1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 31. Mai 2007 um 22:59

I don´t need...
    ... leute die am schluss ihres Beitrages behaupten ihre Tastatur sei deffekt (fehlende Buchstaben usw...) und diese am Anfang des Beitrages jedoch mehrfach eingesetzt haben.

*kleiner tip bei Feststellung erstmal Computer Neu starten und nochmal versuchen und dann bei erneutem auftreten des Fehlers dieses erneut behaupten, dann fehlt dann wenigstens am Anfang des erneuten Beitrages auch hier die Buchstaben.

• Musik für Mittel-alte

• michael pillkahn
    • 31. Mai 2007 um 22:23
    Zitat von "Massi"

ps ic kann screiben aba en paar tasten sind kaputt is aba laptop
    also ic bin kein analpabet

Ich glaube dir diese Lüge nicht. das H wurde in der anrede bei dem Hi und habe schon verwendet, also ist es ein softwareproblem?
    Mir ist das öfters schon selber passiert, meist wenn mein Laptop mehr als ausgelastet ist.

Computer neu starten und Beitrag editieren!

• DMX-Protokoll Umsetzung in Geräten

• michael pillkahn
    • 31. Mai 2007 um 20:43

Hab auch schon geräte mit 5 UND 3 Pol gesehen

Aber der kleine vorteil gerade im kleinen Veranstaltungssektor, man kann mal kurz den Kumpel TON fragen ob er nicht noch nen paar mic kabel zum verlängern hat, weil mal wieder die Bühne kleine ist und der Standartaufbau nicht geht.

Zum thema Protokoll, toi toi toi, bis jetzt noch keine probleme gehabt, aber wenn, dann bekommt der Hersteller von mir erst mal nen netten Anruf und er soll mir doch mal ne passende Software rüberreichen oder er kann seine Geräte gleich wieder abholen.
    Apropop update, hatte mal Geräte die MEHR DMX kannäle verwendet haben als ich in der Libary der HOG hatte, naja spezialeffekte halt und die suche hat mich 30min gekostet, weil die geräte nicht das gemacht hatten was sie sollten, auser das letzte in der Kette.

Michael

• Band in kleinem Raum viel zu laut!

• michael pillkahn
    • 14. Mai 2007 um 02:14

Das erinnert mich mal an ne Blasmusikbeschallung.
    miniset, also BD, Tom oder Snare (ich weis es nicht mehr genau) und nen Becken.
    Auf alle fälle, das Becken hat in gewissen passagen so geklungen als gäbe es ne Rückkopplung. Das war sowas von nervig.... auf alle fälle, Der Schlagzeuger hat es eingesehen und vermieden es weiterhin so zu spielen und ich glaube er hat etwas mehr die Schrauben angezogen, weil Gaffa wollte er nicht verwenden... dann wars nicht mehr ganz so schlimm.

• 10 Robe 250 Spot.Beste Aufstellung

• michael pillkahn
    • 12. Mai 2007 um 04:53

@ Tobias, kannst du die mir mal mailen? :)

am besten gleich für ne HOG 1000

• Brauche dringend Ideen/Hilfe!! Licht für Gala 300-350 PAX

• michael pillkahn
    • 11. Mai 2007 um 13:45
    Zitat

muss mit einem kleinen PKW zu transportieren ...

nunja, ne Handvoll LED Taschenlampen, Baustellenblitze usw..., past volumenmäsig in JEDEN pkw, kann jeder Mensch bedienen ...

Achso, die Fusttaster, hmm wenn ich menschenmenge auf den einen Zeh drehte...

und die Verteilung ist natürlich von der Position der PAX abhängig, da wo mehr sind, ist auch mehr licht...

Immerhin wurde der Budgetrahmen nicht eingegrenzt.

• Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben...

• michael pillkahn
    • 11. Mai 2007 um 00:09

Nur weiter soooo....keine Fingerlähmungen, so wie ich es bis jetzt sehe war so ein Thread schon lange überfällig.

Ok ich muss zugeben die Umfrage ist nicht wirklich nötig gewesen, aber so erfüllt der Beitrag wenigstens einen statistischen Zweck.

Ich werde erst später weiter Stellung nehmen, ich warte einfach mal ab was mir noch so angeprangert wird.

• [Buch] Das Rigging Handbuch

• michael pillkahn
    • 10. Mai 2007 um 13:32

Wenn die Preispolitik weiter so geht dann warte ich noch 3 Bücher... :)
    nene, habs mal auf meine Wunschliste geschrieben und werds mir zum Sommer bestellen.

• michael pillkahn
    • 10. Mai 2007 um 03:21

naja, die Umfrage bestätigt zumindest die eine Theorie.

Die Holzhammertheorie wird aber leider auch wieder bestätigt und das macht mich richtig unglücklich.
    ""Mr. X schreibt nicht immer korrekt, also schauen wir wie man ihn möglichst schnell und unauffällig ohne Aufsehen wieder aus dem Forum schleussen.""

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 10. Mai 2007 um 01:35

Naja wegen dem alleine lassen und so wäre es mir ja nicht wirklich gewesen, aber dann noch frich und frech dem Hausmeister zu sagen das er abschliesen kann, weil niemand mehr da ist.....
    Ich muss noch dazu sagen, das es meine erste VA alleinig, ohne verladen des Materials war. Hätte ich das z.B. in nen Sprinter laden sollen, währe das mit Sicherheit nicht passiert, sondern wo ist der den eigentlich, ist der vieleicht noch im Saal?

Was lernen wir daraus, Elektroschockhalsband am Helfer angelegt, enfernt er sich mehr als 20 Schritte (15m) von mir, wird er erinnert.

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 9. Mai 2007 um 23:43

I don´t need...
    .. Veranstalter die wissen das ich alleine abbauen muss, kurz 15min helfen kabel Wickeln, nen paar kisten 3 stocke nach unten mit dem Aufzug bringen und bei den restlichen 4 Kisten und Lampen die übrig sind, inklusive noch komplett aufgebautem VERFOLGER (noch auf'm Stativ, alleine fast unmöglich den einzupacken) und LAMPEN die nicht in den Aufzug passen (müssen die Treppe runter getragen werden) mich dann stehen lassen. Nagut hier kommt man vieleicht noch alleine klar, aber dann noch dem Hausmeister sagen das niemand mehr anwesend ist, da war dann für echt Feierabend.

Der Hausmeister hat nicht schlecht gekuckt als er mich bei seinem letzten Rundgang gefunden hat.
    Ich glaube nächstes mal nehm ich von so nem Helfer den Autoschlüssel, den er erst nach dem kompletten abbau wieder bekommt.

• BSS FDS 336 od. BSS FDS 334 für 12.5.07 gesucht - Raum AALEN

• michael pillkahn
    • 9. Mai 2007 um 18:47

ich verschiebe die weitere Diskussion in folgenden Beitrag.
    hiermit OFFTopic ende.

• michael pillkahn
    • 9. Mai 2007 um 18:47

So, mir liegt das schon länger auf der Zunge, aber irgendwann muss das jetzt endlich mal raus. Und Zwar geht es darum das immerwieder die floskel auftaucht "Du schreibst das ja nur um deinen Counter hochztreiben"
    Klar es gibt immerwieder Situationen wo man mal meint, boah der Junge schreibt mal wieder Müll...
    Entweder habe also ich den Sinn eines Forums missverstanden oder andere nehmen den Beitragszähler zu ernst.

Aktuellestes Beispiel, ich wollte da erst noch weiter antworten, jedoch ich selbst hab zuviel OFFtopic eingebracht. Es geht um folgende Antwort.
    Meine Antwort darauf: "Du bist allwissend und kennst immer alles aus dem FF."

Also das könnte ja stimmen, aber wenn alle so denken, dann darf man hier nur noch in Zukunft mit Nachweis das man einen VT-Ausbildung hat hier nur noch schreiben. (Schwarz/Weiss denken)

Liebe Forengemeinde, sollte ich also den Sinn eines Forumes falsch verstanden haben?
    Ich Verstehe unter einem Forum eine Diskussions und wissens Plattform die man einerseits durch Fragen (Beiträge) anregt bzw. auch durch seine Beiträge mit Informationen füllt. Dazu gehören auch normale Diskussionen über Gott und die Welt, also alltägliches und small Talks.

So ist man also einerseits Schüler und andererseits Lehrer.
    Wenn ich aber dann wie oben den Beitrag lese, ensteht der Eindruck das NUR noch Lehrer hier schreiben dürfen und wenn ich mal überall die gleiche Ausbildung voraussetze dann dürften hier nur noch diskussionen entstehen "Da hat der Musiker mal wieder stuss zusammengespielt", oder "Sänger(in) hatte wieder mal ne gute Show geliefert"

Was ich also damit sagen will, dürfen hier nur noch die Antworten die ohne ständig mit einer Suchmaschine zu suchen sofort wissen was der andere meint? Klar gewisse dinge sind vorausgesetzt aber wisst ihr zufällig wenn ich WM sage, welche WM ich meine? Es kann die Aktuelle, die nächste oder die von vor 20 Jahren sein. Und ich hab mich dabei noch nicht mal auf die Sportart festgelegt.

Vielen Dank fürs Lesen, ich freue mich auf eure Zahlreiche diskussions über das ist und wie es sein sollte.

Michael Pillkahn

• michael pillkahn
    • 9. Mai 2007 um 02:45
    Zitat von "mstefa"

PS: Hatte gedacht im PA Forum sind auch Professionals die die Bezeichnung BSS 336T gleich kennen, sorry ;)

Sorry, es gibt auch solche die sich sowas vieleicht nennen wollen, aber nie wirklich werden, also sojemanden wie mich.
    Klar ich bin wohl ein Sonderfall, aber wenn z.B. nen Azubi reinkuckt und so nen Bezeichnung liest ... Klar wenn sowas im Lager bzw in der Liste steht wird er es kennen ... aber wenn man Drüberliest und es nicht alle Kattaloge auswendig kennt speichert man das als "kenn ich nicht" ab und klickt weiter. Erfährt man aber was es ist, erkundigt man sich mal eher, vieleicht was der Unterschied ist und merkt, hoppla sowas haben wir ja doch im Lager, nur bei uns ist das z.B. im AMPrack mitverbaut und nicht extra aufgeführt.

• gibt es 690v ?

• michael pillkahn
    • 9. Mai 2007 um 02:32

@ Manuela du entäuscht mich doch seehr mit deinen über 4500 Beiträgen, vorallem das du als langwieriges Mitglied dieses Forumes die Suchfunktion noch nicht kennst.

Motor in Stern Schaltung - warum 690V ? (30.Feb_2006-bis-14.Mrz_2006)

Der Thread ist gerademal nen gutes Jahr alt und da steht so ziemlich alles drinn was 690V und 400V mit Drehstrommotoren angeht.

Aber wegen deiner Direkten Problematik, ich geh davon aus das es mal wieder Papa's Dreherrei ist und soweit mir bekannt ist ist da nix mit 690V.
    Pille hat eigentlich schon soweit alles gesagt aber kurz nen billiges Messgerät mit Spannungsanzeige mit 750V ~ rangehalten und du hast 100% sicherheit das es auch nur nen 400V Netz ist, die paar Volt abweichung bei der Messung ist hier ja noch weit in der Mess-Tolleranz.

• michael pillkahn
    • 8. Mai 2007 um 15:51

ja es ist aber nur unlogisch wenn ich wegen JEDEM artikel die Suchmaschine betätigen muss.
    Und ich sag es mal so, wenn dann auch noch ne PLZ des Gebietes in den Titel geschrieben wird dann müsste ich nicht jedesmal auf der Karte danach suchen. Ok AAlen (734**) kenne ich wohne nicht all zweit davon (745**), aber wenn dann jemand mit aAChen (520**) kommt, dann ist das nicht mal annähernd das gleiche PLZ gebiet. Oder hat der Threadstarter ein anderes AAlen gemeint?

Ok letzteres ist aber nen allgemeines Thema was mir im DRY-Hire schon öfters aufgefallen ist.

@ Moderator, ist es sinnvoll eine Boardregel anzulegen, in der man an so allgemeine Dinge wie PLZ (zumindest gebiet), VA-Datum, erinnert wird diese mit anzugeben, damit man als Anbieter sofort erkennen kann weil er z.B. liegt bei Frankfurt geschrieben hat, ist das bei dem Frankfurt am Main oder hat er doch das andere gemeint.
    EDIT: Die Infos meine ich natürlich schon im Titel mit anzugeben.

• Welterster remote-Soundcheck?

• michael pillkahn
    • 8. Mai 2007 um 13:23

es wird mal eine Zeit kommen, da bauen die Techs die Bühne auf, stellen mitten in den Saal nen MIC und über Fernmeldleitungen sitzt dann irgendwo am anderen ende der Welt ein Chinese und mischt mal kurz so 10 jobs/Abend via REMOTE konsole....

Diese Idee hatte ich erst vor 2 Wochen, auf der öden hinfahrt in ein Kaff hinter hinter pfuiteufel...

• michael pillkahn
    • 8. Mai 2007 um 13:12
    Zitat von "mstefa"

kann mir jemand mit einem BSS 336T aushelfen.
    Termin 28.4. und 30.4.

Auch wenn ich jetzt Leihenhaft klinge, aber ich kenn nicht JEDE bezeichnung von jedem Hersteller.
    nen klein bissi mehr Info was das ist, vieleicht kenne ich eine Alternative dazu.

• Staplerschein

• michael pillkahn
    • 6. Mai 2007 um 17:41

Was bis jetzt eigentlich nur schwach angesprochen wurde ist das sich ALLE antworten auf Gewerbeliche nutzung beziehen.
    Hier entscheidet also die BG in welcher weise die Ausbildung stattgefunden haben muss, ansonst zahlt die VErsicherung im Schadenfall nicht.

bei Privater nutzung reicht der PKW führerschein, genauer gesagt FS klasse L wie Selbstfahrende Arbeitsmaschinen, und natürlich noch die Kurzeinweisung des Vermieters, aber wer nutzt sowas schon Privat wenn er nicht auf dem Land (Bauernhof) wohnt :)

Wenn ich mich an meine damalige innerbetriebliche Ausbildung erinner, weil ich nur bis 3,5t PKW fahren darf, durfte ich auch NUR <=3,5t Stapler durch die Firma fahren. Ältere Kollegen mit dem 7,5t bzw. auch 2er Führerschein durften dann auch die grösseren bis zu IHRER höchsten eingetragenen Tonnage fahre.

• Band in kleinem Raum viel zu laut!

• michael pillkahn
    • 5. Mai 2007 um 01:28
    Zitat von &quot;DasIch&quot;

Also die Plexiglaswände helfen gut um das Übersprechen auf andere Mikros
    zu dämpfen.
    Wenn z.B. Rock und Klassik aufeinander treffen.
    Hilft also bei einem kleinem Raum eher nicht.
    Ne schöne Kiste um den Schlagzeuger ist da schon was tolles.
    Aber:
    -Bring das mal dem Schlagzeuger ohne Prügelandrohung bei.
    -Transportproblem, weil sehr groß
    -eben wegen der Größe lässt das der VA-Raum auch oft nicht zu.
    -Feeling innerhalb der Band ist weg ( :D kann helfen)
    -Sieht absolut beschi%*%en aus.

Alles anzeigen

Das ist nen Quote aus der ersten seite...

Also wegen der Kiste, Platzproblem usw... also ich gehe von Transport eures Materiales mal von einem Sprinter aus.
    Den gut gedämmt, Multicore, und wenn ihr nett seit noch nen Lämpchen und ab in den Transporter mit dem Schlagzeuger.
    Einerseits, kein Aufbau einer Kiste, der Schlagzeuger spielt eh immer nur im Hintergrund, von daher isses eigentlich egal ob er auf der Bühne ist oder nicht und Platzproblem auf der Bühne hat man auch nicht mehr so heftige.
    Das ganze 1x gebracht und der Schlagzeuger spielt entweder in Zukunft leise oder der nächste Veranstalter darf sich damit ärgern.
    Wenn er sich alleine fühlt, noch den Bassisten dazu. Die können sich dann gemeinsam mit ihren Lauten Bass/Musik vergnügen.

Ich weis, das ist unter aller würde, aber wenn die Musiker nicht kapieren wollen das es auch anderst geht, muss man einfach andere mittel und wege einführen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™