Also ich hatte vorher zwei doppel 15 ner Kappa Bässe und mache das selbe jetzt mit einem 18ner Basshybrid mit dem XB 700 drinn.
Das ist jetzt ein etwas ungleicher vergleich, auch kann der 18ner mehr Leistung ab. Aber ich mache erst einmal das, mit einer Kiste wozu ich früher 2 Kisten bzw. 1ne Doppelkiste brauchte.
Das heißt für mich wenn ich jetzt mit 4 18ner Bässe losziehe habe ich bei etwas größeres Transportmaß, und bei fasst dem gleichen Gewicht ein gewaltigen Leistungsunterschied.
Jetzt kann ich also mit dem fasst gleichen Aufwand, 600 statt vorher 300 Leute beschallen.
Ich denke das ist es doch eigendlich worauf es unter dem Strich ankommt.
Beiträge von burkhard sapandowski
-
-
Ich arbeite Seit Jahren schon mit den Zeck Endstufen PT 9, PT 7 damit kannst du die VA machen. Für 2 x 18 ner Bässe ist die PT 9 ok, aber für 4 x 18 ner Bässe wird die PT 9 mit 900 W an 4 Ohm aber ein bisschen dünn. Da nehme ich dann eine zweite PT 9. Bei 200 Leute sollte aber eine PT 9 mit den zwei 18ner Subs reichen.
-
Als ich meine beiden Scanner neu hatte, habe ich auch erstmal in einem großen Raum probiert wie und was sie können bzw. wie es aussieht. Dabei sind mir dann auch so nach und nach die Shows eingefallen. Bis jetzt haben alle gesagt es sieht geil aus.
Ich lasse meine Scanner teilweise auch mit einer 30 cm Spiegelkugel zusammenarbeiten, kommt auch gut. -
Alo ich habe einen Joystick an mein Pult und wenn ich auf fein stelle, dann lässt sich damit auch gut arbeiten. Ich habe damit ohne Probleme, meine ganzen Shows programiert. Joystick hat auch den Vorteil, wenn mann die Scanner auch mal als Verfolger benutzt.
Ich habe den Scannoperator Pro von GLP -
Am besten zwei Streichhölzer geben und auf den dummen Blick warten. Dann ganz freundlich sagen "na zum Trommeln". :grin:
-
Ich habe auch zwei Einzelcase gebaut, lässt sich besser händeln.
Wie habt Ihr, Stromtechnich, eure TS 255 angeschlossen? Bei mir ist in letzter Zeit, beim einschalten öffter die Scannersicherung geflogen. -
Zitat
Zur Spiegelfahrt noch etwas. Bei mir ist das so, dass die beim Anfahren eines Punktes bis kurz vor den Punkt schnell fahren, und dann relativ Langsam die restlichen Schritte hinfahren. Also nicht besonderst schnell positionieren.
Das passiert aber nur bei kurzen Spiegelbewegungen. Bei längeren Srecken sind die Bewegungen wieder schnell. Ich habe es dann dementsprechend programiert. -
Die Boxen selber kenne ich nicht, aber von der technichen Seite, so wie das System angeboten wird läuft das auch an jeden Amp.
Im Bass ist ja eine Weiche eingebaut.
Der Bass hat 4 Ohm um mehr Leistung zu kriegen, damit das zum Verhältnis mit dem Top besser passt.
Das System ist als Einzelsystem gedacht, um mit einer kräftigen Endstufe angetrieben zu werden.
Solltest du aber mal später, noch weitere Bässe dazunehmen wollen, dann brauchst du natürlich eine weitere Endstufe. -
Zwei pro Seite sind keine Single. Und es müssen nicht unbedingt Hörner sein. Aber wer 4 pro Seite hinstellen möchte, soll es ruhig tun. Ich komme mit 2 pro Seite aus und habe Trotzdem genug Pegel, ohne an der Grenze zu sein.
-
4 Bässe pro Seite für 500 Personen? Das schafft man auch mit 2 pro Seite wenn es die richtigen sind.
-
Einer will was lernen, ein anderer hat nur Fragezeichen.

-
Ich arbete schon seit vielen Jahren mit Zeck Amps der PT Serie. Die sind zwar schon ein bisschen älter, aber sind öffters bei E Bay zu haben. Die Amps sind einfach unverwüstlich und eine PT 9 mit 900 W an 4 Ohm treibt locker eine SK 212 an. Selbst die PT 7 mit 700 W an 4 Ohm holt da noch jede menge Leistung raus. und die passt sogar zur PS 12.
-
O Mann, was ist denn das hier für eine beleidigende Schreiberei.
Ich arbeite auch seit Jahren mit HK, Powerworks und anderen Sachen.
Hk sollte man nicht mit DAP vergleichen. Sicher gibt es bessere und viel bessere Sachen. Aber wenn man die HK mit vernunftigen Enstufen betreibt und mit dem EQ anständig einstellt, machen die ihren Job für den sie Gedacht sind. Ich lege auch großen Wert auf guten Sound. Bis jetz habe ich auch viel Lob erhalten für meinen Sound. Auch wenn ich jetzt mit andere Systeme arbeite, so binn ich nicht dafür HK so schlecht zu machen. -
Das kann ich so ebenfalls Bestätigen.
Ich hab die Sondmate 3 ebenfalls Gehört (2 x 18ner)und die konnte meine Selbstbau doppel 15ner nicht das Wasser reichen. -
Eine Angewohnheit von mir ist, nach dem Aufbau, beim Soundcheck auf die Tanzfläche zu gehen. Denn dort muss der Sound stimmen und nicht bei mir am Pult.
Auch spreche ich die Gäste an ob die Lautstärte angenehm ist und das sie zu mir kommen sollen wenn es nicht gefällt. Das kommt immer gut an. Für Zweifelsfälle habe ich so ein Hand db Meßgerät, das erweckt oft großes Interesse. Dabei merkt dann auch der Gast, das ich mich um seine Gesundheit kümmere.
Wenn ich dann am Schluß höre, schöne Musik, schöner Klang, war eine schöne Feier, haben sie ein Karte, dann weiß ich immer wieder das ich es richtig gemacht habe.
Ach ja und bei unpassenden Musikwünschen, sage ich meistens kein Problem, das Passt jetzt zu dieser Musik aber nicht, ich spiele das aber im Laufe des Abends. Dann schreibe ich mir den Wunsch auf und der Gast ist meisten zufrieden. -
Danke für eure Antworten. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
Wie gesagt Flyer nicht um sie sinnlos zu verteilen, sondern bei VAs und Gesprächen dabei zu haben. Aber ich bleibe bei meiner Visitenkarte, da ist meine HP Adresse drauf und der Kunde kann sich dann, bei Bedarf, über mich informieren. -
Das bringt mich ebenfalls auf eine Frage?
Ich hatte den Gedanken, statt einer Visitenkarte, einen Flyer rauszugeben.
Bringt das was oder ist das Unsinn? -
Habe meine Blue Wheels auch von ab-audio. Beim Test haben sie bei hoher Leistung ohne Bremse geklappert, habe dann für alle Keile gebaut. Bei der Va ist mir das klappern noch nicht aufgefallen. Ansonsten bin ich mit den Blue Wheels sehr zufriden. Ich werde dort auch weiter kaufen.
-
Ich kenne auch eins, zwei DJs die zeigen wie man es nicht machen soll.
Aber mit den meisten DJs mit den ich zusammenarbeite, die haben, so wie ich, eine eigene Anlage und wissen schon was sie tun.
Ich stehe auf den Standpunkt anständige Anlage rechtzeitig aufbauen.
der Sound muß stimmen und angenem sein. 1-2 Bier sind OK aber ich bin da um zu arbeiten. Und wenn die Arbeit Spass macht um so besser.
Wenn dann noch die richtige Musik mit Animation läuft, so das die Leute mitgehen, dann ist man schon auf der richtigen Seite. Man kann auch mit der richtigen Musik, Leute lenken und beeinflussen. Aber dazu gehört nunmal ein bisschen Wissen und Erfahrung, die man sich erst einmal aneignen muß.
So mancher Jung DJ sollte erst einmal mit erfahrenen Kollegen mitfahren um zu lernen. Es gibt auch genug die meinen, sie machen alles mit Links nur weil sie genug Musik gesammelt haben.
Ich erlebe immer wieder Kunden die nach den ersten Absprachen erstaunt erkennen, dass es eigentlich doch um weit mehr geht als nur eine CD abzuspielen. -
Hallo Nils das kenn ich, aber die hören dann auch den wert db zum ersten mal.
So jetzt schlage ich mal eine PT 7 oder PT 9 von Zeck vor. Die sind öffter bei E Bay zu haben. Habe damit viele Jahre auch die Power Works angetrieben. Das passt gut zusammen und Zeck ist einfach unverwüstlich und hat Dunst ohne Ende.