Hallo.
12 Volt/100W Trafo + Par 36 Lampengehäuse und 13V/100W NSP Leuchtmittel. Für kleinere Sachen geht das ganz gut.
Ich habe mir damit einen Fächereffeckt gebaut (also alles mal vier bis auf den Trafo der hat 200W). Am Wochenende aus Spaß mal auf eine Spiegelkugel gerichtet, geht so schlecht nicht. Nachteil die geringe Lebensdauer vom Leuchtmittel.
Gruß Matthias.
Beiträge von matthias falke
-
-
Hallo.
Da Steinigke den HZ-400 zur Zeit ziemlich günstig anbiete, habe ich mir das Teil zugelegt. Eine große Turnhalle (am WE getestet) damit in ca. 5 min mit Nebel zu füllen ist kein Problem. Auch sehr genügsam im Fluidverbrauch. Für Gala sicher nicht zu gebrauchen, da sehr laut. Ansonsten aber top.
Gruß Matthias -
Unter ca.44kg ist das Teil glaube ich nicht zu bauen. Ich habe noch zusätzlich einige Verstrebungen, Bitumermatten Schwerschaum, ca. 20 Matten Polyesterwatte und Flugbeschläge verbaut. Als Holz wurde 16mm Birkensperrholz verwendet.
-
Hallo
Zitat von "Blancblue"Gibts neue Erfahrungswerte, User usw.?
Hallo.
Also ich habe eigentlich sehr gute Erfahrungen mit dem Flare gemacht.(mit der von Limmer empf. Bestückung). Als Tiefmittenlautsprecher benutze ich den 15N820 von BMS im geschlossenen Gehäuse.
Noch einige Messungen:
Imp.
Nahfeld 15N820
Und die Box
Pegelmäßig kommt die Box gut mit vier 15" Basshörnern (15S430 von BMS) mit. Nachteil ist das Gewicht, so um die 50kg.
Gruß Matthias. -
Hallo.
Hat jemand schon mal zufällig oben genannte Kombination getestet, oder besser noch gemessen? Wenn ja, wäre ich über eine Einschätzung dankbar.
Gruß Matthias. -
-
-
War schon ein Bus mit 103PS und 2 Schiebetüren, was sich beim Beladen gut gemacht hat. Jetzt fährt das Teil im Polen, und ich habe mir einen Nissan Primastar geleistet.(8 Liter Diesel auf 100 Km), obwohl der T3 schon war schon cool. Der Verkauf war schon nicht leicht. :cry: .
-
Mal eine Frage, was schlucken Eure denn so. Ich hatte einen Benziner mit Automatik, trotz neuen Austauschmotor 17l :shock:
-
Hallo.
Zitat von "Hörnli"matthias falke: Deine Impedanzmessung ist von 15PL40 im P2 ?
Nein, das ist der 15N820 von BMS. 70l wird auch nicht mehr stimmen, da ich das ganze Gehäuse mit mit diesen Bitumen + Schwerschaummatten beklebt habe. Das soll besonders im Mittelhochtongehäuse wichtig sein, und auch das extreme ausstopfen mit Dämmwolle (11 Tüten von Visaton). Welches Volumen ich im Bassgehäuse ich habe kann ich nicht sagen, weil ich beim Umbau von BR auf geschlossen das Gehäuse zusätzlich verstrebt habe.
Irgendwie war mir das ein Bedürfnis aus meiner HiFi Zeit. Ob es notwendig war, keine Ahnung.(hab die ganze Box mit Silberkabel verdrahtet, lag hier sinnlos rum, und die Frequenzweiche schwingend gelagert :oops: )halt HiFi-Wudo, aber egal. Das Bassgehäuse hat dann nochmal so um die 15 Beutel Dämmwolle verpasst bekommen (soll ja im geschlossenen Gehäuse das Volumen wieder erhöhen). Dann hat die Box noch das fliegen gelernt, was sicher auch noch etwas Volumen gefressen hat.Nachteil des Ganzen von 46 auf 50kg :shock:
Ich schätze mal das so um die 60 Liter geblieben sind.
Gruß Matthias
PS:Daten vom 15N820
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 900 W
Resonanzfrequenz fs = 39,7 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 98 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 5,9 Ohm
Kraftfaktor BL = 26,4 N/A
Effektive Membranfläche Sd = 880 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 114 g
Äquivalentvolumen Vas = 152 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,23 (Qms=5,34, Qes=0,24)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 5 mm
Einbaudurchmesser d = 358 mm
Aussendurchmesser d = 388 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 186 mm -
L-Ray 1000 von Monacor, kommt nächste Woche in eine Aula. Bin schon gespannt wie das Teil so geht.
-
Ein Beitrag tiefer :grin:
-
Ich dachte ehr an die 3600. Habe zwei Stück davon, welche 4 oder 6 von meinen Basshörnern bedient. Das geht sehr gut, muß aber sagen das ich noch keinen Vergleich mit einem "Eisenschwein" hatte. Der geplante ist leider ausgefallen.
-
Die DXP von Nova liegen leistungmäßig ähnlich, sind aber günstiger.(jedenfals im Einkauf :grin: )
-
Die MB208 gibt es schon einige Jahre, sind fürs Geld aber gut. Neueren Datums sind folgende.
http://www.visaton.de/de/bauvorschla…56_3/index.html -
-
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Berlin Forumstreffen?
-
-
Zitat von "Hörnli"
Hast Du den Impedanzschrieb, oder die Reso noch im Kopf?
Nach langen hin und her, und der Erkenntnis auch Kleingedrucktes zu lesen, bin ich jetzt in der Lage mit Arta Impedanzmessungen durchzuführen.
P2 geschlossenes Gehäuse.Jobsti84: Ja, Nahfeldmessung war so um die 2mm. Werde diese aber noch mal wiederholen, da ich Probleme mit meinem Messverstärker hatte. Ich weiß nicht ob diese Einfluß auf Frequenzgangmessungen hatten.
Gruß Matthias -
So, ich habe es gefunden. :oops: Manchmal ist es hilfreich das Kleingedruckte zu lesen (Bitte verwenden Sie keinen Brückenverstärker mit virtueller Masse)
So jetzt folgendes leider weckschmeiß :shock: , und und Verstärker bauen.
Jetzt noch mal P2
und 15S430 von BMS
Müßte eigentlich stimmen.
Gruß und Danke nochmal Matthias