1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard sapandowski

Beiträge von burkhard sapandowski

• DJ-Scan 260 vs. Junior Scan 2

• burkhard sapandowski
    • 26. März 2007 um 17:06

Ich halte ebenfalls rotierende Gobos für wichtig. Eine MSD Lampe für richtig gutes Licht halte ich ebenfalls für wichtig. Deshalb hab ich mich für den TS 255 entschieden. Wenn man weiß was er kann bzw. nicht kann, kann mann gute Lichtschows mit fahren.

• Etwas für die Profis hier

• burkhard sapandowski
    • 22. März 2007 um 18:47

Ich hatte mir vor Jahren mal die damals Größte Jamaha 4500 geholt. Festgestellt kein Bass und am nägstenTag wieder zurückgebracht.
    Habe dann eine Zeck PT 7 gekauft, später noch PT 9 dazu und bin seit dem zufrieden. Super Bass, Arbeitstiere ohne Ende und nicht Tot zukriegen. :D:D

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• burkhard sapandowski
    • 22. März 2007 um 15:44

Hallo Dirk nur ein Hinweis.
    Ich glaube bei den Audio Zenit liegt der Hochtöner in der Mitte. Das ist zwar vom Abstahlverhalten gut und die Box ist auch gut. Aber wenn der Hochtöner über die Köpfe soll, bedenke wie hoch die Box muss. Aus diesem Grund, habe ich mich bei meinem Bausatz auch entschlossen, den HT nach oben zu setzen. Sollte das falsch sein, möge man mich berichtigen. Auch kann man glaube ich, die SK 212 oder änliche Boxen auch fertig oder gebraucht kaufen, wenn man nicht bauen möchte/will.

• Lichtausbau, bräucht mal eure Hilfe und Ratschläge

• burkhard sapandowski
    • 20. März 2007 um 08:30

Ich hätte noch einen Tipp zu den Stativen. Ich hatte mich auch mit Manfrotto beschäftigt aber der Preis war gewaltig. Dann hatte ich bei ATLD baugleiche ohne Label gefunden. Super stabiel und sehr viel günstiger.

• burkhard sapandowski
    • 20. März 2007 um 08:02

Der erste Probelauf in einer Halle 10x20 meter Höhe 5-6 meter. Gehäuse Sk212, Innenleben Strassacker str-d3672-k12. Amp Zeck PT 7 (720 W 4Ohm) klingt sehr sauber und ist gewaltig laut. Ich war begeistert und ein Kollege wollte die gleich einpacken. Messdaten habe ich keine, villeicht später einmal.

• Wie laut sind eure VA`s ?

• burkhard sapandowski
    • 15. März 2007 um 12:53

Was es alles so für Meinungen gibt? Ich bin einer der den DJ Führerschein gemacht hat. Lautstärke im Bezug zum Gehöhrschutz wird in db(a) gemessen. ich hab zwar auch nur ein Billiggerät von Conrad, aber es heißt freiwillig unter 100 db(a) bleiben und du bist auf der relativ sicheren Seite. Gefährlich für die Ohren sind die Frequenzen zwischen 2-6 kHz. Es wird sogar empohlen, wenn es den Leuten zu leise sein sollte, nur den Bass anzuheben damit nichts passiert.

• Welches Pult?

• burkhard sapandowski
    • 15. März 2007 um 12:29

Ich habe den Scan Operator Pro von GLP, der macht das auch alles und hat knapp 200€ gekostet.

• Scanner für 200 Euro

• burkhard sapandowski
    • 15. März 2007 um 08:49

Also ich habe 2 TS 255 und für das Geld sind die nicht schlecht. Durch die MSD Lampe und den Filtern kommt richtig kräftiges farbiges Licht, selbst bei grßen Räumen. Und wenn mann das Balken Logo drehend durch den Raum schickt halten es Unwissende fast für Laser. Jedenfalls sieht es Geil aus. Für Techno machen schnelle Spiegelbewegungen sinn, aber bei normalen VA rennen dir die Gäste weg. Das macht sie mit der Zeit völlig Uschig. ich Lasse meine Spiegel angenem durch den Raum fahren und bei jeden 2. oder 4. Takt ändert sich die Zehne. Bis jetzt fanden es alle Gut so. Wenn die Steuerung einen Joystick hat kann mann sie sogar als Vervolger benutzen. Ich wurde dewegen auch schon als LJ dazugebucht.

• burkhard sapandowski
    • 13. März 2007 um 16:13

Ich denke mal ja, ich hatte Strassacker gefragt warum der Hochtöner in der Mitte ist, er sagte wegen der gleichmäßigen Schallausbreitung. Ist swar so richtig wenn die Box als Fullrange läuft. Aber ich möchte sie hauptsächlich auf 2 18ner Bässe als Sattelit stellen. Denn der Hochtöner sollte über den Köpfen sein. Ich wollte sie dann auch ab 200Pax aufwärts nutzen, oder eventuel mal bei reiner Sprachbeschallung.

Versuch macht kluch, sagte der Teufel und setzte sich in die heiße Bratpfanne.

• burkhard sapandowski
    • 13. März 2007 um 15:23

Hallo Sound-Klinik
    nichts gegen eure sk212. Ich hatte es am Anfang ein bischen anders geplahnt. Ich hatte gute Erfahrung mit doppel 12" gemacht und wollte dann was vernünftiges. Dabei bin ich über den neuen Bausatz von Strassacker gestolpert und der hat mir gefallen. (str-d3672-k12) Als ich ihn dann hatte, überlegte wie ich die Boxen bauen soll. Das Holz war im Baumarkt ganz schön Teuer und der Hochtöner in der Mitte gefiel mir auch nicht. Dann sah ich das Gehäuse der sk212 und dachte mit, selber Lautsprecher selbes Gehäuse. So hätte ich das im Eigenbau wohl nicht geschaft. Ich habe zwar schon Boxen gebaut aber vom Schreiner und mit Warnex ist halt doch was anderes. Wie gesagt wenn es fertig ist werde ich es euch kund tun.

• Die ewige Suche nach einem Controller oder welche nutzt ihr?

• burkhard sapandowski
    • 12. März 2007 um 08:28

Aus dieser sicht habt Ihr recht, aber das trifft ja für mich weniger zu. Im Verleih geht mal nur eine ältere Endstufe und 2 Boxen. Für jung DJ´s die noch nichts eigenes haben. Alles was größer, oder hochwertiger ist muß man mich eben mitmieten. Enen Lowcat habe ich im EQ mit drinn, swar nur schaltbar bei 40 Hz, aber ausreichend. Trotzdem danke für eure Antwort.

• Die ewige Suche nach einem Controller oder welche nutzt ihr?

• burkhard sapandowski
    • 11. März 2007 um 15:08

Ich muß erst mal eine doofe Frage stellen. Wozu, oder abwann braucht man einen Controler? Ich arbeite bis jetzt immer mit aktiver Weiche und das hat bisher immer gereicht.

• Welche der beiden Nebelmaschinen?

• burkhard sapandowski
    • 11. März 2007 um 14:38

Ich hab vor geraumer Zeit, ein Bericht im Fernseh gesehen.
    Kinderparty, buntes Licht, Nebel etwas warm und Fenster geöffnet. Besorgte Nachbarn hatten dann die Feuerwehr gerufen. :D

• burkhard sapandowski
    • 11. März 2007 um 12:11

Wenn Du dein Haus zunebeln willst, dann denke an die Feuerwehr, das wird teurer wie eine neue Nebelmaschiene. :lol: :idea:

• burkhard sapandowski
    • 10. März 2007 um 14:54

Ich habe die Antari 1200 DMX. Die macht vom kleinen pusterchen über leichten Dauernebel bis zu 12 Metern alles dicht. Das kann man alles einstellen und hat auch noch einen geringen Verbrauch. Damit arbeite ich schon ein paar Jahre und brauche nichts anderes mehr.

• burkhard sapandowski
    • 8. März 2007 um 16:23

Ich weiß jetzt nicht genau was die Orginal SK212 Kostet? Aber das Horn von Oberton ist ein ganz Teil billiger wie das von 18ten Sond. Und besser klingen soll es auch noch. Gut es ist schwerer, aber bei dem Geamtgewicht macht es dann wohl auch nicht mehr so viel. Ich warte erst mal das Ergebnis der Tests ab. Wenn Ihr dann wollt könnt Ihr mich beschimpfen oder beneiden. Hauptsache ist, mir und meinen Kunden gefällt es.
    Wenn wir alle Perfekt währen hätten wir hier ja nichts mehr zu diskutieren.

• burkhard sapandowski
    • 8. März 2007 um 14:07

Ich muß aber dazusagen dass mal ich die 12" in einem Sonderangebot ca. 30€ billiger bekommen habe. So komme ich auf einen Gesammtpreis von knapp 700€ pro Box, wenn nichts dazwischen kommt. Noch sind sie ja nicht fertig.

• burkhard sapandowski
    • 8. März 2007 um 12:10

Ich lass mir gerade das Gehäuse der SK212 von Appollo bauen, aber das Innenleben ist ein Bausatz von Strassacker. Wenn es soweit ist werde ich mein Test hir bekanntgeben. Ich habe die auch für zwei 18 ner Bässe geplahnt.

• Beleuchtung für Showauftritt

• burkhard sapandowski
    • 5. März 2007 um 12:24

Erstmal Danke für eure Tips, die haben mir schon weitergeholfen. Ich werde jetzt erst einmal mit dem Kunden sprechen.

• Beleuchtung für Showauftritt

• burkhard sapandowski
    • 4. März 2007 um 17:44

Ach ja die Räumlichkeit kenne ich selbst noch nicht, Ich hatte erst einmal eine Anfrage und über Telefon erfahren was der Kunde vorhat.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement