1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• Stromaufnahme

• michael pillkahn
    • 16. März 2007 um 23:03

hmm warum muss man immer neue POSTs starten...
    Das erste was ich in google zu dem Thema gefunden habe, war nen POST vom 15.1.07 von DIR:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59160

Aber aus eigener erfahrung und so mal im vergleich zu einem 575 MH würde ich den Anschlusswert auf 700-900 Watt ansetzten.

Als Beispiel: ROBE 575 SPOT -> 3,9A @ 230V sind ~ 900W
    Quelle: ROBE 575 SPOT

Also sollten die 4 Scanner an 16A betreibbar sein.

Zu den 0,1A ich weis nicht wirklich was du gemessen hast auf alle fälle nicht die Leistungsaufnahme des Scanner's. Dazu ist ne Schaltung erforderlich die jeder Elektriker aufbauen kann ohne Gefahr zu laufen selber ein Teil dieser Schaltung zu werden. (Betrieben an der Netzspannung)

• 6er Bar Cad Symbol

• michael pillkahn
    • 16. März 2007 um 19:40
    Zitat von "Core"

Hallo Leude,

kann mir jemand weiterhelfen, wo ich eine fertige 6er Bar (Par 64) als Cad symbol her bekomme. In meiner Bibliothek ist sowas leider nicht vorhanden. Ich kann nur einzelne PAR`s einfügen, was aber viel zu lange dauert...

Bau dir doch deine eigene Bibliothek auf, also speicher dir ne selbstgebaute 6bar in der Bibliothek ab.

Das Problem an der 6bar oder an den bar's allgemein ist eigentlich, das nicht jeder die gleichen 6bar längen hat. Der eine hat z.B. 20cm abstand, der ander 30cm und der 3te vieleicht nur ne Handbreit.

• Festinstallation Traver unter Beton decke

• michael pillkahn
    • 16. März 2007 um 19:31
    Zitat von "Mechwerkandi"

Es bleibt sich völlig gleich, wie man es dreht und wendet, in letzter Konsequenz ist es immer ein Montagefehler...

nunja nicht ganz, so wie ich in meinem eigenen Fall beurteile sind die billig dübel die verwendet wurden nicht komplett gespreizt geworden, jedoch soweit das es 1,5 Jahre gehalten hat. Das Licht selber hing in den gleichen Dübellöchern schon vorhger 20 Jahre.

Aufgrund von wärme/kälte ausdehnung wurde dann auf den 10m wo es montiert war spannungen aufgebaut die das Material nach mittlerweile 1,5 Jahren nun zum Absturz gebracht haben.

Die 2te Lichtleiste ist glücklicherweise noch oben, wird aber Aufgrund dieser tasache überprüft und gegebenenfals auch erneuert.

Das gleiche hätte auch mit Chemidübel passieren können, vom daher wird jetzt gefahrenabwehr betrieben und nun den Bedürftnissen des Raumes neue Lampen montiert (diesmal mit den Teuren Dübeln in 8mm)

• Behringer DCX2496 richtig einstellen

• michael pillkahn
    • 16. März 2007 um 01:33
    Zitat von "Music"

Ich habe schon die Suche betätigt und viel geguckt, aber leider keine passenden Sachen gefunden. Wenn jemand was gefunden hat, freue ich mich natürlich auch über die Links.

Sorry wenns etwas Offtopic wird, aber mich wunderts das du keine Handlungsweise zu Bööööhringer Geräten gefunden hast....

Aber mal zu Handlunsgweise, welche Frequenzen machen deine Lautsprecher denn, dazu wirst du sicherlich schon was gefunden haben.
    Wenn nicht ist das mal der erste Schritt um überhaupt mal konkrete aussagen treffen zu können.

Was ich also mit der letzten aussagen bezwecken will, nicht einfach Werte fordern sondern auch wissen WISO man das so macht und nicht etwa anderst.

• Preis für sicherste Schulbühne

• michael pillkahn
    • 16. März 2007 um 00:09

Die idee ist nicht schlecht.
    Wie siehts in der Richtung Jugendförderung aus, also konkret gesagt ein VT-Meister geht in die Schule legt denen die Vorschriften auf den Tisch und sagt sowas ähnliches wie "Ich will das eure Schule den Preis gewinnt, wenn ihr Fragen/Probleme habt, hier meine Visittenkarte."

Ok es wird warscheinlich keiner so konkret machen, aber ich könnte mir sowas vorstellen, vorallem wenn man mal Schüler an dieser Schule war.

• Passen 4 Electro Voice in ein Golf IV ... (...) ??

• michael pillkahn
    • 15. März 2007 um 22:16

Mich würde es trotzdem interresieren, sprich wenn du wieder daheim bist mal versuchsweise in den Golf laden .)

• Ausbildungsstelle zur Fachkraft bei FFM zu vergeben

• michael pillkahn
    • 15. März 2007 um 20:12

Tja, da wurde meine Taube dann wohl frühzeitig abgeschossen. Sucht Ihr für die Praktische tätigkeit oder wollt ihr später daraus nen Meister formen?

Zitat

mit abgeschlossenem Abitur

Ok, ich wohne nicht in der nähe FFM / Darmstadt, aber wer nen Job will zieht halt um, nen Abitur jo wozu brauch ich das, ich soll arbeiten und nicht den ganzen Tag im Bürostuhl flacken? hab ich also auch nicht. Den rest hätte ich hinbiegen können bzw kann ich anbieten, jedoch was den Teil mit dem Deutsch und Englisch angeht, es lebe die Autokorrektur von Word .)

Dann muss ich mal warten wenn eher wieder die Praktiker gesucht werden...

Achso wo ich gerade noch den Teil mit dem Führerschein gelesen habe, reicht der B (bis 3,5t) oder muss es der alte 3er, heutig C1 mit 7,5t mindestens sein?

• michael pillkahn
    • 15. März 2007 um 19:58

So aus Aktuellem, leider eigenem anlass:

Im Vereinsraum eines hiesigen Vereines sind heute Nacht 9 Neon doppellampen heruntergerissen.
    Die Konstruktion hing seit ca 1,5 Jahre. Nach der Ursache warum mehr als 1ner von den 5 verwendeten Dübeln nicht gehalten hat wird noch gesucht, der Rest kam dann wegen überlastung und biegemoment herrunter. Montagefehler sind noch nicht ausschliesbar. Eine weiter vermutung liegen derzeit noch auf der herschenden wärme/kälte ausdehnung bzw der Dynamischen Last den die Kindergartenkinder im Raum darüber verursacht haben könnten.

Also, wenn möglich schraub die Traverse in nen Quer/Stützträger und nicht direkt an die Decke. Selbst die besten Chemiedübel können nach wochen/jahre immernoch ausbrechen und horizontal verbaut bleibt dann wenigstens noch die Scheerkraft.

Wie also der Admin gesagt hat, man glaubt es nicht bis man selber die beschehrung gesehen hat. Am ersten Tag kann das noch wunderbar heben, 1 Jahr später sieht die Sache schon anderst aus.

• michael pillkahn
    • 14. März 2007 um 23:42
    Zitat von "ADMIN"

Das habe ich auch mal gedacht. Irgendwann kam dann der Anruf, dass die Sache nun unten liegt...

Bei den ausgerechneten 160kg für dieses RIGG müssen mal mindestens zwei gleichzeitig klimmzüge machen.
    Ich kenn einen der hat 160kg, aber der macht keine Klimmzüge mehr und für ne statische last müsste ich den in nem Sitzgurt dran festmachen und selber mit meine 100kg dynamisch bewegen...

nene, das wäre mir persönlich auch zu unsicher...

• Entwarnung bei Milos Traversen

• michael pillkahn
    • 14. März 2007 um 16:32

Was hat sich jetzt eigentlich entgültig zu diesem Thema ergeben, denn es ist ja schon immerhin 1 Jahr seit letztem Beitrag her und immernoch als Wichtig eingestuft.

• Darf ein Workshop einer Schule Veranstaltungen durchführen?

• michael pillkahn
    • 14. März 2007 um 13:29

Hier sind wohl mal ALLE Meister der VT gefragt.
    Ich selber hab von einer Meisterin der VT an einem kleinen Kurs über die VHS teilgenommen, Ziel war es dieses an 2 Abenden glaub á 2h durchzuziehen. Erklärt wurde in groben zügen was so in der VStättVo drinnsteht und wie sonst noch die Gesetzlichen Regelungen sind. Auch ein Praktischer Teil wie Lampen so aufgebaut sind und wo ihre schwächen liegen sollte auch gezeigt werden. Zielgruppe sollten eigentlich die Beamten der Stadt und auch allgemein Veranstalter werden.

Moral von der Geschichte, ich bin da extra 40km angereist und sass alleine da. Nagut es kam noch nen 2ter, aber der erst nach nem Anruf. Sie wirds also nochmal unter der Woche Tagsüber versuchen oder schon versucht haben.
    Da ich ja nicht ganz unbedarft war ging das dann bei mir auch an einem Abend locker vom hocker durch. Den Praktischen Teil mit Lampen und so haben wir dann ausnahmsweise weglassen können.

Seit diesem Tag weis ich jetzt immerhin was so grob in dem trockenen Thema VStättVO drinnsteht und pass beim Aufbauen mittlerweile mehr auf die Sicherheit auf. Zum Leiden meines Chef's natürlich, aber lieber so als Tot.

Sowas sollte also Bundesweite angeboten werden und sollte den Blick des ein oder anderen enorm schärfen.

P.S. Achja seitdem hab ich jetzt endlich ne ausgedruckte VStättVO - BW und nicht nur auf dem Computer.

• virtuell bühne bauen

• michael pillkahn
    • 14. März 2007 um 00:33

_generic 8bit Dimmer
    _generic 8bit Strobe

• virtuell bühne bauen

• michael pillkahn
    • 13. März 2007 um 23:59

also in der libary wo die traversen sind gibts ne fixture Libary. wenn die leer ist soltest du grandMA onPC oder offline installieren. das kannst du danach wieder löschen.

• virtuell bühne bauen

• michael pillkahn
    • 13. März 2007 um 23:44

die par64 bar must du leider selber bauen (Lampen grupieren)
    nen Kurbelstativ hab ich mal gesehen zumindest war es nen Tower den man passend zusammenschrauben konnte. bin jetzt aber nicht sicher ob der in der aktuelen Version noch drinn ist.

• michael pillkahn
    • 13. März 2007 um 23:41

gibt es eine möglichkeit die Traverse an die Seitenwände der Halle vortzuführen oder zumindest bis zum nächsten Querträger?

• Lichtsteuer Software bis 200€ - Welche taugen was?

• michael pillkahn
    • 13. März 2007 um 00:03
    Zitat von "JuKom"

kann es sein, das hier ein Post gelöscht wurde ? in einem wurde auf ebay verwiesen,..
    ( da dies so wie es scheint, nicht ganz legal war)

Jup, da wurde was nicht legales erklärt... ein direkter link wurde aber meiner erinnerung nach nicht genannt.

• virtuell bühne bauen

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 23:19

du kannst die MH auch stretchen.

rechts in den properties kannst du einerseits ja sagen welche effekte etc, und andererseits auch die 3d grösen und positionen bestimmen

• leiser Dimmer

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 22:09

in welcher Vorschrift stand eigentlich das man die Dimmer von der Szenenfläche räumlich trennen muss...

• Gabellifte mit minim. Transporthöhe

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 22:03
    Zitat von "VAler"

Ist es Voraussetzung das die teile stehend transportiert werden müssen??

ich wollt schon selber was schreiben von wegen nutzhöhe und so, aber ne investition in nen Transportcase für die Lifte... und schon lässt sich das liegend transportieren.

Ich stimme also mal deiner Meinung zu uns sehe die Aussage stehend Transportierend so gesehen, das man möglichst das ladevolumen ausnutzen kann. und nicht weil stative auf dem boden liegen nichts mehr reinpacken kann.
    Aber da soll mal jaan2204 sagen wie er das gemeint hat.

Die andere Frage was ich schon angedeutet habe, welche nutzhöhe sollen die Lifte überhaupt haben?

• Lichtpult

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 21:23

also in dem budgetrahmen fällt mir gerade nichts ein wo auch noch nen externer Monitor angeschlossen werden. Ok PC-Lösung, aber das wirst du nicht gesucht haben wobei eine PcWing auch wieder die Fader liefern würde.

was die Steuerung angeht, 18 Dimmerkanäle und 4 Movingheads/scanner steuer ich wenns aber sein muss über nen 24/6er.
    Was kostet eigentlich mittlerweile die HOG 500? die hat die möglichkeit für nen externen Monitor...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™