1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• Abhängen von 2 Mikrofonen in einer Kirche

• steffenr
    • 25. Juni 2025 um 22:28
    Zitat von Walgesang

Das ist alles so leicht, da ist alles egal.

Über Publikum oder Künstlern ist es nicht egal.

Zitat von Fux

Ein Kabel als mechanische Befestigung geht m.E. gar nicht. Völlig unabhängig ob das hält oder nicht.

Es gibt durchaus Kabel, die genau dafür gemacht sind. Siehe oben.
    Und Pendelleuchten oder Lichterketten sind nicht verboten.

Bei AT gibt es z.B. sowas.

Abgehängte Mikrofone
    www.audio-technica.com
  • Funksystem mit Richtantennen gesucht

• steffenr
    • 25. Juni 2025 um 20:51

Oder waren es 35mW? Kann mich da nicht mehr genau an die G2 erinnern. So lange her, etwa 25 Jahre...

• steffenr
    • 25. Juni 2025 um 20:11
    Zitat von niggles

100m sind halt in der Praxis bei diesen Leistungen auch bei Sichtverbindung Grenzbereich.

Das ist absoluter Quatsch, das Signal kommt unter sehr günstigen Umständen über 500m weit.

Ich habe mal eine Übertragung über einen See realisiert (ew G2), geschätzt 400m und die Antennen des Empfängers standen noch ca. 20m im Wald. Zugegeben ich hatte Glück, das es alles funktioniert hat.

IEM Sender und stationärer Empfänger. Aber eben 30mW Sender.

• steffenr
    • 23. Juni 2025 um 00:14

Ich weiß ja nicht was du so rauchst, aber die Antwort ist schon ein bisschen seltsam …

Zitat von julian-k

Funktioniert. Dazu jeden beliebigen Sender / Empfänger Satz mit externem Antenneneingang.

Die Richtantennen sind vorhanden!!!

Zitat von ThomasMann

Und kann ich gebraucht mit ca. 1000€ etwas passendes finden?

Das könnte knapp werden.

Da wäre der Empfang dann ungefähr so gut wie in 100m Entfernung...;-)

ew100 hat nicht genug (nur 30mW) mögliche Sendeleistung und ich glaube, das reicht nicht ganz, also solltet ihr nach ew 300/500 Ausschau halten. Da sind bis zu 50mW möglich.

Und die liegen je nach Sender durchaus noch ein paar Euro höher, denn ihr braucht dann unbedingt einen Antennensplitter, der nimmt beide Antennensignale und verteilt die gleichzeitig auf beide Empfänger, somit sehen beide Empfänger am Eingang auch beide Antennensignale.

Aber mit Glück könnte es klappen.

Doppelempfänger sind meist etwas teurer, da würde aber bei den meisten mir bekannten Modellen der Antennensplitter wegfallen. Aber aufpassen, das man nicht ein zu altes Ding erwischt, oder im falschen Frequenzbereich landet, das ist outdoor dann eventuell auch teurer bei den Strafen der Bundesnetzagentur.

Ansonsten nochmal mieten und dann mit mehr Zeit in Ruhe schauen.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• steffenr
    • 22. Juni 2025 um 15:51

Das, was du da ansprichst, ist aber erst dann relevant, wenn man halbwegs einen Plan hat, wie es grundsätzlich funktioniert.

Für die Basics, gibt es die Auskunft, dafür sollten sie sich einen Steuerberater suchen.

Ich hab dann immer geantwortet, man könne das Steuerrecht ja auch einfacher machen, mit der Replik, wir arbeiten dran, fragen sie in ungefähr 30 Jahren nochmal.

Zitat von audiobo

Nur um noch eine Alternative aufzuzeigen.

Man kann ja auch mal im Bekanntenkreis herumfragen, ob da zufällig jemand mit entsprechendem Wissen aufwarten kann.
    Meist findet sich da doch der eine oder andere mit mehr Wissen als man selbst.

• Pflicht zur E-Rechnung ab 2025

• steffenr
    • 22. Juni 2025 um 11:26

Es ist kein Gehalt. Aber eine Einnahme.
    Das steht dann nur in einer anderen Ecke auf dem Formular, glaube ich.

Trägt aber zu den gesamten Einnahmen bei und auf das, was am Ende übrig bleibt, da wird dann erst die Einkommenssteuer berechnet.

Was in welcher Höhe abziehbar ist, weiß dann wieder der Steuerberater.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• steffenr
    • 21. Juni 2025 um 18:36
    Zitat von Martin, live-team

Sprachbeschallung ist auch schwierig da ich für jeden Mikrotyp eine

Subgruppe verwende um die Mikros einzupfeiffen.

Manch einer von uns kommt auch mit dem QU16 super klar.

Ich habe mein Erstes in eine feste Lokation verkauft, da läuft das seit fast 10 Jahren ohne Probleme im Dauereinsatz.

• Kleine Umfrage für Allen&Heath Nutzer

• steffenr
    • 19. Juni 2025 um 15:43
    Zitat von lisa f.

Kann AVID soft mute?

Ja, habs grad in der Software probiert.

• steffenr
    • 19. Juni 2025 um 15:38
    Zitat von floger

Aber wenn sie nicht da sind, scheint mir das deutlich weniger tragisch als fehlendes Soft Mute.

Das sehe ich anders. Die Mix Buttons benutze ich dauernd, das Soft Mute Feature vermisse ich eher selten.

• steffenr
    • 19. Juni 2025 um 14:40
    Zitat von floger

Also wie die SoF Taste am X32? Nur dass man halt Select am Strip und SoF nacheinander drücken muss. Ich kann mir aber auch SoF eines bestimmten Busses oder Kanals auf ein Userkey legen. Ich verstehe also nicht ganz, wo der Vorteil ist dafür extra Tasten zu verbraten, die sonst nix können.

Die Tasten können noch mehr.
    Mit Copy & Paste kann man das Routing kopieren. Mit Reset eben resetten, ohne das man das Prozessing beeinflusst.
    Mit dem Assign Button und dem Mix Button kann man schnell Sends an oder aus schalten, oder Kanäle zu DCA's hinzufügen usw.

Bei dLive und Avantis kann man mit dem Mix Button auch die Sends auf die Strip-Encoder legen.

Wenn man das Ganze verinnerlicht hat, geht da einiges extrem schnell.

Zitat von wora

die softbutton-logik mit den seitlichen auswahltasten ist mir aber dennoch vertraut, denn ich arbeite ja auch mit den SQ und QU pulten von A&H. dort wurden die MIX tasten ja auch weggelassen, vermutlich um günstiger produzieren zu können.

Eigentlich wurden die Mix Buttons nur reduziert und an feste Stellen verschoben. Es gibt für jeden Mix (ausser Matrix) ja weiterhin einen Mix Button, nur eben an der Seite. Den Input Mix Button hat man dann als "CH to All Mix" realisiert. Leider kann der nicht alles, was der Input Mix Button an Avantis und dLive kann.

Ich empfehle die entsprechenden Quick-Start-Guides der Pulte. Da ist das sehr kompakt beschrieben.

• steffenr
    • 18. Juni 2025 um 16:35
    Zitat von guma

Ist die Ergänzung von Soft Mute Funktionalität über Mixing Station für Allen&Heath Pulte für mich eine hilfreiche Option? 29 Häh!? Ich verstehe nicht was das soll. Ich nutze nur die Hersteller App. Ich nutze Remotes nur als Monitorpult oder zum Soundcheck aber nicht showtime am FOH Ich nutze nur die Hersteller App, denke aber darüber nach auch Mixing Station zu nutzen. Ich nutze auch Mixing Station, verstehe aber nicht was mir 'Soft Mute' nützen soll Ich bin mit der Allen&Heath Mute Logik zufrieden und brauche nichts anderes Mir fehlt Funktionalität in der Allen&Heath Mute Logik und es soll sich der Hersteller endlich drum kümmern. Ich nutze mit den A&H Pulten nur Mixing Station im default layout Ich bin sehr interessiert und habe schon versucht, IDCA Mute in MS zu bauen schaffe es aber nicht Ich bin sehr interessiert, habe aber wegen Festival Overload keine Zeit Ist bekannt und läuft bei mir schon ne Weile

Du kannst 3 Antwortmöglichkeiten wählen.
    Mir fehlt Funktionalität in der Allen&Heath Mute Logik und es soll sich der Hersteller endlich drum kümmern. (14) 48%
    Ich nutze Remotes nur als Monitorpult oder zum Soundcheck aber nicht showtime am FOH (11) 38%
    Ich bin mit der Allen&Heath Mute Logik zufrieden und brauche nichts anderes (9) 31%
    Ich nutze nur die Hersteller App. (5) 17%
    Ich nutze auch Mixing Station, verstehe aber nicht was mir 'Soft Mute' nützen soll (3) 10%
    Ich nutze nur die Hersteller App, denke aber darüber nach auch Mixing Station zu nutzen. (2) 7%
    Ich nutze mit den A&H Pulten nur Mixing Station im default layout (2) 7%
    Ich bin sehr interessiert und habe schon versucht, IDCA Mute in MS zu bauen schaffe es aber nicht (2) 7%
    Ich bin sehr interessiert, habe aber wegen Festival Overload keine Zeit (1) 3%
    Häh!? Ich verstehe nicht was das soll. (0) 0%
    Ist bekannt und läuft bei mir schon ne Weile (0) 0%

Alles anzeigen

Das ist verklausuliert!

Ich benutze Mixing Station, sogar sehr oft, ich verstehe die MUTE Funktion bei Allen & Heath, und brauche es sehr selten anders. Kann mir aber mit Workarounds helfen.

Ich finde keine passende Antwort für mich.

• steffenr
    • 18. Juni 2025 um 14:57

Danke...!

• Kann eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik auch Projektmanagement?

• steffenr
    • 18. Juni 2025 um 14:44

Ich denke, dass man der frisch ausgelernten Fachkraft durchaus auch noch ein bisschen Zeit in der Praxis geben darf. Früher wurde das mal mit Gesellenzeit umschrieben.

Da sammelt man ja normalerweise Erfahrungen unabhängig von der Ausbildungsstätte.

• steffenr
    • 18. Juni 2025 um 13:47

Solche Dinge kommen immer dann vor, wenn im Netzwerk (Steuerung, nicht SLink) etwas schiefläuft.

• steffenr
    • 18. Juni 2025 um 13:40

Sorry, aber ich dachte, du benutzt gar keine Allen & Heath Pulte.
    Darum verstehe ich die Motivation nicht ganz.

• steffenr
    • 17. Juni 2025 um 15:20

Ich finde, du hängst das eine Feature ein bisschen zu hoch.

• steffenr
    • 16. Juni 2025 um 12:21
    Zitat von e-on

Wobei ich nicht wirklich weis ob in der AR auch Preamps sind und beim umschalten von Local auf dSnake die in der AR benutzt werden.

Ist das ernst gemeint?

Zitat von e-on

Der Gainregler im Display ist ja Gelb und darunter wird der db Wert angezeigt. Die Markierung des Gainreglers verstellt sich nicht, nur der darunter angezeigte Wert.

Fernsteuerung benutzt? Also iPad oder ähnliches? Wenn da irgendwas im Netzwerk seltsame Messages sendet, kann es schon mal Probleme geben.

• A&H dLive

• steffenr
    • 13. Juni 2025 um 07:54

Ach so andersrum, jetzt verstehe ich meinen Denkfehler, ist noch zu früh für mich.

Hab es mit einem Director 1.93 und einer Show aus dem Director 2.02 probiert, da bekomme ich auch eine Fehlermeldung.

Die Rückwärtskompatibilität wurde mit dem Versionssprung von 1.9X auf 2 aufgegeben. Davor ging es aber. Nicht beliebig weit zurück, aber es ging.

• A&H dLive

• steffenr
    • 13. Juni 2025 um 07:53

Ok, hab festgestellt das ich auf dem Rechner noch bei 2.02 war, hab gerade upgedated (auf 2.03) und noch eine ältere Show gefunden. Die ließ sich auch problemlos laden.

War aus 2021. Welche Version das war, weiß ich aber nicht mehr.

• A&H dLive

• steffenr
    • 13. Juni 2025 um 07:46

Ich habe gerade eine Show aus 2022 im aktuellen Director geladen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™