1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• A&H Avantis

• steffenr
    • 14. September 2021 um 10:53
    Zitat von cruelty

Was ich vermisst habe am Pult war tatsächlich ein brauchbarer Frequenzanalyser. Am liebsten direkt in der EQ Ansicht. Falls jemand den FabFilter Q3 kennt - so ungefähr. Das wäre ein wirklich geiles Feature was mir hier und da noch geholfen hätte. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Avantis ist ein echt cooles Pult. Schreib ich ab jetzt immer in den Rider

der ist für eine spätere Version geplant

Zitat von guma

Eigentlich dachte ich ja, dass in der Avantis, wenn das kostenpflichtige dPack aufgespielt ist, auch alle anderen A&H Rack FXe zur Verfügung stehen, die ich aus dem GLD kenne.

man ist mit dem portieren noch nicht fertig... wird bestimmt nachgereicht

• Problemsuche "PA-Sterben"

• steffenr
    • 12. September 2021 um 23:44
    Zitat von yamaha4711

fehlerhaften Stromversorgung des Ampracks selbst

ähm... das würde ich nicht vermuten...

mir sind im Laufe der letzten 12 Jahre 4 T-Amps genau wegen solchen Kurzschlüssen (versuchter 2Ohm oder weniger Betrieb) gestorben

es gibt immer mal wieder Situationen in denen der eine oder andere nicht aufpasst und alle Delays oder Fills versehentlich auf einen Kanal steckt...

und vor einigen Jahren hab ich mal länger versucht ein Side Fill mit einer einfachen Digam Endstufe zu betreiben, das oben beschriebene Phänomen entsprach in etwa meinem Erlebnis

im Lager hat man dann einen Fehler auf der Weiche gefunden, an genaueres kann ich mich aber nicht mehr erinnern

• Problemsuche "PA-Sterben"

• steffenr
    • 11. September 2021 um 10:24

der T-Amp hat keine Schutzschaltung für Kurzschluss wenn ich mich recht entsinne
    sowas lässt den gerne sterben...

eventuell hast du ja einen Kurzschluss auf der Weiche im Low Mid Weg gehabt...

btw ich habe gerade 8 EAW JFX260 im Einsatz... nach so vielen Jahren immer noch gut

• Funkstrecken Musical

• steffenr
    • 9. September 2021 um 12:13
    Zitat von 4Art

Das EW300G4 hat doch ebenfalls 72Mhz Schaltbandbreite? Oder sind nicht alle Bänder identisch?

die Bänder sind nicht identisch
    88MHz sind es im Bereich von 470MHz bis 558MHz (AW+)

• A&H Avantis

• steffenr
    • 6. September 2021 um 22:30
    Zitat von cruelty

Das geht dann im Prinzip nur über den Send, da sonst ja das vorherige Wort, was eigentlich kein Delay bekommen soll, ja schon mit im Bus ist.

natürlich kann man das auch mit dem Return machen... man schiebt den im richtigen Moment hoch...

Vorteil ist hier das du ständig ein Signal im Delay hast mit dem du die Delay-Zeit kontrollieren kannst

aber alles in allem ist es Gewohnheit und/oder Geschmack was entscheidet...

• A&H Avantis

• steffenr
    • 6. September 2021 um 22:26

cruelty

du kannst dir doch den Avantis Director runter laden und installieren
    da kannst du einiges vorbereiten, FX patchen und in die Slots laden z.B.
    Layout vorbelegen... all sowas...

wenn man das lokale Setup ebenfalls in eine Scene speichert, kann jeder das aufrufen was er gern hätte...

Du solltest halt nicht versuchen dem Housemischer deine Show einzureden sondern am besten für jede Band eine Startszene bauen die deine speziellen Effektgeschichten auf einem extra Layer berücksichtigt

vor allem fände ich es gut mit dem Kollegen Kontakt aufzunehmen damit er sich nicht die selbe Arbeit macht und die BA's in die Konsole hackt und dann kommst du und alles ist anders... evtl freut er sich ja auch über die Entlastung...

Ich hab auch schon mal mein Showfile an einen Gastmischer verschickt damit er sieht was ich wie vor habe und wie ich seine Band in mein (Gala-) Setup integriere

er hat es sich angesehen und sagte später das ihm nach 3min klar war das es "easy" wird...

in seiner Antwort-Mail hat er zwei drei Wünsche geäußert, die ich ihm in seine vorbereitete Szene eingebaut hab und dann waren wir nach einem entspannten und gut vorbereitetem Sound Check schnell wieder an der Kaffeebar... oder war es eine andere Bar? ;)

• A&H Avantis

• steffenr
    • 6. September 2021 um 21:51
    Zitat von wora

einen pitchshifter gib es aber in der dLive, der ist sogar richtig gut.

ja, Wolfgang, aber er hat eine Avantis vor sich, da ist der Pitch Shifter noch nicht drin

• A&H Avantis

• steffenr
    • 6. September 2021 um 16:18

es gibt ja eigentlich nur zwei Preamp "Modelle"... Die Dual-Stage Variante ist da bestimmt flexibler, damit kann man zwei modellierte Röhren hintereinander schalten... macht das Signal schön kaputt in den extremeren Einstellungen

allerdings sind die Dinger am Anfang der Signalkette...

ich würde auf alle Fälle empfehlen die Kanäle zu doppeln, dann kann man verzerrten Gesang und das unverzerrte Signal mischen und macht dann zwischen drin den verzerrten Kanal aus wenn es clean werden soll...

• Kling Freitag Access

• steffenr
    • 30. August 2021 um 12:06

Mein Hinweis sagte nur was über die Typen aus... nicht das man die nehmen soll... würde ich heute niemandem mehr empfehlen...

• Kling Freitag Access

• steffenr
    • 30. August 2021 um 10:49
    Zitat von simonstpauli

Gelegentlich auch Ampracks mit Carver-Endstufen, Modellnamen sind mit entfallen.

PT2400 und/oder PT1800 waren das glaube ich

• Allen Head qu16 oder sq5

• steffenr
    • 30. August 2021 um 10:31

Man oh man... was für ein Thread...

ich hab hier nur so ein bisschen rum gestöbert... hatte auch schon einen sachlichen Beitrag verfasst... dann das...

Zitat von elbiz0

Das die Frau zuhause

Zitat von elbiz0

Mal etwas Humor haben im leben. Du hast am meisten dazu geschrieben aber nichts beigetragen. Ich rede von realität,es ist keine sexistiher bullshit. Das du dies so nicht siehst ändert nichts an der sache .

wäre ich Moderator wärst du für deinen missglückten Witz hochkantig rausgeflogen...
    wir sind alle derbe Sprüche gewohnt und streiten uns auch mal
    die meisten hier machen Rock'n Roll im weitesten Sinne, aber solche Sprüche sind seit Mitte der 80er endgültig out. Sowas hat hier nix verloren.

Sorry guma
    das konnte ich nicht ignorieren... unglaublich!

• eSports - Kommentatoreinheiten und Intercom. Wer hat Erfahrung und was wird gebraucht.

• steffenr
    • 21. August 2021 um 23:54

also Partyline als Kommentatoreneinheit... puhh
    da kann aber dann nicht so kommuniziert werden wie es meistens gemacht wird... das hören dann ja alle...

Partyline zusätzlich in einer Sprechstelle kann ich mir eher vorstellen. Eventuell wolltest du auch genau darauf hinaus...

auf Knopfdruck die angeschlossenen Mikrofone in das Intercom schalten ist bestimmt das was man möchte

Dann braucht der Sprecher eine Taste für Mikro stumm schalten (Räuspertaste) und eine Einspeisung für Ambiente/Programm Ton ins Headset (kann auch über die Masterstation gemacht werden aber das finde ich suboptimal)

https://lawo.com/products/lawo-commentary/

• 4 Kanal Endstufe

• steffenr
    • 18. August 2021 um 22:44
    Zitat von cyberjojo

Welche Alternativen gibt es am Markt?

eigentlich keine, die meisten Amps halten länger ;)

wir hatten drei davon sind inzwischen alle tot...

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• steffenr
    • 13. August 2021 um 11:24
    Zitat von TomyN

Gibt's eigentlich keine (freie) DMX Software mit Midi - In Unterstützung? Da könnte man dann ja verschiedenste Controller nehmen...

die Chamsys Software ist frei erhältlich, man braucht "nur" ein DMX Ausgabegerät

• die kleinen Konsolen - 2 Neuzugänge

• steffenr
    • 13. August 2021 um 11:15
    Zitat von zegi

American DJ hat gerade den LINK angekündigt. Eine Konsole, die mit dem Ipad verschmilzt. Kommt im Februar auf den Markt. Könnte vom Konzept her mit dem Lightshark vergleichbar sein.

eigentlich nicht... der Grundgedanke beim Lightshark ist ja die Bedienung über den Browser
    egal ob WLAN oder LAN

• Plötzliches Störsignal Sennheiser Funk-Setup

• steffenr
    • 13. August 2021 um 11:03
    Zitat von robert müller

Aber bei den derzeitigen rechtlichen und funktechnischen Rahmenbedingungen wäre ich bei Sennheiser G4 wohl eher ins A- oder B-Band gegangen.

naja, er ist aber kein Profi, also ist er im E-band schon halbwegs richtig
    A- und B-Band soll ja den "Profis" vorbehalten bleiben...

Zitat von C_Passion

und hab die Frequenzen auch nicht berechnet oder so. Nutze für die IEM Strecken einfach "random" Bank 1 - Channel 1 und 2 glaube ich und für das ew 100 dann einfach eine mit genug "Abstand".

dann solltest du das nachholen
    oder mal in der Bedienungsanleitung nachlesen welche Frequenzen Sennheiser empfiehlt...

Meist ist eine Bank und dann die Channels einfach der Reihe nach die einfachste Lösung.

Es kann natürlich auch sein das ihr in eurer Nähe einen weiteren Sender für irgendwas im selben Frequenzbereich habt. Das kann dann schwierig werden es zu beseitigen...

• Das Split-Verhalten der Anstalten

• steffenr
    • 6. August 2021 um 23:51
    Zitat von wolferl

Das Problem ist, das eine neue Firma keinen Splitter entwickelt, der erst mal eine Reputation aufbauen muss aber ich lasse einen Top Splitter wie den KT, der, wenn er verkauft wird nur noch Geld einbringt, doch nicht einfach sterben?

Wofür war der Splitter gleich wieder?

• MIDAS Heritage D

• steffenr
    • 3. August 2021 um 12:44

Bei mir hat vieles im Vollbildmodus nicht funktioniert...
    Als die Software nur in einem Fenster lief ging viel mehr, aber leider auch nicht alles. Bei den FX ging garnix...

• Firewire PCIe Karten und Windows 10

• steffenr
    • 29. Juli 2021 um 16:53

grundsätzlich hängt das von der Karte ab, bei den billigen Ramschtischdingern kann man sich nicht sicher sein das es einen Treiber gibt, ist allerdings ein gängiger Chip verbaut, unterstützt das Windows 10 ohne Probleme.

Texas Instrument Chips sind zu bevorzugen...

• Kleines Funksystem mit 3-4 Anlagen: 19"-Blende mit BNC-Anschlüssen oder aktiver Splitter?

• steffenr
    • 27. Juli 2021 um 11:41
    Zitat von niggles

Die Mittenlücke ist eine zeitlich befristete Kompromisslösung zum Weiterbetrieb von Altanlagen. Da ist 2025 definitiv Schluss.

das muss nicht sein, die Mittenlücke bleibt ja über 2025 hinaus erhalten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™