1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• julian-k
    • 26. Juni 2026 um 13:34
    Zitat von wora

Und welche Kupplung nimmt man da am besten?

Immer eine Tiefdeichsel. Fährst sich um Klassen besser als eine Hochdeichsel. Außer Hinterher ist mir eigentlich kein weiterer Vollsortimenter mit Anhängerbauteilen bekannt, also da mal in den Shop schauen.

• julian-k
    • 26. Juni 2026 um 12:23

Noch ne Transflex übrig? + Hinterher Teile

• M&W Pro Audio D24 und D32

• julian-k
    • 26. Juni 2026 um 11:27

Da QSC mit der Weiterentwicklung der Touchmix Serie ja nicht im geringsten voran kommt und die A&H CQ Serie gut läuft ist dürfte das Produkt am Markt seine Kunden finden.

• julian-k
    • 26. Juni 2026 um 11:23

Die AddBike Idee ist cool, aber der Umbau ist deutlich aufwändiger als einen Anhänger anzuhängen.

• julian-k
    • 25. Juni 2026 um 23:44

Ja die Hinterher Preise sind ne Hürde, vor allem wenn man vom Standard abweicht. Aber eben Made in München. Wenn man Peter und Hinterher kennt und folgt, dann bekommt man mit wie viel Leidenschaft und Entwicklung hinter jedem einzelnen Teil steckt.

Eine Option wäre es einen Anhänger aus Hinterher Teilen selbst zu bauen. Deichsel, Achse + Laufräder zukaufen und dann ab in die Werkstatt.

• Bühnenlicht für Anfänger

• julian-k
    • 25. Juni 2026 um 13:24

Windup für zwei Arris ist vollkommen übertrieben.

• Funny stuff

• julian-k
    • 25. Juni 2026 um 12:14

Ich kenne jemanden der jemanden kennt der für ne Russische Yacht eine 3D geruckte Bronze Treppe über zwei Decks gefertigt hat, da liegt der Stufenpreis bei 25.000€. Bei 60m ist der Preis noch nicht ganz so egal, ab 80m wird er egaler. Über 100m interessiert nur noch die Ausstattung 🤘

• Bühnenlicht für Anfänger

• julian-k
    • 24. Juni 2026 um 20:28

Wenn es überhaupt kein Licht gibt wären weiße Fresnellscheinwerfer für die Aufhellung von vorn meine erste Anschaffung. Dann ein paar Root PAR6 am Boden und auf Stativen für Effektlicht, Buntes Licht von vorn fällt komplett raus. Mit zwei bis vier LED Bars kann man nette Gasseneffekte oder senkrecht an Stativen montiert auch im Gegenlicht arbeiten.

Dazu ein paar Gravity LS 431 B (Budget) oder K&M 24651 Stative und eventuell ERICH s Interferenzgestänge.

Steuern muss es halt jemand.

Fürs Frontlicht tun es zwei bis vier Arri 650, die kosten gebraucht kein Geld, machen hell und passen zu viert mit einigem LED Kram noch immer auf eine Phase.

• julian-k
    • 24. Juni 2026 um 15:41

Tatsächlich existiert die Lösung noch nicht, aber das Alu dafür ist schon zugeschnitten. Auf das Dach der Kiste kommen zwei Träger, darauf passen dann drei 33 oder 34 Traversen mit 2m Länge, genug für nen DJ Setup auf zwei Stativen ;) Natürlich auch für Leitern und anderes Langmaterial geeignet.

• Empfehlenswertes Fazer-Fluid?

• julian-k
    • 24. Juni 2026 um 11:47

Soll ein Fazer nicht "Dunst" erzeugen und wäre da ein Heavy Fog nicht kontraproduktiv?

• julian-k
    • 24. Juni 2026 um 00:49

Das war bei der ersten Serie vereinzelt der Fall als es das "Knotenblech" zwischen Sattelrohr und Oberrohr noch nicht gab.

Ein Ähnliches Problem hatten zuletzt ältere Mulis, da gibt es nun auch eine Verstärkung, noch intakte Rahmen haben eine Hülse in das Sattelrohr eingebaut bekommen, welche das Rohr versteift.

Omniums hatten früher ein Blech zur Versteifung zwischen Steuerrohr und Unterrohr, da sind auch gerne mal die Rahmen gebrochen. Heute ist da ein ordentliches Rohrdreieck und man kann den Rahmen auch ohne Rack fahren, so steif ist das geworden. Aus diesem Grund kauft man auch das Omnium Minimax nicht.

• julian-k
    • 23. Juni 2026 um 23:02

Ich habe das Glück hier auf nahezu alle am Markt verfügbaren Modelle zugreifen zu können. Helfe gerne weiter.

Und da fällt mir noch das ein oder andere Rad ein, welches für Besorgungsfahrten oder kleinere Auslieferungen in Unternehmen auch gut geeignet wäre.

Urban Arrow Cargo XL / L
    https://urbanarrow.com/de/business-fahrraeder/cargo

Der Klassiker Nummer 1 - Omnium Cargo mit ner 80x60 Auerkiste auf dem Rack

Electric - OMNIUM Cargo Official Shop
    Du kannst unser E-Cargo, E-Mini oder E-Mini-Max mit integrierter Shimano EP801 CARGO-Antriebseinheit bekommen. Das EP801 ist bei Weitem das beste System für…
    omniumcargo.com

Das Chike Cargo

CHIKE E-Cargo - Lastentransport leicht gemacht.
    Egal ob gewerblich oder privat, mit dem CHIKE E-Cargo Lastenrad bist Du mit deiner Ladung immer schnell am Ziel.
    chike.de

Der Klassiker Nummer 2 - Dass Larry vs. Harry Bullitt mit einer Convoy Box

Larry vs Harry
    Larry vs Harry
    larryvsharry.com

Mit dem Bullitt ist in Paris ein Gas Wasser Scheiße Betrieb unterwegs, die haben mehrere Räder + Anhänger und keinen einzigen PKW.

• julian-k
    • 23. Juni 2026 um 22:41
    Zitat von floger

Bei einem Lastenrad ohne Koffer ist das Ladevolumen genaugenommen unbegrenzt.

Leiter musste nach Hause, quer zu breit, nach vorn überstehend hätte sie mir den Rahmen verkratzt. Also 2km so durch die Stadt 😁

• julian-k
    • 23. Juni 2026 um 18:53
    Zitat von wora

echt, es gibt Lastenräder mit dem Ladevolumen von Sprintern?

iron

Äh ... ja? 😁 Steht in München und kann von einer Person gefahren werden.

• julian-k
    • 23. Juni 2026 um 18:34

Wie viele Sprinter fahren denn tatsächlich voll?

Und optimiert verpackt passt in die Kiste echt ne Menge rein. Ich verzichte ja bis auf Racks nahezu vollständig auf die klassischen Cases und nutze stattdessen Euroboxen.

Spätestens im nächsten Jahr werde ich mir einen neuen Koffer bauen (Case 🤘 )und den Rahmen um 40cm nach hinten verlängern, dann habe ich eine Ladefläche von 160x80x170 cm, das entspricht 2,17m³, das entspricht knapp einem Standard Caddy, mit dem Vorteil, dass Stative aufrecht rein passen.

Da ich eh nur ein Kaltlager habe müssen sich meine Geräte ohnehin akklimatisieren.

• julian-k
    • 23. Juni 2026 um 00:14

Bei den Anhängern empfehlen sich die Modelle von Hinterher

Lastenanhänger und Fahrradanhänger von Hinterher
    Hochwertige Fahrradanhänger für Lasten bis 100 kg. Verschiedene Größen, umfangreiches Zubehör. Konfigurieren Sie jetzt den Testsieger "Made in Germany".
    www.hinterher.com

Der Flexi Modal Runner

Runner trailer : agile & high capacity cargo bike trailer
    A natural extension of the cargo bike, discover all the Runner module combinations to maximize and secure your delivery volume!
    www.fleximodal.fr

Und als das Schwerlast Original die Carla Cargo

CARLA CARGO | Lastenfahrrad Anhänger und Handwagen made in Black Forest!
    Bewege kinderleicht bis zu 200 kg / 2,2 m³ mit elektrischer Unterstützung als Handwagen oder Lastenfahrrad Anhänger. Befördere Deine Güter schnell,…
    www.carlacargo.de

• julian-k
    • 22. Juni 2026 um 23:29

Wichtige Info für alle gewerblichen:

Ab 170kg zulässiges Gesamtgewicht und motorisiert gibt's 25% / max. 3500 Geld vom Staat 🤘

BAFA - E-Lastenfahrräder

• julian-k
    • 22. Juni 2026 um 23:10

Ein weiteres sehr interessantes Rad wäre das Bayk VeloBRING mit Humbauer Koffer.

http://bayk.ag/produkte/bring-das-agile-cargobike/

Damit fahren hier Hermes und UPS in der Innenstadt.

Das Mubea Cargo ist ebenfalls interessant.

Mubea U-Mobility Cargo: Die neue E-Lastenrad-Generation
    Kräftiger Motor, Steigfähigkeit bis 18%, ergonomischer Sitz, verschleißarmer Antrieb und langlebiger Akku – sicher, komfortabel, kraftschonend und geräumig.
    www.mubea-umobility.com

Das Citkar Loadster ist in Mubea aufgegangen und gebraucht erhältlich.

Das Vowag Cargo M ist auf Grund von Insolvenz leider nicht mehr lieferbar, aber auf dem zweit Markt noch erhältlich. 160 Stück wurden davon gebaut.

Ein Bäcker beliefert bei uns mit einer Radkutsche Musketier seine Filialen.

Radkutsche MUSKETIER - Schwerlast E-Lastenrad für Unternehmen & Flotten
    Das Musketier von Radkutsche bietet bis zu 300 kg Tragkraft und einen langlebigen Stahlrahmen. Seit 20 Jahren bewährt, für Unternehmen, Flottenproduktion…
    www.radkutsche.de

Die Diakonie hat hier zwei Onos im Einsatz, Ein Cargo und ein Allround

ONO Cargobikes | Produkte - ONO GmbH - ONOMOTION
    Die Cargobikes ONO Cargo & ONO Allround schaffen als Leichtfahrzeug Innovation, sparen Platz und schonen die Umwelt.
    onomotion.com

Ein besonderes Konzept ist das Velove Armadillo

The No. 1 electric cargo bike
    The best e-cargo bike for flexible, efficient, and sustainable last-mile logistics and parcel delivery
    www.velove.se

Nicht ganz so ernst auf Grund des hohen DIY Ansatzes nehme ich die XYZ Bikes, aber die Dinger können auch ganz schon was.

XYZ CARGO – Modular and Sustainable Cargo Bikes
    Strong, lightweight and affordable cargo bikes by N55 and Till Wolfer. Locally produced in Copenhagen and Hamburg.
    www.xyzcargo.com
    XYZ CARGO – Modular and Sustainable Cargo Bikes
    Strong, lightweight and affordable cargo bikes by N55 and Till Wolfer. Locally produced in Copenhagen and Hamburg.
    www.xyzcargo.com

Gerade ist noch ein Invelo 4 Box an mir vorbei gefahren. Auch ein schönes Rad.

Home - INVELO GmbH
    Wir haben das Rad neu erfunden. Made in Bayern. Entdecken sie unsere e-Cargobikes.
    invelo-cargobike.de

• julian-k
    • 22. Juni 2026 um 23:06

Meine Lola, ein Pedalpower Grizzly, fährt bei mir seit dieser Woche.

Davor war sie ca. 6 Jahre in Münster bei einer VT Firma im Einsatz.

Bei mir wird sie vor allem innerstädtischen Kleinverleih fahren, also Hochzeiten, Geburtstage, WG Parties oder auch mal einen Kleinverleih in ein Tagungshotel oder zu einem Firmenkunden.

Das Urban Arrow Cargo XXL (nicht mehr lieferbar) im Hintergrund gehört einer Videoproduktionsfirma. Die Casetruhe kommt so direkt vom Hersteller. Als kürzeres XL ist es aktuell noch neu erhältlich.

• I want more of...

• julian-k
    • 22. Juni 2026 um 22:53

Von mir aus gerne auskoppeln, aber wenn möglich meinen IWMo kopieren und auch hier belassen ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement