1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• leiser Dimmer

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 01:08

Also ich weis nicht, aber die MA Dimmer die ich verwende sind leise genug. Ich weis ja nicht was du derzeit verwendest aber die billigen haben das immer wieder.
    Es ist aber auch nicht immer der Dimmer sondern eher die verwendeten Lampen die den Krach machen. Es wäre also vieleicht mal interresant mit welchem Equimpent du die Erfahrung gemacht hast und vieleicht in welcher Budget klasse du neues Material suchst.

• Schaltplan für BOTEX * 405 - 4 Kannal Dimmerpack

• michael pillkahn
    • 26. Februar 2007 um 00:59

Hallo,
    ja ich weis das die BOTEX Dimmer eigentlich nix im PA-forum zu suchen haben, aber ich will jetzt nicht extra nen account für's Party Forum anlegen.

Also was ich suche ist nen Schaltplan für oben genanntes Dimmerpack, weil ich gern so ein Dimmerpack einsetzten würde, jedoch brauche ich auf 1-2 Kannälen anstatt den 5A (~1000W), ~ 1300W für je nen 4-lite Blinder.

Wenn's da nix gibt muss ich auf das momentan verwendetes MA Dimmerpack, was aber auf dauer Chronisch unterlastet ist, zurückgreifen.
    Alternativ hab ich mir auch schon überlegt 1x 4x5A dimmer und 2x 10A dimmerchen.
    5 Channels werden nur gebraucht, davon 2x ACL 64er-Sätze, Frontlich (2xProPar), und nicht immer noch 2x Audience Blinder 4-lite
    Also ingesamt nur ~16A.

Meine andere Idee, weswegen ich nach einem solchen plan suche ist das ich 2 von den 4channel Dimmer kaufe und in jedem min 1ch auf 8A Tune. Das würde die Verkabelung minimalisieren, da ich kein Lastkabel, kein Splitbox und vorallem den Dimmer nicht mehr mitschleppen muss.
    Strom und DMX liegen wegen den MH schon im rigg.

Also wenn ihr einen Plan habt, währe ich froh, wenn nicht auch nicht so schlimm.

• Elektrofachkraft (für festgelegte Tätigkeiten) IHK HWK

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 21:21
    Zitat von "djobi"

Demnach kann ich jedoch nicht verstehen das der Studiengang Elektrotechnik lt. deiner Aussage nicht "gleichzusetzen" ist ?

Wie sagt der eine Witz über einen frischgebackenen Meister wo ihn der Techniker fragt: "Schon erfahrung oder noch Streng nach Vorschrift".
    Nicht jeder Ing. ist auch Praktisch ausgebildet.

• Die Lösung gegen den "N Abrissss"

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 21:10

So ich hab mal nen Lösungsansatz, bräuchte jedoch zuvor noch ein Paar werte.

ich brauche die Differnzspannung zwischen "Virtuellen N" und dem PE, "Virtueller N" = der Sternpunkt wo der N abgefault ist.

1. Im Fall einer Symetrischen Belastung
    2. Im Fall einer unsymetrischen Belastung
    3. wenn 1. != 0, ist diese ausreichend gross um einen kleine Last zu schalten?
    4. wie 3. jedoch bezug auf 2.

Meine Antworten
    zu 2. und 4. dieses Sollte möglich sein, nur ob das ausreichend schnell ist!
    zu 1. und 3. sollte es auf alle fälle zum benötigten Strom kommen.

Wenn jemand meine Schaltung mal überprüfen will, so schick ich ihm gerne auf eine PN anfrage diese mal zu. Ich bin nur eine Fachkraft und kann daher was VDE und vorschriften angeht nicht 100% sagen ob meine Schaltung überhaupt zulässig ist. Funktionieren würde sie Theorethisch jedoch.

• Vorhang 50cm hinter Truss

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 20:21
    Zitat von "Gast"

hi,
    sorry für den einwurf, aber ad hät ich mal ne frage zum DOUGHTY T57315.
    wieweit darf man den boom den bedenkenlos belasten.
    Denn ich hätte jetzt da ein schlechtes gefühl wenn ich da einen MH mit ca 30kg ran hängen würde.
    weil der hängt ja auch nicht nur einfach dran sondern bringt ja auch noch dynamische belastung mit.

Wie ich im Bild gezeigt habe, hängt bei mir da immer nen MH drann.
    Mich interresiert es aber trotzdem mal, was man da überhaupt ranhängen darf und was die Korrekte anbauweise ist. So wie ich das angebaut habe ist das ja das Extremste wie man das Festschrauben kann. Da ist die Verwendung an einer Senkrechten Truss was die Verdrehung der Truss angeht nicht so heftig.

Was der einwand der Dynamischen Belastung angeht, würde ich mal sagen das die sich bei einem MH nur auf den PAN auswirkt weil der Tilt ist in 95% aller fälle gut ausbalanciert, sonst könnte der Stepper den kopf ja nicht mehr bewegen/anhalten.
    Der Pan ist wie in meinem Bild also die horizontale und so heftig bewegt sich der Kopf ja auch nicht, selbst wenn man den höchsten speed einstellt. Ich hab noch keinen MH gesehen der ungebremst auf die Endanschläge knallt.

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 16:29
    Zitat von "Schrecki7289"

Das ist nicht richtig. Das System bleibt trotzdem unsymmetrisch belastet und somit bleibt auch der Sternpunkt verschoben. Die drei Schütze ändern doch da nichts dran!

richtig, aber vor dem einschalten bilden die schon den virtuellen N, auser man schaltet diese so das erst der erste schütz, dann der 2te und dann der 3te... aber wenn dann wieder eine phase ausfällt fällt das system wieder zusammen. also doch wieder nur -> 1 schütz.

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 14:43
    Zitat von "Stefan M."

Dann fehlt doch nur noch eine Leistungsdiode oder nicht?

Wozu ne Diode? kannst du das mal schildern was diese bewirken soll bei einem Schütz der mit Wechselspannung arbeitet.

• Was für Mischpulte habt ihr am Start?

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 13:13
    Zitat von "Thomas"

der beitrag war 2 1/2 jahre alt ;)

Sei froh das die Neulinge die Suchfunktion verwenden und nicht einfach wild neue Beiträge aufmachen.
    Aber wie man sieht, auch heute wieder ein Aktuelles Thema .)

• Was für Mischpulte habt ihr am Start?

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 02:57
    Zitat von "Eliminator"

Wundert mich jetzt aber schon ein bischen, daß hier im "Profiforum" in der Mehrzahl Behringer am Start ist.

Da die Frage auf kleinen Veranstaltungen bezogen war...
    Zeig mir mal einen Veranstalter der für die kleinen dinger auch Geld hinlegt? da packst du auch nicht dein Profi teil auf den Tisch wenn abschreibungsfaktor nur einem Behringer entspricht und so schlimm ist das 3216 auch nicht wenn du mal ein funktionierendes bekommen hast.

• Welches LED RGB PAR64 System oder vergleichbares kaufen?

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 01:44

Hallo,

welches LED system ist mittlerweile kaufwürdig und bleibt jedoch in Preis/Leistung ausgewogen?

In LED vs. Par64 Vergleich (Viele Bilder) schon mal erwähnt wurde, gibt es bei einigen Herstellern das Problem mit der Farbe Gelb und auch in der Helligkeit recht schwach.

Also was könnt ihr empfehlen, ich will nicht den bekannten Griff machen und mir alles später nochmal kaufen müssen, oder sagt ihr gleich, Schuster bleib bei deinen Leisten und schau in 2 Jahren nochmal vorbei.

Gruss Michael

• michael pillkahn
    • 25. Februar 2007 um 00:30
    Zitat von "hansbär"

Hängt das Truss an einem Theaterzug oder an Motroren würde ich
    es mir auch gut überlegen, da es nachher sicher im 45 Grad Winkel da
    hängen wird, bei 50cm Auslegern...

An das hatte ich bei meinen Antworten nicht mit eingedacht, zumindest entschuldigt das meine erste Antwort.

Ok Hansbär du hast mich überzeugt die Statik für ne 2punkt kann man nicht mit meiner 4punkt vergleichen. Für weitere Ideen wäre es vieleicht mal sinvoll den Aufbau zu kennen.

• michael pillkahn
    • 24. Februar 2007 um 21:37

Jup und wo ist da das Problem.
    in meinem EDIT habe ich was von einer COUPLER & Rohr variante geredet.
    Das ding verwende ich immer um MH zu befestigen. Mit dem Passenden Werkzeug festgezogen hebt das bombastisch.
    Da verbiegt sich also vorher deine Pipe bevor das ding sich dreht. Das ganze kann ich sogar an ner singelpipe fest machen, da nur eine Couplerstelle benötigt wird.
    Wenn's dir hilft mach ich bei gelegenheit nen Photo bzw such mal kurz ein's raus.

EDIT (22:00):
    hier mal nen Bild wo nen MH an so nem Arm hängt. Das er etwas krumm hängt liegt damit zusammen das derjenige der es festgezogen hat, krumm gekuckt hatte.

• Einzelanfertigung Instrumentencase aus CFK o.ä. ?

• michael pillkahn
    • 24. Februar 2007 um 20:39

Was muss den da spezielles in den Koffer mit rein, für Chello's gibt's doch standartmäsig genügend auswahl.

[ot]
    Achso ich hab übersehen das es nur 4kg haben soll, Musiker eben, die können einfach ihr Instrument nicht tragen oder einfach auf Rollen setzen.
    Vieleicht mal auf Picoloflöte umlernen, die ist nicht so sperrig und passt in jede Handtasche.
    [/ot]

• michael pillkahn
    • 24. Februar 2007 um 20:23

Nimm doch nen Stück rohr mit 50cm + Trussbreite und 2 Coupler.
    Das ganze 2-3 (bei 6-9m) mal und dein vorgeschlagenese Stahlseil dazwischen spannen. die äuseren rohre kannst du ja so kontruieren das du das Stahlseil einfädelst und durch drehen des Rohres das Stahlseil aufwickelst und dadurch spannst. So hängt dann auch kein Stahlseil runter. Das Seil muss du ja nicht bis dorthinaus Spannen, die Hauptlast des Vorhanges sollen ja die Rohre übernehmen und das Seil dient nur als unterstützung dazwischen.

Die idee mit zusätzlicher Truss lohnt wie du schon selbst bemerkt hast nicht. Wegen dem bisschen vorhang ne extra Truss mittransportieren ist übertrieben. Zudem kostet es wertvolle zeit beim auf/abbau und auch lagerraum in LKW.

EDIT:
    Ich weis ja nicht ob die einfachen Coupler mit angeschweistem Rohr zugelassen sind, jedoch das würde den Monageaufwand zusätzlich nochmal verkleinern.

• michael pillkahn
    • 24. Februar 2007 um 19:49

naja das ist wiederrum nicht gut mit 3 schützen, da 3 schütze wenn sie wieder auf die 3 Phasen verteilt sind einen virtuellen N bilden und dann kannst du die gleich weg lassen. Die Idee mit einem Schütz ist das bevor es eingeschalten wird ob die Besagte Phase und der N anliegen. die Überprfüfung der anderen beiden Phasen erfolgt dadurch nicht.

Mir ist ne andere Idee für das eigentliche Problem gekommen, Materialwert ~ 40-50 Eur. Ich muss nur noch die Vorschriften durchstöbern ob das so auch funktioniert und man das so auch bauen darf. Problematik bei meiner Schaltung ist jedoch die symetrische Belastung, den da löst das system NICHT aus, aber genau da wäre es uns ja mehr oder weniger egal wenn der N durchbrennt.

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 24. Februar 2007 um 13:05
    Zitat von "Dienervt"

... dann wird nächstesmal die 5 Km Schuko- Kabeltrommel geholt.

*sing* Im Wagern vor mir fährt ein anderes Notstrom *sing_off*
    da reichen doch 50m

• Wie flieg ich einen Lautsprecher Richtig

• michael pillkahn
    • 23. Februar 2007 um 22:18

Der hat wohl vergessen sein Fluggeschirr mitzunehmen und wohl auch zu wenige Bässe zum draufstellen. Kann man die überhaupt fliegen, ich hab zumindest noch nix gesehen das darauf hindeutet.
    Immerhin war es nicht der kleine Spanngurt wie sonst so bekannt. Auf alle fälle muss ich mich dem Vorredner anschliesen, SO NICHT, auch wenn es Billig sein muss, lieber dann 2 Cases in Molton packen und da die TOP's drauf.

• Hands für 03.03.07 in CH / Lengau gesucht

• michael pillkahn
    • 23. Februar 2007 um 13:53

ich geh mal davon aus das du vorort helfer suchst. Sollte dem nicht so sein, melde dich bei mir per PN.

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 22. Februar 2007 um 20:54
    Zitat von "Dienervt"

nein, tank war voll und auch mit dem richtigen Treibstoff.

dann solltet ihr nächstes mal vieleicht den Benzinhahn überprüfen .)

• zwei schiffe verbinden

• michael pillkahn
    • 22. Februar 2007 um 13:18

also ich weis nicht was ihr gegen 200m habt, 200m schaft sogar nen ordentlicher taschensender. Auf ner BW veranstaltung standen auf dem Hangar die propaganta lautsprecher und im hangar 50m tiefer drinn der empfänger. Die Handquetsche hat 300-400m vor dem Hangar noch funktioniert.

Was die Funkstrecke ansich angeht, Empfang/Sende gerät in's schiff rein, Antenne auf's deck. Man sollte vieleicht jedoch die Empfang's sende anlage dann noch auf die Frequenzen abgleichen. Ein Funktechniker kann dabei wahre wunder bewirken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™