1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. burkhard sapandowski

Beiträge von burkhard sapandowski

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• burkhard sapandowski
    • 6. Januar 2008 um 14:55
    Zitat von "Erik"

Solange die Bässe koppeln kannst du soviele Bässe wie du willst nebeneinander stellen. Also solange der Abstand kleiner als Lambda/2 ist gibts da keine Probleme. Bei 120 Hz Trennfrequenz wären das immernoch 1,4m.

So hatte ich das auch gemeint. Mit 4 x 18ner Bässe im Würfel sind dann die 1,4m schon erreicht. Und das ist denke ich nicht mehr party-pa.

• JBL SRX Serie

• burkhard sapandowski
    • 6. Januar 2008 um 10:42

Jetz muß ich mal eine Frage stellen. 3 Bässe übereinander kann es da nicht zu Auslöschungen kommen?

• 8 bässe---> phasenumkehrung ??

• burkhard sapandowski
    • 6. Januar 2008 um 10:16

Phasenauslöschungen durch mehrere Bässe gibt es. Allerdings hat das auch was mit der Aufstellung zu tun.
    Soweit mir bekannt ist stellt man die Bässe am besten in 2er Gruppen, ab den dritten, kann es zu Auslöschungen kommen. Also 2 Bässe neben oder übereinnander, oder als 4er Würfel.

• Amp gesucht

• burkhard sapandowski
    • 2. Januar 2008 um 09:28

Ich habe lange 4 Kappas lf Pro mit einer Zeck PT 9 angetrieben.
    Die macht ordentlich Druck (2x900 W an 4 Ohm). Jetzt Treiben 2 von den Endstufen meine 4 XB 700 an. Die PT Serie ist zwar schon älter, aber unverwüstlich und liegt gebraucht in seinem Buget.

• Top Endstufe

• burkhard sapandowski
    • 27. Dezember 2007 um 12:07

Zeck PT 9 2x600 an 8 Ohm.
    Geht gut und ist nicht totzukrigen. Sind zwar etwas älter, aber dadurch schon für 500€ zu haben.

• Was haltet ihr von den Boxen? HK 15/3s

• burkhard sapandowski
    • 5. Dezember 2007 um 08:09

Ich habe die 200 Watt version und arbeite damit über 10 Jahre bei kleinen Famielienfeiern Fullranch bis 60 Personen. Meine sind aus Papelholz, Filzbeschichtet, Leicht (unter20Kg) und klingen gut. Den Bass LS habe ich mal gegen einen 300 W LS von HK getauscht.
    Für kleine Familiensachen absolut Top.

• Kaufberatung Stroboskop

• burkhard sapandowski
    • 29. Oktober 2007 um 08:50

Ich habe ein 1500 Watt DMX Strob von Botex mit Strob Controller.
    Es war zwar nicht ganz billig, aber es ist dafür universell einsetzbar.
    Auch sind bei den meisten Billiggeräten die Ersatzröhren so teuer, das man gleich ein neues Strob kaufen kann.
    Der Vorteil meines Controllers ist das ich das Strob dimmen kann, also auch für kleine bis große Räume geeignet.
    Sehr schön ist auch die Audiosteuerung passt immer und ich kann sie so einstellen das, bei jeden Bassschlag nur 1 Blitz kommt. Dadurch sind viele Kombinationen möglich und es ist nicht nur ein langweilieges Geblitze. Zum Stromverbrauch, wenn das Strob an ist ist das andere Licht aus, also kein Problem.

• Rein"nageln"

• burkhard sapandowski
    • 28. Oktober 2007 um 11:15
    Zitat

Am Montag gleich wieder zum Hornbach neue Schrauben holen

Egal welcher Baumarkt, wenn man mal ein par Schrauben braucht und die Preise sieht schwillt einem der Kamm. Noch schlimmer wird es sucht man nach Einschlagmuttern. Als ich den Preis sah, habe ich dem Herzinfackt nahe den Baumarkt verlassen.
    Bei schraube+mutter.de habe ich dann vernünftige Preise gefunden.
    Kann ich jedem empfehlen.

• Billigsdorfer 2x12

• burkhard sapandowski
    • 28. Oktober 2007 um 10:48
    Zitat

Schon wer Erfahrungen mit B&C De610 gesammelt oder Oberton D3672 (nicht Neodym) ?

Ich habe meine doppel 12er als Bausatz von Strassacker da ist der D3672 verbaut. Obwohl schwer, ist er ein guter Treiber. Er kling sehr gut und sauber allerdings muß man die 6 u. 8 khz zügeln sonst drückt er dir das Trommelfell raus. Läuft locker mit zwei Kappas mit. Könnte bestimmt sogar noch mehr Vertragen.

• Doppel 15er Sub

• burkhard sapandowski
    • 26. Oktober 2007 um 08:21
    Zitat

Super, ein fehlabgestimmter Bass!

Nicht gehört aber meckern.
    Ich habe den Port nach den Formeln die dort angeboten werden und den Parametern vom Pro LF Angepasst. Der Port ist groß aber es funktioniert.
    Bei ca 1 Meter habe ich 125 db gemessen und das ist für diese Teile doch gut, oder?
    Jedenfalls habe ich mit den 2 doppel 15ner, ein kleines Zelt für 300 Leute, locker geschafft.

• Doppel 15er Sub

• burkhard sapandowski
    • 25. Oktober 2007 um 12:13

Habe mir die Boxen auch mal gebaut, allerdings mit den Kappa pro LF.
    Gingen gut mit einer anständigen Enstufe. Will meine demnächst sogar verkaufen.

• Suche Bedienungsanleitung für DN-2100F !

• burkhard sapandowski
    • 18. Oktober 2007 um 16:35

Ich habe schon viele Bedinungsanleitungen bei Steinigke.de gefunden.

• Das richtige Gehäuse für XB700 !

• burkhard sapandowski
    • 16. Oktober 2007 um 08:47

Ich muß sagen ihr habt das richtig schön erklärt. Ich arbeite mit 40 Hz lowkat und habe meistens Partymucke. Ich glaube, da sind auch die stärken eines Hybriden und er ist nicht viel größer als ein Br. aus diesem Grund habe ich mich für einen Hybrid entschieden und es bis jetzt nicht bereut.

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 18:50

Kugelförmig sicher, aber er verliert auf Entfernung nicht soviel db wie ein Br. Das habe ich eigentlich mit einer Art Richtwirkung zu erklären versucht. Ich wollte ihn nicht mit einem Horn vergleichen.
    Ich habe noch mal in meine Zeichnung geschaut, die eingebaute BR. Kanal, Hornlange ist ca. 60 cm wenn ich mich nicht irre.

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 18:30
    Zitat

Ein Hybrid ist ein Horn?

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt ein Mittelding zwischen Br und Horn. Und ich war bei dem Test nicht allein es haben mir mehrere Kollegen bestätigt.

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 18:22

Ich wollte mein Erlebtes halt sehr einfach erklären. "Warum Hybride weitertragen"

Zitat

aber werde tiefe Frequenzen nicht zunehmend kugelförmig abgestrahlt?

Das ist sicher richtig, aber mit Hörnern versucht man doch auch den Bass in eine Richtung zu drücken.

Zitat

zusammenhang: wellenlänge-abstrahlfläche-strahlungswiderstand-akustische impedanzen... und so .

Da binn ich leider nicht so fit, um es im Detail zu erklären, da gibt es hier Kollegen die wesentlich mehr wissen als ich. Aus diesem Grund, habe ich einen Vergleich als Erklärung gewählt.
    Trotz allem bin ich von meinen Hybriden überzeugt, die ich ja auch erst durch´s Forum kennengelernt habe.
    Und sie haben bis jetzt jeden Vergleich standgehalten.

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 14:04
    Zitat

DAP setzt wie immer die Physik außer Kraft....

Das ist ja nun auch wieder eine Meinung. Ich sprach von der Art des Gehäuses.

Warum trägt ein Hybrid weiter als ein Br:
    Bei meinen Test stellte ich fest das, hinter den Boxen der Br lauter als der Hybrid ist. Ein Br strahlt ja kugelformig und ein Horn richtet. Der Hybrid ist nun ein Mittelding zwischen beiden. Dabei ist es für mich logisch, das er auch anders wie ein Br arbeitet. Nun macht das auch Sinn, wenn man den Bass, den man hinter den Boxen spürt, den auch mehr oder weniger nach vorn vor die Boxen bekommt. Mann hat also schon eine gewisse Richtwirkung aber es ist noch kein richtiges Horn.
    Wenn ich das jetzt zum Beispiel mit einer Glühbirne vergleiche, könnte man sagen:
    Ein Br ist wie eine Glübirne im Raum.
    Ein Hybrid ist eine Glühbirne vor einem Spiegel.
    Ein Horn ist wie eine Glübirne mit einem Reflecktor.
    Der Vergleich mag nicht ganz korrekt sein, aber so ist es auch mit Physik logisch und einfach erklärbar.

Ich habe aber trotzdem nichts gegen einen Br und für seine Zwecke ist ein Br völlig in Ordnung.

• burkhard sapandowski
    • 15. Oktober 2007 um 08:50

Natürlich trägt ein Hybrid weiter, das habe ich selber ausprobiert. Bei meinem Test Freiluft: Eine seite Zwei Hybride mit xb700 und andere Seite zwei BR JBL JRX Bässe. Mit dem Balance Regler dann den Unterschied getestet. Bis 5m Beide gleich ab dann fällt der Br spürbar ab, ganz normal. Der Hybrid fällt zwar auch ab aber wesentlich weniger, nach 15-20 meter ist der unterschied schon sehr deutlich spürbar. Das habe ich so getestet und selbst erlebt und nun könnt Ihr meinetwegen Streiten. Mein Hybrid ist der DAP Gehäusenachbau.

• burkhard sapandowski
    • 14. Oktober 2007 um 11:39

Meine XB 700 laufen in Hybriden. Vor den Boxen der gleiche Druck wie BR, aber sie Tragen weiter als BR und sind damit für mich flexiebel einsetzbar.

• HK Lucas, Soundhouse Two oder Sirus Sonic II ???

• burkhard sapandowski
    • 1. Oktober 2007 um 18:20

zu 2. Das system kenne ich zwar auch nicht, aber 350 Leute ist wohl ganz schön übertrieben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™