auf http://www.b-safe.de kannst du dir die entsprechenden Vorschriften mal zusammensuchen, auch die VStättVO bzw. MVStättVO
da ist auch das Jugendschutzgesetz und sonst noch einige Bilder wie man es nicht machen sollte.
Über so ne kleine Schulveranstaltung mach ich mir ehrlichgesagt am wenigstens sorgen. Immerhin dürfen die Schüler normalerweise nicht's ohne die Lehrer machen, somit ist nicht der Schüler sondern der Lehrer, bzw. sogar der Rektor dafür verantwortlich.
Was die einhaltung von Vorschriften angeht ist der Betreiber verantwortlich, meist vertreten durch den Hausmeister.
Also kurz gesagt, schnapp dir nächstes mal die VStättVO und frag wer der verantwortliche ist und frag ihn ob er die schon kennt. Die Quelle dafür hab ich ja oben schon genannt. Dann wird recht schnell geklärt sein ob es nicht doch einen Verantwortlichen nach Vorschrift gibt.
Was die Erfahrung mit Schulen angeht, hier bei mir in Crailsheim haben die Schulen was Veranstaltungen angeht, genügend Budget um es durch externe Unterstützung sicher zu machen.