1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. linus leiting

Beiträge von linus leiting

• Gewerbeanmeldung...

• linus leiting
    • 16. Mai 2007 um 09:06

...weil man unter 18 Jahren nur beschränkt geschäftsfähig ist (§106 BGB) und eine Gewerbeanmeldung ohne Zustimmung der Eltern "schwebend" unwirksam wäre - schwebend bis zur evtl. Zustimmung...

hier greift auch der s.g. "Taschengeldparagraph" nicht und eine Gewerbeanmeldung ist auch kein "Vorteilsgeschäft"...

...aber mit Genehmigung der Eltern und Vormundschaftsgericht usw. ist es möglich auch als Minderjähriger ein Gewerbe anzumelden - grundsätzlich und ohne weiteres jedoch nicht...

=> auch hier hilft ein Steuerberater mit Rat und Tat...

• Gewerbeanmeldung...

• linus leiting
    • 15. Mai 2007 um 21:27

logisch erst ab 18 - bist doch noch ein "Kind" :lol:

und bitte vorher über Rechte und vor allem Pflichten informieren...

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• linus leiting
    • 14. Mai 2007 um 15:12

braucht noch jemand einen Sub-woffer?

Der bellt bestimmt... *woff-woff* :grin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110126239191&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1

• Gewerbeanmeldung...

• linus leiting
    • 8. Mai 2007 um 14:42
    Zitat von "morgen_meister"

Die Steuernummer haben mir sie dann schnell gesagt für die Rechnungen. und noch gesagt, das sie für 2006 die Steuererklärung brauchen.
    aber mehr hab ich nicht mehr gehört. auch nichts wegen vorsteuererklärung. Ist das normal?
    Aber ich muss diesen Monat eh noch rein wegen Steuererklärung. Schauen was da dann los ist.

das ist auch so eine Sache: da Finanzamt sagt Dir nicht, was Du zu tun und zu lassen hast; zumindest nicht von selber. Das muss der Unternehmer alles von sich aus machen und ist auf sich allein gestellt. Sicherlich kann er beim Finanzamt um Hilfe und Auskunft bittten, nur ob das dann die beste Lösung sei mal dahingestellt - dafür gibt es Steuerberater... :)

Beispiel:
    Neuunternehmer, die umsatzsteuerpflichtig sind, müssen zB. monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen einreichen - egal ob eine Steuernummer vorhanden ist oder nicht...

Zum Thema Fragebogen Finanzamt:
    Sicherlich ist es recht einfach diesen auszufüllen, das Problem ist aber das der Laie nicht weiß, welche Auswirkungen sein ausfüllen hat - der Steuerberater schon...

Grundsätzlich wär so eine "Liste" für Existenzgründer nicht schlecht - zumindest mit den Grundsätzen, denn alles andere könnte als Rechtsberatung laufen und das ist verboten. Ein weiteres Problem ist, dass nicht immer für alle das gleiche richtig und gut ist - deshalb macht grundsätzlich immer ein Gang zum Steuerberater Sinn - auch wenn man später seine Sachen selbst erledigt...

• Gewerbeanmeldung...

• linus leiting
    • 8. Mai 2007 um 12:25
    Zitat von "Mechwerkandi"

Steuerberater? Staatsexamen?
    Ich dachte immer, das machen nur Juristen...

Die Prüfungsbehörden sind die jeweiligen Finanzbehörden.

Finanzbehörden sind alle Finanzämter - die Prüfung zum Steuerberater wird vorm Finanzministerium abgelegt - die Bestellung zum Steuerberater erfolgt durch die Steuerberaterkammer...

Bei Steuerberatern wird meist nur von Prüfung gesprochen, da auch ohne Studium die Steuerberaterprüfung abgelegt werden kann - es gibt mehrere Bildungswege - zweifelsfrei handelt sich jedoch um ein "Examen"

Zitat

koenigstiger25 hat Folgendes geschrieben:

Also die Anzahl der hier verfassten Beiträge, die wirklich richtig sind tendiert zu null.

Das ist eigendlich normal.
    Mit der Zeit eignet man sich gewisse "Filterfunktionen" an... Very Happy

Ich will halt nur nicht, dass sich hier irgendjemand auf die geschriebenen Aussagen verlässt und später mit den Konsequenzen zu kämpfen hat...

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• linus leiting
    • 7. Mai 2007 um 22:47

...die in §139c der Abgabenordnung genannte Wirtschafts-Identifikationsnummer ist die so genannte Umsatzsteuer-ID-Nummer...

• Gewerbeanmeldung...

• linus leiting
    • 7. Mai 2007 um 22:36

die "Berufsehre" veranlasst mich dazu hier mal Stellung zu nehmen...

Vorweg sei gesagt ich bin angehender Steuerberater und stehe kurz vorm Staatsexamen...

Also die Anzahl der hier verfassten Beiträge, die wirklich richtig sind tendiert zu null. Sicherlich sind einige richtige Punkte genannt worden aber es wurde halt auch viel gefährliches Halbwissen verbreitet - aber das liegt nun mal an der Komplexität der Sache...

Ich kann nur jedem, der ein Gewerbe anmelden möchte, ermutigen vorab den Weg zum Steuerberater zu gehen für ein s. g. Erstgespräch. Viele Steuerberater sind rechnen dies recht günstig ab oder sogar gar nicht. Es gibt auch Möglichkeiten für Existenzgründer sich so ein Erstgespräch bezuschussen zu lassen...

Jeder der ein Gewerbeanmeldet sollte wissen, was er tut und was auf ihn zukommt...

• Auflegen an Kirmes

• linus leiting
    • 6. Mai 2007 um 16:26

Hast Du ein Gewerbe angemeldet? - wenn nicht, dann wirds Zeit. Denn spätestens mit Auflegen auf der Kirmes wirst Du zum Unternehmer oder wirst Du für die Zeit "angestellt"?

• Welchen Lohn für "ehrenamtliche" Arbeit??

• linus leiting
    • 6. Mai 2007 um 16:21
    Zitat von "dj_orgie"

Ich geb die Anlage um Sonst en eine Privatperson (MICH!) und deklariere das als Spende/Werbung,... Wo liegt das Problem?

Das geht eben so nicht - das ist eine steuerpflichtige Leistungentnahme....
    Glaubs mir und frag Deinen Steuerberater....

Zitat von "dj_orgie"

Ich kann ja meine Preise für die Musikanlage nach belieben ändern. Ich kann ja einfach sagen die Musikanlage die ich da gespendet habe mich einfach 250 Euro kostet. Dann hab ich 2 mal 500 Euro und fertig. Auch wenn da ne Anlage steht, die "normalerweise" 300 Euro kosten würde.
    (ICH mach meine Preise eh nicht nach einer festen Preisliste sondern nach dem wie viel Aufwand, Verschleiß,... bei der VA zu erwarten ist)

§42 der Abgabenordnung - sowas nennt sich Gestaltungsmissbrauch, das Finanzamt kann die Besteuerungsgrundlagen schätzen...

Aber ich glaub es artet jetzt hier aus - das Problem ist, dass gerade in steuerlicher Hinsicht viel Irrglaube herrscht...

• linus leiting
    • 6. Mai 2007 um 16:13

Bei einem Gewerbe oder Freiberuf wird normalerweise keine Umsatzsteuer erhoben, wenn der Brutto-Vorjahresumsatz 17.500 € sowie der voraussichtliche Brutto-Umsatz im laufenden Jahr 50.000 € nicht übersteigen wird (§ 19 UStG Abs. 1 / Grenzen ab 1.1.2003)[/quote]

Soweit nichts auszusetzen - und was passiert im Folgejahr?
    Umsatz Vorjahr 17600 und schon biste aus'm §19 raus...

Also bitte bis zum Ende denken - die Aufforderung vom Finanzamt kommt definitiv - nicht sofort, aber sie kommt...

• linus leiting
    • 6. Mai 2007 um 13:47
    Zitat von "dj_orgie"

Da wir hier in Forum für PARTY-PA sind bin ich davon ausgegangen, dass die meisten, wenn Gewerbe überhaupt angemeldet ist, die Unternehmen (wie wir auch) als Kleingewerbe mit weniger als 17.500 Euro im Jahr angemeldet sind und KEINE Steuern zahlen. Daher kann ich das ohne irgend welche Folgen beim Finanzamt angeben.
    :roll:

in der Hinsicht solltest Du Dich noch mal von Deinem Steuerberater aufklären lassen...

Zitat von "dj_orgie"

Ein UNTERNEHMEN agiert NIE Ehrenamtlich... :roll:

genau so ist es - Du kannst als Unternehmen spenden und diese Spende als Betriebsausgabe absetzen...

Die ehrenamtliche Tätigkeit betrifft nicht das Unternehmen, sondern den Unternehmer auf der privaten Ebene - somit liegt immer eine Verwendung im nichtunternehmerischen Teil vor...

Ich weiß ja, dass Du das nicht hören willst und "wo kein Kläger da kein Richter" aber man sollte wissen, was man tut...

Stell Dir vor Du hast ein gute Jahr gehabt und 17000 Euro Umsatz - also grundsätzlich Kleinunternehmerregelung. Dann findet das Finanzamt heraus, dass Du 2 erhenamtliche/Private Veranstaltungen ohne Rechnung durchgeführt hast... Die gelten dann als Privatentnahme. Wenn die dann angenommen mit jeweils 300 Euro bewertet werden, dann liegt der Umsatz bei 17600,- Euro und dann wars das mit der Kleinunternehmerregelung...

• Musik zum wecken??

• linus leiting
    • 6. Mai 2007 um 13:35

zu erst Ausbilder Schmidt - Guten Morgen Ihr Luschen...

danach A-Team - Theme... :grin:

• linus leiting
    • 28. April 2007 um 22:54
    Zitat von "dj_orgie"

Also wenn wir an Freunde oder Verwandte verleihen...

Verwendung von Gegenstände des Betriebsvermögens für Unternehmensfremde Zwecke werden wie Lieferungen bzw. so Leistungen behandelt und unterliegen ertrags- und umsatzsteuerlich der Besteuerung...
    Stichwort: "steuerpflichtige Privatentnahme"

Zitat von "dj_orgie"

UZnd je nach größe liegt das dann zwischen 10 bis 50 Euro, was dann eine freilwillige Spende/Geschenk ist und nie versteuert werden muss :)

Wo steht das denn?!

• Vitamin B Technik

• linus leiting
    • 20. April 2007 um 20:17

Sowas ist ein Stechdegen für 5 Liter Partyfässer

http://www.bierzapfanlage.com/webshop/?target=detail&id=4852&PHPSESSID=9c4748fb9861b479d44491c5b0cd0c41

es gibt aber auch einen Stechdegen für 10 oder 20 Liter Fässer - das sind dann diese Holz- / Kunststofffässer, aus denen man mit einem ganz normalen Holzzapfhahn (2,50 Euro) Bier zapfen kann - also ohne KEG Verschluss...

der Stechdegen wird an eine ganz normale Zapfanlage angeschlossen und dann von oben ins Fass gesteckt und "verriegelt" dann kann man ganz normal über die Zapfanlage zapfen - sehr praktisch, da es meist nur große Fässer mit KEG Verschluss gibt...

ein Foto wär nicht schlecht...

[/img]

• ARLS probehören

• linus leiting
    • 17. April 2007 um 12:14

Aufgrund von Krankheit (isch hab Rücken) kann ich definitiv nicht zum probehören kommen... Sorry!

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• linus leiting
    • 14. April 2007 um 16:44
    Zitat von "fladdi"

Von mir auch ne Frage: Kennt wer dat Lied: "Das W aufm Trikot"?

Und dat album?

Sollte Dir helfen: ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Deutschmacher

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• linus leiting
    • 14. April 2007 um 16:40
    Zitat von "Ravemaster"

suche:

2 Raumwohnung. In dem Lied singt sie so etwas wie "du kommst zu mir... und spielst mit mir"
    Ich glaube in dem Video läuft ein Astronaut rum (oder wenn das ein anderes war dann das bitte auch eben nennen ;) :grin:

schönes Wochenende

Lied heißt: "Spiel Mit" ist auf dem Album "Es wird morgen" aus 2004

• ARLS probehören

• linus leiting
    • 13. April 2007 um 11:37

Ich würd mich dem Probehören in NRW gern anschliessen...

Also bis Xanten hab ich's etwa 10 Autominuten... :grin:

• Partybox mit Bassteil ergänzen - Frequenzaufteilung?

• linus leiting
    • 6. April 2006 um 12:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Imho dreht es sich hier weniger um ein Problem technischer Natur, sondern eher ideologischer Art.
    Dir geht es eigendlich gar nicht darum, für Deine Gartenparty eine Lösung zu finden, sondern für Deine Überlegung eine Art von Absolution zu erhalten.

Für den beschriebenen Einsatz tut es jede x-beliebige Fertigweiche angemessener Auslegung.
    Einbauen und gut.

Und wenn Du etwas eigenes darstellen willst, dann mach's doch einfach.

Sicherlich suche ich eine Lösung für meine LS-Konstellation und nichts anderes und ich brauche mich für mein Ego auch nicht im Selbstbau einer Weiche verwirklichen...

Ich hab lediglich versucht mich über Möglichkeiten, Hersteller, Lösungen usw. zu informieren - aber bis auf Monacor ist ja auch nichts genannt worden...

schrecki: Danke für den Hinweis mit der ULB Weiche werde ich mir genauer anschauen, ansonsten habe ich auch schon eine Fertigweiche mit ausreichend Leistung in die nähere Auswahl gezogen...

Das Thema kann also geschlossen werden...

• Partybox mit Bassteil ergänzen - Frequenzaufteilung?

• linus leiting
    • 27. März 2006 um 20:14

Goa? Noch nie gehört, tja ich werd halt alt...

Aber Musik wird fast alles gespielt. Charts, Club, House, Party, Schlager, Rock, RnB, Dicsofox, bissel Hiphop, was zum mitgröhlen usw...

Alle Richtungen der 70er, 80er, 90er bis heute halt...

Könnte ich denn meine Weiche so bauen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™