1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• YAMAHA DM7

• steffenr
    • 9. Dezember 2025 um 11:51

Im Send Fenster ganz links den Send auswählen dann kommt das Übersichtsfenster so ähnlich wie bei CL/QL.
    Da gibt es die gesuchten "All" Buttons

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• steffenr
    • 8. Dezember 2025 um 15:41

Es wird Zeit, das es ein Update für die Firmware gibt.
    Ist jetzt schon wieder so lange her und es ist doch noch einiges zu verbessern.

• steffenr
    • 8. Dezember 2025 um 15:40
    Zitat von guma

Den workaround, das Teil über den FX-Return Strip, aus dem es „entnommen“ wurde, zu öffnen, habe ich natürlich gefunden aber hey … :rolleyes:

Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, mit verbundenem Pult erscheint im Insert der FX Slot.
    Vielleicht denke ich nachher dran, und schau mal nach.

• steffenr
    • 8. Dezember 2025 um 02:36
    Zitat von guma

Gruppe A

Leute, die schlicht keine Zeit, keine Lust, kein Interesse oder nicht die nötige intellektuelke Ausstattung haben, sich mit einen anderen als dem gewohnten Pult zu beschäftigen.

Diese Leute sollten sich vielleicht nach einem neuen Job umsehen...
    Jemand, der mit einer Band um die Welt reist, kein Pult dabei hat, aber in ca. 40% der Venues Pulte eines Herstellers vorfindet und sich weigert, sich ernsthaft mit den Pulten zu beschäftigen, nur um dann später vielleicht sein Wunschpult durchzusetzen, das finde ich schon grenzwertig.
    Die Ergebnisse der Mischungen geben mir regelmäßig recht.

Zitat von guma

Wenn File, dann ist es so ausgearbeitet, dass Du mir auf gar keinen Fall helfen könntest und ich ganz genau weiß, wie ich das in Dein Pult einpflege, ohne etwas zu verballern, was sonst noch benötigt wird.

Das kann schon sein, dass Du das denkst.

Das Vorbringen dieser grundsätzlichen Einstellung ist tatsächlich nicht so selten. Leider.
    Meistens muss ich dann doch noch was reparieren oder anpassen. Daily Business halt.

Zumindest in den Locations, in denen ich arbeite, gibt es immer wieder Besonderheiten, die den mitreisenden Techniker ohne weitere Kommunikation vor fast unlösbare Probleme stellen würden. Mit Unwissenheit geht es eben nicht.

Meine Unterstützung würde dann aber auf ein Minimum zurückfahren. Und Du müsstest nicht mit meiner scheinbar unerwünschten Mitwirkung rechnen. Läuft dann aber meistens nicht so gut.

Der allwissende Mischmeister kann sich das eigene Wunsch-Pult nicht leisten (oder der Künstler hat es explizit abgewählt) und denkt, er kann alles. Ist das immer im Sinne der Band/ des Künstlers?

Die Erfahrung sagt, eher nicht.

Ich hatte es erst vor kurzem wieder, das der Tourkollege seine eigenen Unzulänglichkeiten dem lokalen Personal oder der PA in die Schuhe schieben wollte. Das ist nicht cool.
    Der hat ernsthaft seine Mikrofonauswahl über Unzulänglichkeiten der PA argumentiert …

Allerdings habe ich es auch schon oft erlebt, dass dann der mitreisende Kollege von meiner unspektakulären Arbeit im Hintergrund immens profitiert und sich beim Abschied überschwänglich bedankt hat. In solchen Fällen haben meist beide, also er und ich, was dazu gelernt.

Marcel

Mir ist klar, dass es für Dich nicht der Job ist.

• steffenr
    • 7. Dezember 2025 um 21:55
    Zitat von Marcel

Daher wollte ich nochmal pultspezifisch ein paar Parameter nennen, mit denen man eventuell besser / schneller zum Ziel kommt.

Wie schon geschrieben, das ist nicht Pult spezifisch.
    Wenn man sich mit den akustischen Grundlagen beschäftigt, ergibt sich gelegentlich tatsächlich ein Benefit.

• steffenr
    • 7. Dezember 2025 um 20:46
    Zitat von Marcel

Zu den FXen und der Durchsetzungsfähigkeit bei einer Rockband mit den normalen FX Slots 1-4 für Gesang. Generell hilft oft das Predelay hoch zu drehen. So ab 25ms wirds interessant, soll das Ding richtig nach Vorne gehen bin ich meist im Bereich 40-50ms. Kommt natürlich auch auf den Song und das Tempo an.

Das hat gar nichts mit dem Pult zu tun.

Durch die hohen pre-delay Werte separierst du die Ereignisse voneinander und sie werden einzeln hörbar.

Und die Erkenntnis, dass EQ, Dinge in einer Mischung hervorheben kann, sollte uns eigentlich auch nicht neu sein.

Zitat von Marcel

Ebenso in den Experteneinstellungen LF Decay wenn Xover daneben bei 500Hz oder so angesetzt ist, einfach mal etwas höher drehen.

Oder auch auf der letzten Seite den Ref Level, wobei der auch wiederum mit Einstellungen auf der ersten Seite zusammenhängt.

Ref Level heißt "Reflection Level", also der Pegel der frühen Reflexionen.
    Auch hier ist wieder erwartbar, was du beschreibst.

Zitat von guma

Ich wiederhole mich aber wenn ich an ein Pult gehe, an desssen hardware ich nicht ausserhalb der shows mit Zeit und Muße showfiles vorbereiten kann, werde ich immer wie das Hündchen mit dem Stöckchen meine Zeit zwischen load in und soundcheck damit verplempern, langweilige setup routinen abzuarbeiten und trotzdem nicht wirklich fertig sein oder in einem fremden setup rumwerken ohne Anspruch auf die mögliche Perfektion im Ergebnis und am showende ebenfalls nicht damit fertig sein.

Wenn du das Pult nicht richtig bedienen kannst, ist das logisch.

Das Umrouten der Inputs vom Master auf Busse geht am Pult richtig schnell, wenn man weiß wie.

Dafür gibt es den Assign Button.

Ich mache im Jahr so etwa 50 bis 60 Jobs als Babysitter an A&H Pulten.
    Es ist erschreckend, wie wenig den Leuten klar ist, was die Knöpfe auf der Oberfläche eigentlich machen.

Steht im Getting Started Guide.

Den liest aber scheinbar niemand. Oder andere Babysitter wissen das auch nicht.
    Ich ertappe mich immer wieder an anderen Pulten bei der Suche nach den entsprechenden Buttons.

• Truss Aufhängung bzw. Truss Klemmen: alte Systene nicht mehr zugelassen

• steffenr
    • 29. November 2025 um 01:59
    Zitat von DonMartin

Aber ist irgendetwas bekannt von 'nicht mehr zugelassenen' Truss-Klammern oder ähnlichem in den letzten 25 Jahren?

definiere Truss-Klammern...

Ich weiß nicht, was das sein sollte.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• steffenr
    • 28. November 2025 um 17:33
    Zitat von Finelight

Bei diesem Projekt geht es darum Bands eine einfache Möglichkeit zu geben einen Stageplot zu erstellen.

Naja, du hast aber im PA-Forum gefragt... ;)

Hast du denn inzwischen schon etwas zum testen?

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• steffenr
    • 28. November 2025 um 17:13
    Zitat von duplobaustein

Wer ein 57er zu einer Tom stellt, gehört ohnehin von der Bühne entfernt.

Wieso? Wo stellst du die Dinger hin? Da sind sie wenigstens nicht im Weg.

• Umstieg von CAT auf LWL - relativ preisgünstig

• steffenr
    • 27. November 2025 um 04:51

Die Avantis hat einen S-Link eingebaut!

S-Link spricht auch GigaACE, wenn eine GX4816 dran hängt, am anderen Ende eine GigaACE Karte oder ein DX-Hub werkelt.

https://support.allen-heath.com/hc/en-gb/articles/37280966931217-gigaACE-DX-SLink-a-case-for-proprietary-Audio-over-Ethernet-protocols

https://support.allen-heath.com/hc/en-gb/articles/4403553378449-Audio-Networking-gigaACE-and-DX-networking-VLANs-and-fibre-optics

https://www.allen-heath.com/content/uploads/2023/05/DX-GX-System-Guide-ISS_5.pdf

• Steinberg gibt Audio-Schnittstellen ASIO und VST unter Open-Source-Lizenzen frei

• steffenr
    • 1. November 2025 um 18:30

Es ist doch alles etwas komplizierter.

Die GPL verlangt, dass man Änderungen an der Codebasis dann auch unter der GPL verfügbar macht. Ich denke, das war das Hauptproblem, warum Steinberg so lange mit diesem Schritt gewartet hat. Jetzt darf ja jeder ASIO (was auch immer man darunter genau verstehen möchte) ändern.

Zitat von floger

Es geht um die Lizenzrechtlich sichere Einbindung in andere Open Source Software.

Naja, um Software unter GPL und ähnlichen Lizenzen.
    Es gibt noch eine ganze Menge an Open-Source-Lizenzen, die das Einbauen von proprietärem Code ermöglichen würden.

Was viel interessanter ist, dieser Schritt erfolgte, obwohl Microsoft angekündigt hat ASIO in Windows nativ verfügbar zu machen.

Make Great Music with Windows on Arm - Windows MIDI and Music dev
    This week has been amazing, with our musician work really coming together at Qualcomm Snapdragon Summit 2024! There’s only so much time available in a keynote,…
    devblogs.microsoft.com
  • Steinberg gibt Audio-Schnittstellen ASIO und VST unter Open-Source-Lizenzen frei

• steffenr
    • 1. November 2025 um 13:34

Welcher andere offenen Standard? Es gibt nichts Vergleichbares mit ASIO.

• Mixing Station Updates

• steffenr
    • 3. Oktober 2025 um 08:38

Sorry, hab nicht geschaut. Hat sich nicht ergeben.

• Übersicht digitale Stageboxen und local racks

• steffenr
    • 1. Oktober 2025 um 11:50
    Zitat von secluded

sondern wahrscheilich eher um 'ne Art "Festverkabelung" der Adaptierung 4-mal-XLR-auf-CAT-Kabel...

Auf diese Idee könnte man kommen. Nachdem er CatCore ist.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• steffenr
    • 1. Oktober 2025 um 02:57
    Zitat von e-on

in der App fehlt er komplett.

Naja, nein. Wenn du die Fader maximierst ist er über den Fadern.
    Und im Routing ist er auch drin.

• steffenr
    • 30. September 2025 um 19:24

Aber das Routing (Pan) wurde noch nie im Processing Screen angezeigt.
    Da werden die wohl nicht damit anfangen.

• steffenr
    • 30. September 2025 um 14:38

Es geht um das Qu-5!

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• steffenr
    • 29. September 2025 um 18:35

Soundcraft und Lexicon gehören zu Harman, warum sollte Harman etwas an Digico lizenzieren?

• Ordentliche FXe im Pult oder lieber im externen Plugin-Server?

• steffenr
    • 29. September 2025 um 14:06
    Zitat von test

wenn ich 80k für ein pult ausgebe, dann sollte es möglich sein, das der Hersteller sowas implementiert. es kann ja nicht so schwer sein zu Lexikon zu gehen und von denen dann ein Lizenz Paket anzubieten.

Also manchmal frage ich mich, was du dir bei solchen Aussagen denkst.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• steffenr
    • 28. September 2025 um 11:27

Minimal FoH @Cebit

Soundcraft Series Two

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™