1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schalldruck

Beiträge von Schalldruck

• @ DJ´s kommt ihr mit dem Xone62 und Xone464 zurecht

• Schalldruck
    • 30. Januar 2004 um 10:54

Xone62: Ja, sehr gut.

- Kopfhörer-Vorschmischen über Auxe ist sehr angenehm.
    - Dass der PFL defaultmässig pre-EQ ist find ich auch praktisch - bei längeren Übergängen mit rausgedrehten Bändern kann man ideal checken ob was wegläuft.
    - Die 4-Band EQs sind imho gewöhnungsbedürftig - Wenn der Bass ganz draussen ist sind die Mitten ziemlich wech.
    Hab das Gefühl dass die Filter-f ziemlich weit oben liegt - muss das mal messen. A&H schreibt 100Hz, hätte mit da etwas tiefer gewünscht.
    - Die (Effekt-)Filter sind traumhaft - kann man herrlich lange Übergänge mit machen.
    - Wannenfader der Kanalfader stören mich etwas - werde mal checken ob man die tauschen kann.
    - 2 vernünftiger Mikrokanäla an Bord zu haben ist sehr praktisch.

Qualität: A&H eben :D

Andere DJ waren bisher immer begeistert von dem Pult, wenn sie mal kapiert hatten was pre-EQ PFL und AUX-Wege sind :D

Fazit: Für mich ein solides, angenehmes "Arbeitspferd", ich geb's nimmer her.

Bin aber auch seit 10 Jahren als Ton-Mann mit Bands unterwegs - vielleicht hab ich bei DJ-pulten einen anderen Ansatz / Ansprüche als "reine" DJs" :)

• @ DJ´s kommt ihr mit dem Xone62 und Xone464 zurecht

• Schalldruck
    • 30. Januar 2004 um 10:54

Xone62: Ja, sehr gut.

- Kopfhörer-Vorschmischen über Auxe ist sehr angenehm.
    - Dass der PFL defaultmässig pre-EQ ist find ich auch praktisch - bei längeren Übergängen mit rausgedrehten Bändern kann man ideal checken ob was wegläuft.
    - Die 4-Band EQs sind imho gewöhnungsbedürftig - Wenn der Bass ganz draussen ist sind die Mitten ziemlich wech.
    Hab das Gefühl dass die Filter-f ziemlich weit oben liegt - muss das mal messen. A&H schreibt 100Hz, hätte mit da etwas tiefer gewünscht.
    - Die (Effekt-)Filter sind traumhaft - kann man herrlich lange Übergänge mit machen.
    - Wannenfader der Kanalfader stören mich etwas - werde mal checken ob man die tauschen kann.
    - 2 vernünftiger Mikrokanäla an Bord zu haben ist sehr praktisch.

Qualität: A&H eben :D

Andere DJ waren bisher immer begeistert von dem Pult, wenn sie mal kapiert hatten was pre-EQ PFL und AUX-Wege sind :D

Fazit: Für mich ein solides, angenehmes "Arbeitspferd", ich geb's nimmer her.

Bin aber auch seit 10 Jahren als Ton-Mann mit Bands unterwegs - vielleicht hab ich bei DJ-pulten einen anderen Ansatz / Ansprüche als "reine" DJs" :)

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• Schalldruck
    • 29. Januar 2004 um 10:30

sieht alles vernünftig aus.
    Was ich mich aus BWL/Marketing-Sicht frage: Wie willst Du einen schon gesättigten Markt penetrieren? Da bleibt ja fast nur der Preis, denn andere Alleinstellungsmerkmale bieten die Produkte imo kaum. Klang ist leider kein primäres Verkaufargument sonder eher Sache zäher Überzeugungsarbeit (das alles toll klingt behauptet ja jeder)

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will keineswegs alles schlecht machen. Im Gegenteil, für meine Augen sieht das alles gut und - eben vernünftig aus (das ist ein Kompliment :wink: )
    Das Problem sehe ich darin eine Marke aufzubauen usw. Nach jahrelanger Mitarbeit bei einem PA-Hersteller bin ich ein etwas entmutigt, weil ich erfahren durfte, dass der Markt allem gute Ideen und Qualität nicht unbedingt belohnt - was ich über Marketing gelernt habe bestätigt dies - leider :(

Auf jeden Fall wünsch' ich Dir viel Erfolg.

Beste Grüße,
    Oliver

P.S. Was sagt den unser Vollblut-BWLer JaJa dazu? :D

P.P.S. Das Einfädeln mit versenkten Ancra-Punkte scheint ja dann zu funktionieren? :D:D

• E3, was sonst!

• Schalldruck
    • 26. Januar 2004 um 18:39

@ mischpultschorsch: Deshalb fragte ich... :o

Stahlplatten oben und unten. Stahlwinkel statt Holzwinkel. Die Stahlplatten oben und unten müssen kraftschlüssig verbunden sein - mindestens mit vorgespannten Ketten.

Lass das besser mit dem fliegen. Strenggenommen ist das ohne TÜV nicht erlaubt. Wenn Du's trotzdem machst: Du bist Schuld wenn etwas passiert - auch wenn Du alles richtig gemacht hast.

• E3, was sonst!

• Schalldruck
    • 26. Januar 2004 um 18:39

@ mischpultschorsch: Deshalb fragte ich... :o

Stahlplatten oben und unten. Stahlwinkel statt Holzwinkel. Die Stahlplatten oben und unten müssen kraftschlüssig verbunden sein - mindestens mit vorgespannten Ketten.

Lass das besser mit dem fliegen. Strenggenommen ist das ohne TÜV nicht erlaubt. Wenn Du's trotzdem machst: Du bist Schuld wenn etwas passiert - auch wenn Du alles richtig gemacht hast.

• Pioneer DJM 500/600 hat schlechten Klang ?

• Schalldruck
    • 26. Januar 2004 um 10:05

Ich stelle den Sinn eines solchen Threads in Frage.

• Pioneer DJM 500/600 hat schlechten Klang ?

• Schalldruck
    • 26. Januar 2004 um 10:05

Ich stelle den Sinn eines solchen Threads in Frage.

• E3, was sonst!

• Schalldruck
    • 26. Januar 2004 um 08:51

Hallo DuBpower

ich seh' unten und oben in der Box jemweils 2 Einschlagmuttern - sind die zum Fliegen gedacht?

Gruß Oliver

• E3, was sonst!

• Schalldruck
    • 26. Januar 2004 um 08:51

Hallo DuBpower

ich seh' unten und oben in der Box jemweils 2 Einschlagmuttern - sind die zum Fliegen gedacht?

Gruß Oliver

• Martin Atomic 3000 - Atomic Colors

• Schalldruck
    • 23. Januar 2004 um 10:01

Jo, sind sie. Sowohl die Martins als auch die Hungaroflash.
    Die Hungaroflash Quasar brauchen allerdings im Blinder-Betrieb ~40A auf einer Phase :D
    Hab schon damit gearbeitet, damit hast Du eine Sonne im Rigg hängen :D:D

• Leuchtdioden-Stroboskop im Turntable?

• Schalldruck
    • 23. Januar 2004 um 09:51

Nimm doch ne Phasenanschnittsteuerung.
    Hast dann ne steile Flanke auf Scheitelpunkt. Sollte reichen.

• Leuchtdioden-Stroboskop im Turntable?

• Schalldruck
    • 23. Januar 2004 um 09:51

Nimm doch ne Phasenanschnittsteuerung.
    Hast dann ne steile Flanke auf Scheitelpunkt. Sollte reichen.

• Neuanschaffung: Pioneer CDJ-800 oder Denon DN-S300

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 20:11

f8274
    Mit fehlbedienung hast Du absolut recht - leider.

Ich hab häufig 2-4 mal 15"Br mit 2-4 Tops Geschichten. Die Jungs kommen ins Lager, holen die PA ab und bringen sie wieder. Sind Endstufen mit eingebauten Limitiern / Weichen - da lassen sie bisher die Finger weg, übersteigt eh ihren Horizont. Das ist ihnen auch klarzumachen: wenn du da rumdrückst geht die Anlage an den Arsch und du zahlst. Wenn ich je merke dass jemand dran rummacht kommt hinten ein Gitter mit Spezialschrauben drauf, dann is Ruhe. Da gibt's auch kein Siderack etc.

Und trotzdem ist auch bei größeren Sachen ein Pult das sich nicht so kritisch verhält angenehmer. Ich mach diese komplett-mit-DJ Sachen nicht selbst, das machen DJs die wir im Booking haben. Und die kapieren das mit den roten Lämpchen z.T. nicht wirklich. Sind gute DJs aber keine Techs :cry: Bei den größeren Sachen sitz ich daneben und mach Licht - dann kann ich den Jungs auch mal auf die Finger klopfen.

Für was brauch ich +12dB im EQ eines DJ-Pultes - das ist das 4-fache. Und endlos Gain, einen schlechten Headroom etc...
    Mit dem DJM kann man auflegen, das will ich nicht absteiten - aber die Gefahr des schlechten Klangs durch Fehlbedienung ist erheblich höher als bei z.B. den A&Hs. Für mich ist das keine Glaubensfrage - ich kann messen & rechnen.
    Und mir ist der gute Klang meiner PAs wichtig - bringt mir nämlich wieder neue Kunden.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten :D
    Außerdem findet jeder das was er im Lager stehen hat selbst am besten - gilt wohl für uns beide :D:D

In diesem Sinne, beste Grüße.
    Oliver

P.S.
    Wir sind ganzschön vom Thema abgedriftet. Das ist die 2000. DJ-Mischpult-Diskussion im Foum geworden :D:D:D

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 20:11

f8274
    Mit fehlbedienung hast Du absolut recht - leider.

Ich hab häufig 2-4 mal 15"Br mit 2-4 Tops Geschichten. Die Jungs kommen ins Lager, holen die PA ab und bringen sie wieder. Sind Endstufen mit eingebauten Limitiern / Weichen - da lassen sie bisher die Finger weg, übersteigt eh ihren Horizont. Das ist ihnen auch klarzumachen: wenn du da rumdrückst geht die Anlage an den Arsch und du zahlst. Wenn ich je merke dass jemand dran rummacht kommt hinten ein Gitter mit Spezialschrauben drauf, dann is Ruhe. Da gibt's auch kein Siderack etc.

Und trotzdem ist auch bei größeren Sachen ein Pult das sich nicht so kritisch verhält angenehmer. Ich mach diese komplett-mit-DJ Sachen nicht selbst, das machen DJs die wir im Booking haben. Und die kapieren das mit den roten Lämpchen z.T. nicht wirklich. Sind gute DJs aber keine Techs :cry: Bei den größeren Sachen sitz ich daneben und mach Licht - dann kann ich den Jungs auch mal auf die Finger klopfen.

Für was brauch ich +12dB im EQ eines DJ-Pultes - das ist das 4-fache. Und endlos Gain, einen schlechten Headroom etc...
    Mit dem DJM kann man auflegen, das will ich nicht absteiten - aber die Gefahr des schlechten Klangs durch Fehlbedienung ist erheblich höher als bei z.B. den A&Hs. Für mich ist das keine Glaubensfrage - ich kann messen & rechnen.
    Und mir ist der gute Klang meiner PAs wichtig - bringt mir nämlich wieder neue Kunden.

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten :D
    Außerdem findet jeder das was er im Lager stehen hat selbst am besten - gilt wohl für uns beide :D:D

In diesem Sinne, beste Grüße.
    Oliver

P.S.
    Wir sind ganzschön vom Thema abgedriftet. Das ist die 2000. DJ-Mischpult-Diskussion im Foum geworden :D:D:D

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 18:29

Naja, ich hab's bisher nur in einer grausigen Blech-Halle (Betonboden, eigentlich eine Gerätehalle) gehört. Will und kann mir da absolut kein Urteil über den Sound erlauben.
    Schuld am Krankenhaus ist imho nicht Ariba sondern ein verantwortungsloser Veranstalter (keine Absperrung vor den Boxen etc) und taube, durchgeknallte DJ(ane)s. Aber das wurde hier ja alles schon totdiskutiert.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Ariba da ungeschoren wegkommt - wenn nicht wäre das schließlich für uns alle als Vermieter von Beschallungsanlagen problematisch...

Viele Grüße,
    Oliver

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 18:29

Naja, ich hab's bisher nur in einer grausigen Blech-Halle (Betonboden, eigentlich eine Gerätehalle) gehört. Will und kann mir da absolut kein Urteil über den Sound erlauben.
    Schuld am Krankenhaus ist imho nicht Ariba sondern ein verantwortungsloser Veranstalter (keine Absperrung vor den Boxen etc) und taube, durchgeknallte DJ(ane)s. Aber das wurde hier ja alles schon totdiskutiert.
    Ich hoffe jedenfalls, dass Ariba da ungeschoren wegkommt - wenn nicht wäre das schließlich für uns alle als Vermieter von Beschallungsanlagen problematisch...

Viele Grüße,
    Oliver

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 15:29

stocky
    Das war ausnahmsweise nicht die "Gain Sau"
    Aber die hat sich beim Kollegen Ariba ja schon gewaltig ausgetobt :evil:
    Damals war ich beim Soundcheck kurz da und hab dann beschlossen abends nicht zu kommen: Aribas dicke Anlage + Gainsau + "dieser spezielle Veranstalter" + DJM = ungut :oops:

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 15:29

stocky
    Das war ausnahmsweise nicht die "Gain Sau"
    Aber die hat sich beim Kollegen Ariba ja schon gewaltig ausgetobt :evil:
    Damals war ich beim Soundcheck kurz da und hab dann beschlossen abends nicht zu kommen: Aribas dicke Anlage + Gainsau + "dieser spezielle Veranstalter" + DJM = ungut :oops:

• Martin Atomic 3000 - Atomic Colors

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 14:25

wie wär's mit 3 Atomics und jeweils ein Dicrofilter in rot, grün und blau? Kostet dann genausoviel :D

Von hungaroflash gibt's das ganze schon feddich im 19" Rack

Gruß Oliver

• Schalldruck
    • 22. Januar 2004 um 13:58

flyingbeats
    Vor anderen Verleihern eher nicht, Hersteller waren schon anwesend :D
    Wenn wir eine Goa-Party machen sind meist viele DJs und Musiker da, die legen sehr auf nen guten Sound wert - und eher nicht brachial laut. Sind aber auch meist Leute Ende 20 aufwärts.

f8274
    Das Problem ist nicht das Aussteuern von Anlagen, sondern das Übersteuerungsverhalten eines DJ-Pultes (in der Vermietung). Bei vielen Pulten stimmt die Gainstruktur überhaupt nicht: Man kann unglaublich viel Verstärkung (Gain) reindrehen, ergo kommt es dann irgendwann zu Verzerrungen - genau dann wenn die Signalspitzen an die Versorgungsspannung der OPs anstößt. Die ist bei manchen Pulten eben niedriger als bei anderen. Verschärft wird diese Problematik noch durch EQs bei denen man mal eben 16dB reindrehen kann - dann wird's vor allem Bass so richtig lustig mit dem Headroom des Pultes.
    Bestes Beispiel: Pioneer-DJM-600: +12dB EQs, niedrige OP-Versorgungspannung und noch die katastrophale "Gainschraube" Wenn das Pult zerrt nutzt dir auch der bester Controller nix mehr. Du kannst nur noch durch RMS-Limiting im Controller Schadensbegrenzung betreiben.

Ich hab's leider schon zu oft erlebt, dann irgendwelche Deppen-DJs unbedingt ihr Omnitronic-Pult benutzen wollen und erst glücklich sind wenn alles rot leuchtet - dauerleucht nicht mehr flackert!
    Eine DJane anwortete mir mal (bei dauerrot), als ich sie drauf hinwies dass es 1. nicht mehr lauter geht und 2. scheisse klingt:" Ich mag's gerne wenn's ein bissel zerrt" :evil:

In einem anderen Thread hab ich's schonmal geschrieben: Manche Leute haben erst dann ein "Lautstärkegefühl" wenn es wirklich zerrt. Bei hohen unverzerrten Pegel schauen die oft ganz verblüfft wenn sie merken dass keinerlei Unterhaltung mehr möglich ist.

Und nochmal zum eigentlichen Thema: :D
    Die Probleme mit den alten Denons kenn ich zur Genüge. Mir gings um erfahrungen mit den neuen (S-3000 / S-5000). Aber die werd ich wohl selbst sammeln müssen...

P.S.
    Ich bilde mir meine Meinung durchaus selbst und pflege die dann durch Rechnung und Messung zu prüfen. Als gelernter Elektroniker (beim Rundfunk) und 12 Jahre "on the Job" halte ich nicht viel von "marketingnachgeplappere". :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement