1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Leitwolfi

Beiträge von Leitwolfi

• Suche Leistungsstarke Endstufen!!!

• Leitwolfi
    • 9. Februar 2005 um 14:34

Du solltest vielleicht auch mal Crest Pro200 Serie in Erwägung ziehen
    http://www.crestaudio.com/products/pro200series/pro8200.cfm
    Sollte so ca deinen Vorstellungen entsprechen.

PLX im Bass kannste vergessen, das klappt nicht so richtig toll.

MfG Leitwolfi

• schuko STECKER auf 16 A CEE Kupplung ?

• Leitwolfi
    • 23. Januar 2005 um 10:56
    Zitat von "Tobias Zw."

Ein Adapter mit einem Schukostecker und einer CEE-Drehstromkupplung kann nicht zulässig sein (und ist auch nur wenig praktikabel), da nicht nur kein Drehfeld vorhanden ist (das interessiert ja größtenteils 'eh nur Motoren), sondern auch, weil beim Schukostecker L und N nicht eindeutig zugeordnet werden können, was beim CEE-Stecker ja doch anders ist und bei nachfolgenden Verteilern mit Schutzmaßnahmen gegen elektrischen schlag essentiell sein kann.

.

Ich sehe für diesen Adapter, außer bei Motorenanwendung, kein Problem!
    Wo wird er denn eingesetzt?
    Wenn die AmpRacks mit 16 oder 32CEE ausgerüstet sind und keine CEE Dose vor Ort sein sollte und man sein Zeug zum spielen bringen will, ohne die gesamte interne Stromverteilung zu zerlegen, die sowieso wieder auf Schuko runterverteilt wird!!?? Das zum Thema nicht praktikabel!

Welche Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag soll das sein?
    Schuko muß ja bereits mit max 16A und gegen Fehlerstrom gesichert sein!

Grüße Leitwolfi

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Leitwolfi
    • 1. Januar 2005 um 17:26

ich hab mich nie getraut so ein Posting zu eröffnen,aber da mir das jemand abgenommen hat: siehe Signatur!

Grüße Leitwolfi

• Ohne jetzt als Oberlehrer dastehen zu wollen...

• Leitwolfi
    • 1. Januar 2005 um 17:26

ich hab mich nie getraut so ein Posting zu eröffnen,aber da mir das jemand abgenommen hat: siehe Signatur!

Grüße Leitwolfi

• Ansteuerung von RGB Flächen

• Leitwolfi
    • 14. Dezember 2004 um 18:58

das ganze ist für mobile Anwendung gedacht, normale Steuerung für das konventionelle/bewegte Licht ist eine Licon, aber um die 48x 3 Kanäle zusetzlich zu verwalten wird wohl was zusätzliches her müssen.
    An E:Cue habe ich auch gedacht, habe damit aber null Erfahrung (Ich bin Toni und "Einkäufer") Sind da Effekt Engines integriert, die eine Programmierung "einfach" machen? Ich denke da an "Copy and Paste"Funktionen um eine Farbe einmal zu speichern und dann bei der nächsten LED Platte einzufügen.
    Bei einem Faderpult stell ich mir die Programmierarbeit ein bisschen sehr umfangreich vor um jedes Feld anzusteuern, außerdem welches bezahlbare Pult hat echte 150 Kanäle?Evtl soll das System auch erweitert werden und dann sind da locker mal 64 Platten am Start was dann schon 192 sind...

GrandMa wie sie auch heißen scheiden wegen deren Preis aus

Danke für alle Tips!

Grüße Leitwolfi

• Ansteuerung von RGB Flächen

• Leitwolfi
    • 14. Dezember 2004 um 13:38

Welches System (Pult oder Softwarelösung) wäre eurer Meinung nach empfehlenswert, wenn es um die Ansteuerung von 48 RGB Flächen mit jeweils 3 DMX Kanälen geht?

Bitte nicht nur Namen nennen, sondern auch konkrete Programmiererfahrung mitteilen.
    Der Preis ist natürlich ein wichtiges Entscheidungskriterium!

Bin über Anregungen sehr dankbar!

Grüße Leitwolfi

• 1 Signalquelle auf 10 Mischpulte legen

• Leitwolfi
    • 3. November 2004 um 00:21

Wie wär´s denn damit:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…f728b04ef441b9d

Grüße Leitwolfi

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Leitwolfi
    • 28. Oktober 2004 um 18:15

Brauchst n Gaffa zum flicken?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Leitwolfi
    • 28. Oktober 2004 um 18:15

Brauchst n Gaffa zum flicken?

• Beschallung einer extremen Partei

• Leitwolfi
    • 28. Oktober 2004 um 15:39

Würdet ihr den Auftrag annehmen, eine Veranstaltung der DVU oder der NPD technisch zu betreuen?

Grüße Leitwolfi

• Beschallung einer extremen Partei

• Leitwolfi
    • 28. Oktober 2004 um 15:39

Würdet ihr den Auftrag annehmen, eine Veranstaltung der DVU oder der NPD technisch zu betreuen?

Grüße Leitwolfi

• Föön CLIA Line Array

• Leitwolfi
    • 13. Oktober 2004 um 17:13

Ich zitiere mal mich selber:
    "Als Vergleich-Systeme stehen mir Concert Audio EF 6, als auch das komplette Föön Neom System zur Verfügung. Wenn du deren Output gewohnt bist, geht das Clia gnadenlos ein."
    Wie du vielleicht bemerkst Mike, seh ich das schon genauso!
    Für mich war es ein interessanter Versuch Unterschiede zwischen konventionell und LA herauszufinden. Mein persönliches Fazit ist, das es nicht für Cover-Rock-Pop geeignet ist.

Ich habe danach mit Kalla ausgiebig telefoniert und er meinte, das er dieses Ergebnis bei meinem Einsatzzweck/Lautstärkebedarf erwartet hat
    Der AMP hat Leistung, daran liegts definitiv nicht. 2x 3000 irgendwas an 2 Ohm
    Eine Gitarre kriegst du mit jeder Box laut, aber wie ich schon sagte, Drums o.Ä. ist wenns nicht sehr komprimiert ist für das System die Herausforderung bzw das limitierende Instrument.

Ich hatte das alte Rigging System mit den Aluplatten. Das andere ist zwar nobler, aber Preis und Gewicht sind zu hoch. Da wiegt das Geschirr mehr als die Lautsprecher.

Aber ums nochmal zu sagen:

Es klingt sehr gut :!:

Grüße Leitwolfi

• Yamaha 01v96 V2 vs. DM1000 V2

• Leitwolfi
    • 13. Oktober 2004 um 16:39

Der 01V96 hat bei 44kHz 4 Effekte und bei 96khz 2 Effekte!

Meines Erachtens ist ein 01V96 für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichend.Bau dir eine 8fach AD Karte rein, dann erfüllt es auch deine Vorgabe mit den 20 Kanälen. Die Returns laufen sowieso separat.
    Wie der Kollege schon sagte steht dir weiterhin noch ein ADAT Ein und Ausgang zur Verfügung, das sollte z.B. mit dem Behringer Wandler (ca 250Eu ) für genügend Flexibilität, z.B. für mehr Monitorausgänge, sorgen!

Grüße Leitwolfi

• Föön CLIA Line Array

• Leitwolfi
    • 12. Oktober 2004 um 23:43

Hallo!

Möchte mich dann doch auch mal zu Wort melden, da ich mir das Clia mit 2x 8 Modulen von Kalla mal für ein Wochenende geliehen habe.
    Das Riggen und Ausrichten empfand ich als sehr unproblematisch. Richtwert war das die Verlängerung der obersten Box genau am Ende des Bierzeltes einschlug. Das funktionierte soweit einwandfrei. Der Öffnungswinkel machte ein Nearfill überflüssig, das System klang sehr sauber, bis ans Ende des Zeltes (Entfernung Bühnenkante Zeltende ca 25 m). Betrieben wurde es mit je 2 Concert Audio ESX pro Seite und einer Ecler PAM6100 an 2 Ohm für die Tops .Allerdings muß ich bemerken, daß das Clia meines Erachtens nicht Top 40 tauglich ist, da einfach zu leise, vorallem im Grundtonbereich. Percussive Signale brachten das Sytem leider an die Kotzgrenze, da hatte der Herr Minidrive ordentlich was zu tun.
    Ich gestehe das ich ein " persönliche Wohlfühllautsärke" von ca 102 db am Mischerplatz habe.(Erfahrungswert der bei unregelmäßigen Messungen immer wieder bestätigt wird; allerdings war an diesem Abend kein Meßgerät dabei)

Als Vergleich-Systeme stehen mir Concert Audio EF 6, als auch das komplette Föön Neom System zur Verfügung. Wenn du deren Output gewohnt bist, geht das Clia gnadenlos ein.

Durch das relativ kurze Zelt konnte das Clia meineserachtens aber seine Vorzüge auf weitere Distanzen nicht ausspielen.

Mein Fazit ist, das es für die Standard Coveranwendung nicht geeignet ist,
    weder im Bezug auf Rigging, akustischen Output, noch Preis.
    Das klassische horngeladene Topteil ist hier klar im Vorteil.
    Für Sprachbeschallung könnte ich es mir aber gut vorstellen.

Grüße Leitwolfi

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Leitwolfi
    • 8. Oktober 2004 um 01:52

Was für mich noch ein großer Vorteil des Anhängers ist:

Man muß ihn nachts nicht ausladen, wenn man am nächsten Tag ziemlich früh das Auto wieder braucht! Abhängen und gut und man kann länger schlafen!

Ich würde für deine Anwendung auf alle Fälle einen Anhänger empfehlen
    Aber von Plane würde ich abraten, wenn das Zeug dochmal in Wallung gerät, bremst so eine Multiplexplatte doch besser und vorallem bei Kanten ist die aufschlitzgefahr doch größer.

Beim Zugfahrzeug gilt, je höher dessen Eigengewicht, desto ruhiger verhält sich der Anhänger während der Fahrt. Zu empfehlen wäre ein Allraddiesel, denn mit Frontantrieb wirds im Winter doch recht lustig!

DAs Führerscheinneulinge nur Anhänger bis 750kg fahren dürden ist falsch.
    Die Klasse B ist folgendermaßen definiert:

"Kfz bis 3.500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder
    mit Anhänger über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse des Zuges 3.500 kg nicht überschreiten"
    Quelle
    http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fu…-.388.htm#ziel7
    Grüße Leitwolfi

• Das Auto des Veranstaltungstechnikers....

• Leitwolfi
    • 8. Oktober 2004 um 01:52

Was für mich noch ein großer Vorteil des Anhängers ist:

Man muß ihn nachts nicht ausladen, wenn man am nächsten Tag ziemlich früh das Auto wieder braucht! Abhängen und gut und man kann länger schlafen!

Ich würde für deine Anwendung auf alle Fälle einen Anhänger empfehlen
    Aber von Plane würde ich abraten, wenn das Zeug dochmal in Wallung gerät, bremst so eine Multiplexplatte doch besser und vorallem bei Kanten ist die aufschlitzgefahr doch größer.

Beim Zugfahrzeug gilt, je höher dessen Eigengewicht, desto ruhiger verhält sich der Anhänger während der Fahrt. Zu empfehlen wäre ein Allraddiesel, denn mit Frontantrieb wirds im Winter doch recht lustig!

DAs Führerscheinneulinge nur Anhänger bis 750kg fahren dürden ist falsch.
    Die Klasse B ist folgendermaßen definiert:

"Kfz bis 3.500 kg mit Anhänger bis 750 kg oder
    mit Anhänger über 750 kg, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers die Leermasse des Zugfahrzeugs und die zulässige Gesamtmasse des Zuges 3.500 kg nicht überschreiten"
    Quelle
    http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fu…-.388.htm#ziel7
    Grüße Leitwolfi

• Wie transportiert ihr euren Multicore??

• Leitwolfi
    • 5. Oktober 2004 um 19:13

Wie wär es denn mit sowas:

http://www.strongbox.de/fotosgr/bild22a1.jpg

Kaufste dir ne billige Haube und baust 2 Stempel rein und gut is!

Grüße Leitwolf

• 3 Endstufen auf 3 Phasen verteilt. Probleme?

• Leitwolfi
    • 3. Oktober 2004 um 04:09

So ein Käse!
    Sämtliche neu Installationen in Privathaushalten basieren auf Drehstrom.
    Und da belastest du auch nur unsymmetrisch bzw mit einphasigen Verbrauchern!
    Im Trafohäuschen würde nur was fliegen, wenn alle gleichzeitig (wer auch immer) eine Phase belasten, und die zur Verfügung stehende Strommenge
    kleiner ist, als die benötigte. Und mit 3 T-Amps wird er wohl kein Trafohäuschen alleine belasten oder sogar überlasten!

Natürlich ist man bestrebt, die Belastungen überall einigermaßen symmetrisch zu halten, sonst hat man das Kupfer unnötig ins kabel reingebastelt!

Zurück zum eigentlichen Thema:

Nein, es gibt keine Probleme, wenn man die Amps, Backline, CD Player oder was auch immer auf verschieden Phasen einer der VDE entsprechende Dose legt!

Grüße Leitwolfi

• Mischpult Erweiterung

• Leitwolfi
    • 21. August 2004 um 02:48

Auch wenn ich jetzt vielleicht in ein Fettnäpfchen trete, aber seid ihr euch sicher das ihr die ganzen Instrumente wirklich braucht?
    Ich hab einfach die Covererfahrung gemacht, dass Weniger meist Mehr ist, will sagen du brauchst auch ein bisschen Freiraum in der Musik und wenn ich höre 3 Akustik-Gitarren, komm ich da ein wenig ins grübeln...

Dürfte ich erfahren, wieviel lustige Musikanten ihr insgesamt seid?
    Spielst du selber mit oder bist du ausschließlich Techniker?

Grüße Leitwolfi

• BIER ????

• Leitwolfi
    • 10. August 2004 um 05:22

Nur dunkles Maisel´s Hefe, da gilt nicht mehr 7 Bier= eine Mahlzeit, sondern 4 Hefe= eine Mahlzeit und dann brauchste noch was zu trinken...

Der Hefe-Wolfi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™