1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. julian-k

Beiträge von julian-k

• Eurolite "QuickDMX": inkompatibel zu WDMX?

• julian-k
    • 9. Juli 2026 um 20:47

CRMX oder auch CRMX2?

• julian-k
    • 9. Juli 2026 um 19:23

Gerade ist mir der Chinese wieder eingefallen.

WiDMX - 1DMX512 Wireless Transceiver, Car Camera, Serial JPEG Camera, Serial Device Servers, Serial Networking, Embedded Device Networking Module, Interface Converters, Smart Home, Infrared Learning

• julian-k
    • 9. Juli 2026 um 19:20

Noch mal für dich.

CRMX = Lumenradio
    W-DMX = Wirless Solution

Wirless Solution wurde von LumenRadio übernommen.

W-DMX ist jetzt die günstige Einstiegsklasse von Lumen Radio für Hobby und Gedöns.

CRMX kann beides sprechen, W-DMX nur sich selbst.

CRMX und auch W-DMX gibt es auch in Geräten von anderen Herstellern, diese beziehen die Chips von LumenRadio, bauen aber ihre eigenen Sender daraus. Diese sind voll kompatibel mit dem jeweils angegebenen Standard.

Das WTR10-5, Quick DMX, M-DMX und andere kommen von ein und dem selben Chinesen und sind nicht mit den anderen kompatibel. Es gibt von diesem Chinesen EINE Platine die WDMX versteht, vielleicht auch spricht, jedoch nie in Verbindung mit dem offiziellen Logo auftaucht.

Quick DMX und andere sind daher untereinander häufig kompatibel, wenn dieser Chinese der Zulieferer ist.

• julian-k
    • 9. Juli 2026 um 16:54

Ah, dann haben die den "großen Chip" verbaut. Würde dem trotzdem nicht trauen da der chinesische Hersteller keine offizielle Lizenz zu haben scheint. Name fällt mir gerade nicht mehr ein, der liefert den ganzen "besseren" Kram für Eurolite, etc.

Da sitzt überall diese Platine drin, auch in den Stäbchen zum anstecken. Im Eurolite Gehäuse herrscht ansonsten gähnende Leere, in anderen ist noch ein Netzteil dazu verbaut.

Bilder

• W.webp
      • 32,74 kB
      • 1.000 × 1.000

• julian-k
    • 9. Juli 2026 um 16:46
    Zitat von Herr Nink

Würde das Ding weiterhelfen?

https://www.beamzlighting.com/product/wtr10-…mx-transceiver/

Nein, da es weder WDMX noch CRMX kann.

• julian-k
    • 8. Juli 2026 um 15:25

Man nimmt immer CRMX weil das alles spricht. WDMX ist Hobby.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 8. Juli 2026 um 09:47

Gestern auch so gewesen. Ein Zeltbauer der Deutsch gesprochen hat, der Rest braun gebrannte Rumänen / Bulgaren etc.

Idn: Rumänische / bulgarische Zeltbauer die sich auf das bestellte und ausgewählte Mittagessen stürzen.

Zum Glück lag unser Haufen auf der untersten Ebene des Servierwagens ...

• "Hebeturm" Stativ

• julian-k
    • 7. Juli 2026 um 23:53

Die Mindestlast ist für die korrekte Funktion der Lastdruckbremse relevant! Da geht nichts kaputt, es funktioniert nur nicht. Ohne Mindestlast schließt die Bremse einfach nicht und der Mast kann ohne weitere Verriegelung spontan einfahren.

Merkt man ganz einfach daran, dass bei unterschreiten der Mindestlast die Kurbel frei dreht wenn man sie anschiebt, und der Lift sich selbst einfährt. Passiert meist beim letzten Mastsegment das dann leichter ist als die 25kg, wenn keine Last auf dem Stativ liegt. Bei Mindestlast lässt sich die Kurbel nur durch Kraft drehen.

• "Hebeturm" Stativ

• julian-k
    • 7. Juli 2026 um 23:52

Tower = Turm Lift = heben Tower Lift = Hebeturm.

Nichts weiter als eine direkte Übersetzung aus dem Spanischen / Englischen ins Deutsche.

• I don't need that, 2.0

• julian-k
    • 7. Juli 2026 um 23:11
    Zitat von floger

IDN: Regenbeginn eine Stunde vor Abbau. ;(

IDN: Regenbeginn 5 Minuten nachdem der Zeltbauer die ersten beiden Planen aus dem Dach gezogen hat und wir darunter gerade noch die letzten Kisten packen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• julian-k
    • 7. Juli 2026 um 23:09
    Zitat von lisa f.

Eine Riggerin durfte sich ausnahmsweise aus‘m Dach runterlassen

Ist diese "Ausnahme" nicht expliziter Teil meines Jobs als Rigger?

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• julian-k
    • 7. Juli 2026 um 23:07
    Zitat von test

Wenn sowas über 10k kostet, wo ist der Vorteil zu einem kleinen Transporter? Mal abgesehen von der Regen und Winter Diskussion?

Das Load ist kein "ernstzunehmendes" Lastenrad. Das ist für Neureiche mit einem Kind die mal nen Einkauf damit machen wollen und bei den Nachbarn Eindruck schinden wollen, wo neben Porsche und Audi A8 noch Platz in der Garage ist.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• julian-k
    • 3. Juli 2026 um 23:25
    Zitat von TomyN

('ein Mikrocontrollersystem zur Lichtsteuerung im Veranstaltungsbereich')

Das klingt so urdeutsch, es könnte ein Ausschreibungstext sein :D

• JB Lightning VS 2 Special Plus 250MSD

• julian-k
    • 3. Juli 2026 um 12:44
    Zitat von secluded

...es gibt ja den Unterschied zwischen "funktionieren nicht, weil man's nicht hinbekommt und dewegen sind sie >kaputt< und werden entsorgt" und "funktionieren nicht, weil die wirklich kaputt sind" ^^

...aber ich würde die auch nehmen - und wenn's nur zur Beleuchtung der Schreibtische ist :S :D

Selbst wenn kaputt kaputt, dann würde ich mit den Lampen halt eben rüber fahren, nen Kaffee trinken, mit Benny schnacken und die am Nachmittag wieder mitnehmen und hätte vier Lampen fürn Verein.

• julian-k
    • 2. Juli 2026 um 19:35

Bevor du die Dinger entsorgst nehme ich die. Was soll das denn bitte?

• julian-k
    • 1. Juli 2026 um 23:15

Keine Ahnung ob die überhaupt nen Automatikmous haben. Ist mir nicht bekannt.

Ansonsten bei Benny anrufen, der hilft immer weiter.

Benjamin Šimeg

Serviceleiter
    +49 (0)7304 9617-75
    simeg@jb-lighting.de

• Mobile Youtuber Maschine gesucht

• julian-k
    • 1. Juli 2026 um 01:49

+1 für daVInci Resolve.

• julian-k
    • 30. Juni 2026 um 12:29

Mein Omnium darf 175kg Zuladung. Ich selbst wiege 100kg. 75kg Gepäck sind bei der Größe und Bauart schon ordentlich. Zuletzt habe ich wieder 65kg Frau durch die Gegend gefahren, da ist man ohne Motor dann schon am überlegen welchen Berg man nimmt (seit ich den Antrieb umgebaut habe nehme ich damit jeden Berg ;) ) Der Beinzeps hat ja auch seine Ursachen und ohne Anstrengung wächst der auch nicht.

• julian-k
    • 29. Juni 2026 um 11:52

Longtail würde ich von Tern nehmen, die sind etabliert und haben das Prinzip groß gemacht.

GSD: Our Best Electric Cargo Bike for Families | Tern Bicycles
    Meet the Tern GSD: Our Best Cargo eBike for Families
    www.ternbicycles.com
    Zitat von Numpfel

Ich kann sonst auch Christiania bikes aus Kopenhagen empfehlen, die Bude gibt’s seit Jahrzehnten. Meins hält auch schon nun 10 Jahre trotz sehr unsanfter Behandlung durch.

Wenn man mit diesen Kübeln fahren möchte kann man das tun, von Komfort ist ne Drehschemellenkung jedenfalls weit entfernt. Und die Kurvenlage hat schon so manche Mutti mit Blage umgeworfen.

Ich wollte ein Grillbike aus einem gebrauchten Babboe Curve bauen, kurz bevor ich dem Kauf zusagen wollte habe ich von einem nicht so glimpflichen Unfall mit diesem Rad gelesen und von weitern gehört. Ich bin kein Anfänger und wirklich schon alles gefahren, aber auf Drehschemeln fühle selbst ich mich extrem unwohl. Habe es dann sein lassen, weil vermieten an unerfahrene fällt da echt aus.

Wer sich für etwas in diese Richtung interessiert kann bei Butchers & Bicycles mit Neigetechnik glücklich werden.

Electric Cargo Bikes
    Butchers & Bicycles Cargo Bikes - a versatile solution for all your electric cargo bike needs. Equipped with a powerful motor and first-class safety equipment.
    butchersandbicycles.eu

Es freut mich, dass sich hier tatsächlich einige mit Fahrrädern oder Lastenrädern beschäftigen.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• julian-k
    • 26. Juni 2026 um 14:00

+1 für Tecsafe

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement