1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Schalldruck

Beiträge von Schalldruck

• Multi 8er / 1" Top

• Schalldruck
    • 3. April 2007 um 14:54

sehe ich als nicht so problematisch. Bei 1.25khz duerfte ein "Mittelleichtmembran 8er" noch halbwegs flaechig abstrahlen.
    Hier ist die Arrayshow Simu fuer 4 Punkquellen mit den entspr. Abstaenden:

Und das sind Punkquellen, keine Flaechenstrahler. Lambda liegt bei 1250 Hz immerhin bei 26cm.

Edit: Nicht irritieren lassen: 4 der 8 Quellen auf dem Bild links sind gemutet.

• Multi 8er / 1" Top

• Schalldruck
    • 3. April 2007 um 14:07

Ich plane neue Tops fuer meine 18" BP-Hoerner. Ja, ich weiss: 18er BP Hoerner sind akustisch nicht optimal. Fuer mich aber ein guter Kompromiss in punkto Klang, Wirkungsgrad und Einsetzbarkeit ab 2er Stack. Grosser Nachteil: nicht ueber 120Hz sinnvoll zu verwenden.

VAs: Live Musik (von R&R Cover-Bands bis Worldmusik), rel. oft elktr. Musik (Goa, House).
    Locations: Outdoor oft Konzentration der Beschallung auf 15m vor der Buehne. Indoor eher kuerzer. Bei langen, schmalen Hallen / grossen Zelten werden von Horntops zugmietet, idR, ist bei solchen VAs auch ausr. Budget da.

Anforderungen ans Top:
    - kompakt
    - laut (widerspricht sich)
    - feinzeichnende Hoehen (kein reiner 2")
    - saubere Mitten
    - Trennung nicht ueber 150Hz
    - nicht zu schwer
    - preiswert (nicht billig!)

Bin (statt den ueblichen 2*12/1,4) zu folgendem Ansatz gelangt:

4 * 8" geschlossen in 40L
    darueber BMS 4550 am Beyma TD250, Trennfrquenz 1,2 - 1,6kHz
    Wer meint BR im Top zu benoetigen und dies kundtun moechte, moege bitte einen eigenen Thread aufmachen, danke.

Der Nachteil der Interferenzen und des hoeheren Gewichts sollte durch die Vermeidung von Partitalschwingungen und des insgs. staerkeren Antriebs der 8er mehr als wettgemacht werden. Ein BMS Coax waere sicher ideal, dann wird's aber wieder gross, teuer und noch schwerer.

Vergleichen moechte ich mit 12" (/ 1,4"), spasseshalber mit 15" wegen der zu 4x8 passenden Membranflaeche :D

Simuliert wurde mit EM Beta8, Kappa 12, Kappa 15. Bitte kein Geschrei wegen EM, die Speaker kennt fast jeder hier, die Parameter sind vermutlich "konsistent falsch" und zum basteln und probieren ist das ein ungeschlagen billiger Ansatz. Ob's nacher Ciare, B&C RCF oder sonst was wird haengt auch von den Vertrieben ab.

schonmal einen 2db hoeheren Wirkungsgrad bei besserem Tiefgang. Klar, mehr Flaeche.
    Schauen wir den SPLmax an:

Trennen wir bei 150Hz, sind wir mit dem 4*8 deutlich lauter.
    Powercompression: duerfte mit 4*2" Schwingspule auch erheblich angenehmer ausfallen als mit 1*3" - der Gesamtumfang ist fast der doppelte, Wickelhoehe mal aussen vorgelassen.
    Interessant ist auch der Betrieb (mit Filler) ab 200Hz - tiefer schaffen die meisten Horntops auch nicht. Da gehen dann stolze 129dB - Powercompression (oder "Calculated SPL Limit ", wie es EAW nennt :wink: )

Schaun wir uns noch den Hub an: Sim. Hub 150Hz, 500W
    4*8: 3,7mm, (Xmax 3,0mm) 1*12: 4,7mm (Xmax 3,2mm)
    - Nachteil EM Beta 8: Xlim liegt mit 7,4mm rel nahe an Xmax.
    Bitte keine Diskussion ueber echten Xmax - wir wissen es ja alle.

Die Kiste soll 50* 68* 25 (BHT) werden, die Schallfront fuer die 8er und die Seitenwaende zurueckesetzt um sich Allpassbasteleien sparen zu koennen. Das Gitter wird an den Seiten abgekantet, Hornunterseite und der vorragende Boden auf der Oberseite etwas bedaempft.

Gewicht: etwas ueber 20kg. Fuer noch mehr Druck koennte ich mir auch ein Headstacking vorstellen.

Uebersehe ich etwas? Mackie bietet aehnliches zum Kauf an, ganz falsch werde ich wohl nicht liegen. Obwohl - was es so alles zu kaufen gibt... :D

Ich bitte um seine sachliche, beim Thema bleibende Diskussion (bitte kein "warum baust du kein Xtro etc.).

Beste Gruesse,
    Oliver

• Kaufen und für wieviel??

• Schalldruck
    • 23. März 2007 um 09:42
    Zitat

die Pappen nicht mehr die besten sind.

Ist das eine Vermutung oder deine persoenliche Meinung?
    Falls dem nicht so sein sollte bitte ich darum dies zu belegen oder zumindest zu erklaeren.

Aus meinem persoenlichen Erfahrungsschatz: Solange Lautsprecher trocken gelagert und nicht ans Limit gequaelt werden halten diese problemslos 10 Jahre. U.a. befinden sich vier EV sx300 Plaerrkisten in unserem Materialpark, die schon mindestens so alt sind. Die "Pappen" machen keine Probleme, ich habe sie erst vor ein paar Wochen (optisch und akustisch) kontrolliert.

Worauf man achten kann wenn man gebr. Lautsprecher kauft: Beschaedigung (Ermuedung, konzentrische Knitterfalten um die Befestigung des Schwingspulentraegers an der Membran.
    Membran (gaaanz vorsichtig, an den max. Hub denken!) mit den Haenden bewegen, auf Kratzen achten. Ein Blich auf Sicke und Zentrierung kann auch nicht Schaden, hier hab ich jedoch noch nie etwas "komisches" gesehen - aber ich behandel meine Kisten auch pfleglich.

• Neues Array von Harmonic Design

• Schalldruck
    • 17. März 2007 um 09:49
    Zitat

Tja... bei aller Theorie, was soll ich sagen. Hab´s jetzt gestern in einer Halle für eine Karnevalsveranstaltung aufgestellt, 3 Top, 2 Bässe pro Seite, Hallengröße 35 x 25m, geflogen auf 5,30m

Müssen ja wirklich Wunderböxchen sein, oder Karneval ist bei Euch um Längen leiser als unsere Fasnet im Süden. Mit 3 direktstrahlenden Achtern pro Seite ginge ich da unter. Oder hattest Du nach 15m noch ne Delay Line?

Beste Grüsse,
    Oliver

• 6"-1" Horn Limmer 042

• Schalldruck
    • 7. März 2007 um 17:10

Um den alten Thread noch mal rauszukramen:

Hat inzwischen jemand den BMS4538 an dem Limmer 042 gemessen? Oder an dieser Hornkombi zum DE25 / DE16 vergeleichsgehoert?

Viele Gruesse,
    Oliver

• Dimensionierung und Aufstellung der PA

• Schalldruck
    • 5. März 2007 um 14:03

Wie gesagt, ich sehe keine Notwendigkeit fuer zwei K2 nenbeiander.
    Pro Seite 1 * K2 auf 3*TSE Sub und TSM12 mit Buegel auf Stativ innen daneben als Innfill. Das ist eine guenstige Loesung und ermoeglicht eine halbwegs gleichmaessige Lautstaerkeverteilung.

• Dimensionierung und Aufstellung der PA

• Schalldruck
    • 5. März 2007 um 13:25

zegi:

Zitat

auf ein kleines Kurbelstativ packen

Der Eimer ist nicht mehr ganz handlich und wiegt 42kg - guten Gewissens kann der kaum auf ein Stativ. Auf einen ordentlichen Lift vielleicht, aber dann wie anstellen? Kenne keinen Neigeadapter fuer 42kg. Wenn Lift, dann 2 Stueck und ein 1m Quertruss drueber, so finde ich das ordentlich. Aber das kostet alles Geld und man sollte das nicht zum erstem Mal machen.

moritz:
    Bissel wenig, 6*18er fuer 1000 Leute, oder? Miete doch noch 2 TSE-Subs zu, kostet ja nicht die Welt. Dann pack die ganze Chose auf eine Podest 0.5-1m hoch. 2*2 Baesse mit je einem Top, dann bist du flexibel in der Ausrichtung. Die Stacks weit genug auseinander drehen! Das innere Top stark eindrehen etwas starker nach unten "kippen" als das Aeussere. Als Infill wuerde ich TSM12 oder 15 zumieten, keine weiteren K2.
    Andere Moeglichkeit: 3*TSE Sub + K2 obendrauf (gegen Kippen sichern!) und das Infill auf ein stabiles Stativ. bei ~20kg kein Problem, fuer die TSMs gibt's zudem Buegel.

Gruss,
    Oliver

• Kompressor für Glykol Maschine gesucht (Mister Mister)

• Schalldruck
    • 1. März 2007 um 15:38

Hallo Jan,

schwer vereinbar, leise und billig. Wenn 89dB leise genug sind: Schneider SilentMaster
    200-8-6 W oilfree, liefert 110l /min, der nächstkleinere macht leider nur 50l/min
    http://www.schneider-druckluft.de/produkte/erzeu…tabelle_13.html

Gruss,
    Oliver

• Aktiv-Boxen f. mobile Disco & kleine Beschallungen bis 5

• Schalldruck
    • 1. März 2007 um 14:18
    Zitat

- Abifetten

Und die Schlanken? Beschallst du die auch? Oder nur ohne Abi?

Couldn't resist :D

• Faderschutz selber bauen

• Schalldruck
    • 1. März 2007 um 13:32

Ein Stück Fahrradschlauch.

• HID 150 LM in ELC Scanner

• Schalldruck
    • 23. Februar 2007 um 12:25

Hallo,

Dimmer ist gar nicht das Prob. sondern Shutter! Ich hab billg-ELC Farbwechsler, die haben den Shutter auf dem Farbrad, sehr unangenehm mit nicht abschaltbarem Leuchtmittel (die Dinger sind eh unangenehm, aber naja, waren billig und haben Geld verdient.) Und das ist den meisten billig-ELC-Kisten so.

Kein Shutter, dann musst Du den Dimmerkanal ummodeln. Ev. geht das ueber die Ansteuerung fuer die Phasenanschnittsteuerung des Halo-Dimmers, ansonsten brauchst du noch ein zusaetzlichen DMX Receiver.
    Funktion Dimmerkanal: > 30% HID zuenden, > 80 Shutter auf. Shutter kann man aus Schrittmotor, oder wenn's schnell sein aoll aus Hubmagnet bauen.
    Du brauchst auch noch ne Drossel, an den 24V des HaloTrafos kannst Du die HID wohl kaum betreiben, oder? Und natuerlich einen Zuender -> Hochsoannung, ELV usw.
    Mir persoehnlich war's zuviel Stress, ich kauf mir lieber "was ordentliches".
    Nebenbei verliert Du die Betriebserlaubnis und hast ein beschissenes Rot, dafuer ein schoenes weiss & blau.

• Nebelmaschine Lampro defekt?

• Schalldruck
    • 23. Februar 2007 um 11:22

Nichts fuer ungut, aber: Schmeiss das Ding in die Tonne! Ich hab in meinen Anfangsjahren ein aehnliches Rostmonster geschenkt bekommen und hab versucht es zu reparieren, incl. neuen Anschluss fuers Kapillarror ans Heizelement schweissen. Als naechstes ist dann die Pumpe verreckt. Dann hatte ich genug -> Altmetall.
    Wenn der Verdampfer undicht ist hat alles kein Sinn mehr - zerreisst es den, weil die Duese mit Rost zugesetzt ist und die Schweissnaehte von innen schon durchgerostet sind, ist das kein Spass.
    Ueberschlag mal wie lange du arbeiten muesstet um das Ding fit zu bekommen (was eh nix werden wird). Geh in der Zeit arbeiten und kauf dir was guenstiges, ordentliches Neues oder was richtig Gutes (Martin, Smoke Factory etc.) gebraucht. Das kanst Du auch fuer ordentlich Geld vermieten. Den Rostklumpen kriegst Du kaum an den Mann :D

Viele Gruesse,
    Oliver

• Welche Bassentstufe?

• Schalldruck
    • 21. Februar 2007 um 10:35

Hallo Roland,

bitte nutze die Suchfunktion. Ueber die Endstufen, zu denen du in "Suche Geraete" nach Erfahrungsberichten fragst, wurde in den letzten Wochen reichlich diskutiert. Muessen wir jede Woche hier Digam, Macrotech, RAM und Yorkville voellig sinnbefreit vergleichen?

Vorschlag: Mach dich schlau wie man Endstufen meoglichst objektiv vergleicht, ueberleg Dir welche Modelle fuer Dich wirtschaftlich sind, leih dir diese aus und mach einen (Blind) Hoertest, am besten mit Bewertungsbogen. Du kannst Dich ja auch mit andreren Beschallern zusammentun. Dabei lernst du viel und findest am ehesten die fuer dich ideale Endstufe.

Viel Erfolg,
    Oliver

• Fragen zum ICL der Ram Audio S-Serie

• Schalldruck
    • 19. Februar 2007 um 14:19

Ich kanns's ja so langsam per cut and paste machgen, min 1mal im Monat das selbe Thema :(

1. Endstufen fuer Bass _nie_ an 2 Ohm (Ausnahme: Crest 9001, QSC PL 6.0, meinetwegen auch Asid und Studio R)
    2. Impedanzminumum beachten! Ein Lautsprecher ist kein Heizstrahler -> komplexe Widerstaende.
    3. Bei solchen Problemen versuchen einen steilflankigen lowcut zu setzen. kann auch mal bei 50Hz liegen, besser nur Knall als voellig undifferenzieres gewummer.
    4. Fuer mehr "knack" bei 80Hz rel. schmalbandig anheben.
    5. Limiter in einfach-Controllern als thermischen Ueberlastschutz konfigurieren (rel. langer Attack, laaaaanger Release), lasst die Peaks in Ruhe.

zu 1) Ich mach das trotzdem manchmal, aber nicht weitersagen :D

Ausserdem kann nicht jeder 15er BR diese Art von Musik gut wiedergeben. Wenn's eine leistungsfressende, langhubige Schwerpappe ist wird's schwierig mit schnellen Baessen. Lieber Hoerner / BP Hoerner, wenn vorhanden.

Gruesse,
    Oliver

• vergleich zu gae direktor!?

• Schalldruck
    • 13. Februar 2007 um 13:28

aber den meisten rumgeisternden 850ern fehlt meist das nette kleine "z" hinten...

• 1,4 Zoll oder 1 Zoll bei 12ern?

• Schalldruck
    • 9. Februar 2007 um 17:10

F-One hat siche eine elegante Loesung gefunden. Nach oben ist aber rel. frueh Schluss. Ist aber die Frage ob das viele hoeren - mir persoehnlich scheint es etwas wenig.
    Meine naechsten Tops werden jedenfalls 6" Ciare + BMS 4538 werden. Aber das ist eine voll horngeladene Geschichte und eine ganz andere Baustelle als 12/1 oder 12/1.4 direktstrahlend.

• 1,4 Zoll oder 1 Zoll bei 12ern?

• Schalldruck
    • 9. Februar 2007 um 13:00

Hallo,

ich sehe auch eher die Betriebssicherheit. Wenn 1,4" dann bitte ein richtig grossen Horn und tief trennen. Hat auch den Vorteil dass die Box frueher richtet. (richtet, nicht beamt!). Macht die Sache bei geclusterten 60*40 Systemen auch angenehmer, wobei ich das nicht mag.
    Guter 1" ist oben raus schoener, Alternativen zum BMS 4550 gibt's meines Erachtens in kombi mit 12er keine wirklichen.

Gruss,
    Oliver

• passende Treiber für 18" W-Bin

• Schalldruck
    • 8. Februar 2007 um 18:10

oxmox: Auf jeden Fall! Schliesslich besitzt Du die Speaker, dann ist es definitiv das Beste.

Es waere schoen wenn derartig polemische Auesserungen hier unterbleiben wurden.
    Ciare baut tolle Lautsprecher und BR hat genauso seine Berechtigung wie Hoerner, Hybride, Bandpaesse und sonstwas. Wunderlautsprecher gibt's keine.
    Im uebrigen besteht ein Zusammenhang zwischen Hub, Antriebskraft und Wirkungsgrad -solltest Du Dir mal zu Gemuete fueren bevor Du solche Sprueche loslaesst.

Gruesse,
    Oliver

• NTM Filter

• Schalldruck
    • 6. Februar 2007 um 13:38

Aus dem verlinken AES-Papier:
    There is not much phase difference between the two - they are (for all intents and purposes) the same in this respect.
    Im Thread http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38112&postdays=0&postorder=asc&start=90 sehe ich in den Messungen von Volker ein besseres Impulsverhalten der NTMs bei aehnlicher Guete - verwirrt.

Ausserdem: Die Nachbildung eines NTMs mit LR und assym. Notch ist doch nicht exakt - NTM nutzt LR und Cauer, so habe ich's versstanden. Aber gerade Cauer macht doch erhebliche Phasenverzerrungen im Sperr- und Durchlassbereich!

• Antari Z1000 Problem

• Schalldruck
    • 6. Februar 2007 um 12:30

Hallo Dieter,

ich kenne speziell die Z-1000 nicht, aber von den Daten her wuerde ich sagen "normal".
    Ich hab bei einer billig 2,5kW Nema einfach ein Leistungspoti eingebaut (sollte min. die halbe Leistung wie die Pumpe vertragen, besser genau so viel). Damit kann ich den Output runterdrehen, bis die Nema nur noch ein bissel vor sich hinspuckt. Musst aber aufpassen, dass durch den geringen Ausstoss kein Nebel im Inneren kondensiert. Hab ich durch eine Temp. feste Dichtung zwischen Duese und Durchlass realisiert.Nachgeruestet habe ich auch einen kleinen Luefter der immer ein bissel kalte Luft durch Gehaeuse und damit Nebelreste raus pustet, sitzt einfach hinter vorhandenen. Lueftungsschlitzen.
    Mit einem Ueberbruckungsstecker und einem dicken Geblaese setze ich die Kiste auch als Hazer bei Lasershowes ein. Ist beachtlich was da raus kommt, reicht auch fuer groessere Hallen.
    Wenn ich mal wieder ein bissel Zeit habe rueste ich noch DMX nach, vielleicht vertragen die Pumpen ja sogar Phasenanschnittsteuerung, ansonsten wird's etwas komplizierter.

Gruesse,
    Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement