1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias falke

Beiträge von matthias falke

• Trennfrequenz vom 4550?

• matthias falke
    • 5. Mai 2010 um 15:53
    Zitat von "Stefan Rechenbauer"

@ Mattias - wie hast du deine Testweichen denn entwickelt? Hast du den 15" auch richtig entzerrt, um eine Trennung hoeher als 1kHz zu erlauben? Klar das 800Hz Trennfrequenz besser klingen wird, wenn der TT bei hoeherer Trennung starke Frequenzgangfehler und Resonanzen aufweist.

Na ja, ich habe die Treiber gemessen, mit den Messwerten im Boxensim rumgespielt. Danach dann Versuche mit realen Lautsprecher und Bauteilen.
    Ergebnis nach einem Wutanfall :grin:

Letztendlich ist das dabei rausgekommen

Hier noch eine Schrieb vom TT.
    http://www.monacor.de/de/PDF/G/G1/G104320/G104320K.pdf

• matthias falke
    • 4. Mai 2010 um 17:46
    Zitat von "Jobsti84"

Was ist denn der Grund für deine Tiefe Trennung?

Ich habe viel probiert, die Trennung hat mir klanglich am besten gefallen.

Zitat von "Jobsti84"

Hier erkennst du zB, dass die Unharmonischen schon jenseits der 10% Marke liegen im Bereich unterhalb 1,2kHz!

Das ist natürlich richtig.

• Stativaufnahme im Oberboden?

• matthias falke
    • 4. Mai 2010 um 17:43

Genauso wie Hörnli geschrieben hat soll es werden.
    Hier mal ein Aufriss der Seite,

Oberboden wo die Stativaufnahme rein soll,

Und die Frontansicht meines Messbox.

Zitat von "Daniel Wicker"

Bevor du das durchziehst, solltest du mal nachmessen, ob das überhaupt passt, da der Hochton-Treiber idR. ziemlich weit oben an der Decke der Box liegt.
    Nich, dass dir hinterher, wenn du schon nen Loch gebohrt hast auffällt, dass sich Flansch und Treiber im Weg stehen

Um dieses zu vermeiden gibt es einen Gliedermaßstab :wink:. Außerdem gibt es kurze Stativaufnahmen.

• matthias falke
    • 2. Mai 2010 um 18:35

Wenn ich mir die Hornlänge und die Mundöffnung vom HK-Horn anschaue sollten doch 800Hz machbar sein. Der Hersteller des
    Treibers gibt als untere fg 800Hz an.
    PS: Es soll keine Prügelbox werden.

• matthias falke
    • 2. Mai 2010 um 00:32
    Zitat von "Schotte"

(Bitte mal die alten Beiträge dazu (auch im PA-Forum) durchlesen) ......

Habe ich eigentlich schon, bin aber nach meinen Spielereien am Zweifeln. Vor allem erhoffe ich mir durch das größere Horn einen Vorteil.

• matthias falke
    • 1. Mai 2010 um 19:22

Na ja, das HK Horn ist ein ganzes Stück größer, wenn ich es richtig im Kopf habe ca. 300 X 300 und um die 280 tief. Wenn ich das richtig verstehe wird der Treiber da nicht ganz so belastet.

• Neues Kneipen/Jugendraumsystem von IMQ

• matthias falke
    • 1. Mai 2010 um 19:12

Wenn ich die Sache mit dem URPS richtig verstanden habe, wird das Gehäusevolumen zu groß sein. Und die Löcher müssten
    auch versiegelt werden.

• matthias falke
    • 30. April 2010 um 21:30

Hallo.
    Ich habe mir für meine Monitore (4550 von BMS auf den großen HK- Horn und dem SP-38A/300NEO von Monacor) eine neue Weiche gestrickt. Klanglich gefällt mit die Trennung so um die 800Hz am besten. Nun meine Frage hat jemand Erfahrung mit dem 4550 bei dieser tiefen Trennfrequenz, und wenn ja wie sieht es mit der Haltbarkeit aus.

Gruß Matthias

• Kleiner aktiver Monitor

• matthias falke
    • 28. April 2010 um 19:34
    Zitat von "maaatin"

Außerdem kann man das Gehäuse nicht "normal stellen" sondern es nur als reinen Monitor auf dem Boden benutzen

Wie meinst Du das. Ich persönlich empfinde es als Vorteil das Horn für den Monitorbetrieb nicht drehen zu müssen.

• Club Anlage bis ca 10.000€

• matthias falke
    • 23. April 2010 um 23:41
    Zitat von "kaosking"

Außerdem gefallen mir die Limmerbässe eigentlich ganz gut und dem Preisbereich gibt es wenig was da mit mithalten kann.

Wenn du die Möglichkeit hast höre dir einfach mal die Visatonhörner mit dem 15S430 von BMS an, ab vier Stück gleichwertig aber billiger. Für eine Festinstallation bietet sich vielleicht folgendes an. Passend für sechs MB115.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
    Das wirkt sich günstig auf die untere Grenzfrequenz aus.

• Club Anlage bis ca 10.000€

• matthias falke
    • 23. April 2010 um 07:39
    Zitat von "kaosking"

Die Limmer P3 is ja auch ganz nett. Bin ich noch garned drauf gekommen. Und liegend fliegen wäre natürlich schon ne nette Sache

Oder die P2 so bauen.

• Controller mit 4Kanal in und 6Kanal out

• matthias falke
    • 21. April 2010 um 22:24

Hier auch noch was zur Auswahl.
    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_64&products_id=2260

• Selbstbau PA - Obergrenze 3000 € / "Upgrade" HK Actor

• matthias falke
    • 21. April 2010 um 15:55

Wenn es Hörner werden sollen.
    http://www.visaton.de/bilder/zeichnungen/gross/mb115b_tz.gif
    Billig und gut.

• Stativaufnahme im Oberboden?

• matthias falke
    • 16. April 2010 um 14:28

Hallo.
    Spricht eigentlich etwas dagegen die Stativaufnahme in den Oberboden eines Lautsprechers einzubauen. Um mir das leidige drehen des Hornes bei einer MuFu Box zu sparen, möchte ich für die Monitorschräge den Unterboden nutzen. Um irgendwelche komplizierten Einbauten des Boxenflansches in die Schräge zu umgehen, möchte ich wie gesagt die Aufnahme in die Oberseite der Box einbauen. Deshalb meinen Frage ob es da irgendein Problem geben könnte.
    Gruß und Danke Matthias

• "knackiger" 18"er im 8er Rudel in BR mit viel Volumen 20Hz

• matthias falke
    • 14. April 2010 um 21:11

Also ich habe in diesem Saal schon tagelang gemessen am Kontroller geschraubt und gemessen und geschraubt und gemessen usw. usw. Das einzige was wenigstens etwas gebracht hat war das Umstellen der Woofer, und das entkoppeln der Bässe vom Fußboden.(mittels Schubkarrenreifen :grin: )
    Ach ja, der Saal ist ca. 15 Meter lang, 13 Meter breit und 8 Meter hoch hat einen Holzfußboden und steht zwecks Hochwasserschutz auf Pfählen.
    Was ich damit sagen will, ein Kontroller ist ein wirklich gutes Werkzeug, aber kein Allheilmittel.
    Hab sogar noch ein Bild im Netz gefunden, unter Räumlichkeiten und dann Tanzsaal. :grin:
    http://freenet-homepage.de/kajuete/Startseite.html

• "knackiger" 18"er im 8er Rudel in BR mit viel Volumen 20Hz

• matthias falke
    • 14. April 2010 um 20:17
    Zitat von "Stefan Pohle"

ich denke bei der angestrebten anzahl von subs kann man nahezu jeden problem durch gescheites controlling wet machen.

Da bin ich eher skeptisch. Raumakustik wird aus meiner Sicht unterschätzt. In manchen Räumen kannst du machen was du willst, irgendwie kommt der Bass da eher wie Körperschall rüber. Und ich habe in diesem Saal schon alles probiert angefangen von acht Basshörnern bis zu acht 15" CB. Letztendlich habe ich die Woofer auf die Tanzfläche gestellt und bin im Raum rumspaziert um zu hören wo der Bass am besten ist. Danach habe ich mir einen natürlich kompromissbehafteten Standort für die Bässe gesucht, aber trotzdem irgendwie schüttelt es mehr in dem Raum als es drückt. Jedenfalls meine Erfahrung.

• MPX Holz Günstig kaufen

• matthias falke
    • 13. April 2010 um 22:34

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen MPX und Sperrholz?

• Chassiseinbau : Normal oder andersrum ?

• matthias falke
    • 13. April 2010 um 06:49

Na ja, schmerzlich ist jeder Verlust, aber zum Glück brauche ich diesen nicht bezahlen. :wink:
    Erwischt hat es folgenden:
    http://www.monacor.de/de/JPG/400/G/G1/G104240A.jpg

• Wie Frequenzgangfehler kompensieren?

• matthias falke
    • 12. April 2010 um 21:09

Das Messmic. ist vom Clio, das Mic-02.
    file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Matthias%20Falke/Eigene%20Dateien/mic_010_203.pdf
    Gemessen ist der Frequenzgang nicht sondern von der PDF übernommen, ist also so wie ich das da raus lese eine gemittelte Kurve. Bei dem Mic. sieht es in Sachen Richtwirkung eigentlich gut aus.

Bei der Gelegenheit mal eine andere Frage. Das Mic. habe ich jetzt seit ca. acht Jahren. Kann sich in diesem Zeitraum dramatischen was im Frequenzgang geändert haben?

• Wie Frequenzgangfehler kompensieren?

• matthias falke
    • 12. April 2010 um 17:55

Hallo.
    Ich habe ein Messmic. mit folgenden Frequenzgang. Wie mache ich es am dümmsten den Frequenzgangfehler bei Arta zu kompensieren, und ist das überhaupt nötig?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement