1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• PA-Verstärker, die ab 10 Hz arbeiten

• steffenr
    • 6. Mai 2022 um 16:35
    Zitat von Falko8

ES fehlt also noch eine ganze Oktave bis hinunter zu den tiefsten Musiktöne

naja...

die untere hörbare Frequenz ist individuell verschieden, aber bei den meisten Menschen liegt die so etwa um die 20Hz, 16Hz sind schon eher die Ausnahme.
    Musikalisch sinnvolle Informationen sind nicht immer an das Vorhandensein des Grundtons gebunden.
    Meistens passiert unter 30Hz nichts Relevantes mehr. In der Popmusik ist mehrheitlich sogar über 50Hz Schluss.

• Dante DVS: Sync Status Error

• steffenr
    • 3. Mai 2022 um 10:07
    Zitat von kob1

In Windows Programmen (Media Player, VLC etc) musst den Umweg über WDM gehen.

Nein nicht zwingend. Das hängt selbstverständlich vom Programm ab.
    VLC und einige andere Medienplayer können durchaus mit ASIO.

Für MusicBee gibt es zum Beispiel ein ASIO Plugin.

Aber bei Wolfgangs Problem kann ich nix Neues beitragen.

• PLS Frankfurt 2022

• steffenr
    • 30. April 2022 um 12:11
    Zitat von e-on

und weil die mit ihren Tanz in den Mai Partys reichlich am Rad drehen

Alle drehen am Rad, egal was die machen... die hatten zu lange keine Veranstaltungen.

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• steffenr
    • 30. April 2022 um 12:04
    Zitat von gert

Also könntest Du mal das Beta 58 testen.

Das Beta58 ist im direkten Vergleich mit dem SM58 das schlechtere Mikro. Es ist einfach nur lauter.

Die meisten preiswerten Gesangsmikrofone klingen "besser" als das SM58.
    Aber manchmal ist das SM58 oder aber auch das Beta58 das passendere Mikro.

Nachdem es handgehaltene Mikros sind, spielt auch das Handling (Gewicht, Griffgefühl auch mit feuchten Händen, Nebengeräusche) eine gewisse Rolle.

• Mal wieder: Alternative zum SM 58

• steffenr
    • 28. April 2022 um 23:23

Das ATM 710 ist ein Kondensatormikro...
    Probier mal Rode M1.

• 3 Line-Array Module an einer Endstufe (Leistung an 2,7 Ohm Impedanz bzw. im Parallelmode)

• steffenr
    • 28. April 2022 um 12:22
    Zitat von PA_Flo

seit einiger Zeit beschäftigt mich die Frage, wie man sechs Line Array-Module (3 pro Seite) mit 8 Ohm bestenfalls betreiben kann.

Ich würde erst mal fragen... wofür?
    Einmaliger Spezialfall oder dauerhafter Betrieb in Festinstallation?
    Im mobilen Betrieb mit wechselnden Einsatzorten würde ich das eigentlich unterlassen.

• Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

• steffenr
    • 25. April 2022 um 12:58
    Zitat von test

bei fragen mal nach utz rüscher aus braunschweig suchen.

Er hatte sich schon mal gemeldet, in diesem Thread...

• Kling und Freitag CPA Controller settings für CPA Full-Range Systeme Top

• steffenr
    • 24. April 2022 um 12:56
    Zitat von Holger Pommerien

Der Vorbesitzer hat sie immer ohne Senseleitungen betrieben. Wohl wegen der Ohmzahl der Subs?

Glaube ich nicht. Eher aus Dummheit...

• Digitales Mischpult

• steffenr
    • 18. April 2022 um 21:05
    Zitat von mfk0815

Bezüglich EQ hast du ja schon deinen Favoriten genannt,

Welchen denn? Es gibt mehrere Neve EQ's

Mit dem Wunsch nach einem Neve EQ verbindet man aber im Allgemeinen einen bestimmten Sound.
    Der passt aber nicht so recht zum Schlager der letzten Jahre.
    Den typischen Klangcharakter sehe ich aber aktuell sowieso bei keinem erhältlichen Live Pult.
    Da ist man viel neutraler unterwegs.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• steffenr
    • 18. April 2022 um 18:23
    Zitat von MIKE

Ich habe eine kleine Reise hinter mir.

Ich auch...

Ich selbst hab für mein kleines Unternehmen einiges ausprobiert.
    Natürlich EasyJob, hatte mich auch an Fakturama und Taxpool versucht, dann hab ich EpiRent angeschafft und bin inzwischen bei Eventworx gelandet.

Richtig glücklich bin ich mit nix geworden.

Fakturama und Taxpool sind eher klassische Warenwirtschaftssysteme.
    Nicht wirklich für die Vermietung und das Erbringen von Serviceleistungen geeignet. Es geht, aber schön ist anders.

EasyJob ist sehr umfangreich, was die Funktionalität betrifft. Leider ist der Hersteller sehr unflexibel und noch dazu extrem teuer. Das rechnet sich erst, wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.

Und man braucht jemanden, der sich mit den Möglichkeiten und deren Umsetzung auseinandersetzt.

Und einige Dinge sind auch nach 25 Jahren noch sehr merkwürdig und wenig benutzerfreundlich.
    Dafür bekommt man in einigen anderen Bereichen tatsächlich Funktionen, die es anderswo so nicht gibt.

EpiRent wäre wahrscheinlich mein Wunschsystem geblieben, wenn sich das mit den Updates nicht so merkwürdig entwickelt hätte. In einem Abrechnungszeitraum gab es mal ein einziges Update (eins im ganzen Jahr), das aber leider auch noch einige Dinge kaputt gemacht hat. Durch einen Zufall hab ich nach 3 Monaten davon erfahren, dass eine Beta-Version gibt, die einige der Probleme löst. Aber ein offizielles Update gab es erst, nachdem mein bezahlter Zeitraum abgelaufen war. Dafür fand ich den jährlichen Beitrag dann doch zu hoch.
    Das merkwürdige Datenbanksystem und die systemfremden Installationsroutinen sind auch nicht sonderlich hilfreich.

Alles in allem lag das Problem hier scheinbar in der Organisation des Herstellers und bei mangelnder Kommunikation. Ob das inzwischen besser ist, kann ich nicht sagen.

Aktuell verwende ich Eventworx.

Es kostet einen monatlichen Beitrag, Ja ich verstehe, wenn einige das ablehnen.
    Aber was bekommt man?

Ein System, das sich mit dem Webbrowser auf allen Plattformen bedienen lässt.
    Es entwickelt sich auch dynamisch weiter.
    Der Hersteller sorgt für den reibungslosen Betrieb, ist per Telefon und E-Mail erreichbar und hat auch ein offenes Ohr für Probleme.

Noch ist nicht alles ideal. Aber es geht voran.

• Software zum Vermieten von Technik für kleine Dienstleister

• steffenr
    • 18. April 2022 um 17:16
    Zitat von hell&dunkel

z.B. , eben entdeckt, Fakturama (für Mac, Win und Linux). Ob das was taugt: Keine Ahnung.

Ungeeignet für Vermietungen

• Aktive Monitore mit FIR-Technik => Latenz

• steffenr
    • 12. März 2022 um 21:17

AiRay und APS sind jeweils 3-Wege-Systeme Mittelton von 400 bzw. 500 bis 6300 Hz

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• steffenr
    • 12. Februar 2022 um 02:55
    Zitat von oton

Trotzdem würde ich jederzeit zustimmen, das Rode mit den NT5 ein verdammt gutes Mikrofon baut ... wenn man den Preis betrachtet umso mehr.

rajo

redete aber von den TF-5 die liegen bei über 1k€ pro Paar, ist also schon eine andere Hausnummer als die NT-5

TF-5 | RØDE Microphones
    Das TF-5 repräsentiert einen neuen Standard für Kleinmembran-Kondensatormikrofone. Die völlig neue Kapsel ist in Toleranzen unterhalb 1/1000stel Millimeter…
    de.rode.com
  • A&H Update-Offensive

• steffenr
    • 10. Februar 2022 um 23:55

Das meiste ist nur der neuen Hardware in den Stageboxen geschuldet. Einiges ist noch unerledigt.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• steffenr
    • 9. Februar 2022 um 12:05
    Zitat von Wurst Werner

Es ist ja kein großes Geheimnis, dass zum Beispiel in Punkto Waves SoundGrid gerade mal garnichts geht. Alles was jetzt noch an Karten/Stageboxen auf dem Markt ist, sind Lagerbestände. Wie es wirklich aussieht, zeigt sich hier:

Interessant. A&H hat mit ähnlichen Problemen gekämpft, komischerweise sind bei denen die neuen Bauteile schon eingebaut... die mussten ihre Stageboxen auch umdesignen.

Zitat von Wurst Werner

Es ist ausschließlich dem Chip-Mangel, Zulieferer Problemen und der Tatsache geschuldet, dass teilweise ganze FPGA Plattformen eingestellt wurden. Behringer/MusicGroup trifft es besonders hart, weil wir hier über ganz andere Stückzahlen reden.

Das ist ein generelles Problem. Sich von einzelnen Lieferanten so abhängig zu machen das bei einem Ausfall garnix mehr geht ist fahrlässig.
    Die Probleme der Industrie sind auch durch die Industrie entstanden und nicht durch eine Pandemie oder ein Feuer in einer Chipfabrik. Diese Ereignisse habe die Probleme nur akut werden lassen und sie offen gelegt.

• steffenr
    • 9. Februar 2022 um 00:08
    Zitat von karel noon

Das sehe ich tatsächlich völlig anders, das Verhalten von B ist da fast vorbildlich:

Ein Fehler wurde erkannt, es wurde zugegeben das der Fehler beim Hersteller liegt und nicht versucht es dem Kunden unterzuschieben. Dann wurde relativ zügig ein Update gebracht in dem zuerst das abschalten und danach sogar die Bedienung per Maus möglich wurde.

Will man mich veralbern? Touch Screen abschalten...Vorbildlich?

Das Qualitätsmanagement hat versagt.
    Sowas tut dem Produkt und der Akzeptanz nie gut.

• steffenr
    • 8. Februar 2022 um 16:37
    Zitat von Ecto_Erwin

wie ist der aktuelle Ruf von Yamaha?

Der Ruf von Yamaha ist gut, allerdings hat man mit den TF Dingern zu teure Billigpulte entwickelt.
    Falls sie die Hälfte kosten würden, wären sie wahrscheinlich immer noch zu teuer.

Mein eindeutiger Favorit ist das SQ-5, extrem kompakt, extrem leistungsfähig und klingt besser als X-32.

• Umfrage zum Thema Dual-FFT Software

• steffenr
    • 1. Februar 2022 um 18:55

Ferdsch.

• [Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

• steffenr
    • 1. Februar 2022 um 17:36

Ich finde die Tabelle inzwischen extrem unübersichtlich.
    Vielleicht könnte man da auch eine richtige Excel-Tabelle oder etwas ähnliches draus machen.
    Vielleicht auch mit Verlinkungen?

Oder übersehe ich da eine Bedienungsmöglichkeit?

TSN und Milan fehlen oder hab ich es nur nicht gefunden?

Hypermac ist doppelt, und AVB ist ein offener Standard der IEEE der inzwischen TSN heißt.

wora

SLink ist kein Protokoll, sondern ein Anschluß der die von dir aufgeführten Protokolle beherrscht

• [Forums-Projekt] "Übertragungsarten digitaler Audiodaten" / Audionetzwerke | Übersicht 2022

• steffenr
    • 1. Februar 2022 um 17:29
    Zitat von secluded

Ich finde aich, daß da schon einige Exoten dabei sind - vielleicht sollten wir ein wenig trennen zwischen "aktuell Live nutzbar" und "Exotisch, aber geht auch" ?

Vielleicht nicht trennen, sondern markieren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™