1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schalldruck

Beiträge von Schalldruck

• Magnetventil für FlüssigCO2?

• Schalldruck
    • 6. August 2007 um 11:46

Hallo Manu,

jetzt machen wir Pressluft-Knowlegde Contest :D
    Noe, ich mein keinen Kaeltetrockner. Obwohl Du natuerlich recht hast, die gibt's und die sind auch wichtig. Schau dir mal einen Kompressor an: Um das Hochdruckrohr nach dem Verdichter, bevor's in den Druckspeicher geht, ist etwas Kuelkoerperartiges gewickelt. Der Luefer kuehlt die Zylinder des Verdichters und gleichzeitig dieses Rohr. Nimm mal ein Infrarotthermometer und miss direkt am Abgang des Verdichters.

Viele Gruesse,
    Oli

• Kratzer ausbessern

• Schalldruck
    • 3. August 2007 um 11:22

Mach ich bei meinen EV SX300 folgendermassen:
    - Gruendlich sauber machen (Wasser + Spueli, Buerste)
    - Dann vorsichtig mit Heisslustgeblaese die Kratzer erwarmen, bis diese "Kunstoffasern" die durch das Kratzen enstanden sind, verschmelzen.
    - Ganze Box mit Stosstangenschwaerzer behandeln

Solle aber bei jeder Thermoplastkiste funktionieren

Gruesse,
    Oliver

EDIT
    2 Beitraege waerend ich meine getippt hab - wow

Meine SX300 sind auch min 10 Jahre alt - trotzdem verdienen sie immer noch Geld. Ist die Ideale Geburtstagspartygeschichte fuer Freunde die eh nie kapieren dass sie fuer ne Anlage Miete bezahlen sollen- ihr kennt das alle, oder? Dann gibts 2 SX300 + Selbstbausub fuer wenig Geld. Umsonst gibts eh gar nix.

• Schalldruck
    • 2. August 2007 um 15:30

Manu, Dein N2 ist gasfoermig verdichtet, mit 200 oder 300 bar in der Druckgasflasche. N2 hat eine derart niedrige kritische Temperatur dass es nicht bei Normaltemperatur verfluessigbar ist. Man benoetigt Niederdruck-Niedertemperatur Fluessig-Tanks.
    Die Vereisung die Du bekommst ensteht lediglich durch die Enstpannungskaelte.
    Beispiel PResslust:
    Luft komprimieren: Waerme ensteht. Deshalb hat jeder Kompressor auch einen Waermetauscher, damit wird die heisse, komprimierte Luuft wieder abgekuehlt bevor sie in den Druckspeicher stroemt. Deshalb ist Presslust auch immer kalt. Ist natuerlich ein Unterschied ob von 16 auf 4 bar oder von 300 auf 4 bar :) Beim Tauchen arbeitet man auch mit bis zu 300 bar, bei kalten Gewaessern verwendet man deshalbt mehrstufige Druckminderer um eben ein Einfrieren zu verhindern.
    Was wir aber benoetigen ist die Kaelte, die entsteht wenn auf -196Grad gekuehltes, fluessiges Gas schlagartig verdampft. Fuer diese Verdampfung einer Fluessigkeit wir der Umgebung ein vielfaches an Energie entzogen als beim reinen Entspannen eines Gases. Ausserdem ist die Fluessigkeit ja auch noch fast -200Grad kalt - noch mehr Energie wird benoetigt.

Gruss,
    Oliver

• Nature One 2007

• Schalldruck
    • 1. August 2007 um 16:34
    Zitat

5 Elektriker „haushalten“ mit 7.000 Ampere Leistung.

Leistung. Ah ja.

• Solton/Craaft Line-Array ...

• Schalldruck
    • 30. Juli 2007 um 16:56

Hallo Herr Falter,

sind sie Marketingmensch oder Techniker? Falls Sie fuer's Marketing zustaendig sind ist dies hier:

Zitat

Kommen Sie, wachen Sie auf. Die Zeit in der Sie denken ist vorbei. Willkommen 2007, neue Welt. Fahren Sie nach Shanghai. Wenn Sie jetzt sagen ",nein, das interessiert mich nicht", dann bin ich der Steuerzahler, der im Jahre 2025 Ihre HARTZ VII Beiträge zahlt, weil Sie die Zeit verschlafen haben.

ein boeser Fauxpas. Denn sie sollten gelernt haben, Kunden die eine andere Meinung als Sie haben nicht anzugreifen. Ich lasse mir ungern von jemanden, der mich nicht einmal kennt, unterstellen dass ich bald arbeitslos sein werde. Bei einer deartigen Methode Ihre Produkte zu vermarkten sollten Sie vielleicht noch einem ueberdenken, wer zukuenftig fuer wen Harz 4 bezahlen muss.

Oder sind sie Techniker, dann

Zitat

Diese Daten bekommen Sie dann auch nicht mehr von mir, sondern von den Physikern und Studenten, die die Diplomarbeit gerade schreiben. Sobald unsere Daten und Entwicklungen abgeschlossen sind, dürfen Sie mehr erwarten, als alles was Sie bisher gehört haben.

waere es mir peinlich, exra darauf hinzuweisen, dass Studenten in einer Diplomarbeit Ihr neues "HighEnd" Linearray entwickeln.
    Es ist schade, dass dieses Forum von Ihnen missbraucht wird um ihre Ansichten ueber Deutschland, China und Ihre potentielle Kunden kundzutun anstatt sich an Fakten zu halten.
    Haetten Sie sich auf wenige Fakten (z.B. modernes Werk, QS nach DIN 9001) und die Einladung zur Vorfuehrung beschrankt haette ich dies dies akzeptiert. Waren dann endlich auch mal aussagekraeftige Messungen praesentiert worden, waeren wir einen grossen Schritt weiter gewesen.
    Auf diese Art haben Sie meine Meinung ueber Craaft eher gefestigt als zum Postiven veraendert.

Mit freundlichen Gruesse,
    Oliver Tibus

• Schalldruck
    • 30. Juli 2007 um 13:30

Vergesst den Stickstoff. Gasfoermig in Hochdruckflaschen (200 oder 300bar) funktioniert fuer diese Zwecke nicht. Man benoetigt nicht die Entspannungskaelte, sondern Verdampfungskaelte. Die Entspannungskaelte ist verhaeltnimaessig laecherlich. Fuer die Entnahme aus Fluessigsticksoff-Niederdrucktanks (die ausserhalb von Gebaeuden installiert werden muessen, weil sie sich durchsantes "Koecheln" selbst kuehlen) benoetigt man hochevakuierte, doppelwandige Edelstahlrohrsysteme. Mobil ist das praktisch nicht loesbar und festinstalliert imme noch schweineteuer.
    Vorsicht beim indoor-Einsatz von CO2 Jets. Das Zeug 'kriecht" ueber den Boden und sammelt z.B. im Keller. Ihr wollt nicht schuld sein, wenn am naechstem Morgen der Hausmeister erstickt im Heizungskeller aufgefunden wird. CO2 Warner: vielleicht in Verbindung mit geschulter Security ev. zusaetzlicher Lueftung... Immer ist das nicht praktikabel, Getraenkenachschub lagert ja oft im Keller: "Ihr koennt nicht an die Getraenke, der Keller ist mit CO2 geflutet" - ich moechte das GEsicht des VAs sehen :D
    Ausserdem ist der Druck von ~40Bar nicht so ganz ohne, von den Verbrennungen die fluessiges CO2 verursachen kann, mal ganz abgesehen. Ergo: Wer mit solchen Anwendungen keine Erfahrung (Anlagenbau etc.) hat und die einschlaegigen Vorschriften nicht kennt sollte die Finger davon lassen. Ist ne andere Nummer als ein paar Kannen an Kabelbindern.

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• Schalldruck
    • 27. Juli 2007 um 16:15

Hallo Stefan,

haeng doch das Oszi an einen Trenntrafo - sollt halt nicht gerade auf nem Heizkoerper stehen :)

Gruss,
    Oliver

• Bilder Innenelben Asid Delta - Hoellstern wer hat welche ?

• Schalldruck
    • 26. Juli 2007 um 11:44

ich bin Elektroniker und interessiere mich durchaus fuer den Aufbau von Endstufen, genauso wie fuer die Schaltung die dahintersteckt.
    Das hat nicht das Geringste mit dem Wunsch abzukupfern zu tun, dazu hat kein Europaer der wirklich dazu in der Lage waere Zeit & Lust. Es geht schlicht darum Dinge verstehen zu wollen -> Neugierde, technische Interesse -> neue Entwicklungen/ Erfindungen. Sind solche Tugenden inzwischen anruechig? Ich wuerde mir wuenschen, dass mehr Leute Dinge kritisch hinterfragen - sowohl Technik als auch z.B. Politik
    Diejenigen, die eine ASID oder Aehnliches kopieren wollen werden scheitern. Die, die es wirklich koennten werden es nicht wollen. Die haben mit ihrer Zeit sinnvolleres zu tun. Mit Fernost mag sich das anders verhalten. Dass man in einem Forum wie diesem Fragen nach Bildern vom Innenleben stellt finde ich legitim. Wenn jeder den Entwickler fragt, wird er irgendwann auch genervt sein, selbst wenn er Willens ist so was rauszuruecken. Angst vor Chinakopien haben inzwischen fast alle. Aber die Chinesen fragen nicht in einem Forum nach Bildern, die kaufen sich einfach 3-4 Stueck und machen damit ihr Reverse Engineering. Falls Fragen nach dem Innenleben zum PA-Forum nicht passen ist es meines Erachtens des Admins Sache darauf hinzuweisen. Und wenn's mit dem Forenregeln konform geht und jemand genervt ist: einfach die Fuesse still halten, dass waere dieser Thread schon laengst tot.

P.S. Mein Interesse beschraenkt sich auf Endstufen die ich ev. kaufen moechte, ich muss auch Geld verdienen, das schraenkt mich zeitlich etwas ein. Falls ich mal in Betracht ziehe eine ASID zu kaufen werde ich einen Termin bei Hoellstern machen. Ist fuer mich nur `ne nette kleine Radtour zum Schoenberg. :D

• ChamSys Lichstellpulte

• Schalldruck
    • 23. Juli 2007 um 14:20

welche Funktionen sind denn bei Verwendung eines freien DMX-IFaces gesperrt? Konnte auf den Chamsys Seiten nichts finden.

edit:
    Hab's doch gefunden (war in den FAQs):
    MagicQ PC supports full show control and output regardless of whether a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected. A limited number of features are only available when a MagicQ Wing or MagicQ interface is connected – these include audio triggering through the PC sound card, remote control, and triggering from DMX inputs. For full details see the installation notes.

• Community RS 880

• Schalldruck
    • 11. Juli 2007 um 19:07

Hallo,

RS880 ist fuer eure Zwecke viel zu gross und zudem höllisch schwer (>80kg). Das ist absolute Grossbeschallung, da gehen locker 1000 Leute mit einem Stueck pro Seite. Richtig laut erst ab 150Hz, Bass ist Null. Klanglich sind die mit ein bissel KnowHow gut - in ihrer Liga. Eine direktstrahlende 12/1 oder 12/1,4 wäre fuer den angestrebten Verwendungszweck sicher besser. Dazu 4 kompakte BR Subs, ein Controller, halbwegs leichte Amps. Umschauen bei den ueblichen Verdaechtigen: Coda, AZ usw. Ich würde auf ein grosses Horn & niedrige Trennfrequenz achten.

Billig wird das nicht - egal ob mit den Commies oder was anderem. Die Bässe und die Elektronik wollen bezahlt werden, jemand mit Plan sollte Euch die Controllerpresets machen, gerade bei einem Verein.
    Lies Dich hier mal ein bissel ein, Anfragen wie VAs in dieser Grösse zu Beschallen sind gabs schon einige.

Viel Erfolg,
    Oliver

• 4 Würfel am TE074 im Freien

• Schalldruck
    • 9. Juli 2007 um 16:20

Eine Frage an alle die zwingend den Meister oder zumindest einen VA-Techniker fuer alle VA-Betriebe fordern:

Hattet Ihr nie eine Stromnverteilung die unter aller Sau war, wo Euere Vorgaben nicht eingehalten wurden, ja das Ganze nicht im geringsten den technischen Vorschriften entsprach?

Ja? Und wer nimmt in Deutschland E-Verteiler ab? Hiwi? Kappo? Fachkraft? Meister? Der letzte Volltr* der mir 5*10q fuer die geforderten 3*63A + 3*32A gelegt hat war jedenfalls letzteres.

Was wir brauchen ist ein Staat/Land/Gemeinden die die Einhaltung von Gesetzen kontrollieren und nicht alles laufenlassen im es im Schadenfall den Juristen zu ueberlassen. Gesetze haben wir weiss Gott genug.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Behoerden einfach ein paar mal Samstag abens ein paar Stichproben machen und den entsprechenden VAs gnadenlos die Genehmigung entzogen wird wuerde das schnell besser.

• EAW Frage

• Schalldruck
    • 9. Juli 2007 um 14:23

Hallo Martin,

das Niveau dieses Threads ist erwartungsgemaess genau der Frage entsprechend.
    Vesuchen wir deshalb mal das Pferd von hinten aufzuzaeumen.

Was man mit einer bestimmen PA Beschallen kann haengt von zig Faktoren ab. Einige davon:
    - Stilrichtung der Musik / reine Sprachbeschallung
    - Grundgeraeuschpegel der VA (1000 Besoffenen im Bierzelt, Autobahn nebenan)
    - Flaeche
    - Lautstaerkeverteilung
    - Sprachverstaendlichkeit
    - Lautstaerkeforderungen fuer Notfalldurchsagen
    - Optik (-> Gala / Rock 'n Roll)

Ich habe die Frage "Wie viele Personen kann ich mit Anlage xy beschallen" schon ein paar mal von Dir gelesen.
    Empfehlung: Schau und hoer dir an was die Vermieter aus deiner Umgebung fuer verschiedene Anwendungen so auffahren, versuch zu Beurteilen ob's reicht (oder die PA an der Kotzgrenze ist) . Schau dem Mischer ueber die Schulter, rede nett mit den Leuten, mach Dir Notizen.
    Lies zusaetlich ein gutes Grundlagenbuch, vergleich das Gehoerte (Notizen!) mit demn lustigen, bunten Werbeprospekte (manche Herstellern nennen das auch Datenblatt :) ), Dann nimm ein bissel Kohle in die Hand und miete fuer deine VAs die PAs die dir gefallen (Wieder Notizen machen). Oder such Dir einen Job als Hand bei einem groesseren Dienstleister, da lernste am meisten (nicht zu gross, sonst schiebste ev. nur Kisten durch Lager). Auf die Art bekommst du Praxiserfahrung und kannst dir ein Bild machen.

Hier solche Fragen zu stellen ist praxisfremd und fuehrt meiner Meinung nach zu nichts.
    Und mit Erfahrung verhaelt es sich wie mit Hubraum... :D

• Low-Mid-tauglichkeit Community RS 660/SLS-960

• Schalldruck
    • 28. Juni 2007 um 15:16

Hallo,

das Loch wird man nicht wirklich hoeren, stimmt. Niedriger trenne bringt keinen "Kick" Die 10er danken die 180Hz mit erhoehter Lebensdauer und weniger Klirr. Wie schon geschrieben, Absenkung bis 180Hz um 10db - 1000W um 10db abgesenkt, bleiben 100Watt...
    Nur:
    Die V17PWH sind nicht ideal fuer schnelle elektronische Musik. In Verbindung mit den Tops wird man untenrum nur noch Gegrummel hoeren. House und Elektro mag damit noch bedienbar sein, harte schnelle Beats (z.B. Psytrance ~145BPM etc.) kommen ohne Filler nicht mehr vernuenftig.
    Entweder trocken abgestimmte Reflexe mit ordentlich Amp-Power, oder kurze 15" Horner (ohne BP), was dann nach unten wieder nicht gut geht. (im Achterstack natuerlich schon), oder eben Filler.
    Ganz andere Moeglichkeit: Irgendwas Richtung Coda R40, ev. Selbstbau.

Letzendlich ist aber auch immer eine grosse Portion Geschmack dabei. Grundsaetzlich gilt: Wenn's schoen sein soll wird's teuer. Gerade bei elektronsicher Musik. Sauf-Groehl geht auch billig. :D

Gruss,
    Oliver

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• Schalldruck
    • 26. Juni 2007 um 12:43
    Zitat

dreipoligen Anschluss hatte (ich glaube amerikanischer Natur) und auf der anderen Seite einen Speakon Stecker. War das bei euch auch so? Ein handelsübliches, dreipoliges Kaltgerätekabel war nicht mit dabei.

ist vermutlich ein Powerconstecker, oder? Hat 2 "Nasen" anstatt einer? Meine Digams haben Powercon - interessant.

• Low-Mid-tauglichkeit Community RS 660/SLS-960

• Schalldruck
    • 26. Juni 2007 um 11:46

Schau Dir mal das Datenblatt der SLS 960 an, ist die Nachfogekiste, bis auf Frequenzweiche und 10er identisch. Im Freuquenzschrieb siehst Du, dass die Lowmids bis ca. 180 Hz um fast 10dB im Controller abgesenkt sind. Die beiden 10er sitzen in einem Horn mit ca. 50*50, da ist eben bei ~200Hz Schluss nach unten. Ist aber bei anderen Horntops nicht anderes wenn man genau hinschaut.
    Eine F2 oder Director Top geht ein bissel tiefer runter weil 12er im groesseren Horn, aber unter 150Hz ist da auch Schluss. Gibst Du ein einem Bereich, in dem das Horn nicht mehr laedt zuviel Schub verlaesst Du schnell den linearen Auslenkungsbereich de Pappen -> Klirr.
    Wenn Du die Commis so controllerst wie von original vorgesehen kannst Du da locker 1kW (Programm!) draufschieben und hast fuer elektronische Musik ein schoenes System. Die 18 Bandpaesse passen da eher nicht zu. Filler waer eine Moeglichkeit, dann kanns richtig toll werden. Ausprobieren!

Gruss,
    Oliver,

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 7. Juni 2007 um 15:34

gerade in Zelten sehe ich Hornsysteme als überlegen an. Die Zeltseiten sind i.d.R. zu niedrig um ein LA auf Höhe zu bringen. Auch der breite horizontale Abstrahlwinkel eines LAs ist im Zelt eher kontraproduktiv.
    Ein LA für Sprachbeschallung im First mag noch sinnvoll sein, dafür ist die Statik vieler Zelte aber ein Hinderniss. Ein leichtes, potentes Horn im First + Nearfills ist meist die bessere Lösung.

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 7. Juni 2007 um 14:58

Die Leistung von Blackcat-Audio finde ich bewundernswert, wenn auch wie schon angesprochen fuer den deutschen Markt eher witzlos. Schön finde ich auch, dass er die ganze Choose ordentlich hoch fliegen kann.

Das Winkelspray benutzt der Holländer, dessen Line-Array finde ich schlicht peinlich.

Zitat

Crossover point is 1600 Hz. That is the lowest HF drivers can go as singles.

Da gibt's zwei 12er, die laufen beide bis 1600Hz durch und dazwischen hängen irgendwie zwei Einzöller rum. Also bitte, was ist da toll dran? Das ist kein Linearray sondern ein Intereferenzgenerator. Flughardware gibt's auch keine. Das sieht für mich aus wie: Haupsache ein "Linearray" gebaut, egal ob's funktioniert.
    Dass in D keine Linearrays selbstgebaut werden hat auch viel mit wirtschaftlichen Erwägungen zu tun - es lohnt einfach kaum. Thomas hat das ja ausführlich geschildert, 100% ack.

SRAM: Man wird sich doch noch über solch einen Wortverdreher amüsieren dürfen - Winkelspray könntest du doch sicher auch manchmal brauchen, oder? :D

• Will mir nen 18er Bandpasshorn Bauen Brauche eure Hilfe

• Schalldruck
    • 6. Juni 2007 um 16:56

Falls "Krämpel" nicht von Krampf kommen sollte, heisst es immer noch Krempel.
    Ansonsten empfehle ich Dir, Dich im Party-PA-Forum weiterberaten zu lassen. Vielleicht uebst Du vorher noch ein bisschen Gross- Kleinschreibung, dann liesst's vielleicht jemand.

Lieber Gott, bitte mach dass die Ferien vorbei sind.

• LA- Selbstbau

• Schalldruck
    • 6. Juni 2007 um 16:14

Der Thread hats durchaus in sich:

Zitat

Your boxes may hot have the same angle spray as KF 760. Your HF horn is too short to have small angle of vertical dispersion.

[ http://www.speakerplans.com/forum/forum_posts.asp?TID=7099&PN=9 ]

"Angle Spray" *rofl*

• Verkabelung Zeltanlage

• Schalldruck
    • 28. Mai 2007 um 13:28

Ich bin weiss Gott kein DAP-Verfechter, meines Erachtens gehören solche Boxen nicht auf Jobs ausserhalb des Privatparty Segments.
    Dennoch kann ich mir vorstellen, dass ein Zeltjob auch damit geligen kann, das kommt eben auf die Art der durchzuführenden Beschallung und das Publikum an.

Auf dem Dorf, auf dem bisher 4 halbkaputte Bose 802 im Einsatz waren wird man mit einer ordenlichen Anzahl Dap x-15 für oben genannten Einsatz vielleicht sogar der Held sein.
    Was ich schon in Zelten in denen ich Bands gemischt hab an Anlagen gesehen hab, die vom lokalen "Beschaller" (Elektriker, Ortvorsteherneffe...) für die Sprachbeschallung aufgebaut war, damit könnte ich Bücher füllen. Ein verzweifeltes "Habt Ihr vielleicht einen XLR Stecker" war da noch harmlos.

florian-se: Dass die Foren-Einordnung einer solchen Anfrage manchen Kollegen etwas Sorgen bereitet, kann ich auch nachvollziehen. Die Dap-Logos entfernen ist sicher eine gute Idee, abkleben halte ich für kontraproduktiv :D
    So lange ihr handwerklich ordentlich arbeitet, vor allem was Fliegen, Kippsicherung für Stative, und stolpersichere Kabelverlegung angeht, vielleicht klappts fuer eure Anwendung auch mit Dap ganz gut.

skyper:
    Ich, Ich, Ich! :D Aber nur bezogen auf die 4² Verkablung, die Definition von "grosser, professioneller" Verstaltung ueberlass ich Anderen.
    Im Bass hab ich 4*4², das 1er und das 2er Pärchen der Speakons sind im Amprack und in den Bässen parallel, wegen der doppelten Kontaktfläche. Es wird max. 1mal durchgeschleift, d.h. jeder Bass hängt an 4².
    Warum? rechnet mal die Kabel mit in den Dämpfungsfaktor, Speakonkontaktwiderstände sind auch nicht ohne, bei ~1000W pro Speaker. Ordentlich Kabel kosten doch nicht die Welt, im Vergleich zum Rest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement