1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard sapandowski

Beiträge von burkhard sapandowski

• Suche neue Tops

• burkhard sapandowski
    • 28. März 2009 um 09:19

Ich möchte mal einen Einwand hierzu machen. Wenn ich 750 Leute und größer beschalle, dann heißt das noch lange nicht, dass die ganzen Boxen vone stehen müssen. Vorne fallen dann den Leuten die Ohren ab und weiter hinten kriegen sie nichts mit.
    Das Thema Ohrenschäden ist ja inzwischen bekannt. Ich denke die db Beschränkungen werden in den nägsten Jahren noch extremer werden.
    Ich würde zwei Doppel 12" /1,4" nehmen und Deine vorhandenen Tops etwas weiter als delay, oder ähnlich einsetzen. So bleibst Du weiter flexibel.

• Alternative zu Manfrotto u126

• burkhard sapandowski
    • 11. März 2009 um 16:28

Ich habe jetzt bei atld.de noch mal gestöbert, aber ich habe es auch nicht mehr gefunden.
    Es war eventuell ein Sonderangebot.

Aber eins was genauso aussieht, etwas teurer und 1 Kilo leichter ist, hab ich gefunden.

Showtec Wind-Up Lightstand Max. load 30 kg

Link setze ich mal nicht, da nicht gestattet.

• burkhard sapandowski
    • 10. März 2009 um 18:50

Woran bei meinem Stativ gespart wurde, konnte ich noch nicht entdecken. Es ist alles sehr robust und das Gewicht war auch gleich. Aber ich brauche es nicht so oft, deshalb suchte ich auch eine Alternative.
    Ich glaube das war auch keine Chinakopie.

• Beschallungsfrage

• burkhard sapandowski
    • 6. März 2009 um 15:13
    Zitat von "Michael Beyer"

Dieser Logik nach haben also alle, bei denen sich noch keiner beschwert hat bisher nichts auf die Beine gestellt. Danke dafür schon mal!

Hey, ich möchte keinen schlecht machen, aber der Spruch klingt immer wie eine komische Entschuldigung. Bitte nicht persönlich nehmen. Wenn der Sound einigermaßen stimmt, kann man auch mit kleinen Sachen Party machen. Ich habe nur schon tolle Sachen erlebt.

• Beschallungsfrage

• burkhard sapandowski
    • 5. März 2009 um 17:18

Auch wenn es nich ganz dazugehört, finde ich den Spruch "Es hat sich noch keiner beschwert" immer Toll.
    Das sagte auch mal ein Kollege von mir, der manch haarsträubene Sachen bei Beschallung draufhat.

Ich sagte ihm, das ich schon öfter´s, wegen meines Sounds gelobt wurde. Darauf sagte er das hat bei mir noch keiner gesagt.
    Darauf sagte ich, rate mal warum.

Ich stehe auf dem Standpunkt, auch wenn der Kunde keine Ahnung hat, weiß er doch sehr genau, wenn er sich bei gutem Sound wohl fühlt.

• burkhard sapandowski
    • 3. März 2009 um 15:44

Ich hatte eine Noname Aternative bei atld.de gefunden. Alle Daten und Außsehen gleich, außer der Preis. Hab es bestellt und bin zufrieden.

• 2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

• burkhard sapandowski
    • 24. Februar 2009 um 18:23

Man soll ja nicht alles über einen Kamm scheeren was von einer Firma kommt.
    Aber DAP Soundmate, ob 1 oder 3, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Ein Kollege von mir hatte beides, aber gegen meine einfachen Selbsbaukisten hatten die keine Cance.
    Als er sich die Soundmate 3 gekauft hatte, hatte er uns zum Test eingeladen. Wir haben den ganzen Nachmittag versucht halbwegs, vernünpftigen Sound und Leistung aus den Kisten zu kriegen. Das haben wir bis jetzt eigendlich immer geschaft.
    Am nägsten Tag, haben wir den Test in einer Turnhalle wiederholt.
    Als Vergleich, habe ich meine ehemalige Anlage antreten lassen. Eigenbau 1 Doppel 15 BR pro Seite, mit Kappa 15 pro LF, an einer Zeck PT 9 mit 900 W an 4 Ohm. Anschließend hat er dann seine Sound mate 3 Anlage völlig frustiert zum Händler zurück gebracht. Wir haben auch mit einem einfachen Db Instrument gemessen. Wärend meine Bässe 125 db machten kamen die DAP Bässe nicht mal an 120 db ran. Bei gleichem Eingangssignal.

Das ist jetzt natürlich meine persönliche Erfahrung.

Meine jetzigen Bässe sind zwar Gehäusenachbauten von einem DAP, aber mit einen XB 700 drinn und den habe ich schon gegen JBL SRX, mit Erfolg antreten lassen.

• Kaufberatung DBX DriveRack 260 oder BSS FDS 336 T

• burkhard sapandowski
    • 22. Februar 2009 um 10:24

Noch eine Funktion ist beim DBX nicht schlecht. Die Selbsteinstellung durch Messrauschen über Messmikrofon. Hilft beim einstellen von neuer/anderer Technik/Räumlichkeit enorm. Ein par Kleinigkeiten justiere ich dann zwar nach Gehör nach, aber der grobe Sound steht und dass ziemlich schnell.

• Kaufberatung DBX DriveRack 260 oder BSS FDS 336 T

• burkhard sapandowski
    • 21. Februar 2009 um 09:51

Ich arbeite nun schon fast ein Jahr mit dem DBX. Ich bin immernoch begeistert von dem Teil, auch wenn ich noch nicht alle Funktionen durch habe. Der DBX hat den Sound meiner Anlage, der schon gut war, noch einmal Aufgewertet. Für mich hat der alle Funtionen die ich brauche. Um wieviel der BSS besser ist weiß ich nicht, aber er kostet auch mehr und man muss ja immer Kosten / Nutzen im Auge behalten.

• Karnevalslieder,Tusch Einmarsch etc.

• burkhard sapandowski
    • 9. Februar 2009 um 20:08

Schaue mal auf die Seiten von BVD http://www.discjokey.de
    die haben spezielle CDs im Verkauf.

• Das richtige Buch ?

• burkhard sapandowski
    • 1. Februar 2009 um 11:31

Ein Praktikum ist sicher eine gute Sache, aber kommt für mich nicht mehr in Frage.
    Die Zeit ist in meinem Leben ist nicht vorhanden. Es geht mir auch nur noch um ein par Details, die ich nicht genau kenne. Und ein Nachschlagewerk wenn man etwas vergisst ist auch nicht schlecht.

• Das richtige Buch ?

• burkhard sapandowski
    • 30. Januar 2009 um 17:23

Das wichtigste für meine Pa Sachen weiß ich. Ich habe mir vor geraumer Zeit den Driverack 260 zugelegt. Ich binn damit sehr zufrieden. Die Beschreibung erklärt zwar die Funktionen, aber ein bischen Detailwissen über Delay und Limiter Einstellungen, für größere VA´s will ich mir noch zulegen. Es geht haupsächlich um DJ Beschallung für Festzelte Openair usw.

Wenn ich das höre, was so manche Profis mit größeren Bühnen für ein Sound abliefern, da habe ich schon manchmal, ärgerlich das Weite gesucht.

Denn ich möchte wissen was ich tue.

• Grundsatzfrage Strombedarf Stroboskop

• burkhard sapandowski
    • 9. Januar 2009 um 15:35

Wenn ich kann, nehme ich für Ton und Licht auch getrennte Leitungen.

Zitat

also ich schalte noch ohne dmx also mit soner 19" schalttafel und das knakt immer wen ich nen par36 anschalte das kommt wahrscheinlich von den trafos die da drinne sind

Nein, Das liegt daran das Du keine Nullspanungsschaltung in deiner Schalttafel hast.

• Grundsatzfrage Strombedarf Stroboskop

• burkhard sapandowski
    • 8. Januar 2009 um 17:09

Das Thema hat mich nun auch neugierig gemacht. Ich habe mal in meinen Unterlagen vom meinem Botex Strob SP-1500/DMX nachgeschaut.
    Anschlußwert ist dort mit 16 A angegeben.
    Aber bei mir am Stativ laufen noch 2 Scenner mit 250 W Entladungslampe und einen Aanschlußwert von 550 W mit. Und eine Spiegelkugel. Eine Sicherung ist bis jetzt noch nie geflogen. Stecker ist meist etwas warm.
    Meistens betreibe ich aber das Strob etwas gedimmt.

• Umbau von Powerworks RS 115

• burkhard sapandowski
    • 8. Januar 2009 um 16:39

Die Bässe haben doch auch eine Weiche drinn.

• Alles schön in racks einbauen aber wie?

• burkhard sapandowski
    • 8. Januar 2009 um 16:13

Nach langjähriger Erfahrung hat sich bei mir bewärt:
    Alles was steuert in ein L Rack ( Player, Mixer, Controller,Eq usw).
    Jede Endstufe in ein einzelnes Rack.
    So kann man sich in vorhandene Anlagen einschleifen, oder mit einer Endstufe arbeiten, oder mit zwei, oder drei usw.
    Man nimmt nur das mit, was man gerade für diese VA braucht.
    Das ist vom Einzelgewicht gut Tragbar (auch bei Treppe). Und man kann die Racks übereinander zu großen Anlgen zusammenstellen/stapeln.

• Gewerbeanmeldung

• burkhard sapandowski
    • 3. Januar 2009 um 10:51

Bei mir war das so. Ich habe damals (etliche Jahre her) das Finanzamt gefragt, ich habe einen Hauptjob und wollte mich als DJ Nebengewerblich anmelden. Gewerbeanmeldung brauche ich nicht, als DJ läuft das als Nebenjob unter Freischaffend / Künstler. Ich mache am Jahresende meine Steuererklärung, mit einem Steuerprogramm und einfacher Einnahmen / Ausgabenabrechnung, zu meiner normalen Steuererklärung. Ich habe eine Steuernummer und arbeite auch mit MST. Die Steuererklärung gebe ich immer Persönlich ab und frage dabei freundlich, ob alles richtig ist. Dabei bekommt man meist auch wieder freundlich, eine Bestätigung, oder den Hinweis bei Änderungen, das man dises oder anderes ändern muss. Damit habe ich meine Pflicht getan und das Finanzamt ist auch zufrieden.

• Party-PA und BGV A 3

• burkhard sapandowski
    • 27. Dezember 2008 um 15:16

Ich finde das Thema nicht nur im großen Forum, sondern auch hier wichtig.
    Ich bin auch nur ein sogenannter HKS und mache meistens 50 Pax VAs.
    Aber auch 500 Pax VAs sind für mich kein Problem. Strommäßig komme ich dann noch mit 1 x 16 CEE aus, aber dann sollte man auch schon wissen was man tut.
    Ich habe auch keine direkte Elektrofachausbildung, aber ich habe mich hobbymäßig immer für Stom interressiert. In meinem Hauptjob bin ich für öffendliche Gebäude zuständig und da lernt man einiges. Nach vielen Jahren weiß ich auch einiges, aber wenn ich bei manch einer Sache nicht genau bescheit weiß, hole ich mir immer noch den Rat von Elektrofachfirmen ein.

Was ich damit sagen will ist, dass es hier sicher viele gibt, die ein bisschen mehr als eine Steckdose brauchen. Oder in Zukunft mal brauchen werden.
    Wenn sie dann hier schon einmal was über Strom gelesen haben hilft das schon einmal ein bisschen weiter. Manchmal braucht man ja nur ein Denkanstoß um über eine Sache nachzudenken die man vorher noch nicht kannte.
    Hier im Party Pa Forum haben wir doch jede menge Neuanfänger und die haben manchmal Ideen.

Achja ich putze und wickle meine Kabel immernoch selber. Dabei werden sie regelmäßig Kontrolliert.

• Frequenzweichenberechnung

• burkhard sapandowski
    • 22. Dezember 2008 um 16:39

Versuche es mal auf Lautsprechershop.de , da gibt es Berechnungsformeln.
    Wie gut die sind, weiß ich allerdings nicht.

• Boxenflansch eigenbau

• burkhard sapandowski
    • 21. Dezember 2008 um 14:35

Eine Sache hast Du dabei noch übersehen. Der senkrechte Druck (Gewicht) wird in Deinem Fall nur von den Schrauben gehalten, die im Holz stecken. Im Normalfall wird das Gewicht über die ober Flanschplatte auf das Gehäuse übertragen. So dick ist die Flanschplatte ja nun auch nicht wenn mann sie nicht einfräsen kann, würde ich sie einfach oben draufschrauben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™