1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• Darf ein Workshop einer Schule Veranstaltungen durchführen?

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 21:03

auf http://www.b-safe.de kannst du dir die entsprechenden Vorschriften mal zusammensuchen, auch die VStättVO bzw. MVStättVO
    da ist auch das Jugendschutzgesetz und sonst noch einige Bilder wie man es nicht machen sollte.
    Über so ne kleine Schulveranstaltung mach ich mir ehrlichgesagt am wenigstens sorgen. Immerhin dürfen die Schüler normalerweise nicht's ohne die Lehrer machen, somit ist nicht der Schüler sondern der Lehrer, bzw. sogar der Rektor dafür verantwortlich.

Was die einhaltung von Vorschriften angeht ist der Betreiber verantwortlich, meist vertreten durch den Hausmeister.

Also kurz gesagt, schnapp dir nächstes mal die VStättVO und frag wer der verantwortliche ist und frag ihn ob er die schon kennt. Die Quelle dafür hab ich ja oben schon genannt. Dann wird recht schnell geklärt sein ob es nicht doch einen Verantwortlichen nach Vorschrift gibt.

Was die Erfahrung mit Schulen angeht, hier bei mir in Crailsheim haben die Schulen was Veranstaltungen angeht, genügend Budget um es durch externe Unterstützung sicher zu machen.

• Kleidung Vorstellungsgespräch

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 18:08

nunja die Frage ist eigentlich, in was fühlst du dich wohl, ohne gleich den eindruck zu machen das du gerade bei der Arbeit gestört wurdest zu nem gespräch mit dem Chef.

Ne gute schwarze Hose (keine Jeans) und nen neues/gutes Hemd ohne halswürger wird dabei wohl am nähsten kommen.
    Ein Anzug wäre dabei eventuell übertrieben, du willst dich ja nicht nur für nen reinen Bürojob bewerben?

• Dmx und Midi fähiger Player

• michael pillkahn
    • 12. März 2007 um 02:06

http://www.digital-enlightenment.de/mediacenter.htm

Ist nicht ganz das was du suchst, jedoch kannst du da mal anfrage wenn es nichts beseres gibt und nach einer Sonderlösung die dann per Interface und MIDI steuerbar ist.
    Anbei die momentane lösung.

• Par64 Fi Schutzschalter löst aus???? Was ist da los?

• michael pillkahn
    • 11. März 2007 um 22:13

kleine Lampen sind jederzeit möglich, solang es der gleiche Sockel ist.
    Die Angabe bezieht sich daher nur auf das MAXIMALE was man einbauen darf. Sie Spannungsangabe MUSS aber gleich sein, nicht das du ausversehentlich ne 28V ACL einbaust...
    Du kannst auch in deine Deckenlampen anstatt den 50W, auch nur 25er einbauen, ist aber halt dann dunkler. Ob das zu deinemLichtkonzept passt, musst du aber selbst entscheiden. Das könnte ich mir daher als Weisslicht bzw. für nen gelben Filter vorstellen.

Zitat

230*230 / (3*1000W) 3000W = 13,04A

du meinst wohl 3000W / 230V = 13,04A

• Höhe Movingheads

• michael pillkahn
    • 11. März 2007 um 16:51

ob 1,80 oder 2,30egal wie niedrig ihr den MH aufhängen wollt, aber ich persönlich finde das ein MH auserhalb der Griffweite der Leute bleiben soll, alleine schon aus dem Grund, cool da oben bewegt sich was, lass uns mal schauen ob wir das Festhalten können.

Was den Prüfer angeht, solang der MH ordnungsgemäs mit Safty gesichert ist kann er eigentlich nur beanstanden das kein gelb/schwarzes klebeband montiert ist, zwecks man kann sich den Kopf daran stossen.

Man kann die MH ja auch mitten auf den Boden stellen, nur ob dann das Material heil bleibt....

• PE im wohnhaus

• michael pillkahn
    • 10. März 2007 um 03:11

Naja am besten ist immernoch direkt von de Potential ausgleichsschiene zur Not noch aus nem Sicherungskasten.
    was die Erdung ansich angeht, wenn ich sowas selber erden will/würde, dann nicht nur mit 1,5mm² sondern mal mindestens mit 6mm². Somit fällt die Bastelei am nächsten Schuko flach (üblicherweise 1,5mm² - 2,5mm²).

@ Michael D, bei reinem Schukobetrieb bin ich deiner Meinung, jedoch so wie es aussieht will er sichergehen das auch beim Schlafwandel alles sicher gegen einen Elektrischen Schlag ist.

Die Hauptfrage wurde glaub bis jetzt noch nicht gestellt:
    Wieviel Ampere werden in dem Rigg verbaut? also Wieviel unterschiedliche Schuko-Sicherungs-kreise werden in's Rigg geführt.
    Weil daraus ergibt sich dann die Frage, aus welchem Grund man das dann überhaupt zusätzlich Erden will.

• kleiner Aufnahmerechner Betriebsystem gesucht.

• michael pillkahn
    • 10. März 2007 um 01:18
    Zitat

Wäre für Tipps dankbar.

Mein Tip:

Also wenn ich das alles so lese, dann kauft euch nen MD (minidisk).
    1. kein Betriebsystem das während der Aufnahme abstürzen kann
    2. Stromverbrauch hält sich in grenzen
    3. Bedienbarkeit wie CD-Spieler/Kasettendeck, also versteht es auch JEDER recht schnell
    4. Anschaffungskosten sind kleiner als bei einem PC
    5. Wertverlust ist recht klein, ein PC veraltet innerhalb von Jahren.

und GAAANZ wichtig

6. ROAD-Tauglich

Für die CD-Produktion für die Konfirmanten kann man das dann z.B. am BüroPC erledigen, also nur die Software anschaffung und eventuelle eine Soundkarte mit digitalem (optischen) Eingang. Brenner im PC setzte ich mal für Datensicherung vorraus.

und wenn die Qualität von nem MD nicht ausreicht, dann halt nen DAT.

• PE im wohnhaus

• michael pillkahn
    • 9. März 2007 um 15:29
    Zitat von "djobi"

Mal blöd gefragt:
    was spricht denn dagegen die Truss an der Steckdose zu erden?

Der Querschnitt und die möglichkeit das jemand ausversehentlich den Stecker zieht.

Zitat

starkstrom oder sicherungskasten
    sind nicht greifbar.

Dann frage ich mich überhaupt wozu du das Erden willst? Die Geräte sollten normalerweise geerdet sein, somit brauchst du keinen zusätzliche Erdung, da auch kein Strom gröser als der Querschnitt die Schukozuleitung vorhanden ist. Ein Sicherungskasten bzw Verteilerbox mit einem höheren Querschnitt ist aufgrund der oberen aussage auch nicht zu erwarten.

• Suche erfahrung mit grossen Produktionen / Praktikum

• michael pillkahn
    • 9. März 2007 um 14:18

Hallo,

ich suche mal die möglichkeit auf einer grossen Produktion Teilzunehmen, um zu erfahren wie die Abläufe dort sind und einfach mal sagen zu können ich war dabei und will das in Zukunft nochma/nimmer machen.
    In meinem gelernten Beruf wird der Markt leider durch Personaldienstleistungsagenturen überschwemmt und mann findet da nur noch selten die Möglichkeit direkt zu Arbeiten. Daher habe ich in letzter Zeit überlegen ob ich noch ne Ausbildung oder ander möglichkeit ranhänge oder mir etwas anderes suche. Kurz gesagt ich möchte einfach noch etwas erfahrung sammeln bevor ich mich entschliese.

Mein Erfahrung in der VT umfassen bis jetzt leider nur Aufbauten die mit 3 Mann in 2 Tagen erledigt sind und in zwei 7,5t passen bzw. nur den üblichen kleinen R&R Betrieb mit nur einem 7,5t.

Pultkentnisse, auch selber schon als Operator:
    Licht: HOG 1000, 24/6, 12/2. Auch die kleine grandMA, jedoch nur kurz zum einleuchten.
    Ton-digital: Yamaha 02R, Beeeehringer DDX3216
    Ton-analog: in letzter Zeit A&H GL2 , Dynacord PM1000 / PM600, auch ander Analogkonsolen, bei Analog macht das ja keinen grossen unterschied mehr.

Abfahrtsort: 74564 Crailsheim / Bahnhof, oder per PKW
    Produktionsstandort: egal, jedoch möchte ich bei der Arbeit nicht draufzahlen und verlange zumindest die Übernahme meiner Spesen.

Als Gegenleistung Helfe ich wenn möglich auch mit. Da bei uns im R&R jeder, fast jedes kann und ich gelernter Energieelektroniker bin, müsste ich also nach kurzer einweisung mit der dortigen Produktionbedingungen zurechtkommen.

Termin(e) nach Rücksprache, jedoch auch unter der Woche fast immer möglich.

Bevor jetzt noch die grossen fragen kommen:
    Ich bin 25,
    Führerschein Klasse B (PKW vorhanden)
    und Sozialversichert angestellt.
    Es besteht die Möglichkeit mit meinem Chef dieses auf Rechnungsbasis zu klären.

• Linse vor dem Farbrad im Farbwechsler, wozu ?

• michael pillkahn
    • 8. März 2007 um 23:06

schützt gegen den Sonnebrand von Show-Star's oder die behaupten sowas zu sein.

• Potentialausgleich nötig?

• michael pillkahn
    • 8. März 2007 um 23:01
    Zitat von "Eric"

Leute ihr verunsichert mich!

Seehr gut, dann wurde das Ziel erreicht.
    Pauschal über das Internet kann man schlecht eine korrekte aussage treffen, besonders wenn man die örtlichkeiten nicht kennt.
    Frage also deinen Örtlichen Elektromeister ob er dir beim nächsten Fest die Elektroanlage mal kurz abnehmen kann und der Entscheidet dann ob noch zusätzlich erdungen erforderlich sind.

• Aluring 50er Rohr --2mm Stärke, 1m Durchmesser--

• michael pillkahn
    • 8. März 2007 um 16:08

aaarg, ich habs mit den Namen nicht, aber schonmal bei dem Vertrieb nachgefragt, der wo auf den bekannten Bildern seinen LKW zu einer BGV-C1 prüfung drunterhängt und auch Personenbrücken baut etc...

Wenn der es nicht kann oder jemand kennt der es kann, dann wirds neben den Metallverarbeitern wirklich schwer jemanden zu finden.

• Wie lagert ihr eure Traversen

• michael pillkahn
    • 8. März 2007 um 16:03

Also bei uns sind die Alu's entweder noch auf den Lampenkarren geschnallt, auf dem Alu-dolly oder stehen senkrecht in der Ecke, dort wo auch das Kreismaterial gelagert ist.

• Harting-Splitbox nur 10A ?

• michael pillkahn
    • 7. März 2007 um 23:36
    Zitat von "korschi"

zudem müsste der Verteiler auch aus Kunststoff sein, aber das ist ein anderes Thema.

erklär mal warum? Ich geh bei den Verteilern von einer Gehäuseerdung aus, somit gibt's keinen Grund das man den aus Plaste machen muss.

Sonst Stimme ich den Vorredern zu, beonders was die Lastkabel mit 1,5mm² und Dimmergrösen angeht.

• Kleines Faderpult mit Artnet Ausgabe gesucht

• michael pillkahn
    • 7. März 2007 um 22:40
    Zitat von "Machtl"

ja die möglichkeiten über diverse nodes kenn ich eh, soll aber vermieden werden. sprich, eine installation mit vielen ethernet anschlüssen auf dem auch artnet gefahren wird. kleines subpult soll einfach irgendwo eingestöpselt werden für hausbeleuchtung oder ähnliches und gut is. (nur als beispiel)

Pult aufschrauben, dmx buchse ablöten/ausbauen, DMX-Node einbauen oder node ausen anschrauben und fertig.

Was ich ursprünglich gemeint habe war da das Note am PULT ist, also nicht irgendwo in der Installation sondern wirklich am PULT halten. Kurzes käbelchen DMX und dann sofort Ethernet.

bin aber jetzt auch mal gespannt ob es nicht auch noch ne fertige lösung gibt.

• Gute Musik

• michael pillkahn
    • 7. März 2007 um 22:33
    Zitat von "EDE-WOLF"

entweder der typ hat unglaublich humor oder ist ein idiot ohne gleichen ;)=

irgendwie denk ich: ersteres :D

Sowas kommt raus wenn aus nem 6pack nen Fass wird :)

• Kleines Faderpult mit Artnet Ausgabe gesucht

• michael pillkahn
    • 7. März 2007 um 22:24

Spontan:
    DMX 12-Kannal Faderpult z.B. von Botex und nen DMX zu Artnet NODE ?
    hat den vorteil du kannst auch mal ne andere Lichtkonsole wie z.B. nen 12/2 ranhängen.

andernfals mal in der "grand MA" serie kucken, aber das wird wohl die Funktion sprengen und ob die kleinen Artnet können muss nen andere sagen.

• Hilfe bei Live-GIG

• michael pillkahn
    • 7. März 2007 um 02:38
    Zitat von "Marc Söllner"

tag.
    Also an Holz werden 2 Stacks R-Serie stehen für 500 pax.

Danke für die vielen meldungen. Und bitte nicht darauf eingehen ob 2 stacks da genug sind oder nicht. Den thread gibts schon. :wink:

muss bei low-budget reichen. Ich bekomm normalerweise bei unseren Coverband's am Monipult, jedoch mit doppelstacks, noch jedesmal nen Tinitus. und Nein die Band's spielen mit In-Ear es liegt also nicht am Monitorholz.

• Stromproblem? - Totalschaden!

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 22:51

Ich vermute einen abgefaulten N. Ein Thema dazu befindet sich hier im Forum.
    Die Frage ist, wo ist er abgefault. In der Hausinstallation oder in euren Gerätschaften, also ab dem 32A Stecker von euch.
    Das entscheidet welche Versicherung dafür dann zuständig bzw. wer für den Schaden aufkommen muss.

• Fussleiste zur Steuerung von Controllern

• michael pillkahn
    • 6. März 2007 um 19:40

Schon mal einen Gitarristen gefragt? ok nicht gerade die Akkumusiker....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™