1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias falke

Beiträge von matthias falke

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• matthias falke
    • 3. Januar 2012 um 15:27
    Zitat von "Mario.Kock"

... das wurde sicherlich alles bezahlt

Finde ich immer lustig, das geht glaube ich keinen was an. Letztendlich muss jeder selber wissen was für das gebotende Geld hingestellt wird. :roll:

• Zeigt her eure Ampracks.........

• matthias falke
    • 29. Dezember 2011 um 16:21

Das ist bloß eine Übergangslösung. Da ich rechnermäßig eine totale Glatze bin, bekomme ich den HD8000 auf die Schnelle nicht dazu mit meinem Rechner zu spreche. Über Silvester muss das Rack Geld verdienen. Deshalb musste der DC 4000 aus seiner Verpackung in das Rack wandern.
    Über die XLR Buchsen habe ich die freien Ausgängen des HD8000 und der beiden DXP nach vorne geholt, und hoffe dadurch Zeit zu sparen wenn wieder mal mehr Wege und Endstufen benötigt werden.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• matthias falke
    • 29. Dezember 2011 um 11:44

Wer braucht schon Beschriftung :grin:

Uploaded with ImageShack.us

• Leistungsmessung Nova DXP 3600 Problem

• matthias falke
    • 25. Dezember 2011 um 16:21

Reduziert die Leistungsanforderung an den Trafo erheblich.

• matthias falke
    • 23. Dezember 2011 um 16:00

Im Normalfall sind das zwei Hörner pro Kanal, Lautsprecher hatte ich schon mal geschrieben,
    15S430 BMS. Lesenswert finde ich was Bernd in diesem Zusammenhang mal im PA Forum geschrieben hat.

Zitat Berd Häusler,

ich habe das losgetreten, gerade weil eine Endstufe nunmal Teil der Lautsprecheranlage ist. Insbesondere mit klassischen Trafo/Gleichrichter/Elko/Komplementär-Endstufen, also Eisenschweinen, habe ich außerordentlich schlechte Erfahrungen, insbesondere im Zusammenhang mit klassischen (nicht DC-stabilisierten) Chassis gemacht. Ursache ist, daß beim kleinsten ersten Clipping einer Halbwelle der Blind-Lastwinkel der Lautsprecherlast verrutscht, und die Railelkos einer Rail förmlich "gelöscht" werden, und die andere noch geladene Seite die Schwingspule direkt aus dem Spalt "sprengt". Der verrutschende Lastwinkel, besonders extrem erzeugt von nicht DC-gesicherten Chassis, trifft diese Endstufen aus einer Situation hoher Impedanz (Impedanzspitzen von z.B. BR, CB-Reso) offenbar so plötzlich, daß weder Limiter, noch SOA-Strombegrenzer rechtzeitig den für das Chassis endgültig tödlichen Stomstoß verhindern.

Das erklärt auch die störrisch wiederkehrenden Empfehlungen irrsinnigen Overampings. Wenn ich einen Lautsprecher habe, der bei 500Watt seinen linearen Hub überschreitet bekomme ich hier im Forum erzählt er hätte eine Nennleistung von 1500Watt, und ich solle für zuverlässigen Betrieb mit 3000W ampen, bitte mindestens mit doppelter Minimalmpedanz als Last. Ich brauche also eigentlich ein Eisenferkelchen mit kaum 10 Kilo Gewicht, bekomme aber im Chor eine Vision3500 Eisensau mit 50 Kilo empfohlen. Das ist auch zwingend notwendig, so toll sind Eisenschweine, daß man tatsächlich das 6-fache hinstellen muß, damit die Lautsprecher überleben.
    Da ziehe ich ein Digimod aus der Hosentasche und lasse andere den dicken chinesischen Kürbis schleppen.

Macht Eure tollen Endstufentests endlich mal mit realen elektromechanischen Blindlasten, bevor Ihr das Hohelied auf Sinusdimmer an streng ohmschen Heizwiderständen singt.

• matthias falke
    • 23. Dezember 2011 um 15:13

Mein Belastungstest sieht seit Jahren so aus.

Wenn ich das Bildchen so sehe könnten die Teile mal wieder etwas Farbe vertragen, und einen Staublappen. :grin:

• matthias falke
    • 23. Dezember 2011 um 10:19

Ich bekomme Dein Bild leider nicht auf. Vielleicht liege ich auch falsch, werde heute noch mal nachschauen.

• matthias falke
    • 23. Dezember 2011 um 09:58
    Zitat von "Nicolai Behrendt"

interessant wäre mal Drum and Bass drüber laufen zulassen, ich wette da kannst den Amp in den Müll werfen.......

Viele Veranstaltungen mit der Nova lassen mich da anders denken.

Aso kann mir jemand noch sagen warum es beim Limiter Schalter auf auf der Rückseite der DXP 3600 3 verschiedene Stellungen gibt?

Vielleicht hast Du eine Sonderedition, meine hat bloß an und aus.

• matthias falke
    • 23. Dezember 2011 um 07:38
    Zitat von "Reini"

wäre sehr interessant ob die DXP 2,77 ohm volllast kann?

Gemessen habe ich das noch nicht, aber aus praktischer Erfahrung heraus habe ich noch keine Probleme festellen können. Hier zum Beispiel zwei Tage und mehrer Livebands problemlos.

• I don't need that, 2.0

• matthias falke
    • 22. Dezember 2011 um 22:45

Das war auch mein erster Gedanke als ich die Werbung dazu gesehen habe, und dann noch die Frage warum sich z.B. Nena für so etwas hergibt. Naja das liebe Geld.

• matthias falke
    • 22. Dezember 2011 um 22:37

Wobei wir wieder bei der Frage vom Meßsignal sind. Eigentlich gut von B0B45 erklärt.
    Leistung hat die DXP genug. Bei einer Rammstein Coverband habe zwei DXP 3600 meine acht gut verschnürten Basshörner über die Bühne wandern lassen.
    Probleme soll es beim zwei Ohm Volllast Betrieb geben, da soll die DXP laut Hörensagen irgendwelche undefinierbare Artefakte erzeugen.

• matthias falke
    • 22. Dezember 2011 um 22:04

Mir ist wichtig das der Amp meine 4 Hörner auch bei Drum and Bass antreiben kann und ich denke dafür ist er ne nummer zu klein.

Das sollte keine Probleme geben. Bei mir läuft die 3600 mit zwei Basshörnern pro Kanal sehr gut.
    Lautsprecher ist der BMS15S430L.

• "wir machen das immer so...."

• matthias falke
    • 21. Dezember 2011 um 16:25
    Zitat von "wora"

ausserdem bräuchte das buch (gerade jetzt zur weihnachtszeit) doch einige tage bis es hier wäre.

Ich kann es Dir gerne für ein zwei Monate überlassen. :wink:

• Selbstbau-Galerie

• matthias falke
    • 20. Dezember 2011 um 18:02

Ich habe einen Kunden den 15XL1400 von Faital mal in ein 110 Liter CB Gehäuse packen lassen.
    Reso liegt bei 50 Hz, klangmäßig für meinen Geschmack sehr gut.

• Eure neusten Errungenschaften

• matthias falke
    • 20. Dezember 2011 um 17:26
    Zitat von "P!LL3"

PS: Geiler Controller, mit WLAN onboard.Costa quanta?

Laut Liste soll das Teil 1400 kosten, Strassenpreis wird so um die 1200 schätze ich mal.
    Meinen Händler EK kann ich nicht sagen. :grin:

• PAR 64 4-er Bar Black Gun, CEE Kabel Coemar Spartan

• matthias falke
    • 15. Dezember 2011 um 20:06
    Zitat von "Dienervt"

2x Coemar Spartan 130 € inkl. MwSt

Was ist da für eine LM drin?

• Hazer

• matthias falke
    • 15. Dezember 2011 um 18:51

Ich benutzt auch das D5, Geruch kann ich auch nicht festellen. Irgendwie habe ich aber nach Veranstaltungen wo der Hazer ständig läüft das Gefühl einen belegten Hals zu haben. Deshalb werde ich mal testweise ein anders Fluid benutzen.

• Eure neusten Errungenschaften

• matthias falke
    • 15. Dezember 2011 um 16:35

Hab auch mal wieder Geld ausgegeben.

Und noch vier mal 15LW2400.

• Hazer

• matthias falke
    • 13. Dezember 2011 um 14:49

Der HZ 400 arbeitet auch mit Fluid auf Ölbasis. Da wir auch nichts heiß ebenso Kompressor. Aber keine Ahnung ob das nun ein Oilcrackern ist.

• Video-Fundstücke

• matthias falke
    • 12. Dezember 2011 um 20:01

Ja das ist halt der Lauf der Zeit. Mal sehen was die Leute in 40 Jahren über die Videos sagen welche wir ins Netz gestellt haben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement