenbach an.

Gruß
    Michael

• Sicherungsbügel für Kaltgerätestecker

• mhurm
    • 3. Mai 2010 um 18:45
    Zitat von "klauston"

OK, dann zeig ich Euch, von wo ich das kenn und warum ich da so stur dran blieb.

Weil ich eben gesehen habe, wie toll das ist, hab ich das Foto gemacht :D

So wie klauston habe ich das auch gemacht (Thomann TSA), da die Original-Kaltgeräte-Einbaubuchse sehr schlecht durch das Volex-Teil zu ersetzen war. Das Ding ist auf Platine gelötet und die Einbautiefe passte nicht.
    ==> einfach mit einem Dremel o.ä. in die vorhandene Buchse eine vergleichbare Vertiefung mit ca. 5x3mm fräsen. Sieht der Velox-Buchse ausser der Farbe verdammt ähnlich und passt super auf den blauen Velox-Stecker mit seiner Feder :D

Gruß
    Michael

• Messe Highlights 2010

• mhurm
    • 28. März 2010 um 09:41

Welche KV2-Systeme waren denn zur Vorführung vor Ort ?

Gruß
    Michael

• Tops für 1850 Hornbässe

• mhurm
    • 14. Januar 2010 um 12:47
    Zitat von "ChristophKönig"

Der Limmer ist sehr schick, Allerdings momentan nicht finanzierbar.

Weitere Ideen?

Weiter oben steht ein x-tro als mögliches Top im Raum; dann soll ein Limmer-Top 308 schlecht finanzierbar sein ? Gut, das Horn ist nicht ganz billig...
    Aus eigener Erfahrung taugt das 308 für diese Zwecke sehr gut und ist bei Selbstbau auch nicht (zu) teuer, erst recht im Verhältnis zum Ergebnis (Klang, Output, Größe, Gewicht usw.)

Gruß

Michael

• Suche Bauplan für Monitor

• mhurm
    • 10. Oktober 2009 um 12:46

Von Monacor der Bauvorschlag "Spot MK2" inkl. Weichenplan.

Der Bau dieses Monitors wurde Anfang des Jahres in der "Soundcheck" vorgestellt; das Ergebnis war ein kleiner, leichter und gut klingender Monitor.

Gruß
    Michael

• mhurm
    • 17. Juli 2009 um 06:10
    Zitat von "jobsti84"

12nd610.

gehört, gemessen, geht super und sau laut, kommen auch hinter meine 302er.

MfG

...kann ich so bestätigen. Hängt bei mir am Limmer 308.

Gruß
    Michael

• Zumietung BPH118 südlich Stuttgart

• mhurm
    • 25. Juni 2009 um 20:00

Hi,
    hat jemand südlich Stuttgart PLZ-Gebiet 72 die 18S BPH118 mit Originalbestückung (18W1300) zum Zumieten rumstehen ? Zwei bis vier Stück reichen.
    Gruß
    Michael

• Funklautsprecher ? (Aktivbox m. Empfänger)

• mhurm
    • 23. Juni 2009 um 18:47

so was in der Art:

http://www.adamhall.com/de/LD_UHF_Audi…ing_System.html

• Monacor SP-8A/200PA welchen Treiber dazu ?

• mhurm
    • 9. Februar 2009 um 19:44

Hallo,

es gab mal von Monacor einen PA-Bauvorschlag mit einem Topteil dessen Komponenten aus SP-8A/200PA sowie MHD-230/RD bestanden.

Gruß
    Michael

• Welches Top für Limmer Bässe?

• mhurm
    • 2. Februar 2009 um 17:00

Hi,

die Tops gibt es auch fertig zu kaufen. Leider dann etwas teuer :shock:

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™