1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias falke

Beiträge von matthias falke

• Suche Typenbezeichnung.

• matthias falke
    • 21. Mai 2010 um 10:24

Ja ist der Neodym von Monacor, und an den Weichen ist auch nichts mehr Original. Ich muß jetzt erst mal los einen Deo
    kaufen, der Filz auf der Box stinkt wie ein totes Tier :shock:

• Suche Typenbezeichnung.

• matthias falke
    • 21. Mai 2010 um 10:13

Hallo.
    Mir hat gerade jemand zwei Boxenruinen überlassen. Kennt jemand die Teile ?. Soll wohl was von EV sein.

Gruß und Danke.

• Gefälligkeitstest in der "PP" ?; wo ist die Schamgrenze ?

• matthias falke
    • 20. Mai 2010 um 21:16
    Zitat von "KurtSchuster"

Fladdi-for-President forderte mich per PN auf:

wenn du "die selbe frage nach dem gefälligkeitstest und den angeblichen machtverhältnissen zwischen industrie und redaktionen nochmal im pa-forum stellen würdest (auch dort gibt es ein offenes brett), dann bekommst du auch umfassend antwort".

Ich seh da keinen Sinn drin. Der Thread ist hier.

Ebenso setzte mich Fladdi-for-President davon in Kenntniss das er nur eingeschränkt posten könne. Denn," im party-pa habe ich nur einen "spam-account". den würde ich dafür nur ungerne verwenden".

Was auch immer ein Spam-Account sein mag....Eine Neuanmeldung ist flott erledigt und dann kann ein jeder seine "umfassenden Antworten" posten.

Mein Gott warum kann es nicht einfach mal gut sein, und es muss immer auf die Spitze getrieben werden :shock:

• Limmer Limbo8

• matthias falke
    • 18. Mai 2010 um 10:28

Habe ich auch schon per Mail. Eine Ferndiagnose ist natürlich immer etwas schwierig. Herr Limmer meinte ich sollte die Spannungsteiler noch mal überprüfen. Allzu sehr nerven möchte ich natürlich auch nicht. Meine Hoffnung ist halt das jemand
    Messungen der Einzelwege hat.

• Limmer Limbo8

• matthias falke
    • 18. Mai 2010 um 07:14

Habe ich schon gemacht, man bekommt es auch gut hingebogen. Aber irgendwie muss es ja einen Grund geben warum meine Messungen so unterschiedlich zu denen des Entwicklers sind. Gab es den 8NW51 vielleicht mal als vier Ohm Variante?

• LimbO8

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 22:08

Hallo.
    Ich frage jetzt einfach auch mal hier. Hat jemand schon mal den oben genannten Lautsprecher gebaut? Ich hätte Interesse an Messungen der einzelnen Wege.
    Mein Problem ist im folgenden Link nachzulesen.
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=79179
    Gruß und Danke Matthias.

• Heil Sound HDK-8 im Test

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 21:54

Hallo.
    Ich habe mir mal das PR20 geordert, vom Klang her wirklich gut. Aber von den Griffgeräuschen doch ein ganzes Stück empfindlicher als zum B.Z. das SM58. Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
    Gruß Matthias

• Sind die Leute heutzutage so schnell zu beeindrucken ?

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 21:44
    Zitat von "hell&dunkel"

Matthias Falke hat geschrieben:
    Sage bitte Sie zu mir.
    1963

Alter Sack.....

Hab schon Angst ich bin der älteste hier, aber dafür habe ich eine junge Frau :grin:

• Trennfrequenz vom 4550?

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 21:27
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Beschreib doch mal wie du die einzelnen Treiber genau gemessen hast und mit welchen Messungen du in welches Programm gegangen bist.

Gemessen habe ich den 15" in einen 70Liter BR Gehäuse, und simuliert mit Boxsim. Die Reflexöffung wird noch geschlossen. Ich habe mich jetzt zu einer Trennung von 1000 Hz durchgerungen. Den Anstieg zu kompensieren dient einem sauberen Übergang bei der Trennfrequenz? Vom Pegel her dürfe das bei der Trennfrq. eigentlich kein Problem machen oder?

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 20:56

Na gut, eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit einige Messungen machen, vor allen Dingen die fg von eine von zweien usw.
    Basshörnern. Zum weiteren wollte ich messen inwiefern sich ein oder zwei Kickfiller unter den P2 positiv bemerkbar machen.
    Bei der letzten Veranstaltung ist mir doch aufgefallen das der TM in der P2 bei grösserer Entfernung Probleme bekommt.
    Aber zum Messen bin ich nicht mehr gekommen. :oops:
    Und trotzdem bleibe ich bei der Aussage, das hat Spaß gemacht und ich werde das wiederholen.

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 20:34

Warum soll ich lügen.
    Ich bin EK 84/1 falls du weißt was das ist, und warum ist das Kinderkram. Der Aufbau dauert eine halbe Stunde, und danach
    hatten wir acht Sth. Spaß. Was ist falsch daran.

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 20:27

Sage bitte Sie zu mir. :grin:
    1963

• matthias falke
    • 15. Mai 2010 um 20:14

Mein Gott, was für eine Resonanz für einen angetrunken getippten Beitrag.
    Eigentlich wollte ich nichts damit sagen. Ich war bloß von den Reaktionen der Leute überrascht. So eine achter Hornbasscluster scheint für viele doch was besonders zu sein.

Zitat von "treibsand"

Dass du in 15898 Neuzelle 8 Hornsubs mieten kannst - die sind ganz besonders klangvoll...

Wissen hier in der Gegend eigentlich alle für die das wichtig ist. :wink:

Zitat von "Yves"

Frage was bewegt den durchschnittlichen Jugendlichen dazu sich mit 8x15Zoll Hörnern in den Wald zu setzen?

Na ich denke mal das ich ein gutes Stück älter bis wie Du :grin: . Was mich zu sowas bewegt. Einfach mal Spaß haben und
    Golden Earring und Co. mal am Limit zu hören. Was übrigens Spitze über so einen Bass geht ist Reggae. Mir auf jeden Fall hat das Spaß gemacht, und ich werde das wiederholen.

Ich vermute mal das der Threadsteller eher durch riesige Eier animiert gefühlt hat da sowas hin zu stellen.

Neidisch?

• matthias falke
    • 13. Mai 2010 um 22:55

Hallo.
    Irgendwie bekomme ich den heutigen Tag nicht aus den Kopf. Der Hintergrund ist folgender.
    Zum Männertag wollte ich und mein Kumpel etwas Spaß haben. Also ich zu unser Platzwart und gefragt ob ich den Waldplatz
    für ein kleine Party haben könnte. Nach der Zusage habe ich folgendes aufgebaut, acht 15" Basshörner und zwei P2
    Topteile. Wir dann Mucke rein, und schön Musik gehört, als auf einmal Leute von einer in ca. 300Meter vorbeiführenden Strasse (viel durch Fahrradfahrer genutzt) eintrudelten. Die erstaunten Fragen was ist das den für eine Anlage, das ist ja Wahnsinn, so was habe ich ja noch nie gehört. Kann man Euch mieten? Ohne jetzt zu übertreiben bin heute für vier Veranstaltungen gebucht worden ( mal sehen ob die Typen das morgen auch noch wissen :grin: ).
    Ich dachte immer das die Leute vom Bassreflexgebrummel geprägt sind, aber irgendwie scheint so ein Hornbass doch noch etwas besonders zu sein. Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Matthias
    PS. Meine Begeisterung nicht überbewerten, bin noch etwas trunken :oops: .

• defekte CVX PSX-10

• matthias falke
    • 9. Mai 2010 um 21:18

Normalerweise steht das auf den C.

Es gibt natürlich noch andere Kondensatoren, z.B. bipolare Elkos welche in der Regel nicht so Spannungsfest sind. Vielleicht
    kannst Du ja ein Bild von der Weiche machen.
    PS. Je länger man darüber nachdenkt kann es wirklich bloß der C im Teiftonweg sein. Was soll sonst def. sein? Ein Widerstand
    kann keinen Schluss bekommen, und auch wenn bei einer Spule der Lack beschädigt sein sollte, ehe da eine Spannung überschlägt ist die Endstufe lange am Ende. Einzige Möglichkeit für eine Spule als Fehlerquelle ist eine mechanische durch
    Materialverschiebung in Folge von Erwärmung. Obwohl, vielleicht schwingt ja die Spule bei bestimmten Frequenzen mit, und dadurch kommt es bei Beschädigungen vom Isolierlack zum Schluss.Aber ich denke mal eher unwahrscheinlich.
    Eigentlich ist das mit der Spule alles Blödsinn. Um der Endstufe Probleme zu machen müsste ja einer der äußeren mit einer der inneren Windung eine Schluss bekommen. Was also bleibt ist der Kondensator.

• defekte CVX PSX-10

• matthias falke
    • 9. Mai 2010 um 12:47

Wie gesagt, ich würde erst mal den Kondensator der im Tieftonweg gegen Masse geht überprüfen.
    Man kann natürlich auch die einzelnen Wege beim Weicheneingang trennen, und dann testen in welchen Zweig der Fehler liegt.
    Spannungsfestigkeit der Kondensatoren liegt so um die 250 V.

• defekte CVX PSX-10

• matthias falke
    • 8. Mai 2010 um 14:02

Kann schon sein das da ein Kondensator ab einer gewissen Spannung durchschlägt, da hilft nur die Bauteile von einer Weiche zur anderen tauschen und dann probieren.
    PS. Könnte dann eigentlich bloß im Tieftonweg sein.

• Flareadapter HF Treiber

• matthias falke
    • 8. Mai 2010 um 13:14

Schau mal bei Intertechnik.
    z.B.http://www.intertechnik.de/Lautsprecher-S…3723,52525.html

• Limmer Limbo8

• matthias falke
    • 6. Mai 2010 um 16:21

So, ich habe jetzt die Lautsprecher roh im Gehäuse gemessen.

Hat jemand eine Ahnung wo der Einbruch beim TM herkommen könnte?
    Hier noch mal die Lautsprecher mit und ohne Weiche. Irgendwie sieht es aus als ob der Hochtonweg zu leise ist.

• Trennfrequenz vom 4550?

• matthias falke
    • 6. Mai 2010 um 06:26

[quote="Jobsti84"]Haste die Krokokabel vom Reichelt? Hab ich auch und gleich entsorgt, Innenwiderstand voll hoch.
    Seitdem nem ich große blanke Krokoklemmen und klemme die Bauteile mit ihren Litzen direkt aneinander, ansonsten selbst gebaute
    Krokokabel, verlötet und nachgemessen.

Mit sowas muss man imemr vorsichtig sein.

Meine sind von ASWO, und glücklicherweise vom Hersteller verlötet. Davor hatte ich welche von Monacor, die waren bloß verpresst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement