1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. roland zentgraf

Beiträge von roland zentgraf

• EV SX 300 passiv

• roland zentgraf
    • 11. Februar 2008 um 19:22

ca. 350-450€ (Paar) je nach Zustand

• EV SX 300 passiv

• roland zentgraf
    • 11. Februar 2008 um 17:29

Hallo, ich selber habe z.Zt die SX 200 und hatte auch schon mal die SX 300.

Hier die Textbeschreibung der SX 300:
    "Die Vorstellung der Electro-Voice SX-200 im Jahre 1994 rüttelte die gesamte Audiogemeinde auf. Es war der erste leichtgewichtige, kompakte Lautsprecher, dessen Leistungseigenschaften sich mit denen größerer und wesentlich teurerer Systeme messen konnte. Seither finden sich SX-200 auf zahllosen Bühnen, in Discotheken, Theatern, Kirchen und sogar in einigen Stadien weltweit. Kein vergleichbares System erreichte die Ausgangsleistung, das kontrollierte Abstrahlverhalten oder die unglaubliche Flexibilität der SX-200. Bis heute… Hier ist die nun die Electro Voice SX 300 E. Das neue Full-Range Lautsprechersystem! Während der Entwicklung des neuen, revolutionären Electro Voice "X-Array" Konzertsystems entdeckten EV-Ingenieure eine Reihe technischer Neuerungen, die unter dem Begriff "Ring-Mode Decoupling" (RMD) zusammengefaßt werden. Feinabstimmungen, die im Klangverhalten und der Klarheit und Reinheit der Wiedergabe einen gewaltigen Unterschied machen. Jedes Lautsprechersystem unterliegt den Gesetzen der Resonanz. Die mächtigen Wellen, die vom Woofer generiert werden, regen nicht nur das Publikum sondern auch das Boxengehäuse zum Mitschwingen an. Dennoch sind sie meistens die Ursache für unerwünschte Klangverfärbungen, wie etwa Rumpeln oder schwammiger Sound. Durch erfolgreiches Entkoppeln der Gehäuseresonanzen klingt die SX 300 überaus sauber und akkurat. Selbst kleinste Veränderungen in der Klangeinstellung sind sofort hörbar. Die Einbeziehung dieser bahnbrechenden Technologie macht die Electro Voice SX-300 zu einem der weltweit modernsten, kompaktesten Lautsprechersysteme. Das SX 300 Gehäuse aus Polypropylen-Strukturschaum ist ein Meisterstück modernster Technologie. Dieses Material, das die Eigenschaften von Holz besitzt, jedoch viel leichter ist, weißt gute akustische Dämpfungswerte auf und ist wetterbeständig. Der integrierte Hochständer-Flansch und die metallenen Befestigungspunkte garantieren Sicherheit im Überkopfbetrieb. Mit dem verfügbaren Zubehör läßt sich eine einzelne SX-300 abhängen, ein Array errichten oder man kann sie in einen Low-Profile Bühnenmonitor verwandeln. Die SX 300-Modelle verfügen entweder über 1/­4 Zoll Klinken- oder über Neutrik Speakon Anschlüsse. Ein weiterer Schlüssel zu den hohen Leistungseigenschaften der SX 300 sind die exklusiven EV-Komponenten – die einzigen der Welt, die über Ring-Mode Decoupling (RMD) verfügen. Das 65° x 65° CD-Horn, das ins Gehäuse gegossen ist, ermöglicht den horizontalen oder vertikalen Betrieb. Die ungewöhnlich weite Öffnung des Horns garantiert ein kontrolliertes Abstrahlverhalten mit herausragender Projektion über einen weiten Frequenz-bereich. Der Frequenzgang des DH-2010A Kompressionstreibers reicht bis 25.000 Hz und sorgt somit für eine klare, definierte Höhenwiedergabe. Der neue SX 300 Woofer mit RMD Spritzgußrahmen und 5,2 kg Magnet liefert eine um 2 dB höhere Ausgangsleistung als die SX-200. Dank ihrer hohen Empfindlichkeit und enormen Leistungsparameter, produziert die SX-300, verglichen mit jeder anderen Box ihrer Klasse, die doppelte akustische Ausgangsleistung."

Klangkarakter ist in der Praxis bei beiden gleich. SX 300 ist ca. 2kg leichter (12er)
    für Fullrange (Hintergrundbeschallung, alt Topteil mit Bässen oder für Sprachbeschallung ein gutes Werkzeug! (wesentlich besser wie Yamaha Club Serie, ...)

Was sollen die beiden SX200 den kosten?

• EV SX 300 passiv

• roland zentgraf
    • 11. Februar 2008 um 12:32

Thomas Schäfer:
    "Die 200 er hat lediglich einen Noname 12" er mit Blechkorb - Die 300 er hat EV drinn - Dadurch höher belastbar + mehr Reichweite. Rest Baugleich "

Kann ich nicht so bestätigen:
    der 12er bei meinen SX 200 sieht genauso aus wie der EV12L(nix Blechkorb), Es könnte auch der DL12 BFH sein der in der SX 300 verbaut ist.
    Die SX200 ist auch mit 300 WRMS belastbar (wie die SX300)
    ... nicht mit der S200 verwechseln....

• Dynacord XA 2 ?

• roland zentgraf
    • 6. Februar 2008 um 12:33

"Die Boxen sind mit Teppich bezogen, die Bässe sind die langen, BR Kiste mit weitergezogenem Gehäuse."
    Hört sich an nach F18, also dem alten Xa System.
    die neuen Bässe sind hochkant 90cm hoch (wie Cobra 4 Pwh)

• Unterschied Yamaha F12/15 und S112/115V

• roland zentgraf
    • 21. Januar 2008 um 22:32

Hallo, schau mal auf die homepage von yamaha, sind beide als pdf drinne
    ist in etwa vergleichbar wir bei AZ CD und ND Serie.

die F12 hat einen 1,4 oder 2 Zoll Treiber mit 3" Schwingspule, sie S112 hat nur einen 1"Treiber mit 2" Schwingspule.
    Die F12 verträgt die doppelte Leistung.
    Horn: F12 60x40, S112 90x40
    Gewicht: F12 34kg, S112 ca. 20kg
    Trennfrequenz: F12 1500 Hz, S112 2000Hz

bei der 15er Version ist es genauso.

Würde aber von der F- Serie abraten, denn die Ersatzspeakerpreise von Yamaha sind unverschämt.
    Hätte auch günstig an 4 F12 kommen können hatte aber nach Anfrage der Ersatzpreise abgelehnt. hier die mail an mich:

Sehr geehrter Herr Zentgraf

Die von Ihnen angefragten Ersatzteile
    Woofer ( JAY51300 ) kostet 593,60Euro Netto (für einen 12er!!!)
    und wäre sofort lieferbar
    Diaphragm (NBE21200 ) kostet 309,60Euro Netto
    und wäre sofort lieferbar
    Wir liefern auf Rechnung ohne weitere Unkosten
    Mfg
    Andreas Spiesmacher

Yamaha Music Central Europe GmbH
    Siemenstr. 22-34
    D-25462 Rellingen

Parts Center
    Tel.: 04101-303344

:oops:

• Eminence Omegas 18 in W-bins

• roland zentgraf
    • 12. Januar 2008 um 21:00

Welchen 18S habt ihr denn verbaut?
    habe von den 18Sound auch bisher nur gutes gehört.
    einfach mal hier über beide Firmen suchen, da wirst du feststellen dass sie sich qualtitativ und soundtechnisch gleichwertig sind.
    Der große Nachteil von Oberton sind die sehr sehr langen Lieferzeiten und mangelde verfügbarkeit von Reconkits wenn doch mal einer hinübergehen sollte (lt. einigen Usern hier im forum) Ich habe meine zum guten Gebrauchtkurs erworben.
    ...würde in Zukunft aus o.g. Gründen dann eher zu 18S, RCF und B&C tendieren.

• roland zentgraf
    • 12. Januar 2008 um 00:39

Sicher gibt es bessere Speaker für den W-Bin aber der Beyma passt auch nicht optimal: zu hohes Qts(0,37), BL von nur 22,3 , Xmax 7mm sind schon recht gut. und die Pappe hält mehr aus.
    in meinen kisten waren vorher JBL 2241H, EV DL 18MT und Gauss...
    kannste im Vergleich zum Oberton alle vergessen.
    (Soll keine Schleichwerbung sein, ist halt so)
    Des weiteren gibt es einige User die den Omega darin benutzten und es scheinbar gut funtioniert.

:D
    "Wenn es sich amortisiert hat, stellen wir wahrschinlich mal auf db oder Mayer um...aber das kostet halt und zahlt Dir kaum einer."

...letzerem stimme ich dir zu

• roland zentgraf
    • 11. Januar 2008 um 22:21

"Für viele Sachen, wo Laut sein soll:
    DYNACORD V17/V18 "

Laut und Klang?

is ja net grad der Reiser :oops: :lol:

• roland zentgraf
    • 11. Januar 2008 um 21:51

Was war denn defekt? Schwingspule verbrannt oder Pappe gestanzt?
    Lowcut gesetzt?
    Ich habe z.Zt. 6 W-Bins jedoch mit Oberton XB700 bestückt, und noch kein Ausfall.

mit zwei pro Seite mache ich bei discoparty im Zelt 500 pax glücklich.

hatte vorher 8 RCF ESW1018, die haben im Zelt mit der doppelten ampleistung eine wesentlich schlechtere Performance, und Druck auf Entfernung.

Selbst meine 4 Dynacord Cobra4 PwHs habe wieder verkauft, da sie in Sachen Preis/Leistung mit den W-Bins längst nicht mithalten können.

Sicher gibt es neuere und bessere Systeme. Ist alles nur eine Frage des budgets und Einsatzzweck.

DJ JAJA: mit welchem Mat. arbeitet Ihr denn?

• roland zentgraf
    • 10. Januar 2008 um 13:39

Solange der Amp nicht ins clipping gefahren wird geht das schon. Du wirst halt die mögliche Performance der Bässe nicht voll ausschöpfen können.
    In sofern kannst du alle 4 Bässe auch mit einer Stufe fahren, was von der Pegeleinstellung (1Regler statt 2 pro Seite)wesentlich einfacher ist. Bei den günstigen Amps habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kanäle unterschiedliche Leistung bei gleicher Reglerstellung abgeben. Dadurch kann es vorkommen das sich die Bässe nicht so stark wie normal ergänzen. Meine Empfehlung daher: beide T-amps verkaufen und eine Leistungsfähigere Endstufe kaufen.
    (habe ich auch so gemacht und zu keiner Zeit bereut.)

• roland zentgraf
    • 10. Januar 2008 um 11:16

habe auch 4 18er XB700 BR und bin sehr zufrieden damit, Disco indoor kann man ca. 300-400 pax gut damit versorgen, aber nur mit einer leistungsfähigen Endstufe (min 2x1500W an 4Ohm). :D

• roland zentgraf
    • 7. Januar 2008 um 19:36

mein Vorschlag: 1x18er BR-Bass pro Seite für moderaten Pegel.
    2x 18er BR pro Seite für Discopegel indoor. Damit gehen auch locker mehr als 200 pax, wenns ordentliche Bässe sind.
    durch die 15er Tops kann man die Trenfrequenz relativ niedrig einstellen,(90-100 Hz) was gut für die 18er ist. 15er Bässe könnte man auch nehmen da sie i.d.R. höher getrennt werden können, bringen aber geringeren Pegel aufgrund der kleineren Membranfläche. (gleiche Konstruktion und Tuningfrequenz vorausgesetzt).
    Wie hoch ist den den budget für die Bässe? bzw. welches amping steht zur Verfügung?

• roland zentgraf
    • 5. Januar 2008 um 22:51

"Geht dnen ein einzelner W-Bin überhaupt tief genug? Ich denke die beiden BR gestackt sind da deutlich tiefer, denn W-Bins sollte man im Rudel betreiben, denke ich. Lauter ist ein W-Bin natürlich trotzdem aber halt nicht so tief, wenn ich mich nicht irre^^ Ansonsten gibt es doch auf http://www.speakerplans.com sehr viele schöne Hornbauvorschläge. Ich meine gesehen zu haben, dass man in einigen auch den Omega Pro18 verwenden kann Wink"

Gruß,
    David[/color]

..... das kommt raus, wenn man von etwas redet, selbst aber noch nie damit gearbeitet hat.

Nehme es bitte nicht persönlich, kam mir halt gerade so vor.

• roland zentgraf
    • 5. Januar 2008 um 21:37

@ DJ-JAJA

"Das kann die Pappe doch gar nicht! " schon probiert?

Gib lieber etwas mehr Geld aus und hol dir nen im W-Bin bewährten Beyma. Welcher speziell soll das denn sein?

pdmusix: Machen sehr viel Druck aber klingt zum kotzen!!..
    .... das ist wie so oft im Leben Geschmack- und Ansichtssache. (meistens sitzt das Klang-Problem in den Fähigkeiten des Anwenders. )

dem Fredstarter scheint der Sound jedenfalls zu gefallen.

• roland zentgraf
    • 4. Januar 2008 um 20:57

Hallo, mit 2 W-Bins pro Seite lässt sich schon gut arbeiten, mit 3 pro Seite ist ne "normale" Disco im 20x40 Zelt kein Problem, mit entsprechnden Tops und Amping natürlich.
    Z.B.im Vergleich W-Bin (XB700) gegen BR (XB700),jew.2 Stück pro Seite ist BR im Nutzbassbereich leiser und erzeugt weniger gefühlten Schub.... nach dem die Kiddies leider süchtig sind.
    Die Gehäuse gibts auch oft günstig gebraucht.... z.Zt. auch bei e......

Ob der W-Bin oder der BR für deine VAs das Richtge ist hängt von der Art, Örtlichtkeit und Größe der VAs ab.

Was hast du (bauer02) denn mit den Bässen vor? Welche Tops sind vorhanden?

• Ersatzspeaker für Yamaha S112 (Clubserie)

• roland zentgraf
    • 2. Januar 2008 um 21:28

Hatte schon daran gedacht, dass da ein OEM Speaker drin ist. In der Eminece Palette hätte ich auf den Beta getippt. ....alle höheren (Delta, Kappa, Gamma, Omega liegen mit der Belastbarbeit weit drüber)
    Hat denn noch jemand eine günstige Alternative die für das Gehäuse etwa passt?

• Ersatzspeaker für Yamaha S112 (Clubserie)

• roland zentgraf
    • 2. Januar 2008 um 13:42

Hallo, bei meinem Bekannten sind bei beiden Yamis die 12er hinüber.
    (Tod durch Stativstange, gebrochene Städerhülse) Da die originalen nur überteuert zu bekommen sind, bin ich auf der Suche nach Alternativen hierfür. Es wird hier teilweise behauptet, es wären Emminence bei den Yamaha-Boxen verbaut. Welche wären denn das? Vielen Dank für eure Hilfe

• Welche Subwoofer sind wohl besser?

• roland zentgraf
    • 3. August 2007 um 16:26
    Zitat von "peterle71"

vom Regen in die Traufe! Wenn man sich was neues kauft, dann doch lieber gleich was vernünftiges. :roll:

dem stimme ich voll und ganz zu!
    Ich hatte damals auch so gedacht wie Stefanvolkersgau, und wurde mit der Zeit eines besseren belehrt.

Von seiner Frage entnehme ich, dass er mit seinen 2 bisherigen Subs nicht zufrieden ist und mehr Bass möchte.
    Die o.g. Empfehlung von sunrise macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

4 DAP X15 kosten ca. 900€!neu
    2 RCF ESW 1018 (1x18") sind gebraucht für ca. 700€ zu haben

Fazit:

4 X15 kommen von der Bassleitung nicht mit den 2RCF mit!
    4 X15 sind teurer! (obwohl lowbudget), sie benötigen mehr Transportvolumen, sind zusammen schwerer, sind nicht ridertauglich,...

Mit den RCF kannst du deine Anlage evtl. mal erweitern wenn notwendig, mit den X15 begibst du dich in eine Sackgasse!

Der Vergleich gilt natürlich auch für andere gebrauchte amtliche Subs.

Ich hatte früher auch DAP und Co. und ärgere mich heute noch über das
    verlorene Geld.

:twisted:

• Welche Subwoofer sind wohl besser?

• roland zentgraf
    • 2. August 2007 um 13:43

DAP Bässe schnell :grin: verkaufen, dafür 2 RCF ESW 1018 gebraucht kaufen.
    Kommt mehr raus als aus den 4 DAP-Bässen und du hast weniger Holz zu transportieren. Die RCFs gibts gebraucht für ca. 350-400Euro/Stück

• passendes topteil für 2x rcf1018

• roland zentgraf
    • 1. Juli 2007 um 23:02

Ich betreibe meine 2ESW pro Seite mit dem Dynacord SRC 400. :D
    3 Wege (Doppel12" + 2"+1") horngeladen 90X40 Grad Abstrahlung.
    Klarer, Sauberer Klang mit jede Menge Druck(habe auch schon 4ESW bei Disco damit versorgt). Da kommen z.B. EV RX212 oder Seeburg CT212, bei weitem nicht mit(sollten aber für Hochzeiten in der Größenordnung ausreichned sein). Einziger Nachteil, der SRC400, das Gewicht 72kg. Sind gebraucht recht günstig zu haben, da sie nicht mehr gebaut werden. Schade eigendlich.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement