1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard sapandowski

Beiträge von burkhard sapandowski

• Klapperne Rollen an Boxen

• burkhard sapandowski
    • 25. Mai 2007 um 09:18

Gester habe ich meine neuen Bässe getestet. Ich habe die preiswerten Blue Wheels dran. Ab einer gewissen Leistung haben die Rollen ganzschön geklappert. Zwei von einer Box habe ich mit dem Feststeller beruhigt. Das brachte mich dann auf die Idee es mal mit Keile zu versuchen. Ich muss sagen, das hat wunderbar geklappt, eifach ein Holzkeil zwischen Rad und Drehgelenk und es hat nichts mehr geklappert. Was habt Ihr so für Erfahrungen.

• Wieder mal Scanner

• burkhard sapandowski
    • 23. Mai 2007 um 08:16

Wenn ich das Bild so sehe solltest Du zu MSD Lampen greifen. Die Lichtleistung ist definitiv besser als bei Halogen. und zum Anfang tun es villeicht auch erst mal 2 Stück.
    So änlich habe ich es auch gemacht. Ich habe bei ATLD.de im Schnäpchenmarkt günstig 2 TS 255 gefunden und die machen ein richtig geiles Licht.

• Wieder mal Scanner

• burkhard sapandowski
    • 22. Mai 2007 um 12:27
    Zitat

der SCX-500 kommt sehr sehr gut mit 300er Brennern klar

Ich kenn den SCX-500 nicht ist da eine 500 W Hallogen drinn?
    Ich habe 250 W MSD Lampen und die stellen die Par 56 ganz schön in den Schatten.
    Wenn ich mir dann Vorstelle 4x 250 W oder 4x 500 W ist dann noch genug Strom da. Nur mal so meine Meinung.

• Kaufberatung -> Scanner / DMX-Controller / PAR

• burkhard sapandowski
    • 19. Mai 2007 um 12:09

Hallo Cyrus79 Ich habe 2 TS 255, machen ein geiles Licht, und dazu den GLP Scanoparator.
    Als Steuerung sollen aber auch die einfachen ab 99€ gehen. Ob man bei 2,60 m Deckenhöhe Entladungslampen braucht weiß ich nicht.
    Solltest du Fragen zu diesem Scanner haben kann ich dir gerne weiterhelfen.

• Mini PA anlage

• burkhard sapandowski
    • 19. Mai 2007 um 11:36

Ich werfe jetzt mal HK Audio, bzw. die Vorgänger Hughes & Kettnerr in den Raum. Mit denen habe ich angefangen und die habe ich immer noch.
    Die sind gebraucht schon Preiswert zu kriegen.

Von Dap habe ich schon die soundmate 1 sowie 3 kennengelern, möchte ich keinen empfehlen.

• Mini PA anlage

• burkhard sapandowski
    • 16. Mai 2007 um 23:00

Ach ja und Herzliche Grüße morgen zum Herrentag an alle Kollegen und "auch Koleginnen" ich wünsche einen schönen Tag und wenig Kopfschmerzen. :lol:

• Mini PA anlage

• burkhard sapandowski
    • 16. Mai 2007 um 22:54

Wenn ich das so lese, Pa für Garten 50 Leute, soll auch noch gut sein und darf max 200 € Kosten? aber für Grillkohle und Fleisch usw. spielen 100 € keine Rolle, wo soll das noch hin führen. Demnächst gehen sie noch zum Autohändler und sagen: Ich möchte bei der Rally Paris Dakar mitmachen und brauche ein Auto aber ich habe nur 2000 €.
    Der perfekte Wahnsinn. Vileicht ist es einfacher für das Geld einen Dj mit seiner Anlage zu mieten, der weis was er braucht und was er tut so hat er wenigstens mal eine tolle Party gehabt.
    Entschuligung aber musste ich einfach mal loswerden.
    Ich kenne auch keine Schlosserei die im Baumarkt eine Bohrmaschiene für 9,99€ Euro Kauft. Denn sie weiß das, das nur mist ist.

• emi Sigma pro 18"

• burkhard sapandowski
    • 15. Mai 2007 um 08:09

Oder du nimmst schwarze Schrauben und schwarzes Gitter dann Fällt es nicht so auf.
    Oder wie bei HK, das ist das Gitter leicht Gewölbt auf Spannung und Steckt links und rechts in ausgefräste Schlitze. Und liegt oben und unten gegen mehreren Gummipuffern.

• Gebrauchten Denon oder neuen Numark?

• burkhard sapandowski
    • 14. Mai 2007 um 22:49

Ich kenne viele Kollegen die seit Jahren mit Numark arbeiten und davon hatte einer mal ein Problem. Der war aber trotzdem dann begeistert vom Numarkservice. Dieses soll wohl bei Denon nicht so sein. Jedenfalls hat mein Händler hier vor Ort Denon aus sein Programm genommen.

• emi Sigma pro 18"

• burkhard sapandowski
    • 14. Mai 2007 um 22:23

Hallo Florian

Zitat

P.S. Nebenfrage. wie bekommt man Frontschaum und Frontgitter befestigt ohne von außen Schrauben ans Gitter zu setze und ohne Alunkantenprofile um die Gesamten Kanten der Box

Also ich habe es so gemacht.
    Die Gitter schön dick mit Sprühkleber eingesprüht. Den Frontschaum aufgedrückt und trocknenlassen. Anschließend den Frontschaum mit einem Messer und ein Profileisen als Lieneal geradegeschnitten so das, der Frontschaum 1-2 mm Größer war wie der Boxenrand in dem das Gitter eingesetzt wird. Das Gitter kommt dann auf eine Art Abstanshalter. An den stellen wo dann die Abstandshalter sind und die Schrauben durch das Gitter sollen, habe ich vorsichtig den Frontschaum etwas vom Gitter gelöst und rumgeklappt, die Schraube durch das Gitter geschraubt. Und anschließend den Schaum wieder darübergedeckt. Du must anschließend selber ganz schön suchen um die Stelle wiederzufinden, wenn du das Gitter noch mal abnehmen willst.

• 2x kappa 15 lf 205Liter

• burkhard sapandowski
    • 11. Mai 2007 um 09:57

Mal als Tipp der Kappa 15 Pro LF braucht glaube ich weniger Lieter, villeicht eine Alternative.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 9. Mai 2007 um 22:38

Ich denke wir haben uns hir etwas verzettelt und den armen jbremkens gans schön verwirrt. Ich habe mir den ersten Beitrag noch mal durchgelesen und würde sagen verkauf die 15ner und nimm noch mal zwei gleiche 18ner. Dazu ein passendes Gehäuse und du bist mit 4 18ner Bässe flexibel und es dürfte reichen.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 9. Mai 2007 um 22:19

Ich habe auch am Anfang geschrieben das zwei Kappas Bass mit der sk212 nicht mitkommen, gute 18ner eventuel schon.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 9. Mai 2007 um 17:41

Tamaris hat doch noch 4 zuviel gebaute 18" Hybride über, oder sind die schon weg.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 9. Mai 2007 um 15:56

Ich hab ja nun nicht die orginal SK 212. Ich habe das Innenleben von Strassacker, also mit etwas anderer Weiche und dem Obertonhorn. Ist einfach eine geile Box. Gibt es jemanden aus meiner Gegend der die orginale hat? Mich würde ein Vergleich richtig Interesssieren.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 8. Mai 2007 um 17:40
    Zitat

nur wenn ich nicht auf weite schalen will dann brauch ich keine sk212

Dem möchte ich auch wiedersprechen. Wenn eine, sagen wir mal PS 12, zuwenig ist kann ich nicht einfach eine dazustellen, ohne Auslöschungen zu bekommen. Aus diesem Grund nimmt man einen doppel 12er mit 1 HT.
    Das dann die Sk 212 weiter kommt ist ja kein Nachteil.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 8. Mai 2007 um 14:48

SK 212 + 2x Oberton 18" XB 700 in einer BR Hybrid, diese kombination werde ich demnägst einsetzen. Bei wieviel Hz würdet Ihr trennen, ich denke bei 100-120 Hz.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 8. Mai 2007 um 14:38

Hallo Florian, Sk 212 habe ich die gleiche Meinung. Aber was ist mit dem Nahfeld (Tanzfläche), Hörner fangen ja eigentlich erst dahinter an zu wirken. Und der Bass sollte doch gerade vorn sein, bei den Tanzwütigen. Und wenn man BR zusammenstellt entsteht doch auch eine Keule. Nichts gegen Hörner, je nachdem wie und was manzu beschallen hat.

• Brummen bei Tascam CD-X1700

• burkhard sapandowski
    • 8. Mai 2007 um 12:23

Das erinnert mich damals an mein Stage Line Player. Das Problem trat vorwiegend Bei einer Masseschleife in verbindung mit einen bestimmten Mixer auf. Versuche mal zum Test einen anderen Mixer bzw. dein Player an eine andere Anlage anzuschließen,wenn du kannst.

• Bass für SK212

• burkhard sapandowski
    • 8. Mai 2007 um 08:10

Die Sk 212 Machen an der geeigneten Endstufe richtig Dampf, da brauchst du sehr Kräftige Bässe. Ich habe als Notbehelf, bis meine anderen Fertig sind Doppel 15 Pro LF drunter stehen, die kommen da einfach nicht mit. Am besten du legst Dir leistungsstarke Bässe alle von einer Sorte zu. Mehr kann ich erst sagen wenn meine Neuen fertig sind und ich getestet habe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™