1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias falke

Beiträge von matthias falke

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• matthias falke
    • 22. Mai 2009 um 13:32

Hallo.
    Nachdem sich so langsam die Nebelschwaden aus meinem Kopf verflüchtigen, wollt ich gerade die Resonanzfr. Messung durchführen. Dabei mußte ich feststellen das sich mein Multimeter verabschiedet hat. Habe gerade ein neues bestellt, und kann erst Montag messen. Übrigens kann ich noch mit einem konventionellen Frequenzgenerator dienen :grin: .

Mit dem Amptest hat den Hintergrund das ich meine beiden DXP verkaufen könnte, und überlege mir dafür vier von den X2000 zuzulegen.
    http://www.hifibau.de/media/products…9b83efcbbb16250
    Na mal sehen wie der Test ausgeht.
    Gruß Mattias

• matthias falke
    • 20. Mai 2009 um 18:01

Hallo.
    Danke für die Einschätzung. Vielleicht ist das mit der Trennung bloß Einbildung.Habe das Top erst vor ca. 2Wochen umgebaut, und noch keine größere VA gehabt. Bei mir hier im Laden gefallen mir die 90Hz besser. Habe neulich unseren Platzwart bestochen, und werde am Sonnabend mal einen Freilufttest machen. Geplant war das eigentlich um meine Schaltnetzteilendstufe (Nova DXP3600) gegen ein sogenanntes Eisenschwein antreten zulassen.
    Werde mal versuchen die Resonanzfrequenz meiner Tops rauszukriegen,wie geht das am besten, über Burst Decay? :oops:
    Gruß Matthias
    PS. Ich trenne über den Nova DC2000.

• Outboardzubehör: Rackauszug

• matthias falke
    • 20. Mai 2009 um 07:36

Es gibt da solche Auszugsschienen, vielleicht kannst Du die Teile nutzen.

Und die andere Seite

• matthias falke
    • 19. Mai 2009 um 17:46

Hallo.
    Ich bin im Moment auch im Zwiespalt. Meine Tops habe ich von BR auf geschlossen umgebaut, was mir klanglich besser gefällt. Muß meine Hörner aber jetzt bei 120Hz, sonst 90Hz trennen, was mir wieder nicht so gefällt.
    Hier mal eine Nahfeldmessung vom Tiefmittenlautsprecher meiner Tops (P2 mit limmerflare).

Hier mein Top.

Tiefmitten ist ein 15N820 von BMS.
    Jetzt meine Frage an den Profi, macht es Sinn eine Filler zu bauen, oder lieber mit der hohen Trennung leben.
    Gruß Matthias

• Bohrständer

• matthias falke
    • 19. Mai 2009 um 16:49

Nun gut, muß mal meinen Tischler fragen was für ein Teil er mir gegeben hat, auf jeden Fall ging das gut. Aber Oberfräse wird dank der hohen Geschwindigkeit sicher sauberer, ist aber mehr Aufwand. Ist wie mit den Lack. Bei den ersten Boxen penibel lackiert, die erste Schramme Weltuntergang. Und jetzt mal ganz übertrieben gesagt, Hauptsache schwarz. Wenn nicht gerade Gala, wer sieht schon im Dämmerlicht die tolle Struktur des Lackes.Ich mach das jetzt mit einer Rolle, und gut ist es.

• Bohrständer

• matthias falke
    • 19. Mai 2009 um 10:11

Vor dem Verleimen mit einem guten Bohrmaschinenständer geht das auch mit einem Forstnerbohrern .

• Welcher Kleber für Frontschaum?

• matthias falke
    • 19. Mai 2009 um 07:51

Ich habe das neulich mal mit normalen weißen Holzleim versucht. Leim mit einer Rolle auftragen, Schaumstoff rauf, und dann etwas Druck mit einer Holzplatte oder so. Hält sehr gut.
    Gruß Matthias.

• Kleinstmixer Empfehlung

• matthias falke
    • 18. Mai 2009 um 09:09

Na ja, ich habe schon vier Kanäle mit meinen Zuspielgeräten belegt, da ist es ein nettes Zubrot noch ein paar zusätzliche mic. Eingänge zu haben. Gerade bei kleinen Sachen wo noch ein zwei Mic. mehr gebraucht werden, was natürlich nichts kosten darf, finde ich das Urei praktisch. So brauche ich mein großes Pult nicht mitschleppen.

• Kompaktes langes Tiefbasshorn mit Eminence Lab 12

• matthias falke
    • 17. Mai 2009 um 09:31

Im Visatonforum ist eine Anleitung darüber. ich bekomme die PDF hier irgendwie nicht rein.

• matthias falke
    • 16. Mai 2009 um 17:09

Wenn Du öfter baust ist eine Messmöglichkeit vielleicht angebracht. Folgende Mic.- Kapsel ist billig, und soll gute Messergebnisse liefern.
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=5174&spr=DE&typ=full

• matthias falke
    • 16. Mai 2009 um 15:48

Einfach mal Testversion von ARTA runterladen und kurz messen.

• Nano Modellbau PA

• matthias falke
    • 16. Mai 2009 um 11:31

Es gibt auch F-Stecker für Crimpzangen.
    https://ishop.aswo.com/products/3371614.jpg
    oder glatt
    https://ishop.aswo.com/products/9199025.jpg

• Kleinstmixer Empfehlung

• matthias falke
    • 16. Mai 2009 um 11:08

Für sowas ist der Urei 1605 wie geschaffen.

• Suche VISATON MB15 nähe Stuttgart

• matthias falke
    • 16. Mai 2009 um 10:01

So, hab doch einen Weg gefunden mal eine Messung hier reinzustellen :grin:
    Kann im Moment bloß sechs messen, zwei sind als kurzzeitige Übergangslösung (seit ca. fünf Monate :shock:) in einer kleinen Dorfdisco meiner Cousine.

• Exakte Maße von Adam Hall Terminal und Flansch

• matthias falke
    • 15. Mai 2009 um 08:36

Bei der Einbauschale kann ich bei meinen Tops mal nachmessen wenn das reicht.
    Flanschplatte habe ich leider eine andere.

• matthias falke
    • 15. Mai 2009 um 07:29

Die California sind fast doppelt so groß, und wie gesagt, mir hat es tiefgangmäßig immer gereicht.
    Meiner Meinung nach sind Frequenzen unter 40 Hz störend, aber das ist nur meine Meinung,
    Laut Hörnli sind die Bins von Martin die Krone der Schöpfung, aber zu den Teilen kann ich nichts sagen, vielleicht eine Alternative für Dich.

• matthias falke
    • 14. Mai 2009 um 19:03

Telf.Nr. habe ich auch nicht, ging alles über Mail.
    Den Limmerbass kenne ich nicht. Von den Hörner habe ich acht, die ich über zwei DXP 3600 von Nova betreibe. Vom Tiefgang her bin ich mit vier Stück zufrieden, obwohl ein achter Monocluster doch noch ein Stück anders geht. Bernd betreibt die Hörner stationär im einem gemauerten Bunker zu sechs Stück, der den Hornmund vergrößert. Ich stelle mal ein Bild rein, und hoffe er hat nichts dagegen

Aber wie gesagt ist das nur stationär.
    So, hab mal schnell gemessen. Bei 6 Sück -3db bei ca. 50Hz.
    Muß jetzt aber den Laden zuschließen, Weibchen wartet zu Hause mit Futter. :grin:

• Lautsprechergitter

• matthias falke
    • 14. Mai 2009 um 18:31

Monacor verteibt auch verschiedene Größen.
    z.B.

• matthias falke
    • 14. Mai 2009 um 17:21

Also mein Neffe legt in Clubs elektr. Musik auf, und war eigentlich sehr angetan. Du brauchst um auf ca. 55-50 Hz zu kommen aber mindestens 4 Hörner. Der richtige Ansprechpartner für die Teile ist aber der genannte Bernhard Laukamp, der mir beim Bau meiner P2 uns den MB115 geholfen hat.(Lautsprecherwahl, zusätzliche Verstrebungen, usw.)

• matthias falke
    • 14. Mai 2009 um 16:36

Ich denke mal nicht. Am nächsten Wochenende werde ich mal einige Freiluftmessungen machen, und wenn ich dann noch schnalle wie ich diese hier reinstellen kann, ist das vielleicht hilfreich. (Rechnermäßig bin ich eine totale Glatze :grin: )
    Die Teile gehen wirklich gut, selbst bei den Roten Gitarren (vielleicht kennt die noch jemand :D ), Rainald Grebe, oder bei einem Acapella Workshop, und glaub mir die können Bass, gab es keine Beschwerden. Ist immer lustig wenn die Bandtechniker erst das Gesicht verziehen, sobald sie Selbstbau hören, aber bei den ersten Tönen Glanz in den Augen bekommen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™