1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• Behringer WING

• steffenr
    • 16. Dezember 2019 um 18:53
    Zitat von Jan

Eigentlich war die Entscheidung zur dLive schon länger klar. Aber durch die Wing und dessen extrem niedrigen Preis, kommt man ins wanken. Auch ich möchte nicht mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig. Ich gebe aber gern trotzdem mehr Geld aus, wenn mir jemand anhand von Praxiserfahrung glaubhaft zeigt, wie viel "besser" das konkurrierende Produkt ist.

ich habe die Entscheidung zur dLive nicht bereut, ich kann damit Sachen machen die mit dem X/M 32 oder dem WING nicht gehen (Bussanzahl und Kanalzahl) und finde das verteilte System richtig super

und klanglich ist das absolut top

• "Handpan" oder "Spacedrum" - hat das schon mal jemand live gemischt?

• steffenr
    • 16. Dezember 2019 um 18:42

oder das hier...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• steffenr
    • 16. Dezember 2019 um 18:39

diese Schweizer.... hab grad eine Band aus der Schweiz auf der Bühne... ohne Hang

• steffenr
    • 15. Dezember 2019 um 23:49

KM184 oder sowas funktioniert sehr gut
    und am besten nicht direkt von oben sonder eher schräg von der Seite

die Resonanzen sind halbwegs gewollt

ich kenne einen Künstler der das Ding richtig gut spielt,
    dann macht das auch Sinn und er entlockt dem Teil coole Sachen

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• steffenr
    • 15. Dezember 2019 um 17:17
    Zitat von marcoboy

Offenbar ließt man hier mit... Komisch das die Json Geschichte plötzlich in ähnlichen Projekten an fahrt aufnimmt

wundert dich das? Mich nicht, du machst doch "Basisarbeit"

• Behringer WING

• steffenr
    • 13. Dezember 2019 um 16:30
    Zitat von zegi

Gibt es gür den Wing schon einen PC Editor? Damit könnte man ja sicher auch schon viel rumprobieren.

nope

• Akkubetriebene Beleuchtung einer kleinen Showfläche

• steffenr
    • 10. Dezember 2019 um 16:31
    Zitat von doub

Möglicherweise sind mobile und akkubetriebene Videoleuchten eine Alternative...

aber hat er doch schon raus gesucht...

besonders doll wird das mit den Dingern aber nicht werden
    ich würde sagen ausprobieren...

• A&H dLive

• steffenr
    • 10. Dezember 2019 um 13:54

neue Firmware mit Bugfixes und Improvements ist online

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• steffenr
    • 9. Dezember 2019 um 14:31

Hab mal eine ungewöhnliche Frage...

gibt es irgendwo die Abmessungen der Konsole mit allen Maßen?
    Im Manual sind ja nur die wichtigsten....

• Hörtest Beschallung von Kirchen und kleineren Hallen ca. 300qm

• steffenr
    • 7. Dezember 2019 um 22:02
    Zitat von ERICH

Wesentlich besser noch in so Halligen Räumen wie Kirchen ist im Bass der böse URPS

wesentlich besser wäre es man sagt diesen dämlichen Architekten mal das eine Kirche nicht hallig sein muß und man auch Gotteshäuser mit einer vernünftigen Akustik versehen darf und nicht nur nach optischen Gesichtspunkten das Wort Gottes verkündet werden darf

MAN DARF ES AUCH HÖREN UND VERSTEHEN

• steffenr
    • 7. Dezember 2019 um 21:55
    Zitat von Hans7530

Hm, ich habe bisher noch keinen Vorschlag für eine Passive Anlage gesehen, die ich vor Ort vergleichen könnte. Kling und Freitag wird dort ja nicht vertrieben... Die anderen Systeme sind ja Aktive

Kling und Freitag ist seit dem Vertrieb beim Thomann in Deutschland weg vom Fenster

der Thomann hinterlässt leider oft verbrannte Erde
    und das Sortiment hat nichts mit Qualität zu tun

Die Installationsabteilung verkauft alles mögliche und wenns richtig gut werden soll nicht das eigene Zeugs...
    das was die verbauen gibt es aus gutem Grund nicht im Shop

oder sieht da jemand L'acoustics, d&b, Fohhn, Kling & Freitag?

aber ich will damit nicht sagen das die eigenmarke nicht das eine oder andere gute Produkt zu bieten hat...
    nur... ob du beim Thomann "best value for money" bekommst ist fraglich, die wollen ja Produkte mit Marge verkaufen...
    ach und auch bei anderén Anbietern sieht es oft nicht besser aus...

• BSS FDS 355 + Soundbench unter Windows XP??

• steffenr
    • 6. Dezember 2019 um 16:55

Hast du da einen Desktop REchner oder einen Laptop?

evtl. ist das nicht der Com1...

• steffenr
    • 5. Dezember 2019 um 10:27

dein Problem ist ein Allerweltsproblem...

eine Vorführung beim T halte ich nicht für geeignet sich für eine Anlage zu entscheiden
    da kannst du maximal den Teilnehmerkreis für einen Test vor Ort eingrenzen...

Es geht nichts über einen Test in der realen Situation

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• steffenr
    • 5. Dezember 2019 um 10:21
    Zitat von HenrySalayne

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, lässt die Hardware keinen einfachen Wechsel des Bandes per Softwareupdate zu, sondern man muss eine kostenpflichtige Hardwareumrüstung machen. Die Kosten liegen meistens - außer bei quasi neuen Geräten - über dem Restwert.

nachdem G3 nicht mehr produziert wird (seit 2017 ? ) würde ich sagen das dies von Sennheiser für die 100er nicht mehr gemacht wird

Zitat von WayneD85

1.

Ein Gerät während einer Veranstaltung laufen zu lassen, welches im Falle eines Mikrofonausfalls prüfen kann welche Frequenz dafür gesorgt hat das diese Störung ausgelöst hat, gibt es nicht bzw. wird nicht helfen Störungen innerhalb des Hörsaals zu vermeiden.

es gibt Geräte die einem erfahrenen Techniker helfen die wahrscheinliche Störungsursache einzugrenzen

bei Funkübertragungen gibt es niemals 100% und keine Geräte die Störungen einfach so vermeiden können

Zitat von WayneD85

2.

Die EW100 G3 Mikrofone dich ich habe sind die letzten die man gratis betreiben kann, danach muss man alle neuen anmelden was Geld kostet bei der Bundesnetzagentur

aktuell gibt es von Sennheiser im preiswerten Bereich einen direkten Nachfolger für die G3

man ahnt es bereits, G4

hier gibt es auch wieder verschiedene Frequenzbereiche

nachdem du drei Strecken in einem geschlossenen Raum betreibst würde ich dir das oben erwähnte E-Band nahe legen

dies geht von 823 bis 865 MHz und der Bereich von 823 bis 832 ist anmeldefrei und legal nutzbar weil der in eine LTE Mittenlücke fällt. Da lassen sich drei (bis zu acht) mit hoher Wahrscheinlichkeit störungsfrei betreibbare Frequenzen finden und du könntest viele deiner vorhandenen Komponenten weiter verwenden,

z.Bsp. die Antennen mit dem Verteiler, die Headsets oder Lavaliers sowieso

• Sennh. Ew100 G3 Verbindungsabrüche. Keine Lösung?

• steffenr
    • 5. Dezember 2019 um 10:06

WayneD85
    hast du noch Gewährleistung? oder einen dauerhaften Vertrag mit der Firma?

• Mischen von Musicals

• steffenr
    • 5. Dezember 2019 um 10:00
    Zitat von JS-Collect

Aber - selbst bei größeren Problemen sehe ich das eher beim Dirigenten, ich würde von mir aus nie während einem Stück auf die InEars sprechen.

sowas müssen die Musiker gewöhnt sein sonst gibt das Chaos

dann schon eher Zeichenkommunikation frei nach Sheldon "Spaß mit Flaggen" :D

• C-Band - ab wann verschrotten?

• steffenr
    • 5. Dezember 2019 um 09:55
    Zitat von marce

Na, wir müssen ja eh erst mal klären, ob wir (übertrieben gesagt) den einzigen Anbieter brauchbarer Hardware für die Infrastruktur von 5G verbieten wollen oder nicht.

... ein wenig so, wie wenn man beschließen würde "von heute an kein Sand mehr für den Straßenbau" und sich dann wundern würde, warum es keine neuen Straßen oder / und Rennovierungsmaßnahmen mehr statt finden.

das mag die Berichterstattung so suggerieren aber auch hier ist die Wahrheit viel komplexer

ja der chinesische Staatskonzern hat einiges an Zugangstechnik zu bieten,
    aber es gibt auch andere Anbieter brauchbarer Hardware

• steffenr
    • 5. Dezember 2019 um 09:52
    Zitat von 4Art

In CH ist das C-Band seit 31.12.2018 definitiv für Broadcast finito. Das 5G-Telefonnetz ging in ausgewählten Ortschaften (Sunrise Telecom) bereits 2017 in Testbetrieb. Swisscom plant(e), bis Ende 2019 flächendecken 5G einzuführen. Das wurde aber durch viele Einsprachen von Anwohnern verhindert. Auch einzelne Gemeinden und Kantone stellen sich gegen den Ausbau des Netzes, deshalb wird‘s wohl noch etwas dauern (unklare Auswirkungen von 5G auf die Gesundheit). Bei .swisscom (und anderen Providern) gibts bereits eine (wenn auch kleine) Auswahl an 5G Handies.

Irgendwie ist da DE wohl nicht mehr so ganz mit der technischen Entwicklung mitgekommen? Auf jeden Fall ist in CH das C-Band ein absolutes no-go.

das kann nicht gestimmt haben, es gibt erst seit Anfang 2019 5G fähige Endgeräte in Europa zu kaufen

• MIDAS Heritage D

• steffenr
    • 5. Dezember 2019 um 09:43
    Zitat von nojunk

nach meinen letzten infos q2 2020 - könnte sich aber auch noch ein bisschen verzögern... ?

was? was soll das denn...

• steffenr
    • 4. Dezember 2019 um 01:59
    Zitat von julian knödler

Aussage Telekom Manager auf meiner Bühne Anfang November:

"Roll out 5G bis 2025"

kannste knicken, die Manager wissen leider überhaupt nicht wovon die reden... Marketing Gesülze

5G ist eine Sammlung von verschiedenen Standards, ein Aspekt davon ist unter anderem Mobilfunk, ein weiterer Aspekt ist mobiles Internet oder IoT, es kommt sogar Broadcast vor... oder edge computing um mal ein neues Schlagwort ins Spiel zu bringen

im nächsten Jahr wird es eine weitere Version der Spezifikationen geben, in denen dann wieder neue Funktionen Einzug halten werden...

da ist alles im Fluß und nicht mal LTE ist bei 90% Fläche angekommen

also meinte der Manager das der Roll Out bei der Telekom bis 2025 gestartet wird? Sicher nicht, aber Flächendeckung wird es wohl auch nicht erreichen, da genügt erst mal LTE, die Basisstationen müssen sich ja erst mal amortisieren...

die Vorteile von 5G kommen zuerst in dicht besiedelten Gebieten zum Tragen, kleinere Zellen die sich untereinander weniger stören und mehr Geräte pro Zelle sowie angepasste Frequenzen für bestimmte Aufgaben
    5G wird auch beim autonomen Fahren eine Rolle spielen aber dafür braucht es Computer in den Basisstationen (Edge Computing) und vor allem viele Basisstatione, viel mehr als für LTE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™