1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard sapandowski

Beiträge von burkhard sapandowski

• Kippschutzumsetzung für sehr flache Boxen

• burkhard sapandowski
    • 24. April 2007 um 09:19

Ich habe auch einen Vorschlag.
    Oben und unten an den Boxen Stativflansche und passende Rohre so das die Boxen swar aufeinanderstehen aber durch die Rohre gehalten werden.
    nur das unterste Rohr ist auf einer Stahl konstucktion verschweißt und wird hinten mit Wassergewichten stabilisiert.

• PA für Hochzeit

• burkhard sapandowski
    • 21. April 2007 um 09:25

Bei einem Zelt ist die Musik außen Teilweise lauter wie innen zu hören. Es sollte auch über die Nachbarschaft nachgedacht werden. Wenn dann ungebetener Besuch kommt, kann es die Stimmung sprengen.

• COMMUNITY MVP-18S MVP II-SERIE

• burkhard sapandowski
    • 18. April 2007 um 16:52

Ich kenne diesen Bass zwar nicht aber wenn ich die Beschreibung und das Bild auf mich einwirken lasse, als wenn ich bei Conrad blättere.
    " Wirkungstark" ?
    98 db SPL wo? an 1w/1m ?
    Optisch billige Griffe, Ecken, und bei dem Preis sicher auch ein Billiger LS.
    nur mal so meine Meinung.

• Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• burkhard sapandowski
    • 17. April 2007 um 18:20

Ich habe eine PT 7 und zwei PT 9.
    Sind zwar etwas älter, aber unheimlich zuverlässig, bassstark, 2Ohm volllasttauglich und nicht totzukriegen. Es kommen nur keine Pommes raus und Frittieren geht auch nicht. Egal was ich dranhänge die werden ganz selten ein bisschen warm.

• burkhard sapandowski
    • 17. April 2007 um 14:35

genau wich schon geschrieben habe 18" xb 700 in einer Hybridkiste von DAP. Soll gut zusammenpassen.
    Bin ich hier im Forum der einzige der mit Zeck Endstufen arbeitet?
    Hab jedenfalls noch von keinem anderen gelesen. Ich bin jedenfalls überzeug von den Teilen und arbeite mit denen schon ein par Jahre.

• burkhard sapandowski
    • 17. April 2007 um 13:13

ich glaube ja. Aus diesem grund stelle ich ja jetzt meine Anlage um, so wie hir schon mehrmals empfohlen. 4 18"ner Subs, 2 doppel 12"/1,4" Tops und 2PS 12
    und man ist eigendlich von klein bis groß Einsatzbereit.

• burkhard sapandowski
    • 17. April 2007 um 12:52

Ja es sin die Doppel 15ner
    Von Tuningfrequenz hatte ich damals keine Ahnung. Die Schächte habe ich in gleicher länge gelassen. Lieterzahl und Luftdurchlass ist auch gleichgeblieben. Nur wenn ich ein Maß kleiner machte, muste ein anderes größer werden, so das ich nur die Form verändert habe.
    Die Tests mit dem 4rer Block sind auch schon eine weile her. Damals kannte ich das noch nicht das beim stacking die Abstimmung tiefer wird.
    Ich glaube ich werde den Test demnägst noch mal wiederholen.

Aber mal was anderes, ein arls hat ca. 50x70 cm.
    die Abmaße haben nachher meine 18ner ca auch. Sind etwas schwerer, brauchen den selben platz und haben wesentlich mehr leistung.
    Warum also nicht. Ich weiß wir sind irgendwo alle ein bischen Pa Krank. :lol:

• burkhard sapandowski
    • 17. April 2007 um 00:19

ach ja hab ich fast vergessen.
    Dieser effeckt ist mir besonders im Freien aufgefallen, es war auch keine Hauswand direkt dahinter. Villeicht hat es ja damit auch zu tun. Beim Test innen ist mir dieses so nicht aufgefallen.

• burkhard sapandowski
    • 16. April 2007 um 21:56

Da bin ich
    Version der Kappas sind die 15 LF Pro alte version. Das Gehäuse ist ein Nachbau von Stassacker, allerdings auf mein Hängermaß umgerechnet. Getrennt habe ich sie bei ca 120 Hz.
    Zu sehen auf meiner HP unter Technik.
    Falls ihr Fragen habt fragt ruhig ich bin zwar kein Experte, aber auf erliche Fragen gebe ich eine erliche Antwort.
    Aber ich bin ja jetzt beim umrüsten. Als Bässe sollen jetzt 4 18 XB 700 her die ich in die Hybridkiste von Dap packe. der Bau und Test war irgendwo mal im Forum. Ich weis blos nicht mer in welchem. Antreiben werde ich die 4 Stück mit zwei Zeck PT 9 Mono gebrückt so habe ich pro seite 2300 W an 4 Ohm.

• burkhard sapandowski
    • 16. April 2007 um 17:40

So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mir mal 2 Doppel 15" ner Br mit Kappa 15 LF Pro gebaut. Angertrieben von Einer Zeck an 4 Ohm mit 900 W. Aufgedreht so dass der Bass noch sauber kam, Schallpegelmessgerät bei 1 meter davor gehalten 125 db. Die 2 doppel 15ner links und rechts machten gut Alarm bis 300 Leute. Aber als ich die Doppel 15ner zusammenstellte zum 4rer Block hatte ich mich erschrocken. Der kick war weg und der Bass kam Schwammig. Dann habe ich das Forum studiert und kam zu der Erkentnis, 1 Emi Ok, 2 Emi besser, ab 3 Emi gehen sie in Knie und die Pappen schaffen die Schallwand nicht mehr sauber. Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso ihr so viele Arls zusammenstellt.

• weisses Grundlicht - Baustrahler und das Publikum

• burkhard sapandowski
    • 16. April 2007 um 16:40

Hallo
    ich habe auch mal mit den Baustrahlern experimentiert. Orginalscheibe raus Farbiges Glas in 2 cm Streifen rein und feines Gitter davor. Oder spezielle Farbscheibe hitzebeständig aber teuer, gibt es passend von irgendwelchen Bühnenflutern. Hat beides gut geklappt. Mal sehen, villeicht probiere ich mal Milch oder Ornamentglas in Streifen und Schutzgitter davor. Nur so mal als Idee.

• was bringt mehr? (Topteile)

• burkhard sapandowski
    • 12. April 2007 um 20:50

Genau aus diesem Grund stehe ich für größere Sachen auf einen doppel 12"1,4",
    oder bei kleineren einen 12"ler, pro Seite. Dabei habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

• burkhard sapandowski
    • 12. April 2007 um 13:26

Was oder, wiviel willst du Beschallen. 1 Top Links und rechrs ist ok, aber wenn du links und rechts 2 Tops nebeneinander anordnest, musst du sie soweit aus einander drehen das die Hochtöner sich nicht auslöschen. Dabei krigste dann, glaube ich, keine Summirung der Mitteltöner hin. Ich würde Sagen, wenn du nah und breit spielen wilst nimm 4 Tops, bei schmaleren sachen nimm 2 Tops. Wenn Du die Sumirung des Schalldruckes möchtest, brauchst du Doppelmitten mit 1 Hochtöner.

Falls ich falsch liegen sollte so möge man mich berichtigen. :)

• burkhard sapandowski
    • 12. April 2007 um 12:18

Ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was du so alles für Tops hast und wie du sie zusammenstellen willst? Aber bei zwei Hochtönern nebeneinander kommt es zu Auslöschungen im Bereich der Überlagerung.

• Tipps für Externe Soundkarte?

• burkhard sapandowski
    • 7. April 2007 um 10:11

Ich arbeite mit BPM von Alcatech und habe die empfolene Soundkarte Maya EX 5 dazu. Ich arbeit damit schon 2 Jahre Problemlos. Mit Ihr kann mann bis zu 3 Player auf 3 Mixer kanäle legen. Achja kostet knapp 100 €.

• dröhnbass durch mp3 Qualität??

• burkhard sapandowski
    • 5. April 2007 um 12:51

Ich arbeite Mit BPM Studio und externer Soundkarte Maya EX 5. Wird so zur Software empfolen, und klingt gut. Die Sondkarte ist für Usb Anschluß und kostet knapp 100 €. Ich höre fast keinen Unterschied zwischen MP3 ud CD. Selbst 128 oder 56 kbs laufen noch relativ sauber. Eine Demo version von BPM Studio gibt es bei Alkatech umsonst. Ich arbeite schon 2 Jahre mit den System und bin zufriden.

• Strobe?

• burkhard sapandowski
    • 28. März 2007 um 12:41

Also ich habe auch das Botex SP 1500 über einen Strob Controller von Botex laufen. Sicherungsprobleme hatte ich noch nie. An den selben Anschluß habe ich sogar noch 2 Scanner TS 255 und eine Spiegelkugel. Der Stecker ist zwar nach der VA etwas warm, aber ich hatte noch nie Probleme.
    Achja falls es jemand interessiert, ich habe einen extra Srobcontoller weil es richtig gut kommt die Blitze nach dem Basstakt laufen zu lassen.

• Bericht Eurolite TS 255

• burkhard sapandowski
    • 28. März 2007 um 09:01

Ich habe ebenfalls 2 Stück und bin mit zufriden.
    Vorteile: drehende Gobos, helles kräftiges Licht/Farben, Preis, Lassen sich gute Shows mit Programieren.
    Nachteile: der wechsel von Gobos und Farbscheiben ist etwas Langsam, die Feststellhalterung ist etwas schwach, Lüfer etwas laut aber bei Musik hört es eh keiner.
    Aber für das Geld gibt es geiles Licht und nur das sieht der Kunde.

• DJ-Scan 260 vs. Junior Scan 2

• burkhard sapandowski
    • 27. März 2007 um 18:40
    Zitat

Falls es in der Preisklasse noch andere gute Scanner gibt bin ich für Vorschläge offen!

Auf eine Frage eine Antwort, oder liege ich falsch.

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• burkhard sapandowski
    • 27. März 2007 um 08:18

Hallo Dirk
    Die SK 212 sind sehr verbreitet, frag doch mal ob jemand in Deiner Nähe die SK 212 hat und ob Du sie dir mal anhören kanst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement